Fußballstammtisch 2016 Teil I (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Banger: 2. Liga ist nicht Bundesliga und war gefühlt meistens öder als die 3. Liga. Die Duelle sind tendentiell uninteressanter (fehlende "Ostduelle") und die Magie, die höchste Spielklasse beobachten zu können ist nicht vorhanden. Außerdem wird DD in der zweiten Liga wieder unten drin stehen und irgendwann gehts einem dann wieder auf den Keks, kennst du ja von Rostock. Insofern ist die aktuelle Saison mal richtig Balsam.

Das "Nach-Berlin-Eiern" wird mir also vorerst nicht erspart bleiben, wenn ich mal Bundesliga sehen will (am 06.02. Dortmund, am 20.02. Wolfsburg, und um den 12.03. herum Schalke, wat will man mehr?) ;)

Ich denke nicht das Leipzig sich nach unten orientieren muss. Es steht und fällt alles mit einem funktionierendem Management. Sieht man ja bei vielen Ost-Clubs die sich darauf besonnen haben und nun Stück für Stück nach oben kommen. Ohne den großen Geldgeber hätte es halt X-Jahre länger gedauert.

M.M.n. hat Leipzig einige Besonderheiten, die einer hochspielenden Mannschaft im Wege waren und bei den Traditionsvereinen aktuell noch vorhanden sind. Da ist zum einem die gespaltene Fanszene. Das führte dazu das sich die Stadt bei einem Sponsoring zuletzt zurück gehalten hatte. Bei den Sponsoren das Gleiche. Letzlich imemr das Problem das man eine Seite gefördert und die andere vergrault hätte. Die Wirtschaftskraft von Leipzig und den Firmen ließ keine Unterstützung von 2 Mannschaften zu. Heute sieht das schon etwas anders aus.

Seiyaru2208 schrieb:
Der Uni Sport hat in den USA ein viel viel viel größeren Stellenwert als in Deutschland das stimmt das sieht man allein wie groß die College Stadien sind.

Wenn es in Europa nur 5 Profiteams geben würde, wären regionale Stadien genauso voll und groß........
Wenn du entscheiden kannst zwischen Barcelona London und Mailand, gehst du doch mal lieber zu deinem Collegeteam/Farmteam was auch immer in Lüdenscheid Nord

Zuletzt bearbeitet:
sudfaisl schrieb:
Außerdem wird DD in der zweiten Liga wieder unten drin stehen und irgendwann gehts einem dann wieder auf den Keks, kennst du ja von Rostock. Insofern ist die aktuelle Saison mal richtig Balsam.

Ja, damit musst du dann damit leben, dass es für die Fahrradbeleuchter erstmal nur um den Klassenerhalt geht. Aber "Eisääääään" hat sich ja auch etabliert. Und Düsseldorf.

Und Hansa hat doch wirklich jede Saison das Pech mit Abstiegskampf. Oder das Glück im Pech, dass jedes mal eine gute Phase die Klasse rettet. Ist die Frage, ob es diese Saison wieder so ist. Kontinuität ist hier nur möglich, wenn sportlicher Erfolg da ist, zumindest gesichertes Mittelfeld.

Thorle schrieb:
Ich denke nicht das Leipzig sich nach unten orientieren muss. Es steht und fällt alles mit einem funktionierendem Management.

Ich dachte da in der These auch an ganz wenig Geld und mit weiter nach unten orientieren nicht gleich Abstieg, sondern im grauen Niemandsland der Tabelle.

Thane schrieb:
Sorry, den Smiley hatte ich nicht bewusst entfernt :)
Schade, dass sich dieses Jahr wohl RedBull Leipzig in die erste Liga kauft.
Und Darmstadt schätze ich in der Rückrunde so ähnlich ein wie Paderborn letztes Mal. Also, dass sie durchgereicht werden ;)
Np, kann im Zitatengewirr passieren. :)

Ja, diese Entwicklung ist schade. Ihr NLZ soll ja schon moderner sein als das der Bayern, diese bauen ja erst jetzt ein neues Vereinsgelände, das näher zum Stadion liegt.
Bei Paderborn hab ich das auch getippt vor der Rückrunde, bei Darmstadt bin ich mir nicht sicher. Die spielen erstens dreckig, zweitens ziemlich abgezockt und haben oft Glück bei Standards, Können ist nat. auch dabei. ;) In der Vorsaison hab ich ja gehofft, dass sie noch einbrechen, taten sie leider nicht.

Mc_Luebke schrieb:
Ein Hochschulabschluss in den USA ist nicht zu vergleichen mit einem Studium in Deutschland. Wenn wir hier von Hochschulabschluss reden meinen wir in der Regel von einem Master/Diplom.
In den USA machen Master Abschlüsse in Fächern, die man auch bei uns studieren kann nicht einmal 10% der Studienabschlüsse aus. Der größte Teil der Absolventen hat einen College Abschluss (wohl eher Abitur+) oder einen Bachelor in Sachen wie "Töpfern". Ein duales System wie bei uns gibt es dort nicht.
Bitte jetzt nicht mit "Am deutschen Wesen soll die Welt genesen" anfangen das duale System ist in Deutschland so ziemlich einzigartig auch andere europäische Nationen haben nicht so ein System. Davon mal abgesehen das ein Bachlore auch etwas wert ist.

Der Starquarterback der College Mannschaft ist in 90% der Fälle kein studierter Ingenieur, sondern Autoverkäufer mit etwas regionalem Ruhm.
Ja und ? Muss jeder UNI Absolvent einen Ingenieurtitel tragen damit er für das Berufsleben vorberietet ist?

Der Uni Sport hat nicht nur einen größeren Stellenwert, sondern ist im Prinzip der einzige Sport der ausgeübt wird bei Leuten im entsprechenden Alter (danach kommt dann einfach nix mehr). Bei uns kann sich jeder einen Verein suchen und wird mit ziemlicher Sicherheit, unabhängig vom Talent, eine Mannschaft finden mit der er trainieren kann. In den USA gibt es bei einer Uni mit 50k Studenten eine Footballmannschaft und wenn man zu schlecht ist, dann hat man eben Pech.

Also willst du damit sagen das in den USA keine starker Amateursport existiert? Wenn Ja dann ist das faktisch falsch (https://de.wikipedia.org/wiki/Sport_in_den_Vereinigten_Staaten).

Wenn es in Europa nur 5 Profiteams geben würde, wären regionale Stadien genauso voll und groß........
Wenn du entscheiden kannst zwischen Barcelona London und Mailand, gehst du doch mal lieber zu deinem Collegeteam/Farmteam was auch immer in Lüdenscheid Nord

Ich gehe jetzt mal nur von der NFL aus, dort gibt es 32 Profiteams ich glaube das ist genug Auswahl. Der College Sport ist dort nicht so beliebt mangels alternativen oder Auswahl.

Aber jetzt mal wieder zum Fussball...

Banger schrieb:
These: Ohne Geld bekäme RB auch nichts auf die Kette. Dann wäre RB auch noch das alte Makranstädt und würde so zwischen 4. und 6. Liga umherdümpeln. Bzw. RB würde sich weiter nach unten orientieren, wenn R*d B*ll aussteigen würde und der Verein dann als "FC Leipzig" sich selber um alles kümmern müsste.

Andere These ohne Geld würde Dresden, Rostock usw. auch nichts auf die Kette bekommen denn soweit ich den Profifussball verstanden habe, spielen die Spieler nicht um sonst bei den Vereinen ;)

Nur Geld alleine bedeutet nichts, es kommt auf das Management und die Strukturen an. Und da ist RB bedingt durch den Zukauf von Fachkräften Lichtjahre vor Dresden, Rostock usw. Man sieht doch an 1860 oder selbst den HSV wie leicht es geht Geld zu verbrennen und 0 Sportlichen Erfolg zu haben.

Wie schätzt Ihr das Duell der Borussen ein? Ich persönlich glaube das wird diesmal eine ganz enge Kiste

Zuletzt bearbeitet:
Seiyaru2208 schrieb:
Ich gehe jetzt mal nur von der Nil aus, dort gibt es 32 Profiteams ich glaube das ist genug Auswahl. Der College Sport ist dort nicht so beliebt mangels alternativen oder Auswahl.

Auf die Gefahr hin mich als US Sport Laie zu outen - ich kenne Nil nur als Fluss :)

32 Teams ist relativ - die USA sind flächenmäßig etwa gleich groß wie ganz Europa, würde man Russland weglassen sind die USA sogar deutlich größer.
32 Teams über Europa verteilt, das ist nichtmal eins pro Land oder anders gesagt ihr müsstet alle Bayern Fan sein und mit dem Flugzeug zum Stadion oder gleich Fan eines ausländischen Clubs sein.
Ist natürlich übertrieben, Deutschland hätte angesichts Größe und Marktpotential mehr als 1 Team, dafür würden halt die meisten kleineren Länder ganz leer ausgehen.

Ich persönlich denke beide Systeme haben große Schwächen, sehe aber auch keinen realistischen Weg das zu beheben.
Und ich freue mich auf Leipzig in der BL, ich habe lieber ein Team ohne Tradition das Fußball spielt als Teams mit langer Tradition die sich Jahr für Jahr den Klassenerhalt betonieren. Selbiges gilt für Hoffenheim usw.

Zuletzt bearbeitet:
Weil RB, Hoffenheim und Co auch über all die Zeit so tollen Fußball spielen. Woher habt ihr das immer? Das Argument kann ich so viel weniger nachvollziehen als die anderen genannten :D Oder kommt das dann nächstes Jahr in Liga 1? Ich bin gespannt.

Hoffenheim hat aktuell grad mit sich selbst zu kämpfen aber die haben wenn ich die komplette Liga1 Zeit betrachte deutlich attraktiveren Fußbal gespielt als der Großteil - auch gegen uns waren die stets eine der wenigen die nicht den Bus geparkt haben.

Wie schätzt Ihr das Duell der Borussen ein?
Ich tippe auf einen knappen Sieg für Schwarz-Gelb. Nicht weil wir unbedingt besser sind, sondern weil bei Gladbach noch einige wichtige Spieler verletzt sind und Schakka sitzt noch seine rote Karte ab.

Seiyaru2208 schrieb:
Wie schätzt Ihr das Duell der Borussen ein? Ich persönlich glaube das wird diesmal eine ganz enge Kiste

Gladbach ist deutlich besser als zu Beginn der Saison, wir kommen eher aus einer Schwächephase (was Pflichtspiele betrifft).
Wenn wir knapp gewinnen wäre ich sehr zufrieden, wenn wir knapp verlieren aber definitiv auch etwas enttäuscht.
Hoffe auf das Beste und das wir keine Startschwierigkeiten haben.
Denke aber dass es kein 4:0 wird wie am 1. Spieltag.

Hm ich habe so das Gefühl das wir entweder in der Richtung 3:1 gewinnen werden oder 2:0 verlieren.

Ich habe zum einen bedenken das Tuchel nur eine halbserie die Spannung hoch halten kann. Und ich weiß nicht ob Schubert wirklich so gut ist wie man ihn dazu macht. In Pauli hat er nichts gerissen.

Die Spieler sagen ja selbst "Klingt blöd aber jetzt haben wir den Trainer erst richtig kennen gelernt" das klingt für mich als Laie in der ersten halbserie haben sie von von der Favre Arbeit gelebt. Jetzt werden wir sehen wie gut Schubert ist meiner Meinung nach

ist komplett offen das Spiel. Sehe Gladbach sogar als leichten Favoriten an. Wir haben dort die letzten Jahre nicht gut ausgesehen. Nach der Winterpause haben wir aber meist auch immer gut angefangen und auch die Testspiele waren wohl recht überzeugend, was man von Gladbach nicht so sagen kann. Wir sind fit, haben wenige Verletzte...ich hoffe auf eine konzentrierte Leistung. denn Gladbach ist offensiv nunmal richtig gut. wenn wir hinten dicht halten können und vorne zustoßen, dann wirds was...wenn wir zu viele Fehler machen, werden wir baden gehen. mal wieder dort.

Seiyaru2208 schrieb:
Die Spieler sagen ja selbst "Klingt blöd aber jetzt haben wir den Trainer erst richtig kennen gelernt" ...
Weil sie bis jetzt auch nicht wirklich mit Schubert trainiert haben. Wie bei allen Europacupteilnehmern läuft ab Oktober die tägliche Arbeit fast ausschließlich im regenerativen Bereich.

Gladbach gewinnt knapp imho. Ihre Kernkompetenz flaches 4-4-2 der letzen Saison wird für dieses Spiel kurz entstaubt und stechen. Die Dortmunder ballbesitzen sich einen Wolf und sehen bei Kontern nur noch die Fohlenhufe von hinten. Schätze ich.

Für mich die Kardinalfrage ist aber organisatorischer Natur: Warum zum Geier spielt Schalke schon wieder am Sonntag abend? Warum? Es ist keine EL in Sicht!
Ich hasse Sonntagsspiele, jeder hasst sie. Leider leben die Hohlköppe der DFL hinterm Mond, wenn es um diese Fragen geht. No Fingerspitzengefühl, von gerechter Verteilung ganz zu schweigen.

:mad:

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die platzieren die spiele ja für die Einnahmen. Ein 2.Liga Spiel montags zur PrimeTime ist meiner Meinung nach noch ungünstiger. Und es geht auch, so gut das man es ja für die Buli auch überlegt

75 Riesen sind echt heftig. Dem HSV haben sie auch 55 verpaßt. Und dann wundern sich diese sogenannten Fans, wenn die Eintrittspreise wieder erhöht werden.

@Yuuzhan

Na komm, Böller zünden, Pyros, Fahnen abfackeln und vermummt den Innenraum zu besetzen ist aber nicht ohne. Meinste nicht!? :D Außerdem kennen wir doch unsere Pappenheimer, gerade die Frankfurter lieben es anscheinend, sich auffällig zu geben. *hüstel*

Hier die Strafen der 1.,2.,und 3. Liga der Saison 2014/15 zusammengefasst als Tabelle. Die Top Five bleibt sich treu, im Grunde sieht so doch jede Saison aus.

Strafentabelle201420151.jpg

P.S.: Du hast dir ja sogar Refused in die Sig gepackt. Nicht schlecht!

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe vor allen Dingen den Sinn des Verbotes für Fahnen und Choreos bis Saisonende auf allen Spielen nicht?! Was soll das bewirken? Außerdem ist das doch gar nicht einzuhalten in der Realität, da wird dann ein Fähnchen geschwenkt und die Bewährung greift für einen weiteren Teilausschluss oder wie kann ich mir das vorstellen?

Hmpf. Strafen waren klar, aber ich finde das nicht verhältnismäßig.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich das verstanden habe, sind nur Blockfahnen verboten worden. Und das macht Sinn, denn genau darunter wird sich doch vermummt, vorbereitet und gezündelt - da hilft später auch keine Videoaufzeichnung.
Merkwürdig ist lediglich der Teilausschluss der Gästefans für ein paar Spiele, aber gut. Frankfurt ist auf jeden Fall kein unbeschriebenes Blatt und jetzt gibt's halt mal richtig eine vorn Bug. Insgesamt passt das schon imho.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben