Fußballstammtisch 2016 Teil I (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weil Camillo es erwähnt hat: Es gibt aber leider keinen Stammtisch / Sammler, um über Wintersport zu diskutieren, oder übersehe ich da was?

Der FCA hat das TL in Estepona erolgreich abgeschlossen: keine Verletzungen, 1:0 gegen Dresden und 2:0 gegen Basel. Da wäre es doch schön, wenn man nächstes WE die Berliner auf den Boden der Tatsachen holen würde.
 
boarder-winterman schrieb:
Die Frage ist ob der Vertrag auch für die Regionalliga gilt, denn da wird es meiner Meinung nach für Hansa am Ende der Saison hingehen.

In dem Fall wäre es irrelevant, ob der Vertrag auch dort gültig ist oder nicht. Dann kannste Isolvenz machen und in der 5. Liga mit Billigkader anfangen unter neuem Namen.

kampion schrieb:
Danke Banger, in Testspielen tut sich Bayern schwer bei uns...3:2, 3:3 und 2:1 sind die Ergebnisse der letzten 3 Spiele.
Auch wenn solche Begegnungen kaum sportl. Wertung haben find ichs schon etwas verwunderlich, dass wir nicht nur gewonnen sondern auch mehr Chancen rausgespielt haben. Immerhin sind die Bayern vom TL zurück während wir erst morgen hinfliegen und die 2. Liga startet erst in 3 Wochen.

Hat München das Spiel auf die leichte Schulter genommen?

Hansa steigt genauso wenig ab wie letzte Saison, da stand man noch schlechter da und hat ne Serie im neuen Jahr gestartet.

Wobei es ja nochmal knapp wurde, weil man die letzten 4 Spiele nichts auf die Kette bekommen hat. In Dresden hätte Hansa auch gewonnen, wenn das Spiel etwa Februar bis April gewesen wäre.

Jetzt haben wir zwar 5 Punkte mehr gegenüber letzter Winterpause, aber so pralle ist das jetzt auch nicht. Es sind 22 Punkte aus 21 Spielen. Wir brauchen aber nochmal 22 Punkte, haben aber nur noch 17 Spiele, daher ist ein höherer Punkteschnitt nötig. 44 Punkte sollten i.d.R. reichen, mit 41 Punkten und darunter ist es sehr eng.

Ich wünsche mir, dass morgen noch kurzfristig ein Testspiel gemacht wird. Dann kann man den Victor (Nachname habe ich gerade nicht im Kopf) aus Rumänien nochmal testen und auch den Cottbuser nochmal. Victor hatte ja keine Spielgenehmigung gg. Düsseldorf 2.

kampion schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/threads/wintersport.978123/

Da ist zwar Freizeitsport das Thema, aber ich denke auch der Sport vom TV kann da rein.

Ja, warum nicht? Ich bin dort ja auch aktiv im Thread, weil ich selber suchten möchte.
 
kampion schrieb:
Klassisch unterschätzt, wir hätten die locker 4 oder 5:1 weghauen können und es wär verdient gewesen! :D
Pep hat angeblich direkt nachm Spiel 20 min ne Standpauke gehalten! ;) http://www.t-online.de/sport/fussba...gen-ksc-war-fuer-guardiola-eine-lektion-.html

*hahahahaha* Erinnert mich gerade an unser Spiel gegen Bremen in der Vorbereitung. Da hätte Hansa Bremen auch mit ca. 2-3 Toren Vorsprung wegknallen müssen, aber Bremen konnte froh um das unverdiente 1:1 sein. :D

Hach....scheiß HSV+Gräfe, wir hätten die BL sicher gerockt! ;)

Was habe ich das gefeiert, wo Hamburg schon zu 99% in der 2. Liga war und dann kam das Übel. *grr* :kotz:

Einer unserer Lieblingsschiris war ja im DFB-Pokal im Spiel gegen FCK in Hochform. Der Herr Jablonski hat uns 3 Abseits gepfiffen, wo keine waren. Ihn hatten wir ja nochmal gegen Magdeburg.
 
Glaube nicht dass das etwas mit unterschätzen zu tun hat.
Dass unser System nur funktioniert wenn alles zusammen passt weiß wirklich jeder - direkt nachm trainingslager ist aber keiner fit, Motivation in nem Testspiel überschaubar und dann durften auch einige mal ran deren Namen kaum einer kennt.
Ist nicht das erste mal dass wir in so einem test schlecht aussehen.

Erfahrungsgemäß wirds auch die ersten pflichtspiele noch holprig bis alles zusammen läuft.
 
Naja Sport1 braucht Themen, da kann mal nen verlorenes Testspiel von Bayern dafuer benutzen nen bisschen was von Krise zu erzaehlen.


Bin mal gespannt, was bei Reals Sperre rauskommt, Real behauptet jetzt bei den 8 von der FIFA beanstandeten Faellen wuerde es sich um Kinder von Real Profis gehandelt haben. So seien die Kinder von Zidane eben auch in die Jugendabteilung aufgenommen worden. Und da der Vater ja mit Fussball sein Geld bei Real verdient, waere das nicht erlaubt gewesen laut FIFA Statuten...
http://www.sueddeutsche.de/sport/fifa-strafe-real-nennt-transfersperre-absurd-1.2822065
 
was haltet ihr eigtl. vom Gerücht, dass Yunus Malli zum BVB kommen soll. noch diesen Winter für ca 13 Mio. Euro?
Was haltet ihr vom Spieler? ich hab den nie wirklich aufem Schirm gehabt. was kann der so zocken welche Position?
 
getexact schrieb:
Was haltet ihr vom Spieler? ich hab den nie wirklich aufem Schirm gehabt. was kann der so zocken welche Position?

In Mainz hat er seinen Dienst erfüllt, gegen die Bayern mal nen richtig gutes Spiel, wenn auch ohne Torerfolg.
Ist ein durchaus wendiger und flinker Spieler mit guten Ansätzen.

Müsste sich aber trotzdem deutlich noch weiter entwickeln, um auch nur annähernd was für die erste Elf zu sein.
Dafür sind Spieler wie Kagawa, Castro, Micki einfach eine Klasse weiter.
Wird dann wohl ein teurer Transfer in die Breite, ein "Ramos-Transfer", kann gut gehen und funktionieren ist aber eher nicht vorgesehen den Etablierten den Rang abzulaufen, sondern nur um von hinten Druck zu machen.

Hätte mir eher einen Yarmolenko gewünscht, auch gerne erst zur nächsten Saison aber dieses Gerücht war wohl mehr ein Wunschtraum als Realität.
In die Spitze will man dann doch noch nicht investieren und nach de EM werden so viele Spieler, welche auf unserem Radar sind, sicher unbezahlbar sein.

Das gute ist, von Malli erwartet man keine Wunderdinge, es gibt kaum Druck, auch wenn er für 12 Mio. kommt.
Man weiß halt, von wo er kommt, da kann er einen super überraschen und befreit aufspielen und seine "nicht vorhandene" Chance nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ramos soll ja angeblich abgegeben werden. Eventuell wäre Malli dann ein Ersatz für Ramos (also Ersatz Ersatz :D), der etwas besser in Tuchels System passt ?
Wobei Watzke doch sagte, dass Dortmund zukünftig "bessere" Transfers tätigen will. Malli wäre meiner Ansicht nach nun auch kein Top-Transfer.

Klassisch unterschätzt, wir hätten die locker 4 oder 5:1 weghauen können und es wär verdient gewesen!
Pep hat angeblich direkt nachm Spiel 20 min ne Standpauke gehalten! http://www.t-online.de/sport/fussbal...-lektion-.html

Hach....scheiß HSV+Gräfe, wir hätten die BL sicher gerockt!
Sei mir nicht böse, aber nach den beiden Spielen gegen den HSV war mein Fazit eher, dass der KSC nicht bundesligatauglich ist. Dafür fehlte einfach die Abgezocktheit. Zu viel liegen gelassen, der KSC hätte da schon viel früher gegen den HSV "den Sack zu" machen können und müssen.
Und ich hatte mir wirklich sehr den Abstieg des HSV gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen ein völlig sinnfreier Transfer. Auf der Position sind wir mehr als gut besetzt. Die sollen sich mal lieber um ein - zwei stabile Verteidiger kümmern und ne Ergänzung für Auba. Wenn der ausfällt, können wir den Laden zumachen.

Und ehrlich gesagt, müßten die Mainzer bescheuert sein. Geis ist weg, Okazaki ist weg - die würden sich enorm schwächen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kagawa, Castro, Reus, Mkhitaryan - das war es an OMs, jetzt sollte man noch bedenken, dass Reus sowieso jedes zweite Spiel verletzt ist.
Nachdem Hofmann und Januzaj abgegeben worden sind, ist der BVB auf dieser Position für 3 Wettbewerbe deutlich unterbesetzt. Ein Spieler muss da mindestens kommen, anderenfalls bricht der BVB offensiv mit nur ein bisschen Verletzungspech schneller zusammen als man glaubt.
Wird Ramos abgegeben, sollte übrigens auch unbedingt noch ein neuer zweiter Stürmer verpflichtet werden. Wenn Aubameyang nämlich mal ausfällt oder mal eine Pause braucht, bliebe dafür nur noch Reus. Und die Wahrscheinlichkeit, dass der dann bereits verletzt ist, ist doch deutlich höher als dass es sich lohnt, das Risiko einzugehen, keinen zweiten echten MS zu haben.
Tuchel hat mit seiner Forderung von vor wenigen Tagen nach noch ein bis zwei Spielern schon recht.
 
Er hat Recht aber die Winterpause ist eig. zu kurz und schon immer zu schlecht für echte Lösungen gewesen.
Da hat man einfach im Sommer geschlampt und kriegt jetzt die Quittung.
Dieses "ich mach mir die ganze Vorbereitung ein Bild" und komme dann mit dem Weltklasse AV Park um die Ecke, hat halt nur bedingt funktioniert.

Castro und Wiegl zähl ich mal nicht rein, die standen ja schon früher fest.

Missmanagement sieht man halt öfter mal gerne erst hinten raus.
Hoffen wir einfach mal auf wenig Verletzungspech, denn das ist bei jeder erfolgreichen Mannschaft wichtig und das die Spieler, welche durch die Abgänge Chancen kriegen, diese auch endlich mal mutig nutzen.

Weil nicht die fehlende Qualität war das Problem bei so mancher Niederlage, sondern auch, dass viele aus der 2. Reihe selten ihre CHance genutz haben.

Wenn das klappt, dann hätte man wieder alles richtig gemcht.

Am Ende ist der Anspruch die Spitze aber eig. kann man da nicht mit Bayern und Co. bei Transfers mithalten, das ist das Dilemma, das spiegelt sich in Transfers wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum spiegelt sich das in Transfers wieder? manche haben nicht hingehauen. wir müssen aufgrund unserer wirtschaftlichen Möglichkeiten nunmal Kompromisse eingehen und haben daher auch evtl. mehr Risiken drin, als es der FCB hat. der kann im Zweifel mehr Ablöse zahlen und Gehalt, aber kann eben auch Spieler verpflichten, die eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, zu funktionieren. Wir müssen da etwas mehr Mut zeigen und auch mehr Glück haben, zahlen aber auch im Schnitt weniger Ablöse und Gehalt. Ein Micki hat 27 Mio. gekostet und Stand heute finde ich war er das auch Wert. ein Kagawa ist wieder auf einem guten Weg...mit 350.000 plus Rückholaktion von 7. Mio ein Schnapper. Sahin kommt zurück. Gündogan hat uns nur 5,5 Mio gekostet. Auba nur 13 Mio.

dagegen so blöde Transfers wie Ramos, Immobile usw. Weigl und Castro sind schon wieder recht gute Transfers und Weigl erst Recht für diese 2,5 Mio. Mit Malli kommt nun einer, der unsere Offensivreihe ergänzt und wird wohl weit mehr Potential zugeschrieben als einem Hofmann oder Januzaj. dazu haben wir 8 Mio für Hofmann kassiert. der Transfer könnte also was bringen, wenn man "nur" 13 Mio bezhalt und dafür aber wirklich mal eine ECHTE Alternative hat vorne.

Denn die Wahrscheinlichkeiten, dass Spieler wegen Sperren und Verletzungen fehlen werden sich in Laufe der Saison nicht verringern oder?

Ich sehe beim BVB kein Missmanagement @Hannelore. Ich finde durch solche Begriffe verscherzt du es dir bei einigen. Solche Begriffe haben im Zusammenhang mit dem BVB einfach nix zu suchen, weil es fernab von jeder Realität ist.

Im Sommer hat man übrigens auch NIX "verschlammt". wenn doch, dann kläre uns auf warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, Malli ist der typische Zehner, der immer wieder in die Mitte geht. Davon haben wir echt genug. Außen ist imo Handlungsbedarf, damit Auba entlastet wird und die OMs mal ihre Bälle auf mehr Spieler verteilen können.

Wenn Durm wieder seine Form findet, wäre das sehr hilfreich, aber ne Ergänzung wäre da auch sinnvoll. Bender ist genau so ein risiko wie Reus und Subo hat irgendwie nicht mehr den richtigen Bock.
 
also für unser Spiel brauchen wir viel Tempo und Kreativität und Passsicherheit. einen echten 10er brauchen und haben wir schon lange nicht mehr. Micki weicht oft genug auf die Außen aus. genauso wie Reus und Auba. das ist kein starres Korsett. Malli scheint ein wendiger, offensiver Mittelfeldspieler zu sein, der sicherlich in der Mitte, und auf den Seiten offensiv zur Geltung kommt. und da ist man mit Kagawa, Reus, Micki, Castro und ähm Malli dann evtl. gut aufgestellt. Lass Reus mal wieder ausfallen. Wen hat man dann bringen könnnen? Januzaj und Hofmann. beide haben nix gebracht. Kuba und Großkreitz sind im Sommer weg. es sind also 4 Spieler gegangen, die im OM spielen können. Castro und Malli wären 2 Zugänge für diese Positionen, wenn ich richtig zähle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorne könnte es trotzdem reichen. Eigentlich brauchen wir aber überalle jetzt noch Verstärkungen. Wenn es für uns voll durchläuft, haben wir bis zur Sommerpause noch 29 Spiele.
 
getexact
Das ist eben klassisch ein Dilemma, wenn Wunsch und Realität auseinander klaffen.
Unser Wunsch ist "Bayern-Niveau" und du erklärst sehr schön, warum das nicht klappt, weil sehr viel Glück dabei sein muss.
Auf der anderen Seite will man eben nicht größenwahnsinig werden und kann nur Spieler bis max. 10-15 Mio. verpflichten ohne Bauchschmerzen.
Das es da Ausnahmen wie Micki gab, war den Abgängen geschuldet.
Gebe ich einen hochwertigen Spieler ab, muss ich auch nachlegen.
Aber in der Breite, fällt man da doch zu sehr ab.

In Dortmund kann man sich nie vorstellen (vor allem nicht wirtschaftlich) 2 Aubas zu haben oder 2 Mickis , 2 Gündogans usw.
Nein, es gibt immer einen Auba und einen Ramos, einen Micki und einen Hofmann usw.
Wenn die 2. Reihe funktioniert und diese Spieler ihre Chancen nutzen, dann geht das gut, das ging diese Saison aber in vielen Spielen nicht gut.

Als Missmanagement bezeichne ich es, dass man einen Yarmolenko nicht vor der Saison bekommen hat und Ramos abgegeben, dann hätte man zwar nur einen klassichen Stürmer aber mit Yarmolenko und Reus 2 Spieler, welche diese Position bekleiden könnten und untereinander auch sich ersetzen.
Dafür hätte man aber 30 Mio. in die Hand nehmen müssen, wollte man aus wirtschaftlichen Gründen nicht.
Sprich die sportliche Weiterentwicklung wurde aus Vernunftsgründen gebremst und das passiert oft, das sieht man an den Transfers.

Ich habe ja nie behauptet diese Saison ist nicht großartig, nur für mich ist sie weder Fisch noch Fleisch, immer wenn ich dachte, wir sind mit den Bayern auf Augenhöhe, haben wir eine "Klatsche" bekommen.
Immer wenn ich dachte, ok doch nur auf Augenhöhe mit dem Rest, haben wir uns wieder Vorsprünge raus gespielt.

Ich würde mir halt mehr Wünschen, dass die Schwächen um oben ran zu reichen verschwinden als dass wir so schwächer werden.

Auch so ein Dilemma welches man als Fan hat.
Weil gute Leistung eben immer auch die Fantasie nach mehr beflügelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
die einzige Position, die risikobehaftet ist, ist der des Stürmers. Auba ist kaputt, dann muss eben Ramos oder reus oder ein anderer OM in die spitze. ein auba ist aber so natürlich nicht zu ersetzen. aber das wars eigtl. an zu wenig Toren mangelt es uns nicht. Ansonsten sind wir im Mitteldfeld gut und ausreichend besetzt. Gündogan, Bender, Castro, Weigl und sahin wird langsam wieder fit. Auf den Außen sind Schmelzer, Park, Durm, Pischu. IV sind Hummels, Subotic, Sokratis. Ausehlfen können, Ginter und Bender. also ich sehe da kaum Engpässe, die wir nicht überwinden könnten. dann müssten auf jeder Position 2 Leute ausfallen. was eher unwahrscheinlich ist.
Ergänzung ()

@Hannelore: In der Spitze sind wir wie gesagt dünn besetzt, 2 Topstürmer wären ein Traum, aber würden jeweils den anderen blockieren. Wenn auba 20 buden macht, wo hätte man diese Saison einen 30 Mio Yarmalenko gebraucht? sorry der zockt in Ukraine? da hätte es doch wieder geheißen, wie man 30 Mio für so einen ausgeben könnte...Ukraine...was ist das schon hätte man gesagt. dann wäre er sicherlich in seiner 1. Saison auch nicht eingeschlagen...und schon wären die Flopp-Rufe wieder ertönt. wie man es macht, es ist verkehrt.

Wir haben uns letzte Saison nicht für die CL qualifizieren können, also hat man versucht den Kader sinnvoll und möglichst wirtschaftlich zu ergänzen. das hat mit Castro und Weigl super geklappt. dazu kam, dass die Verantwortlichen im aktuellen Kader weit mehr Potential gesehen haben, als er letzte Saison gezeigt hat. auch das scheint richtig eingeschätzt worden zu sein und es ist eine Stärke gewesen auf die meisten Spieler zu vertrauen, die letztes Jahr kaum Leistung brachten. Macht auch nicht jeder Club.

Dennoch erlebten wir einen kleinen Umbruch mit Tuchel. Zwangsweise nach Klopp. nun stehen wir mit guten Fußball und überwiegend super Ergebnissen gut da.

Ich kenne niemanden, der danach schreit, mit den Bayern gleichauf sein zu wollen. glaube da ist man recht realistisch in Dortmund.
aus unserem Kader und dessen Kosten haben wir jahrelang das Maximum rausgequetscht. wirtschaftlich profitieren wir nun davon. Von daher wehre ich mich gegen solche Begriffe wie Missmanagement.

wir mussten einen Chiro loswerden. Haben wir geschafft. Ramos noch loszuwerden und und und...das wäre einfach zu viel geworden. wir haben den Kader gut ausgemistet und Tuchel ist grad ein halbes Jahr da. warum muss nach nem halben Jahr alles perfekt sein? keiner hat diesen Anspruch. Unser Anspruch ist es in die CL zu ziehen. in der EL so weit es geht zu kommen. und im DFB Pokal möglich wieder ins Finale zu ziehen.

An diesen Zielen messe ich "meine" Mannschaft. und diese Ziele sind alle in Reichweite Stand Januar 2016. so what?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben