News Gaming-Grafikkarten: Was hat sich über den Winter in euren Gaming-PCs getan?

Mein Gaming Rechner ist seit Ende 2022 komplett unverändert mit nem 5800X3D und einer RTX4080 und 32 GB RAM.

Das wird auch noch einige Jahre so bleiben. Zumindest werde ich den Release der neuen Konsolen abwarten und dann irgend was kaufen, was mindestens doppelt so viel Performance hat. Damit bin ich bisher immer extrem gut gefahren. Idealerweise ist dafür dann keine stromhungrige XX90 GPU nötig, sondern eben ne xx70 oder xx80. Genau dann werde ich kaufen. Wenn die neuen Konsolen 2027 oder 2028 erscheinen, dürfte spätestens 2 Jahre später auch entsprechende PC Hardware verfügbar sein. (eben so wie es bei der 2022 erschienenen RTX4080 auch war, gegenüber den ende 2020 erschienenen Konsolen). Die GPU sollte dabei weniger als 300W verbrauchen. Eher 250W, so wie meine auf 80% gedeckelte 4080. Aktuell rechne ich damit, dass es dann eine RTX7080 werden wird, die dann hoffentlich doppelt so schnell wie meine 4080 ist. Bei den Konsolen selbst, also der PS6, erwarte ich Performance knapp unter RTX4080 Niveau.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: backwood
So viele Leser meinen wirklich dass es erst neue Grafikkarten nach 2028 geben wird? 😱 Wäre für mich wirklich erschreckend wenn es so kommt. Ich selbst die nächste Gen kommt Ende 2027 und ohne einen Super Refresh dazwischen.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück hab ich:
  • RAM Anfang '25 auf "Lager" gelegt. 256GB DDR5 für 2 Rechner (~150€ investition)
  • MB und CPU Ende letztes Jahr :D
  • Gehäuse mitte letzten Jahres
  • GPU dieses Jahr noch zu etwas besseren Zeiten

Dies kommenden Monate/Jahre wird es mager aussehen im HW Umfeld. Laut Analysten soll es dieses Jahr ja nochmal ~110% nach oben gehen mit den Preisen.

Letztes Jahr kurz bevor alles durchgedrehte noch meinen high end Rechner zusammengestellt, vieles auch gebraucht geholt und viele extreme schnapper gemacht.

Nun kann ich alles ne ganze ganze Weile aussitzen 🤘

Mein Mitleid ist mit allen die aktuell einen neuen Rechner bauen wollen. 😩

Das einzige was ich über den Winter geupgraded hab war mein Netzteil. Mein schon recht altes EVGA 1000W durfte endlich in den Ruhestand nachdem es ein paar Probleme gemacht hat. Ansonsten reicht meine 4090 (und der 13900K) nach wie vor für alles was ich zocken möchte. Ich bin mal gespannt was Intel so an CPUs bringt mit der nächsten Generation. Evtl gibts dann ein Upgrade. Mit GPUs erst bei NVIDIA 6000 Release. Sehr wahrscheinlich die 6090 dann.

Hatte ein fröhliche Fest: Am 22. ging der PC nicht mehr an. Da mein Mobo schon einmal Probleme hatte, direkt eins per Express bestellt, im Urlaub geht es nicht ohne PC. Eingebaut, geht trotzdem nicht. CPU bestellt, scheinbar ist mein 9800x3d abgeraucht, das konnte man nachlesen. CPU eingebaut, er startet nicht. Festgestellt, dass der Start Knopf beim Gehäuse nicht mehr ging. Auf den Rest Anschluss gewechselt, hurra er startete. Aber nur mit 16GB/1 Slot. Nach CMOS resets und Bios Updates war es endlich so weit: Er lief.

Ende der Weihnachtsgeschichte.

hab über den Winter das System gewechselt. Von der Nutzung der APU Richland A6800k zum FX6300 + GTX 1050 mit 2GB. Man soll nicht meinen daß ältere LOW-END GPU keinen Leistungsüberschuss bereitstellen können, bis zu 60 fps und mehr in 1080p bei mittlerer Qualität in Games von 2014-15 ! Huiiiii, da wirds mir ganz schwindlig :)

CR4NK schrieb:
@Rickmer Kannst du die Karte in einem anderen Rechner testen? Da kann auch Mainboard oder Netzteil einen Defekt haben.
Ich habe leider keinen 'spare' Rechner
Meine 'überschüssigen' alten Komponenten hatte ich vor einer Weile verkauft weil zu dem Zeitpunkt mein PC seit Monaten stabil gelaufen war.

Außerdem WaKü, das erschwert das noch.

Ich habe allerdings noch meine alte 1080 Ti im Regal liegen (und der WaKü Block ist auch noch montiert), die werde ich auf jeden Fall noch testweise einbauen. Aber nicht heute...
Allerdings mit Einschränkung beim 5120 x 2160 Monitor. Die 1080 Ti hat kein DSC, da wird nur 60 Hz möglich sein -_-

Laphonso schrieb:
Kannst Du das Netzteil ausschließen? Alle Zicken und Instabilitäten und CTD, die ich damals bei meiner 3090 und 4090 vermutete, verursachten jeweils die Netzteile, die ich austauschte, dann war Ruhe.
Das ist nicht auszuschließen, erscheint mir aber unwahrscheinlich.

Eine Überlastung ist es nicht, weil das macht nach Stunden mitten im Idle oder auch das eine mal im BIOS keinen Sinn.
Außerdem läuft der Rest vom Rechner problemlos weiter, nur das Bild ist komplett weg. Wenn ich z.B. ein Youtube Video am gucken war, läuft der Ton weiter und ich kann das auch mit der Tastatur weiterhin steuern.

Das Cooler Master X-Series X Silent Edge Platinum 1100 hat soweit mir bekannt ist auch keine Möglichkeit, den 12VHPWR Anschluss separat zu deaktivieren. Das sollte also eigentlich alles oder nichts sein.

theGucky schrieb:
Sind vermutlich die neuen Nvidia Treiber. Die machen schon länger Ärger mit RTX4000...
Das war mittendrin zwischen Treiber Updates erstmals aufgetreten. Da lief der installierte Treiber schon ein paar Wochen problemfrei...
Außerdem kann der Treiber nichts damit zu tun haben, dass das Problem auch einmal im UEFI aufgetreten ist.

Habe von einem Ryzen 3950x auf einem 5950x aufgerüstet weil ich den für 220 euro kaufen konnte.
Wollte eigentlich auch eine 9070xt einbauen aber die preise waren mir zu hoch.

Mir war wirklich nicht klar was ich damals im November 2022, unmittelbar in der Release Welle, gekauft habe. Dazu noch mit der MSI RTX 4080 eines der Wunsch-Modelle, nicht wegen Design oder Power-Limit sondern einfach nur weil diese echt super Silent betrieben werden kann.
Heute knapp 3,5 Jahre später steht die GPU im Leistungs-Rating mehr oder minder auf der gleichen Position, kann easy auf >= 4080 Super Niveau betrieben werden und ist weiterhin tadellos in der Lage den 4K TV zu befeuern. Spürbar mehr Leistung gibt es, wie damals bereits auch, nur mit >> 1000 EUR mehr Investition (relativ zu 80er Klasse).
Und das beste am Ganzen ist dass das wohl noch einige Jahre so bleiben wird, sehe vor 2028 nicht wirklich die Chance einer neuen Consumer GPU Generation.

Zuletzt bearbeitet:
was sich bei mir seit der letzten umfrage geändert hat: ich habe endlich meine 5060ti 16GB undervoltet. gleiche leistung bei ~125W statt 180W. wahrscheinlich ginge auch noch etwas mehr (bzw weniger spannung/verbrauch), aber ich bin aktuell zu faul da nennenswert zeit reinzustecken.

Nach den (VRAM) enttäuschenden Releases Anfang 2025 wollte ich auf die Refreshs warten. Die kommen ja wohl nicht, aber da ich aktuell eh kein Spiel auf dem Plan habe, dass viel GPU Power braucht werde ich weiterhin warten. Noch reicht das OC der 2080ti, mit DLSS 4 (nicht 4.5) bei anspruchsvolleren Spielen, aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: msv
Beim Wechsel von der 6900xt auf die 4090 war ich mir nicht sicher, ob das nicht nur eine Schwachsinnsidee ist um wieder basteln zu können.

Ich würde sagen, nein :)

Vielleicht tausche ich die Karte ja zum 5. Geburtstag aus.
Sieht momentan aber noch nicht danach aus.

Habe nur für mein Sohn letzte Woche sein PC mit ihm verbaut "eher beobachtet und Tipps gegeben".
Obwohl Microsoft mit dem Download win11 25h2 iso Mist wohl gemacht hatte, denke ich.
Rufus Boot Stick als UEFI , meint TPM 2.0 gebe es nicht :evillol: egal mit der 23h2 hat es funktioniert.
Hoffe Linux bringt endlich das Zucker für die Anti Cheat Games "wie BF6 und Co".

Aktuell finde ich AMD ausreichend und habe Vorlieben für Lian Li und ASUS .
Sohn : AMD ASUS ROG Strix X870E E Gaming + 9950X3D Bulg Takt+ ASUS TUF RX 9070 XT + 32GB G.Skill 6000mhz CL36 (5400mhz) , das im Lian Li Case O11 Dynamic EVO XL Lian Li Hydro Shift II LCD-S 360TL AiO ,
finde die TL Reverse Blade super und ein normalen TL einzelnen ,
mit den Strimer Wireless find ich mal perfekt.
"Hat sich viel getan" .

Ich hab nach ein Test die gleiche Graka gegönnt :D
läuft Perfekt mit ein 3900X 4,5Ghz + 32GB G.Skill 3200mhzCL.14 ... bisschen GPU Tuning -80 oder Leistung Tuning -20 Lüfter angepasst oder VRAM und gut war.

Gibt genug Möglichkeiten ,
sich etwas abzuhelfen kleine Änderungen aus 0 eine 1 oder umgekehrt zu machen.

CPU Set Setter , ist da auch praktisch.
Viele Games sind für unter 8 Kerne gemacht...
BF6 läuft oder was so hier treibe .
Die sollen in der Kriese, einfach alle Anforderungen runter schrauben und Lizenzen erweitern.
Wird nicht einfacher in nächster Zeit.
Das hier wären die kleinsten Probleme dann.

Anhänge

• Screenshot 2026-03-28 163936.png
    Screenshot 2026-03-28 163936.png
    219,9 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn was cb für ne Bubble ist.
Die Mehrheit hat eine 4090 oder 5090.
Nur die 9070 XT sticht positiv raus, welche aber auch die stärkste AMD GPU ist.😅

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Rickmer schrieb:
Außerdem kann der Treiber nichts damit zu tun haben, dass das Problem auch einmal im UEFI aufgetreten ist.
Der Treiber greift ins Bios der GPU ein. Und hat bisher je einmal Takt, Spannung und Lüfter bei 3 verschiedenen Treiber-Versionen beeinflusst.
Auch wie die GPU arbeitet wurde geändert, siehe den Test bei RE9.

Ansonsten gibt es einige Sachen die man chekcen müsste:
  • Läuft PCIe 4.0x16 ordentlich?
  • Ist vielleicht RAM schuld? Da kann eine Zelle kaputt sein und der PC läuft normal... bis mal die eine Zelle beschrieben wird. Hatte ich 2 mal in Folge und das trat NUR bei einem bestimmten Spiel auf, weil ansonsten der RAM nie voll wurde.
  • Ist der 12VHPWR-Stecker richtig drin und nicht geschmolzen?
  • Kann auch am Mainboard oder der CPU liegen...

Rickmer schrieb:
Also außer RMA beim Hersteller einfädeln?
RMA? Wann ist die gekauft? Ist es 2 Jahre her? Danach gibt es nur Garantie und die ist...löchrig...

halbtuer2 schrieb:
Meine Zeit des Zockens neigt sich so langsam dem Ende entgegen, alt geworden ich bin, müd und schwach, wie Meister Yoda damals zu pflegen sagte.
Ach komm, zum Zocken ist man niemals zu alt.

Ich werde dieses Jahr 66 Jahre alt und bin jetzt im Ruhestand erst wieder richtig eingestiegen, die Spieleperlen rauspicken und dann in aller Ruhe genießen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, SeBi1896 und Nick427
chillipepper schrieb:
Nimm einen Laubbläser. 30 Sekunden und der ist sauber.
Am besten Balkontür schließen und schauen, dass niemand in der Nähe ist, der einstauben könnte.
Hehe!

Die gute Nachricht ist: Ich lebe alleine, es gibt keine unmittelbare Gefahr für andere.

Die schlechte Nachricht: Ich habe keinen Balkon und daher keine Balkontür. Ich kann nur die Fenster weit öffnen. Es ist aber fraglich, ob das reicht. Daher besteht die Gefahr, dass ich endgültig eine Staublunge bekomme. Vielleicht finde ich noch irgendwo eine FFP2-Maske :D

theGucky schrieb:
Läuft PCIe 4.0x16 ordentlich?
Ja.
Ein Downgrade auf PCIe 3.0 habe ich auch getestet und macht keinen Unterschied.

Ich weiß zufälligerweise auch wie das bei der GPU aussieht wenn PCIe nicht ordentlich läuft und das sieht anders aus.

theGucky schrieb:
Ist vielleicht RAM schuld? Da kann eine Zelle kaputt sein und der PC läuft normal... bis mal die eine Zelle beschrieben wird. Hatte ich 2 mal in Folge und das trat NUR bei einem bestimmten Spiel auf, weil ansonsten der RAM nie voll wurde.
Ich bin zu 99% sicher, dass ich diesen schon ausgeschlossen habe.
Aber vielleicht lasse ich nochmal Karhu über Nacht laufen.

theGucky schrieb:
Ist der 12VHPWR-Stecker richtig drin und nicht geschmolzen?
Yep

theGucky schrieb:
Kann auch am Mainboard oder der CPU liegen...
Nicht komplett unmöglich
Da ich nicht aus Hardware bestehe ist der einfachere nächste Test aber, meine alte GPU einzubauen.

Aber wie geschrieben - das wird nicht heute passieren, ich bin grade zu gemütlich und mein Rechner hat (vor 8 Tagen...) die ersten 5 Minuten Last überstanden und läuft bis zum nächsten Neustart stabil.

theGucky schrieb:
RMA? Wann ist die gekauft? Ist es 2 Jahre her? Danach gibt es nur Garantie und die ist...löchrig...
RMA ist erstmal (Teil von) ein(em) Prozess und hat mit der Differenzierung zwischen Gewährleistung und Garantie nichts am Hut.

Ich würde mich in diesem Fall auf die verlängerte Garantie von Zotac berufen.

Also bei der GPU Struktur muss man sich aber auch mal fragen warum über den gestiegenen RAM so sehr geweint wird.
Ja klar das ist bestimmt nicht schön und ja das Forum hier ist nicht der Gesamt Markt. Aber wenn die Umfrage einen Teil der Community ausmacht und die wiederum den Gesamtmarkt spiegelt, kann die Abweichung nicht sehr stark sein meiner Meinung nach.

Was ich sagen möchte. Wer aktuell mit 5090/4090 vielleicht sogar 3090 // 9070 und deren 7ner Serie ausgestattet ist, kommt locker noch bis 2028 damit aus. Ich sehe der ganzen entwicklung so entspannt entgegen. Da machen mir die Preise null aus, auch sehe ich mich nirgends gedrängt auch nur ansatzweise meine 5700 XT zu tauschen.

Zurück
Oben