Fußballstammtisch 2016 Teil I (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eigentlich braucht ihr ja keinen reinen Stürmer als Ersatz für Auba - einer torgefährlicher OM den man dann sowohl für Auba als auch auf den Außen bringen kann wäre da vielleicht die rentablere Lösung. Bei nem reinen Stürmer ist halt der Nachteil dass der normal immer (wenn Auba nicht grad ne Pause bekommt) auf der Bank sitzt.

Sowas Müller mäßiges...

Thane schrieb:
Sei mir nicht böse, aber nach den beiden Spielen gegen den HSV war mein Fazit eher, dass der KSC nicht bundesligatauglich ist. Dafür fehlte einfach die Abgezocktheit. Zu viel liegen gelassen, der KSC hätte da schon viel früher gegen den HSV "den Sack zu" machen können und müssen.
Und ich hatte mir wirklich sehr den Abstieg des HSV gewünscht.
War auch nicht ganz ernst gemeint wie man am -von dir entfernten- Smiley sieht.
Trotzdem glaub ich, dass wir uns da oben durch die Kontertaktik leichter getan hätten. In der 2. Liga haben wir Probleme wénn der Gegner sich hinten rein stellt. Unsere besten Spiele waren auch vs. Freiburg und Leipzig, die wir eigtl. hätten klar gewinnen müssen. Aber ja, das ist ja auch das Prob, dass wir einfach die guten Chlancen zu selten verwerten.

Was den HSV angeht: hoff. sind die Bazis nach der Pleite derart sauer, dass der Dino es in 3 Tagen so richtig zu spüren bekommt. ;)

einer torgefährlicher OM den man dann sowohl für Auba als auch auf den Außen bringen kann wäre da vielleicht die rentablere Lösung.
Das wäre die optimale Lösung nicht nur die rentable, aber Malli geht immer wieder zentral. Könnte allerdings von Tuchel auch beabsichtigt sein. Dann kann er Reus oder Kagawa mehr über außen kommen lassen. Torgefährlich ist der Junge ja, der hat diese Saison wesentlich mehr Tore als Assists.
Das mit dem reinen Stürmer sollte nach den Flops Immobilie und Ramos wohl durch sein.

Malli ist ein super Spieler, der unsere Offensive variabler gestalten kann.
Er trägt die Offensive von Mainz momentan quasi alleine.
Dazu ist er noch jung, entwicklungsfähig und kennt das Spielsystem von Thomas Tuchel.

Aber es sollen ja zwei Neuzugänge werden, da kann man noch gespannt sein. Vielleicht ja doch noch Zivkovic.

kampion schrieb:
War auch nicht ganz ernst gemeint wie man am -von dir entfernten- Smiley sieht.
Trotzdem glaub ich, dass wir uns da oben durch die Kontertaktik leichter getan hätten. In der 2. Liga haben wir Probleme wénn der Gegner sich hinten rein stellt. Unsere besten Spiele waren auch vs. Freiburg und Leipzig, die wir eigtl. hätten klar gewinnen müssen. Aber ja, das ist ja auch das Prob, dass wir einfach die guten Chlancen zu selten verwerten.

Was den HSV angeht: hoff. sind die Bazis nach der Pleite derart sauer, dass der Dino es in 3 Tagen so richtig zu spüren bekommt. ;)

Sorry, den Smiley hatte ich nicht bewusst entfernt :)
Schade, dass sich dieses Jahr wohl RedBull Leipzig in die erste Liga kauft.
Und Darmstadt schätze ich in der Rückrunde so ähnlich ein wie Paderborn letztes Mal. Also, dass sie durchgereicht werden ;)

Thane schrieb:
Sorry, den Smiley hatte ich nicht bewusst entfernt :)
Schade, dass sich dieses Jahr wohl RedBull Leipzig in die erste Liga kauft.

Da kann du genau so gut argumentieren,"Schade das sich der FCB die Meisterschaft kauft" ;)

Man kann auch sagen endlich mal wieder ein Ost-Club in der Buli wird auch Zeit, wenn es die "Traditions-Clubs" es nicht auf die Kette bekommen, muss es RB eben mit Kohle machen.

Davon mal abgesehen das sie bundesweit eines der besten NLZ haben sprich einiges an Infrastruktur der Region zugute kommen lassen ;) aber das ist ja Wurst, durch die RB Millionen passiert ja nur das schlimmste :P

Ich mag Hoffenheim auch nicht gerne und die haben sich ja auch nur in die Bundesliga gekauft ;)
Aber okay, dass es der Infrastruktur zu Gute kommt und dass auch mal wieder ein Verein aus dem "Osten" in der ersten Liga spielt, stimmt schon :)
Hertha BSC zählt wohl nicht als "Ost-Club" ? :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja naja ich würde auch lieber aue in der Buli sehen anstatt Leipzig aber der Fußball ist ein Kommerzsport ohne Moos nix los.

Ich persönlich habe mich daher mit den neuen Zeit angefreundet und RB investiert echt verdammt viel in die Nachwuchsarbeit und ist ein wirtschsftsfaktor für Leipzig daher mehr gut als schlecht meiner Meinung nach :)

Da Berlin geteilt war in West und Ost, und die Hertha ihre Wurzeln im West-Sektor haben sage ich mal Nein. Kann mich natürlich auch irren. :)

Die Hertha ist ja kein ehemaliger Oberligaverein - vulgo "Ostklub", also nein.

Seiyaru2208 schrieb:
das sie bundesweit eines der besten NLZ haben sprich einiges an Infrastruktur der Region zugute kommen lassen

Ersteres ist auch nur dem Geld geschuldet, es werden systematisch mit moralisch fragwürdigen Summen Funktionäre und Spieler von Jugendmannschaften abgeworben.
Wolfsburg geht einen ähnlichen Weg im Jugendbereich.

Wo halt nicht die Zeit ist aber das Geld, wird eben quasi alles eingekauft, dass ist dann aber nicht nur der Verdienst des "Käufer" Vereins.

Wirtschaftsfaktor ist natürlich gegeben aber genau so wenig, wie ich eine Firma bewerten sollte, wenn sie nur in Deutschland produziert, sollte ich einen Verein daran messen, was an Rattenschwanz mitkommt.

Ist der Verein kacke, äußert sich moralisch fragwürdig oder ähnliches, ist es genau so schlimm, wie wenn eine Firma scheiße produziert.

Sagen wir mal ein Baumwollhemd, was schlecht verarbeitet ist und Schadstoffe beinhaltet, dann ist doch egal woher die Firma kommt, das gehbarren wäre ziemlich kacke.
H&M, C&A beleben alle Länder wie Indien und Bangladesch, dass dabei trillionen von Pestiziden in die Seen geschüttet werden ist trotzdem scheiße, auch wenn die Wirtschaftsregionen davon profitieren.

Daher ist eine Abneigung gegen Leipzig durch aus zu begründen, weil vom Ursprungsverein nicht mehr viel übrig ist, weil die Marke zu stark im Vordergrund steht, weil sich mit fremden Federn (Nachwuchsarbeit) geschmückt wird und und und.

Am Geldhahn hängen alle Bundesliga Vereine, das ist das kleinste Übel an RBL.

Wenn du so argumentierst dann ist jeder Profi Club schlecht und man kann seine Abneigung gegen den BVB oder FCB argumentieren.
In der NFL sind sie schon soweit nicht mehr von vereinen sondern Franchise zu sprechen. Am Ende sind der FCB,Real usw. auch nur Marken und keine Vereine mehr.

Auch der FCB wirbt mit viel Geld Fachkräfte ab. Taktiker aus Schalke, Kaderplaner aus Leverkusen Talente aus Gladbach usw.

So ist das Profi Geschäft eben, wie in der freien Wirtschaft versucht man die besten Leute zu sich zu holen um einen Wettbewerbsvorteil zu erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Aber aus dem zugekauften Nachwuchs mußte erstmal Erst- und Zweitligataugliche Profis machen und aus den gekauften "Stars" ne Mannschaft, die in der Buli auch erfolgreich spielt. Die Arbeit muss der Verein und die Coaches leisten.

​Ich finde das Modell RB Leipzig in Ordnung.

RB leistet in der U12 schon gute Arbeit und diese Kinder kann man sich auch nicht so einfach zusammenkaufen. Hab schon von einigen Fußball-Knirpsen hier aus Dresden gehört, dass sie gerne bei RB in der Jugendabteilung wären.

