Eine Klassengesellschaft gibt es doch heute schon im Fußball, dadurch wird diese nur verstärkt und/oder eine weitere Klasse eingezogen. Wen interessiert es? Wenn es keine Regulierung bzgl der Klassengesellschaft und/oder (Scheich-/Oligarchen-/etc-)Investoren gibt wird das sowieso immer stärker fragmentiert. Die Diskrepanzen bzgl der Prämientöpfe in CL und EL verschärfen das doch auch immer weiter. Man sieht doch gut, dass man mittlerweile in allen Ligen eine gewisse Eintönigkeit hat. Da stehen 1-3 Mannschaften ganz oben, die alle weghauen, dann ein paar Truppen, die sich um Platz 4 und die EL streiten, dann das Mittelfeld und dann die Abstiegskandidaten. Dazwischen klaffen oft eklatante Lücken. Diese zu überwinden wird durch eben diese ganzen finanziellen Diskrepanzen immer schwerer. Ausnahme ist England, weil dort alle mehr als genug Geld haben, was wiederum eine gewisse Spannung reinbringt, da Geld keine Rolle spielt.
Und dass Gruppenphasen Schwachsinn sind, sehe ich genauso. Wieso? Nicht weil ich nicht das "Fallobst" sehen will, die sehe ich oft lieber als ein Bayern oder Real, die sich mit 60% lustlos durchschleppen, weil sie die Gruppe eh schaffen. Nein, das sind Pokalwettbewerbe, ich will KO-Spiele von Runde 1, do or die, kein lustloses durchschleppen mehr. Wenn man das versucht und es klappt nicht, ist man verdient raus und hat nicht noch 4 oder 5 Spiele um das wieder auszubügeln. Selbiges möchte ich auch in EL, EM, WM etc..