[Gentoo] Alle Pakete "ent"masken

pho3niX

Lt. Commander
Registriert
Juli 2003
Beiträge
1.750
Hi zusammen!

Habe grade vor, mal ein Gentoo-Testsystem aufzubauen, auf welchem nur aktuelle Software (testing) laufen soll. Ich habe nun allerdings keine Lust, jedes Paket einzeln in der /etc/portage/package.keywords einzutragen.

Gibt es da einen Weg, Portage beizubringen generell das "~x86" Keyword zu benutzen?

Danke schon mal!

MfG
 
is zwar böse, aber man kann in die make.conf einfach folgendes schreiben:
ACCEPT_KEYWORDS="~x86"
 
Also bisher hatte ich mit dem "~x86" nie Probleme bei Gentoo. Das System lief immer stabil und zuverläßig, was man nicht immer vom Kernel behaupten kann ;-)
 
ich würde nicht sagen dass es "zu" instabil wird, da "zu" instabile eh hardmasked sind, da bringt auch ~x86 nix. kenne auch noch andere die auch seit jahren ~x86 fahren, zwar nicht immer ganz problemfrei, aber doch recht gut.
 
Deswegen frage ich ja, weil ich hatte bis jetzt auch noch keine Probleme (habe das Keyword natürlich auch nicht bei allen Paketen angewendet).

/edit: Post #1300 -> *einen ausgeb*

/edit2: Dann werd ich mal ein 2. System installieren und das ganze dann mal testen. Ich seh den Vorteil von ~x86 halt einfach in den aktuellen Paketen. (Windows-Stabilität hat mir ja auch schon gereicht fürn Desktop-Betrieb).
 
Zuletzt bearbeitet:
hab hier auch 4 systeme auf ~x86 rennen, alle super stabil.
das unmasken von packages hat bei mir noch fast nie etwas gebracht, die kompilieren meistens eh nichtmal durch!

aber wo wir schon bei optimierungen sind... wer von euch hat schon den gcc4 druff? schon erfahrungen? wie kann ich den standard-kompiler eigentlich umstellen (hoffentlich nicht zu off-topic...)?
 
wolf:
hab den ständig im einsatz, und die meissten progs laufen mittlerweile auch damit.
wechseln geht gleube mit gcc-select
 
gcc4 ist aber keine optimierung. eher im gegenteil. da viele teile komplett neu geschrieben wurde erzeugt der gcc4 derzeit zum großen teil langsameren code als der 3.4. mit besserer performance ist frühestens mit dem 4.1 zu rechnen, warscheinlich wird der aber auch nicht wirklich schnell werden.
 
Verwende auch seit gut einem Jahr ein ~x86 Gentoosystem auf meinem Laptop und habe wenige Probleme. Generell das unmasken von Masked oder Hardmasked Paketen würde ich nicht empfehlen.
 
Hab jetzt mal das ~x86-Keyword in die make.conf eingetragen. Meine Frage ist nun, ob es möglich ist, einzelnen Paketen das Keyword wieder zu "entziehen"? Wenn man z.B. noch Probleme mit einer neuen Version eines Programms hat.
 
du kannst packet version in die package.mask eintragen, dann werden sie nicht installiert(ausser du hast einen entsprechenden eintrag auchnoch in der package.unmask ;)).
 
Zurück
Oben