Daher ist eine Abneigung gegen Leipzig durch aus zu begründen, weil vom Ursprungsverein nicht mehr viel übrig ist

Welcher Ursprungsverein? RB Leipzig ist ne Neugründung aus 2009, die die erste Herrenmannschaft des SSV Markranstädt übernommen hat und deren Startrechte nutzt. Derweil hat der SSV M. weiterhin eine (neue) 1. Mannschaft, falls man ein Fan derer war hat man also nicht viel verloren, in der 5. Liga ist man auch wieder angelangt.

Inwiefern die Nachwuchsarbeit jetzt "fremde Federn" sein soll, ist mir schleierhaft. Weil man sich gutes Personal angestellt hat? Nun, die wenigsten Trainer stammen aus dem Verein, bei dem sie angestellt sind.

Von mir aus kann RB in die Bundesliga. Dann muss ich nicht immer nach Berlin für Bundesligafußball fahren... 400km für 90min als neutraler Zuschauer sind bissl viel + die Kosten. Da bin ich opportunistisch ;) Jetzt am WE sinds sogar 1050km nach Hamburg. Irgendwann will ich sowas auch mal "in der Region" sehen. Und Dresden hat halt noch einen seeeehr weiten Weg vor sich (wenn es überhaupt irgendwann mal klappt).

Zuletzt bearbeitet:
Den Vergleich zu den US-Ligen habe ich auch schon oft gezogen, da mir das Modell dort eigentlich von Jahr zu Jahr mehr zusagt. Klar, die Unterschiede sind groß mit Salary Cap, Draft und und und. Außerdem ist es für Fans oftmals nicht so schön, wenn eine Franchise an einen "lukrativeren" Standort umzieht, gerade erst gesehen an den Rams, die von St. Louis zurück nach LA gehen.

Im Fußball ist das so natürlich aufgrund der verschiedenen Strukturen nicht durchzuziehen, man hat halt quasi eine "freie Marktwirtschaft" im Fußball. Da frisst der größere Fisch den kleineren. Ist doch immer so. Beispielsweise holt S04 jetzt Schöpf aus Nürnberg, dafür haben wir vor der Saison Draxler an WOB verloren und die wiederum KDB an City. Das ist eben das Geschäft, kann man jetzt drüber streiten. Aber ja ich persönlich finde das US-Modell auch interessant, weil es eher eine Chancengleichheit beinhaltet.
Aber gut, jetzt steigt eben RB auf. Ja wie gesagt solche Vereine stecken auch viel in den Nachwuchs, das macht RB, das hat Hoppelheim auch getan. Und auch dort ist es doch Gang und Gäbe auch die Jugendspieler schon früh abzuwerben, das macht aber z.B. auch S04 so, ist also auch ganz normal.

Ansonsten finde ich es auch ein wenig hart beim BVB von Missmanagement zu reden. Wenn man sieht wo man jetzt steht und wo man noch vor 5 oder 6 Jahren oder so stand, hat man doch einiges aus sich gemacht. Dass die Transfers nicht immer hinhauen ist ja auch normal und ein Großteil hat doch ganz gut funktioniert. Schaut doch mal Micki an, den hätten viele letzte Saison noch vom Hof gejagt, heute ist er hinter Aubameyang der wichtigste Akteur.

@Chris

Hast du den Film Draftday gesehen?

In einer perfekten welt wäre ein Draftsystem im Fußball das beste. Und auch in der NFL gibt es stärkere Teams siehe die Patriots die wenn man das letzte Spiel geschaut hat sehr an ein dominanter FCB erinnert.

Man kann den Amerikanern ja viel vorwerfen aber sie haben erkannt eine spannende Liga bringt Ihnen im gesamten mehr als eine 2.klassen Gesellschaft

Bezüglich Transfers....

Wir reden hier über Menschen und keine Maschinen, daher kann es passieren das ein Transfer einfach daneben geht da jeder Verein anders ist. Ist ja auch bei top Spielern so das sie nach eh den Wechsel nicht mehr die Leistung bringen wie vorher.

Ich mag das Draftsystem gar nicht. Schließlich opfert man dort das komplette Vereinswesen dem Draft. Mannschaftssport außerhalb von Schulen und Hochschulen ist quasi nicht existent. Zudem ist nicht nur die Anzahl der Profis deutlich kleiner und die Durchlässigkeit ab einem gewissen Alter nicht mehr gegeben, sondern es gibt auch eine deutlich größere Anzahl an aufgrund des Sports gescheiterten Existenzen.

Das schlimme ist immer dieses "Zweierlei-Maßmessen". Über Wolfsburg und Leverkusen etc. regt sich keiner auf. Sind ja lange genug da wobei die genauso potente Geldgeber im Nacken haben und deren Logos die Brust ziehren. Einzig die Vereinslogos sind anders. Toll! Ich hätte mich auch gefreut wenn es anders geklappt hätte aber die Geschichte hat gezeigt das es nicht hat sein sollen.

Und für die traditionellen Fans ist es aktuell sogar in der 3. Liga am besten. Da wurden ja fast alles Spiele live in den 3. Sendern übertragen. Höherklassig heist da gleich wieder dafür zahlen zu müssen. Wobei ich natürlich hoffe das mind. 2 Ostvereine in die 2. Liga aufsteigen.

Also ab einen bestimmten Alter wird der Jugendspieler auch nicht mehr ein Profi, und gescheiterte Existenzen gibt es in jedem Profisport dies ist noch zu vermeiden. Der Vorteil an dem System in den USA ist das die Jugendspieler alle ein Hochschulsbschluss haben. In Deutschland ist es schon vorgekommen das Talente ihr abi abgebrochen haben und als es nicht zum Profi reichte große Augen bekommen haben.

Der Uni Sport hat in den USA ein viel viel viel größeren Stellenwert als in Deutschland das stimmt das sieht man allein wie groß die College Stadien sind.

Und am Ende weiß dann der Jugendspieler das es nicht zum Profi reicht sollte er nicht gepickt werden. Dadurch kann er sich dann Hochschulsbschluss ein anderes Leben aufbauen. Gibt für beides Pro und Kontra.

Zuletzt bearbeitet:
Seiyaru2208 schrieb:
Man kann auch sagen endlich mal wieder ein Ost-Club in der Buli wird auch Zeit, wenn es die "Traditions-Clubs" es nicht auf die Kette bekommen, muss es RB eben mit Kohle machen.

These: Ohne Geld bekäme RB auch nichts auf die Kette. Dann wäre RB auch noch das alte Makranstädt und würde so zwischen 4. und 6. Liga umherdümpeln. Bzw. RB würde sich weiter nach unten orientieren, wenn R*d B*ll aussteigen würde und der Verein dann als "FC Leipzig" sich selber um alles kümmern müsste.

Thorle schrieb:
Und für die traditionellen Fans ist es aktuell sogar in der 3. Liga am besten. Da wurden ja fast alles Spiele live in den 3. Sendern übertragen. Höherklassig heist da gleich wieder dafür zahlen zu müssen. Wobei ich natürlich hoffe das mind. 2 Ostvereine in die 2. Liga aufsteigen.

Die dritte Liga hat eine gute Auswahl an Mannschaften, abgesehen von den Zweitmannschaften. Schon teilweise besser als die zweite Liga.

Und Sudfaisl, Dresden wird aufsteigen. Ich denke jetzt nicht, dass so ein hammermäßig dummer Einbruch kommt. Also 2. Liga für dich im RHS, damit man nicht immer stundenlang nach Berlin eiern muss.

Ein Hochschulabschluss in den USA ist nicht zu vergleichen mit einem Studium in Deutschland. Wenn wir hier von Hochschulabschluss reden meinen wir in der Regel von einem Master/Diplom. In den USA machen Master Abschlüsse in Fächern, die man auch bei uns studieren kann nicht einmal 10% der Studienabschlüsse aus. Der größte Teil der Absolventen hat einen College Abschluss (wohl eher Abitur+) oder einen Bachelor in Sachen wie "Töpfern". Ein duales System wie bei uns gibt es dort nicht.
Der Starquarterback der College Mannschaft ist in 90% der Fälle kein studierter Ingenieur, sondern Autoverkäufer mit etwas regionalem Ruhm.

Der Uni Sport hat nicht nur einen größeren Stellenwert, sondern ist im Prinzip der einzige Sport der ausgeübt wird bei Leuten im entsprechenden Alter (danach kommt dann einfach nix mehr). Bei uns kann sich jeder einen Verein suchen und wird mit ziemlicher Sicherheit, unabhängig vom Talent, eine Mannschaft finden mit der er trainieren kann. In den USA gibt es bei einer Uni mit 50k Studenten eine Footballmannschaft und wenn man zu schlecht ist, dann hat man eben Pech.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben