News G-Sync-Upgrade für mutige Bastler kostet 199 Dollar

sehr wohl, aber du weist nicht wie stark das hirn / herz von dennen ab kann,
bei machen sind sogar 24V bei den eisenbahnen zuviel
 
@xyz-
Ja kann sein.
Ich denke aber das nur Leute die Ahnung von Elektrotechnik haben sich an so was wagen.
 
das glaub ich weniger,
da trauen sich sicher wieder hobby spezialsten ran die von nichts wussten,

aber auch wenn:
man kann immer versehentlich dran kommen,
und man kann nie vorher sagen da passiert nichts

es gibt nunmal leute die halten 38kv aus andere garnix

ich halte das kit für sehr frag würdig
 
Turican76 schrieb:
G-Sync von NV ist eine klare Fehlentwicklung und wird floppen.
AMD ist schlauer und setzt es ohne Abzocke um.

Ach und das sagt dir deine Glaskugel ?

G-Sync ist eine gute sache und wird mit sicherheit nicht floppen, dafür sind zuviele Hersteller im Boot.
Leute die es in Aktion gesehen haben waren fasziniert.
Ich für meinen teil werde mir das Upgrade nicht antun (hab den Monitor nicht), ich warte schön auf den ASUS ROG Swift PG278Q, 1440p, 120Hz & G-Sync.

Hier noch ein Video wo man sehen kann wie G-Sync aussieht.

http://www.youtube.com/watch?v=LiXC-fT-zD8
 
bazooExcalibur schrieb:
oh man ich weiss gar nicht wo das noch alles hinführt so ein aufwand zu machen, ich spiel mit meinem http://geizhals.de/acer-s5-slim-line-s275hlbmii-um-hs5ee-001-a839861.html, alle Games ob Schooter, Rennspiele usw..alles einwandfrei ohne schlieren selbst mit 60Hz.

Ich weiss gar nicht was dieser ganze Hype soll, die Leute sind einfach zu verwöhnt heute, beschweren sich über Microruckler usw, in meinen augen echt lächerlich..auch dieses G-Sync..wie of soll man sich was neues kaufen, wenn jede paar Monate was neues auf den Mark geworfen wird..

ach was waren das noch für zeiten C-64...Amiga...die alte röhre da hat man sich nur ums zoggen gekümmert und nicht irgenwelche anderen sachen...




ich hatte mal einen röhren fernseher und war auch zufrieden....

bis ich dann den unterschied zu einem flachbild selbst gesehen habe!


Hast du denn dein aktuelles "bild" mal mit einem 144Hz /gsync oder so direkt verglichen?
 
@patrick

meine meinung:

erfreu dich an 144hz/ gsync va panel, ich hab ein gutes bild mit meinem ips moni:o
 
Hier gibt es ein größeres Bild von der neuen Platine: http://3dvision-blog.com/wp-content...g-sync-diy-upgrade-board-for-asus-vg248qe.jpg

Das Set sieht für mich eher wie ein Entwicklungskit für Programmierer und Monitor-Hersteller aus.
Wahrscheinlich werfen die das jetzt auf den freien Markt um AMD zuvorzukommen.

Auf der Platine kann man auch einiges sehen was für ein Entwicklungskit spricht, z.B. die ganzen Massepunkte, Jumper und Anschlussleisten bei jeder wichtigen Funktionsgruppe (um ein Oszilloskop o.ä. anzuklemmen)
Außerdem ist die Panel-Spannung per Jumper einstellbar (5V/12V), im Zweifelsfall geht also gleich das Herzstück vom Monitor kaputt.
Unten rechts sieht man noch einen unbestückten Anschluss, da könnte sich vielleicht noch ein Displayport-Ausgang verstecken.

Für ein Entwicklungskit ist auch der Netzteil-Austausch sinnvoll, ohne "Hochspannung" im Gerät kann man im Betrieb gefahrlos testen & messen.
Das ursprüngliche interne Netzteil hätte wahrscheinlich ausreichende Reserven um das G-Sync Modul zu betreiben, immerhin entfällt ein Großteil der restlichen Elektronik.

Die Umrüstung würde ich mir nicht antun. Meistens bekommt man das Gehäuse nicht ohne Schäden oder Kratzer auf, außerdem muss man einen Abstandshalter aus dem Chassis brechen. Zurückbauen kann man also später auch nicht mehr.

Toll wäre eine Möglichkeit nachträglich (z.B. wie PCMCIA) so ein Modul einfach einzustecken.
 
