Gaming PC aufrüsten oder neu kaufen?

Deekay22

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
50
Hallo,
da sich ja meine Grafikkarte verabschiedet hat und ich nun Übergangsweise mit einer Ersatzkarte auskommen muss versuch ich eine Neue GPU zu ergattern, möchte aber noch warten wie es sich mit der 3080ti entwickelt da ich diese bevorzugen würde, wär aber auch nicht von einer RX6900XT abgeneigt wenn es passt.
Mein Plan ist meinen jetzigen Rechner gegen einen neuen zu tauschen und wenn es sich ergibt die Grafikkarte nachzurüsten, oder aber man findet meinen jetzigen Rechner als ausreichend für einen der o.g. Grafikkartenupgrade!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … CoD Black Ops, CoD Warzone, BF
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Spielen tu ich momentan CoD Black Ops, CoD Warzone, BF
Auflösung WQHD mit hohen bis Ultra Einstellungen ab 60 fps aufwärts, je mehr desto besser




2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise sollte er schon sein und bissl leuchten darf er auch, aber eine gute Lüftung/kühlung sollte er auf jedenfall haben

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Momentan nutze ich einen LG 27GL850, 144Hertz, WQHD 2560x1440 mit adaptive sync

https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-27gl850-b-a2077529.html

möchte aber gern noch einen zweiten Monitor haben


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …I7 8700K@4,7Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): …2x8Gb GSkill Ripjaws DDR4 3200Mhz cl16
  • Mainboard: …ASRock Z370 Extreme 4
  • Netzteil: …Seasonic Focus+ Gold 650W
  • Gehäuse: …Nanoxia Deep Silence 3
  • Grafikkarte: …NVIDIA Gtx 1660 super Zotac
  • HDD / SSD: …Crucial MX500 1TB
würde ich auch gern so Verkaufen um noch paar Euro zu bekommen statt nur 2 einzelteile

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1400-1700 ohne GPU

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Wenn es sich lohnt sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Muss zusammengebaut werden


hätte schon mal 2 Varianten erstellt für Intel und Amd, möchte damit auf jedenfall die nächsten 4-6 Jahre Ruhe haben, kann mich aber nicht zwischen Intel und AMD entscheiden!


Intel-Konfiguration https://geizhals.de/?cat=WL-2094585

AMD-Konfiguration https://geizhals.de/?cat=WL-2094582

Vielleicht sagt ihr aber auch das mein jetziges System noch reicht für die o.g. Wunsch-Grafikkarten und nur der RAM erweitert werden müsste und eine SSD!?
Auch habe ich gehört das DDR5 Ram erscheinen soll, lohnt es sich darauf zu warten oder gibts jetzt schon passenden MB dafür?

Ich bedanke mich im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich imho nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deekay22, electronish und Baal Netbeck
bau die neue karte ein und schaue wie es läuft. aufrüsten kannst dann immer noch.

NT kann eng werden. neues gehäuse mit besserem airflow könnte ratsam sein.

DDR5 kommt frühestens ende des jahres mit Alder Lake, dürfte anfangs aber wieder ziemlich teuer sein.

der gewählte Corsair-RAM ist unverschämt teuer. warum ne QLC-SSD? warum ausgerechnet das TXM? das X570 Extreme4 wäre nicht gerade meine erste wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deekay22 und Baal Netbeck
Ich würde da gar nichts machen.

Die CPU ist für Spiele noch immer ziemlich gut....vor allem mit etwas OC.
Der Ram ist mit 16GB für fast alles ausreichend und auch ausreichend schnell.
Wenn du Spaß an sowas hast, kannst du dich mit RamOC beschäftigen, aber da musst du schon Zeit, Lernwillen und Frustresistenz mitbringen...nur den Takt hoch setzen bringt in der Regel nur sehr wenig Leistung aber potentiell viele Probleme.

Das schwächste ist die GPU und da sind die Preise im Moment ja verdreifacht...da ist es wahnsinn zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver| und Deekay22
Moin,

Deekay22 schrieb:
Vielleicht sagt ihr aber auch das mein jetziges System noch reicht für die o.g. Wunsch-Grafikkarten und nur der RAM erweitert werden müsste und eine SSD!?
Dein System ist alles andere als schlecht mit dem OC sollte die CPU eigentlich im Bereich des 11400 sein, steck dir noch 16GB Ram dazu wenn der vorhandene nicht reicht wobei bei den genannten Spielen 16GB keine Bremse darstellen sollte, SSD geht es da um zu wenig Speicher oder willst du eine NVMe?
Bei letzterem bringt dir das z.Z. keinen Vorteil bei einem Gaming PC.

NT könnte etwas knapp werden mit 6900XT/3080Ti

Alles in allem würde ich mit dieser Kiste auf jeden Fall noch 1-2 Jahre warten bis ich mir eine neue Plattform hole das Leistungsplus lohnt jetzt kaum, in WQHD dürftest du meistenteils auch eher im GPU Limit sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Deekay22
Ein upgrade von 8700k @4,7 lohnt aktuell nicht. Ende des Jahres kommt DDR5, das wird schon ein ordentlicher Sprung und nächstes Jahr müsste PCI Express 5.0 folgen. Wenn die folgende CPU Generation nochn kleinen hüpfer macht, müssten 4k 144hz möglich werden, was dir aktuell keine Hardware liefern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deekay22
Deathangel008 schrieb:
der gewählte Corsair-RAM ist unverschämt teuer. warum ne QLC-SSD? warum ausgerechnet das TXM? das X570 Extreme4 wäre nicht gerade meine erste wahl.
Hab gedacht dass die Komponenten so zusammen harmonieren, das Xtreme 4 hab ich gewählt da ich bis jetzt noch nie Probleme mit ASRock hatte seit 11 Jahren
 
Also mein Kumpel ist von einer GTX 1060 6GB auf eine Asus RTX 3070 Dual OC gewechselt mit eben deinem Intel i7-8700K und das Teil ist wie neu. Er zockt auch Warzone auf einem 1440p-Monitor mit aktiviertem ASync auf 144Hz und kann diesen jetzt erst so richtig ausreizen.

Ich würde es nicht machen, reicht dicke! Wieso auch? Einfach nur eine neue GPU rein und du hast wieder eine Zeit Ruhe.

RAM und SSD müssen auch nicht angepackt werden.

DDR5 kommt mit Alder Lake, wie soll es da jetzt schon passende Mainboards für geben? 😄
Warten kannst du immer.

Da du die Leistung nicht brauchst, sondern nur eine neue GPU, kannst du ganz entspannt die Einführung von DDR5, PCIe 5.0 sowie Intels und AMDs neuem Sockel verfolgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deekay22
Baal Netbeck schrieb:
Wenn du Spaß an sowas hast, kannst du dich mit RamOC beschäftigen
Kenn mich da nicht so gut aus um damit "Spaß" zu haben, die cpu hab ich vom PC Shop machen lassen
 
@Deekay22:
was verstehst du unter "harmonieren" und warum glaubst du dass ausgerechnet diese komponenten besonders gut miteinander "harmonieren"?

32GB Crucial Ballistix RGB 3600 CL16 kriegt man für deutlich weniger geld.

das TXM ist unnötig laut, wenn es Corsair sein soll dann RM(x) aufwärts.

beim X570 Extreme4 (warum überhaupt X570? kann B550 was nicht was X570 kann und für dich relevant ist?) ist der abstand zwischen CPU-sockel und erstem x16-slot kleiner als bei ATX-MBs üblich, wird schnell eng mit ausladenden kühlern wie dem Brocken 3.

aber wie gesagt:
Deathangel008 schrieb:
bau die neue karte ein und schaue wie es läuft. aufrüsten kannst dann immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Deekay22
Mork-von-Ork schrieb:
SSD geht es da um zu wenig Speicher oder willst du eine NVMe?
sowohl als auch, wollte gern was schnelleres nachrüsten da mittlerweile die 1 TB Kapazität eng wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deekay22
Baal Netbeck schrieb:
Ich würde da gar nichts machen.....
Bei einem 8700K denke ich jetzt mal gar nicht über neu nach. Ganz deiner Meinung.

TE: Warte mal was bis im Herbst und Ende Jahr kommt. Jetzt kaufen bei deinem System auf keinen Fall. Eventuell gebrauchte Karte aufrüsten. UND DAS NUR WENN DU EINEN GUTEN PREIS EIN GUTES ANGEBOT SIEHST.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Deekay22
Ich habe erst von einem i7-8700k auf einen i9-10900k, und wenn man die mehr Kerne nicht braucht, ist kaum ein Unterschied zu merken. Daher, warten. Was mehr bringen würde, eine bessere Grafikkarte einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Deekay22
Kurze Rückmeldung da ich nun Glück hatte und recht günstig an eine RTX 3080ti gekommen bin. Habe diese nun auch schon 3 Wochen im Rechner und läuft mit den "alten" komponenten tadellos, auch das NT spielt da mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Baal Netbeck
Zurück
Oben