Gerätemanager "aktualisiert" Treiberupdate auf ältere Version

Robert39

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
167
Hallo,

In Vorbereitung des neuen Updates (Version 1809 für Windows 10) las ich, das dieses Update Probleme mit etwas älteren
Treiberversionen für Grafik/Audiotreiber von Intel mit sich bringen würde.
Laut Gerätemanager war für die Grafikkarte ( Intel HD Graphics 610) die Version zwar aktuell (automatische Aktualisierung/Suche über Gerätemanger ist aktiviert), aber eben nicht laut Hersteller.

Also lud ich von Herstellerseite die aktuelle Version herunter und installierte sie. Im Gerätemanager sah ich auch die erneuerte Versionsnummer. Mehr aus Testzwecken bin ich dann dort auf " Treiber aktualisieren" gegangen...und danach lud er eine ältere Version herunter und installierte sie...!
Mit anderen Worten, ich bin wieder auf dem Stand wie VOR dem (Intel) Herstellerupdate...

Erkennt der Gerätemanager keine "Originalupdates" vom Hersteller, oder muß ich in Zukunft die automatische Aktualisierung/Suche über den Gerätemanager deaktivieren wenn man vorher über den Hersteller ein neues Update installiert hat..?
So macht es ja mittel/langfristig keinen Sinn, wenn Windows/GM immer ne ältere Version "drüberbügelt". Oder gibts da noch einen Trick..?
 
Installiere die hier erwähnte Version des Treibers vor dem Update auf die 1809.
"Problemlösung mit dem neuen Treiber"
Womöglich hat MS den Treiber auch bereits über WIndows Update aktualisiert.
An dem Datum des Treibers kannst du nicht immer erkennen welcher wirklich neuer ist.
Ergänzung ()

Robert39 schrieb:
oder muß ich in Zukunft die automatische Aktualisierung/Suche über den Gerätemanager deaktivieren wenn man vorher über den Hersteller ein neues Update installiert hat..?
Diese deaktivieren dort hat bei Grafikkarten Treiber keine Auswirkung, da musst du schon die Treiber Updates
über die Gruppenrichtlinie deaktivieren, was aber nur ab einer Windows 10 Pro Version geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau DAS habe ich ja bereits getan...

Diese Version erschien nach der Installation auch richtigerweise NEU im Gerätemanager. Als ich dann noch mal im G.-Manager auf "Treiber aktualisieren" gegangen bin, erwartete ich dann den Hinweis das dies die aktuellste Version wäre. Stattdessen lud der GM eben die ältere (Vor) Version wieder herunter, also quasi der Stand vor dem Herstellerupdate, als wenn das System die Installation über den "anderen Weg" vorher schlicht nicht erkannt hätte..!?

Gibt es denn die Möglichkeit die automatischen Treiberupdates nur für bestimmte Komponente freizugeben, also im Prinzip für alles andere AUßER der Grafikkarte..?
 
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass all die Treiberupdates von MSoft erstellt sind. Die sind von den diversen Hardwarehersteller zur Verfügung gestellt worden. Manchmal sind die bewußt (Sicherheitsgründe) nicht auf dem letzten Stand - manchmal auch aus Nachlässigkeit.
 
Ja, ich denke auch das die Treiberupdates nicht von MS erstellt sind. Das werden in der Tat ältere Versionsstände der Hardwarehersteller sein.

Wieso kann der Gerätemanager/System überhaupt eine ältere Version über die definitv aktuellere (extern runtergeladene) Version drüberbügeln. Warum erkennt er nicht das "seine" Version die ältere ist, und beläßt alles beim alten..??

Wie machen denn das eigentlich die User die sich die Updates auf der Herstellerseite runterladen und dann auf dem System installieren..?
Wenn nach dem "externen" Treiberupdate, dann aber irgendwann Windows/System/Gerätemanager selber nach Treiberupdates sucht und dann eine ältere Version in ihrer eigenen Datenbank fälschlicherweise als aktueller erkennt und über die neuere (externe) drüberbügelt..?
Haben die alle die automatischen Treiberupdates deaktiviert..??

Denn ansonsten ist doch die Freude über die neuesten Treiberupdates von der Herstellerseite ("Original") nur von kurzer Dauer..?
 
Das ist nicht Sache von WIN per se, sondern das müßen die Programmierer der Treiber vorgesehen haben - oder auch nicht.
 
Zurück
Oben