Kleines Rechenbeispiel. Solche Glättungskondestoren bewegen sich so im 100 Mikrofarad Bereich (eher etwas mehr).

Als bsp. nimm ich mal einen der Kondensatorn aus dem Be Quiet E9 480 Watt. Das NT aus dem Monitor dürfte weniger haben, aber nur als bsp.

Bei 230 Volt (eher mehr, da die 230 Volt nur der Effektivwert ist, eher in Richtung 325 Volt) und ca. 1kOhm Hautwiderstand macht das 325 mA Spitze.

Bei 270 Mikrofarad dauert es bei 1kOhm Last ca. 5* (R * C) = 5 * 1000 Ohm * 0,00027 Farad = 1,35 Sekunden bis der Kondensator leer ist. Der Strom mit der Zeit zwar ab (nach 1 * R * C = 0,27 Sekunden aber immerhin noch 36 % also 117 mA, was auch nicht grad wenig ist), aber so ein Strom über diesen Zeitraum ist definitiv gefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat Wikipedia, Artikel "Stromunfall":
"Bei Unfällen mit Gleichstrom sind Stromstärken von bis zu 300 mA nötig um tödliche Verletzungsfolgen herbeizuführen"
 
ITX schrieb:
Na gut, dann ist es eben ein µC für nen Euro. Schau dir mal an wie wenig Elektronik auf dem neuen PCB überhaupt drauf ist (und wieviel auf dem alten).

Toll. Nicht genug Bauteile, muss billig sein. Tja, ich hatte mal die freude mit einem Kollegen zu arbeiten, der einen ASIC programmiert hat. Sah nach "nix" aus. Ein verhältnismäßig kleiner Chip, kaum externe Beschaltung, "langweilig". Nur in die Software, die da drauf lief, sind satte sieben Jahre Entwicklungszeit gelaufen, und drum war das Teil auch einen sechsstelligen Euro-Betrag teuer. Nur weils nach "nix" ausschaut, heißt das nicht, das "nix" drinnen steckt.

Was AMD Freesync angeht: Mit einer Beurteilung der Technologie warte ich mal, bis es Treiber, kompatible Monitore und Tests dazu gibt. GSync ist zwar proprietär und teuer, aber es funktioniert. Aufm Papier hat AMD seit zwei Jahren eine freie Alternative zu Intels Thunderbolt, nur gesehen habe ich Lightningbolt noch nie. AMD ist halt leider sehr schnell wenn es darum geht das Maul auf zu reißen und zu rufen "können wir auch, aber besser!".

@Oromis: Auch ein paar Millivolt reichen, um dich zu töten. Kommt nur drauf an, wie. Ein Netzkondensator hat definitiv das Potential, Leute zu töten. Muss zwar blöd zugehen, aber es ist schon passiert. Und ich kann dir aus eigner, schmerzhafter Erfahrung sagen: Einen Unterschied zwischen 230V aus der Steckdose und einem geladenen Netzkondensator habe ich NICHT gespürt, beides war gleich unangenehm bzw. schmerzhaft. Auch wenn da ca. ein Jahr dazwischen lag.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also desto länger ich mir die Hardware anschaue, desto mehr komme ich zu dem Schluss, dass da einfach ne kleine Graka auf einem MXM-ähnlichen Modul reingepackt wurde. Dafür sprechen a) der Einschub des Top-PCB, b) die 3 Speicherbausteine (GDDRx?) und c) die Befestigung des Kühlkörpers auf der Rückseite (Video bei 10:08) mit dieser typischen Metallbrücke. Ansonsten scheint auf der Platine ja eh kaum was drauf zu sein. Ein klein wenig Spannungsversorgung und Datenleitungen für das Panel, HDMI-Port, ein bisschen Hühnerfutter und das wars. Sogar die 2 Klinkenanschlüsse sind weg?! Lautsprecher werden auch nicht mehr angeschlossen?!

Macht eine zweite GPU in nem Monitor Sinn? Kann man sich das irgendwie zu nutze machen, um die Framedarstellung zu syncen?
 
joa 400V... gut, also man muss wohl festhalten, dass man vielleicht nicht direkt nach dam Abstecken im Monitor am Netzteil rumfummeln sollte... aber ich denke jeder Spaziergang aufs Häuserdach um die Schüssel einzustellen mehr Risiken birgt als bei der GSync Install zu krepieren ^^.

Dürfte halb so wild sein, - hab auch schon öfters Kondensatoren in Netzteilen getauscht.


@ITX

sorry, aber mit 2. Graka im TFT hat das wenig zu tun :D

http://www.hardwarecanucks.com/forum/hardware-canucks-reviews/64586-week-nvidias-g-sync-monitor.html

Mir stellt sich noch die Frage ob Nvidia das Modul noch für mehr ausgelegt hat... denke aber eher dass es noch Ressourcen für 4k und mehr bieten muss, oder eben hohen Hz Zahlen, 3D etc.

Es kostet gar nicht so wenig Leistung das darzustellen, sieht man an dem DELL Monitor mit 4k der nur 30hz bei 4k schafft.
Ergänzung ()

Oromis schrieb:
Zitat Wikipedia, Artikel "Stromunfall":
"Bei Unfällen mit Gleichstrom sind Stromstärken von bis zu 300 mA nötig um tödliche Verletzungsfolgen herbeizuführen"

joa bei 10000V dann schon, es macht immer die Mischung.

Ein Elektroschocker hat weit mehr als 400V und killt dich auch nicht. Genauso wenig ein 5V USB Kabel welches 500-2500 mA liefert, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oromis schrieb:
Zitat Wikipedia, Artikel "Stromunfall":
"Bei Unfällen mit Gleichstrom sind Stromstärken von bis zu 300 mA nötig um tödliche Verletzungsfolgen herbeizuführen"

da steht nur von bis zu, nicht AB ;)

aber auch egal, ich weiss das ich an strom einiges abkann,
ich war schon so oft im netz an der 380v dose die 16 ampere liefert,
mal sehen wie oft ich das noch überlebe:evillol:

(ich bau den backofen/brennofen immer aus ohne den strom abzustellen)

edit:
eine pizza schmeckt erst gut wenn sie für 2-4 min bei 3-400grad gebacken wird,
denn backofen müll mit 250 grad kann man vergessen



aber es ist für mich mehr mit vorsicht zu genissen denn einer der garnix ab kann ....,
da sollte nv wenigstens ein vorsichts banner machen oder sowas
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor ein paar Wochen habe ich gesehen wie der Asus Bildschirm zerlegt und die G-Sync Technik freigelegt wurde. Integriert war da nichts, eher nachträglich angebaut. Eigentlich war ab dem Moment klar, dass findige Bastler es irgendwie schaffen würden die Platine selbst einzubauen. Ob man G-Sync nun braucht sei mal dahingestellt, interessant ist es aber auf jeden Fall. Passiert auch nicht oft, dass ein Hardwarehersteller seine Platine einzeln verkauft.

@ coolmodi

Schlafende Hunde weckt man nicht :D
 
xyz- schrieb:
@patrick

meine meinung:

erfreu dich an 144hz/ gsync va panel, ich hab ein gutes bild mit meinem ips moni:o

ich habe mich auch schonmal an einem "handy" erfreut und fand frauen früher auch doof...




vll sollte man es erstmal ausprobieren und dann entscheiden ob man es mag oder nicht.



aber ich gehe mal davon aus das du kein smartphone haustelefon oder sonstige moderne sachen hast, da du sicherlich früher auch schonmal mit einem Brief zufrieden warst.
 
Also ich finde die Aktion wirklich klasse!
Das macht NVidia irgendwie etwas sympathischer, obwohl ich mit Spielen nix mehr am Hut habe.


SchoPi schrieb:
Edit: Wenn die Restspannung so gefährlich ist gibt es dann eigentlich eine mögliche diese aufzulösen?
Entladen. Möglichst nicht kurz schließen, dass kann sich schädigend auswirken.

xyz- schrieb:
und das einen newbie machen lassen halt ich für sehr suspekt,
wenns blöd geht und manche voreillig handeln kriegen sie vom rest strom ordentlich eine gewischt was auch tödlich sein kann

ich hab bis jetzt schon 4 mal eine gewischt bekommen,
durch lüfter tausch am nt,
weil die freunde sagten sie haben den pc schon seit 1-2 stunden nichtmehr angehabt,
Selber Schuld, wenn Du nicht weißt, dass man im Zweifel den primären Ladeelko einfach pauschal entladen sollte.

ITX schrieb:
Na gut, dann ist es eben ein µC für nen Euro. Schau dir mal an wie wenig Elektronik auf dem neuen PCB überhaupt drauf ist (und wieviel auf dem alten). Das einzig interessante ist das Modul mit dem Kühlkörper.
Eben: da erkennt man, dass hier eine großflächige, hochwertige, mehrlagige (wenigstens zwei) Platine verwendet wird, die alleine schon in Kleinserie nicht wenig kostet!
Ganz zu schweigen von dieser Aufsatzplatine, auf der vllt. programmierbare Logik wie FPGA o.ä. sitzt.

xyz- schrieb:
@bagama
bis zu 400volt sind nicht tödliche, ne überhaupt nicht
ich glaub ich fahr mal wieder mitn draht aus spass in die steckdose:rolleyes:

es gibt nunmal leute die halten 38kv aus andere garnix

So was sagt man, wenn man keine Ahnung hat.
Die Physik hinter der Entladung durch den Körper hat Nilson gut erklärt.

Ob 100 kV tödlich sein können oder auch nicht, hängt logischer Weise von der Impedanz der Spannungsquelle ab. Wenn diese sehr hoch ist, also deren Innenwiderstand, dann fließt nur wenig Strom und letztendlich ist der Strom das was gefährlich ist. Elektroschocker machen, mit manchmal 10 kV, auch nur sehr geringe Ströme bzw. mit geringer Impulsdauer geringe Ladungen. Das gefährliche an Kondensatoren ist deren, anfangs, extrem niedrige Impedanz, weswegen in sehr kurzer Zeit sehr viel Energie abgegeben werden kann.

KainerM schrieb:
@Oromis: Auch ein paar Millivolt reichen, um dich zu töten. Kommt nur drauf an, wie. Ein Netzkondensator hat definitiv das Potential, Leute zu töten. Muss zwar blöd zugehen, aber es ist schon passiert. Und ich kann dir aus eigner, schmerzhafter Erfahrung sagen: Einen Unterschied zwischen 230V aus der Steckdose und einem geladenen Netzkondensator habe ich NICHT gespürt, beides war gleich unangenehm bzw. schmerzhaft. Auch wenn da ca. ein Jahr dazwischen lag.
Nein, ein paar Millivolt reichen schlicht nicht aus, um den Hautwiderstand + Körperwiderstand zu überwinden, also entsprechend hohe Ströme zu treiben.

Aus vielfacher Erfahrung kann ich sagen, dass so ein popeliger ~380 V geladener Elko nichts gegen eine große, sich entladende TV Röhre mit 32 kV und einer entsprechend hohen Kapazität ist.

Und wenn solche Strom-Bekanntschaften nur selten tödlich sind, so können sie schon, auch unsichtbar und nicht sofort bemerkbar, Schäden verursachen, das muss man einfach wissen.


Zu dem Video:
Natürlich hätte man noch deutlicher auf fachliche Vorbildung als Voraussetzung zu dieser Modifikation hinweisen können. Schlampig ist auch das übergangene Entladen der primären Kondensator(en) (der tatscht da einfach so drauf herum) und, sehr wichtig, der Hinweis zum Schutz vor elektrostatischer Entladungen auf die Elektronik; wenn man Pech hat, kann das durch eine simple Berührung alles Schrott sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@patrick

1. nein ich find mein 301 dual sim
1.1. praktischer
1.2. hällt es sehr vie aus

2. ausprobieren
2.1. ich finde va pannels ein fach scheisse ;)

3. smartphone haustelefon
3.1. nein mein haustellefon ist so eins mit ring scheibe zu wählen retro

ich hatte soviele sm und mich interessiert es einfach nichtmehr, vom galaxy1 weg bis zu dem xperia z
und ich bin mit dem 301 mehr als zufrieden für 79 euro ein dualsim handy für das was ich es brauch: telefonieren, sms, email

@cirrussc
bitte es nächste mal nicht soviel von wiki kopieren, danke
weil alles davon stimmt auch nicht

weiters
2 lagige platinen sind relativ günstig

BTT:
die ganze platine wird bis sie nv "hat" nicht mehr als 70 dollar kosten
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
sorry, aber mit 2. Graka im TFT hat das wenig zu tun :D
Die technische Idee dahinter ist mir schon geläufig. Die Frage ist, ob man das mit einer umfunktionierten GPU mal eben ohne größeren Aufwand realisieren könnte. Denn wenn das DIE wirklich so groß wie auf den Fotos ist, bedeutet das ziemlich hohe Kosten, sollte man es für einen so kleinen Markt extra fertigen lassen. Da wäre 200$ schon fast ein Schnäppchen. Billiger wäre hingegen eine 'umgelabelte' Notebook-GPU einfach zweckentfremden. Und die Ähnlichkeit mit MXM-Modulen ist schon ziemlich hoch (einzig der DDR3 SDRAM ist mit 6Gb etwas mickrig ^^).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben