Fußballstammtisch 2016 Teil I (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zu Scholl

Kann schon verstehen wie man ihn ein bisschen nervig finden kann, ich mein er redet halt einfach gerne und sagt auch so die ein oder andere gewagte These, daran ist an sich nix verkehrt nur wird halt einfach auch nie die Aussage später aufgegriffen wenn sie eben falsch war, Scholl stellt 10 Thesen 5 davon sind ok 5 davon voll daneben, Kahn auf der anderen Seite ist so passiv man könnte auch ne Puppe daneben stellen, da ist mir Scholl echt lieber^^

Auf der anderen Seite sind die Öffentlich Rechtlichen eh sehr "seicht" aufgestellt in der Abteilung Fussball, wenig Taktik eher leichte Unterhaltung, wenn ich mir die Interviews von Katrin Müller-Hohenstein angucke denke ich mir auch immer das hat mehr mit einem Frauenanteil zu tun als mit Fussball-Wissen.

Auch wenn hier wenige Rocketbeans gucken werden, haben die eine Fussball-Sendung die Bohndesliga heißt, bei dieser Sendung gibt es zwei Moderatoren (meist sehr parteiisch) und ein Taktik-Analyst von der Seite Spielverlagerung.de, auch wenn die selten alle Spiele abschließen können bekommt man dort ein Produkt das bei weitem gehaltvoller ist als alles was die Öffentlich Rechtlichen anbieten.
Traurig aber wahr.

Also ich finde Bohndesliga sehr sehr gute Unterhaltung klar der eine HSV Fan der andere Eintracht beide nicht mit viel Erfolg geküsst die letzten Jahre und Felgenralle weint seiner Profikarriere noch hinter her, dennoch finde ich das viel viel besser als den Doppelpass zum Beispiel.

https://rostock.sportbuzzer.de/magazin/hansa-plant-stadionfete-mit-spiel-gegen-union-berlin/44183

Wenn das stimmt, was die Ostseezeitung schreibt, ist es leider geil, in mehrerer Hinsicht.

1. Man hat sich lächerlich gemacht mit der Geburtstagsfeier in der Stadthalle, die abgesagt wurde. Für die Feier haben die Fans gesorgt. Eine neue Veranstaltung würde bestimmt auch floppen. Daher Spiel als besseren Ersatz.

2. Man überbrückt sinnvoll diese dumm-lange Pause zwischen dem letzten Spieltag und bleit im Rhythmus wegen des Landespokalspiel.

3. Man nimmt noch solide Taler ein. Ich schätze, gegen "Eisääääääään" kann man eine vernünftige Zuschauerzahl erzielen.

Mich würde mal interessieren was ihr zu den TV-Geldern in der BL sagt.
Gestern wurde ja das "Team Marktwert" öffentlich gemacht, das aus den Vereinen Hertha BSC, Werder Bremen, Eintracht Frankfurt, Hamburger SV, 1. FC Köln und VfB Stuttgart besteht. Sie vertreten die Meinung, die restlichen TV-Gelder (neben dem für alle gleich aufgeteilten Betrag), anders zu verteilen. Bisher war nur die Leistung, sprich der Tabellenplatz entscheidend. Nun sollen weitere Kriterien dazukommen, wie z.B. Fan-Base, die Menge der Auswärtsfans, Social-Media usw. Also Faktoren die das Produkt "Bundesliga" ausmachen und vorantreiben.

Ich für meinen Teil halte das soweit für sinnvoll. Das Konzept ist ja noch nicht ausgearbeitet, aber es geht mir um den Grundgedanken. Diese Traditionsvereine (natürlich auch noch weitere) machen die Bundesliga ja zu dem was sie ist: volle Stadien, super Stimmung, Choreos usw. Für unsere vollen Stadien, selbst bei Abstiegskandidaten und "kleineren" Vereinen, werden wir beneidet. Ich finde da sollte man aufpassen und gerade diese Vereine mehr berücksichtigen und sie nicht nur anhand des Tabellenplatzes bewerten. In letzter Zeit sieht man ja wie nicht gerade wenige dieser Traditionsvereine in der Tabelle eher unten anzufinden sind. Dafür gibt es immer mehr Werkklubs. Die wiederum haben eher weniger Fans, leerere Stadien, sind aber in der Tabelle natürlich weiter oben, da die finanziellen Mittel gegeben sind.
Sollte das mal aus dem Ruder laufen, weil die Traditionsvereine irgendwann keine Mittel mehr haben dagegen anzukämpfen, wirds unschön für die Bundesliga.
Naja, wie seht ihr das ganze?

Naja grade bei Bremen, Stuttgart und HSV klingt es wie in der Politik mit dem Geld. Das was man hat damit kommt man durch schlechtes Management nicht aus ja dann steuern rauf.

Was hat mal Udo Lattek gesagt zu Köln....."alles ist hier fantastisch die Fans das Stadion und dann geht das Spiel los......kann man bei den anderen eigentlich auch sagen. Oder tragen die Spielweisen dieser Mannschaft zum Produkt Bundesliga positiv bei?

Seiyaru2208 schrieb:
Oder tragen die Spielweisen dieser Mannschaft zum Produkt Bundesliga positiv bei?

Man sagt ja: "Geld schießt keine Tore."
Aber ich denke schon das der ein oder andere Pfennig mehr den Vereinen schon helfen könnte, wieder besseren Fußball zu spielen. Warum spielt denn z.B. Leverkusen ganz guten Fußball? Weil sie die Mittel haben, Trainer und Spieler dieser Klasse zu verpflichten und zu halten. Vor ein paar Jahren haben Stuttgart, Bremen und der HSV ja auch sehr ansehnlichen Fußball gespielt.
Klar kann man das nicht pauschalisieren, aber mMn würde das Geld schon helfen...

Also Bayer ist ja nicht RB Oder Wolfsburg da werden nicht Millionen zugeschossen im Vergleich. Die müssen auch mit den Budget arbeiten was sie haben.

Aber die Frage ist wo sind die ganzen Millionen hin die Stuttgart und Bremen durch die CL und Transfers erwirtschaftet haben? Ist ja nicht so das beide Vereine in den letzten 10 Jahren kein sportlichen Erfolg hatten.

Ich finde es einfach nicht richtig das das schlechte Management auch noch belohnt werden soll. Denn außer beim VfB sind die Spiele von Hamburg oder Hamburg unansehnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, auf der Welt gibt es zwar eine unzählige Zahl an Fußballspielern aber nur ein paar Hundert schaffen es auf das internationale Pakett.
Dadurch das Talente immer früher erkannt werden und von großen Clubs verpflichtet, bleiben eben nur noch die Spieler übrig, welche es wahrscheinlich nie in die Weltspitze schaffen und die landen dann zumeist bei finanzschwachen Vereinen.
Jedoch gibt es immer wieder Ausnahmen die es troz dieser Spieler, vielleicht genau wegen diesen Spielern und wegen Talenten die zwar in den Spielern schlummern aber dann erst erwachen, es zumindest eine Saison nach oben schaffen.

Von daher kann Geld wichtig und unwichtig zugleich sein aber es beruhigt den Verein natürlich, man würde nicht auf Krampf Spieler verpflichten oder Trainer entlassen, wenn nicht so viel Geld an die Platzierungen geknüpft wären.

Das Problem bleibt aber, Teams wie Bayern oder Dortmund bleiben reich, weil diese eben die Fanbasis und den Markt wert haben, ob das wenige Mehrgeld ausreicht um die schlecht geleiteten Vereine wieder nach oben zu bringen?
Ich glaube dafür braucht es mehr.

Bremen hat ja schon längere Zeit weder außergewöhnlich guten Nachwuchs gehabt noch ein wirklich gutes Händchen bei den Transfers gehabt. Okay, Ujah schießt ja seine Tore und Pizarro in Form hilft der Mannschaft auch immer wieder. Aber einen Herzog, Diego, Micoud hatten sie da auch länger nicht.
Das liegt vielleicht auch am angesprochenen besseren Scouting der finanzstarken Vereine, die talentierte Spieler immer schneller und früher "abgreifen"

Und dass Geld keine Tore schießt, hatte man bei Hamburg ja über einen längeren Zeitraum beobachten können. Da wurden auch zwischenzeitlich Millionen rein gepumpt und es reicht trotzdem gerade so für den Klassenerhalt.

@Hanelore

Also du als BVB Fan solltest wissen das es vor einigen Jahren auch ganz anders beim BVB aussah. Ich finde man braucht nicht nur bei Talenten ein gutes Händchen sondern auch beim Trainer ohne Klopp würde Dortmund heute nicht so gut dastehen

Sieht man ja in Stuttgart und Hamburg wie es endet wenn jedes Jahr ein neuer Trainer kommt...... oder bei Schalke :P :D

Alles immer nur Klopp zusprechen geht so auch nicht. Da gehört genauso Zorc und Watzke zu, die das entsprechende Spielermaterial bereitstellen und die kohle beschaffen etc.
Die positive Entwicklung des BVB kannste nur als Gesamtpaket sehen.

Thane schrieb:
Das liegt vielleicht auch am angesprochenen besseren Scouting der finanzstarken Vereine, die talentierte Spieler immer schneller und früher "abgreifen"

Hat Bayern nicht gerade erst 5 Jugendliche aus Augsburg geholt für ihre neue Akademie? Natürlich muss die befüllt werden (vor allem wenn der eigene Nachwuchs vollkommen brachliegt).

Seiyaru2208
Ja, explizit habe ich den Trainer nicht in den Fokus gestellt aber mit der Erklärung, dass Trainer und Spieler immer reflexhaft entlassen und verpflichtet werden, wenn Geld in Gefahr ist, habe ich denke ich schon auch die Bedeutung klargestellt.

Mein Punkt war, es braucht viel und nicht nur Geld, das bedeutet eben auch, dass es die richtigen Spieler, Trainer und Funkionäre braucht und sehr viel Glück.

Seiyaru2208 schrieb:
Aber die Frage ist wo sind die ganzen Millionen hin die Stuttgart und Bremen durch die CL und Transfers erwirtschaftet haben? Ist ja nicht so das beide Vereine in den letzten 10 Jahren kein sportlichen Erfolg hatten.

Das stimmt natürlich. Da wurde eindeutig Misswirtschaft betrieben.

Seiyaru2208 schrieb:
Ich finde es einfach nicht richtig das das schlechte Management auch noch belohnt werden soll. Denn außer beim VfB sind die Spiele von Hamburg oder Hamburg unansehnlich.

Stimmt schon, nur was würde passieren wenn alle diese Zuschauerstarken Vereine früher oder später absteigen? Wie sieht die Zukunft aus? "Neue Traditionsvereine"?
Dann haben wir bald in der 2. BL mehr Zuschauer als in der BL. Glaube nicht das es das ist, was alle wollen.

Voraussetzung für den Erfolg durch die Umverteilung der TV-Gelder ist natürlich, das die Vereine sich wieder solide aufstellen (z.B. Scouting) und sich wieder langsam nach oben arbeiten. Und nicht unnötig nach einem Jahr CL überteuerte/überbezahlte Stars kaufen...
Das Geld alleine reicht natürlich nicht. Das stimmt schon

@Willi

Pass bloß auf, nachher kommen die "Kunden", welche "nur guten Fussball" sehen wollen und diesen spielen ja "nur RB, VW, Hoppenheim" etc.. Die werden dann wieder mit ihren rhetorischen Fähigkeiten, welche ihren inhaltlichen Schwachfug schön verpacken, jede Diskussion unmöglich machen, sofern man nicht rhetorisch auf einer Stufe mit ihnen ist. ;)

Die Bundesliga vermarktet sich über die Stimmung, insofern wäre es nur fair, den Vereinen, die für diese Stimmung sorgen, ein größeres Stück vom Kuchen abzugeben.

@Seiyaru

Bei Stuttgart und Bremen sind die Millionen in den Stadionumbau geflossen, mit dem man sich komplett übernommen hat. Was mich beim VfB mit den finanzstarken Sponsoren doch immer noch reichlich wundert.

@bl!nk

Die Fans die trotz schlechten Fußball jeden Spieltag sich das antun sollen entlohnt werden und nicht die Vereine aber das ist ein anderes Thema.

Es ist bezeichnend das überwiegend die Vereine den es sportlich wie finanziell nicht gut gehen am lautesten schreien.

Für mich gehört eine anständige Kalkulation zu guten Management dazu naja gut aber scheinbar sind die Manager dieser Vereine in die gleiche Klasse wie die der elb Philharmonie und den Berliner Flughafen gegangen......

Jop ich denke auch das ist bezeichnend, dass sich z.B. Gladbach nicht angeschlossen hat. Andererseits waere ich auch dafuer, einen kleinen Teil der Fernsehgelder nach Einschaltquoten von Sky zu verteilen. Das halte ich noch fuer am fairsten. Rein nach Zuschauerzahlen zu gehen halte ich fuer wenig sinnvoll, es hat da einfach nicht jeder Verein die gleichen Moeglichkeiten, da haengt es schliesslich auch sehr stark von der Finanzkraft der jeweiligen Stadt ab, inwieweit die ein Stadionbau bezuschussen koennen oder ob die Stadt WM-Spielort war oder nicht.

Bzgl TV Geldverteilung - hab das auch erst gestern beim Kicker gelesen aber es ist ja so dass eigentlich alle Ligen außer der BL bereits etwas entsprechendes haben.
Aber die BL hat dafür auch den höchsten Pauschalanteil (65%), bei allen anderen liegt der bei max 50%.
Das extremste Gegenbeispiel ist Holland mit 0% Pauschal, 50% Erfolg, 50% Marketing.
England hat 50% Pauschal, 25%Erfolg,25%Marketing

Quelle:
http://mediadb.kicker.de/news/1000/1020/1100/3000/artikel/848444/marktwert-1459336684.jpg

Wo fließen denn die fehlenden 5% bei Italien hin? Berlusconi? Wettmaffia? ...

Für die Spitzenreiter hat das vermutlich wenig auswirkung, Bayern oder Dortmund sind im Marketing auch nicht schlechter als in der Tabelle, evtl profitieren die sogar von nem kleineren Pauschalbetrag den ich bei Einführung eines Marketinganteils vermuten würde.
Für viele Aufsteiger wäre es wohl am schlimmsten weil die vermutlich vom aktuell hohen Pauschalbetrag am meisten profitieren.
Für Traditionsvereine mit ner großen Fanbasis die aber sportlich schlecht dastehen ist der Vorteil am größten.

Nem Club wie RB wird es aber vermutlich nicht viel tun (soll es wenns nach mir geht auch nicht) - deren Marketing Potential wird ziemlich sicher mit dem Erfolg entsprechend steigen (anders wie bei Hoffenheim oder so wo die Gegend bereits andere große Clubs hat).

Zuletzt bearbeitet:
In der dritten Liga lässt sich das doch auch anwenden. Nächste Saison sind dann in der Reihenfolge Magdeburg, Duisburg und Rostock die zuschauerstärksten Vereine. Obwohl, die Zweitvertretungen bekommen eh nichts und dann ist ja nur noch mehr oder weniger Großaspach ohne Fans. Fernsehgeld ist aber trotzdem zu gering.

Wo läuft 3. Liga im Fernseher? Ab und zu im WDR, SWR usw. aber ganz selten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben