News Gaming-Grafikkarten: Was hat sich über den Winter in euren Gaming-PCs getan?

Ich bin soweit zufrieden und habe im Herbst zum Glück noch eine neue GPU zum "günstigen" Preis bekommen. Ich würde mir wünschen, dass AMD noch mal einen Refresh der AM4 CPUs bringt, aber das ist wohl eher Träumerei.

meine 4090 läuft problemlos, hat nun mehr Winterstaub

immer noch mit vega 64 unterweg. wie inzwischen nur noch zwei weitere hier. spiele aber hauptsächlich auf meine xbox series

7900XT raus, 9070XT rein, fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: msv und daknoll
Wolfgang.R-357: schrieb:
Seit Anfang 2023 habe ich eine MSI GeForce RTX 4090 Suprim X, wo ich immer noch sehr zufrieden mit ihr bin 🙂
Hat eine der besten Karten die es gibt und schreibt er ist immer noch zufrieden... 😂

Ich hab ne 5070 und schäme mich nicht dafür! 😃

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71, angband1 und daknoll
Hi@all!

Bei mir ist es letzte Jahr eine 5070Ti geworden, kommend von einer 6900XT!

Mich hat es so angekotzt, das AMD bei der Karte wirklich es wagt auf FSR 3.1 zu bleiben.
Für mich ist das so nicht hinnehmbar und als Reshade Nutzer habe ich es gehasst,
auch noch den Optiscaler nutzen zu müssen und vor allem parallel zum Reshade
zum Laufen zu bekommen, was ein Schrott!
AMD ihr macht einen so großen Fehler in dem ihr die
6000 und 7000 Radeons nicht mit FSR 4 unterstützt,
euch gehen sehr viele Kunden einfach verloren!
Aber ihr seid selber Schuld!

Aktuell bin ich auf einem 5800X3D mit 32 GB Samsung B-Dies beides "voll getuned".
Die 5070Ti hat Flüssigmetal und Putty bekommen.
Dazu ein LG C3 OLED 42"

Mein aktuelles 24/7 365 Tage Setup (Kein Bench-setup):

25459 30608 13035.jpg

Denke, mein Setup wird noch bis 2029 oder sogar 2030 Bestand haben,
habe nicht vor da vorher aufzurüsten!

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71 und RdV
Bin so happy das ich die RTX 3080 damals mit 12GB gekauft habe :-). Kann immer noch super zocken in 1440p :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71 und DaHell63
"wieviel watt zieht deine Karte ab werk?" 200-224w
"wieviel watt zieht deine Karte nach deinen Anpassungen?" 200-224w
🤭
hab nur kleine Optimierungen mit einem -5% PT vorgenommen

@Sapphire Fan
das dachte ich mir auch eben, weil ich ja die 4070 TI Super habe, wundere mich nicht, dass die nur ca. 2% aller user haben, die emisten haben ja von älteren Systemen gleich auf die Nvidia 50xx gewechselt. Bei mir wirds ähnlich laufen, PC wird so lange genutzt, wie es irgendwie geht, hoffe, also möglichst lange :)

Ich musste gerade noch mal nachschauen wann die 4090 auf den Markt gekommen ist und habe mich richtig erschrocken, dass das bereits 2022 war. Ich glaube so lange hatte ich noch keine Grafikkarte und mein Bedarf für ein Upgrade geht gegen Null.

@Vitche Ihr habt in der GPU-Liste die RTX 3090 Ti vergessen :( Habe mangels anderer Alternativen entsprechend die 3090 ausgewählt.

Ich hab den Winter ueber meinen PC mehr ab- denn aufgeruestet.

Geht alles in die Kriegskasse fuer die Steam Machine.

autoshot schrieb:
@Vitche Ihr habt in der GPU-Liste die RTX 3090 Ti vergessen :( Habe mangels anderer Alternativen entsprechend die 3090 ausgewählt.
Die lag schon vor einem Jahr bei nur 0.1 Prozent und wurde dementsprechend (der Übersichtlichkeit halber) aus der Liste der Antwortmöglichkeiten entfernt. Leider kann ich nicht alle Grafikkarten der letzten x Jahre dauerhaft in der Liste halten, das sprengt sonst den Rahmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: msv
Es hat sich quasi gar nichts verändert an meinem Setup. Bin nach wie vor zufrieden. Erst ab RTX 70XX wird es für mich wieder interessant.

Mein Rechner hat über den Winter nur mehr Staub angesetzt. Benutzt habe ich ihn schon, aber es fehlte an Lust, was neues auszuprobieren.

Ich habe mir im Januar 2024 die Geforce 4070 Super für ~620€ gekauft und bin dank DLSS nach wie vor sehr zufrieden.
Aufgrund es übertriebenes Spulenfiepen hab ich die erste Karte direkt retouniert, die 2. war immer noch hörbar aber dank Undervolting hört man es nur noch minimal.

So hörte sich meine erste Karte an :daumen:
www.youtube.com/shorts/LKZcWWax3Q4

Player49 schrieb:
Es hat sich quasi gar nichts verändert an meinem Setup. Bin nach wie vor zufrieden. Erst ab RTX 70XX wird es für mich wieder interessant.
Also das Jahr 2030?
Wird auch interessant mit DDR6 Ram und AM6.

Meine Spielebüchse ist immer noch unverändert, nur das der jetzt mit Linux läuft..

Sly123 schrieb:
Wahnsinn was cb für ne Bubble ist.
Die Mehrheit hat eine 4090 oder 5090.
Nein!
Viele aktiv Schreibende hier sind auch zeitgleich Enthusiasten, das ist aber eine Korrelation, keine Kausalität :D
Die "sieht" man mehr und sind überrepräsentiert in der Rezeption.

Die meisten werden eher in dem Klasse 70er "(obere) GPU Mittelklasse" Segment unterwegs sein.

DAS ist dann unsere bubble, denn "draußen" kenne ich noch genug mit Grafikkarten, die zwischen 2016 und 2019 zuletzt gekauft wurden, also mit 1660er, 1070er, 2060er, 2070er vor allem.

• Gefällt mir
Reaktionen: msv
Zurück
Oben