oemmes schrieb:
Weil ihr immer 8:0 gewinnt und Braunschweig sich wehrt, oder warum?
8:0 ist jedenfalls unterhaltsamer als ein 1:0 gegen Betonrührer

Ne im Ernst, der HSV hat zumindest nen gewissen Unterhaltungswert, mal ist man überrascht wie gut die Stellenweise spielen können dann ist man wieder belustigt über die vogelwilden Abläufe auf und neben dem Platz...
BVB-HSV guck ich mir evtl an wenns grad reinpasst, BVB-Braunschweig interessiert doch abgesehen von den Beteiligten keinen.
Blueeye_x schrieb:
Seitdem in Italien, Juventus jedes Jahr Meister wird, ist die italienische Liga auch deutlich schlechter geworden.
Ist es denn nicht eher so dass Juve dauernd Meister wird weil die Liga in der Spitze (namentlich die beiden Mailänder Clubs) im Verhältnis schlechter geworden ist?
Umgekehrt könnte man auch Spanien aufführen, in den letzten 12 Jahren hat genau einmal weder Real noch Barca den Titel geholt (Atletico 13/14) - und dennoch sind die Clubs hinter den beiden die erfolgreichsten in CL/EL.
getexact schrieb:
Es spielen zu 95% immer die selben Mannschaften CL. Die Gelder fließen also immer in die selben Taschen.
Die Schere wird immer größer.
Die Schere wird größer, ja, aber ich sehe die CL nicht als Ursache - das ist schlicht dem Kapitalismus an sich geschuldet. Da wo sich das Geld mal angehäuft hat häuft es sich immer schneller noch weiter an, in der Wirtschaft abseits des Sports sehen wir 1:1 das selbe. Die CL Gelder machen für Bayern z.B. grob 10% der Einnahmen aus, wenn du die komplett streichst macht das auch keinen großen Unterschied.
Für die Schweiz oder Österreich sieht das natürlich völlig anders aus, da ist das Verhältnis ein ganz anderes.
linkser schrieb:
So langsam wirds Zeit, dass die Top Vereine einfach eine Europa Liga nach US Vorbild gruenden und sich komplett aus dem Verbands-Ligasystem verabschieden. Dann kann sich der Fan entweder den Top-Fussball fuer teuer Geld mit Stars reinziehen oder sich eben die normale Liga angucken mit Auf/Abstieg und seinem lokalen Club. Dann ist innerhalb der Europa Liga mehr oder weniger finanzielle Gleichheit und der Rest kann wieder ein bisschen back to the Roots.
Glaube nicht dass das so einfach geht - das System bleibt ja das selbe, wen du einfach nur die dicksten Fische aus dem Teich nimmst übernimmt deren Stellung eben der nächste und nach einiger Zeit fährt sich das genauso fest.
Wenn man wirklich etwas ändern möchte müsste man das komplette System über den Haufen werfen und komplett reglementieren ala Einheitsgehälter, Draft System, Verbot von Zusatzeinkünften...