Hab ich alles?

Phil1978

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
48
Hallo zusammen,

schon lange vor mir hergeschoben soll es jetzt passieren. Wasser im PC!

Vorab schon mal vielen Dank eueren Input. Die Schwarmintelligenz bringt immer wieder Licht an Stellen wo bei mir schwarze Nacht war bisher.

1. Welche Bauteile will ich kühlen:
CPU: Intel Core i7-6850K
GPU: 1080 TI Aorus (GV-N108TAORUS-11G)

Gehäuse: Fractal Design Define S, [Define S Water Cooling Setups, Define S Radiator Options]

Mainboard ist ein ASUS X99-A II (hier muss/will ich nichts per Wasser kühlen)

-> will die Variante mit 420er oben und 280 vorne umsetzen.

2. Was will ich erreichen
Ich habe Spass am basteln, wenn die Graphikkarte etwas leiser ist unter Last als mit dem Luftkühler dann finde ich das super. Ganz vielleicht etwas übertakten (damit hab ich bisher wenig Erfahrung).

3. Budget

Darf auch was kosten, wenn es auch mehr wert ist.

4. FAQs gelesen

Einige, viele. Mit platzt der Kopf

5. Praktische Erfahrungen

Mit Wasserkuehlung: nein
Generell Hardware: diverse PC, Workstation, Server selbst gebaut (teilweise allerdings schon einige Jahre her)

Was sagt ihr zu:

Für meine Graphikkarte hab ich nicht so die riesen Auswahl wie mir scheint. Daher sind folgende zwei Teile denke ich gesetzt:

EK-FC1080 GTX Ti Aorus RGB - Nickel
EK-FC1080 GTX Ti Aorus Backplate - Black

(Wenn ihr Alternativen kennt schau ich mir die gerne an). EKWB empfiehlt Lüfter an die Graphikkarte mit einem Kabel, EK-Cable PWM Fan Adapter for GPU, anzuschliessen. Muss man das? Mir wäre es lieber wenn alles übers Mainboard läuft, denke dass sich das leichter auslesen/überwachen lässt.

EK Water Blocks EK-Velocity Intel RGB CPU Wasserkühler - Nickel + Acryl

(gefällt mir optisch, mein Mainboard hat nur 12V RGB, daher dachte ich mir der tut es sicher gut)

Radiatoren und Pumpe:

Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 420mm Radiator V.2
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 280mm Radiator V.2

Aquacomputer D5-Pumpenmechanik mit PWM-Eingang und Tachosignal
Aquacomputer Pumpenadapter für D5-Pumpen, kompatibel mit aqualis, G1/4
Aquacomputer aqualis D5 100 ml mit Nanobeschichtung, G1/4
Aquacomputer Befestigungssatz für aqualis D5
Aquacomputer Entkopplungsset zur Pumpenbefestigung, extraweiche gelbe Gummipuffer
Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 (kann ich ans Mainboard anschliessen)

Dazu noch Schlauch und Fittings. Fittings komme ich auf 14 Stück, 2x GPU, 2x CPU, 4x Radiator, 2x Pumpe/Reservoir, 3x Splitter, 1x Abfluss. Könnten alle gerade sein aber vermutlich hole ich dazu 4x 90 Grad falls es wo eng werden sollte. Die Radiatoren bekommen natuerlich noch Lüfter. 5x 140mm, da dachte ich an Noctua NF-P14s redux-1200 PWM (habe mit Noctuas gute Erfahrungen gemacht bisher). Ein RGB Y Kabel braucht es noch damit ich CPU und GPU RGB ans Mainboard anschliessen kann.

Fehlt da was wichtiges? Gibt etwas was gegen etwas auf meiner Liste spricht (was wäre gute Alternative).

Pumpe, Ausgleichsbehälter will ich stehend/senkrecht montieren. Zwischen Graphikkarte und dem Radiator in der Front. Entweder frei hängend (bevorzugt) oder aber auf dem Gehäuseboden stehend.

Damit Mainboard / M2 SSD etwas Luftzug hat würde ich einen Lüfter der unten im Gehäuseboden ansaugt vorsehen. Und/oder oben hinten im Gehäuse (dort könnte es vermutlich vom Platz her Druck von oben vom Radiator geben). Braucht es den Luftzug überhaupt oder sollte der Luftzug von den Lüftern auf den Radiatoren ausreichen?

Ich halt es kaum aus und würde am liebsten direkt drauf los bestellen, aber werde mich noch etwas beherrschen :-) Besten Dank für euren Input!

Viele Grüsse aus dem Home Office!

Philipp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht soweit gut durchdacht aus.
Phil1978 schrieb:
Ich habe Spass am basteln, wenn die Graphikkarte etwas leiser ist unter Last als mit dem Luftkühler dann finde ich das super. Ganz vielleicht etwas übertakten (damit hab ich bisher wenig Erfahrung).
Es sollte bei einer 1080Ti vernünftiger Qualität ein Takt von durchgehend über 2000MHz locker möglich sein.
Meine Karte taktet durchgehend mindestens 2038MHz, oftmals 2050MHz.

Phil1978 schrieb:
(Wenn ihr Alternativen kennt schau ich mir die gerne an). EKWB empfiehlt Lüfter an die Graphikkarte mit einem Kabel, EK-Cable PWM Fan Adapter for GPU, anzuschliessen. Muss man das? Mir wäre es lieber wenn alles übers Mainboard läuft, denke dass sich das leichter auslesen/überwachen lässt.
Das mach Sinn wenn du einen aftermarket-Luftkühler drauf baust, aber bei WaKü macht es mehr Sinn, anhand der Wassertemperatur zu regeln.

Phil1978 schrieb:
Aquacomputer Pumpenadapter für D5-Pumpen, kompatibel mit aqualis, G1/4
Aquacomputer aqualis D5 100 ml mit Nanobeschichtung, G1/4
Den Adapter brauchst du mWn nur wenn du bereits eine Aqualis mit anderem Boden hast, beim Aqualis D5 sollte alles dabei sein.

Phil1978 schrieb:
Damit Mainboard / M2 SSD etwas Luftzug hat würde ich einen Lüfter der unten im Gehäuseboden ansaugt vorsehen. Und/oder oben hinten im Gehäuse (dort könnte es vermutlich vom Platz her Druck von oben vom Radiator geben). Braucht es den Luftzug überhaupt oder sollte der Luftzug von den Lüftern auf den Radiatoren ausreichen?
Der Luftzug von den Radiatoren sollte reichen. Ich habe bei mir lediglich einen 120mm Lüffi mit 450rpm drin und keine Temperaturprobleme an der SSD oder den VRMs.

(Hardware natürlich nicht direkt vergleichbar)


Phil1978 schrieb:
Fehlt da was wichtiges? Gibt etwas was gegen etwas auf meiner Liste spricht (was wäre gute Alternative).
Mir fällt nichts auf Anhieb auf, daher hinterlass ich dir ein paar allgemeine Tipps:
  • Von jeder Art Fitting (je 90°, 45° und grade) ein Extra kaufen. Bei der Montage kommt es schnell etwas anders als man denkt und man kann mal eben noch ein bisschen umplanen.
  • Angewinkelte Fittings IMMER in der drehbaren Variante kaufen. Es gibt die auch nicht drehbar, und das ist absoluter Sch…eibenkleister.
  • Ein Sortiment an Verlängerungen ist hilfreich bei der Montage. Ich habe bei meiner Wasserkühlung 3x 1cm, 3x 2cm und 2x 5cm gekauft… und die meisten davon tatsächlich verbaut, obwohl ich erst dachte „das ist doch Overkill“. Und das war nur für die Montage von CPU-Kühler, GPU-Kühler und den Schnellverschlüssen nach außen.
  • Ein vernünftig großer Trichter und ein sauberer Behälter, um das Wasser einzufüllen ist hilfreich.
  • Stopfen parat haben. (z.B. von die von Aquatuning mit Durchmesser 8-12mm sind ausgezeichnet, um mal einen 16/10 Schlauch oder ein 16/10 bzw. 13/10 Fitting dicht zu machen um sicher zu sein das kein Wasser tropfen wird). Auch zwei-drei Verschlussschrauben für G1/4 sind sehr hilfreich.
  • Ein paar Extras wie "Muffe G1/4 zu G1/4", "Doppelnippel G1/4 zu G1/4" (am besten auch einen drehbaren Doppelnippel) könnte man auch direkt mit kaufen.
  • Ein altes Netzteil parat haben, damit man nicht das PC-Netzteil komplett umverkabeln muss für’s Befüllen der Pumpe. Oder alternativ ein Molex-Netzteil anschaffen.
  • Schnellverschlusskupplungen einsetzen, sollte ein externer Radiator zum Einsatz kommen. Das Gehäuse und den Radiator einzeln transportieren zu können erleichtert einem das Leben erheblich. Außerdem – Stichwort Schottverschraubung um den Schlauch aus dem Gehäuse zu bekommen ohne das dieser unter Spannung steht.
  • Wie das Wasser wieder entlassen werden soll ist am besten geplant, bevor man die Loop mit Wasser befüllt. Ein Ablasshahn ist hier sehr hilfreich. Wer mit QuickConnects arbeitet kann hier ein zusätzliches nutzen um den Kreislauf sehr einfach zu unterbrechen.
  • Die Lüfter am Radiator anhand der Wassertemperatur steuern. Dazu ist ein inline Wassertemperatursensor an der wärmsten Stelle des Loops (am Auslass der CPU oder GPU) gut geeignet.
  • Sollte das Mainboard keinen Temperatursensor-Anschluss haben, eignet sich ein Aqua Computer Quadro ausgezeichnet für die Steuerung. Oder auch sonst – die Steuerungen von Aqua Computer sind spitze.
  • Wenn sich der AGB beim Befüllen nicht erschreckend schnell leert, ist vermutlich noch Luft in der Pumpe.
 
Phil1978 schrieb:
Aquacomputer D5-Pumpenmechanik mit PWM-Eingang und Tachosignal
Bei den Aqua Computer D5 PWM Pumpen wäre ich vorsichtig, wenn du sie über das Mainboard regeln willst. Mit einer von EK oder von Watercool stehen die Chancen besser, dass es ordentlich funktioniert.
Phil1978 schrieb:
Aquacomputer aqualis D5 100 ml mit Nanobeschichtung, G1/4
Der ohne Nanobeschichtung sollte es auch tun.
 
@Rickmer. Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise! Werde auf jedenfall nun groszügiger Fittings bestellen :-)
In der Beschreibung vom Pumpenadapter bei aquatuning steht "Bei Montage an einem aqualis Basis Ausgleichsbehälter gehen Ausgleichsbehälter und Pumpenadapter formschlüssig ineinander über. Vielleicht braucht es den Adapter nicht aber schadet auch nicht?

@0-8-15 User auch Dir vielen Dank. Wäre ggfs. Pumpe ohne PWM allgemein besser geeignet? Ohne PWM kann man Stufe an der Pumpe einstellen und gut ist? Pumpen Geschwindigkeit muss ich nicht im Betrieb regeln können. Einmal eingestellt ist das denke ich okay für immer und ewig. Lüfter Geschwindigkeit auf den Radiatoren hat den viel grösseren Einfluss, was ich gelesen/gesehen habe.
 
Im Dauerbetrieb ist eine weitere Regelung der Pumpe eigentlich nicht erforderlich. Das lohnt sich nur, wenn man gerne damit rumspielt 😉

Abgesehen davon gilt aber, dass die Regelung für Wartungen zugänglich sein sollte. Beim Befüllen und Entlüften des Systems macht das die ganze Angelegenheit einfacher. Ebenso für die initiale Einstellphase und Nachjustierungen (bezüglich Lautstärke). Wird die Pumpe per Poti geregelt, so sollte man da zumindest mit Demontage des Seitenteils halbwegs rankommen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil1978
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil1978
Will euch Ergebnis nicht vor enthalten! Vielen Dank für die Tipps! Ich bin jetzt ohne Verlängerungen, ohne 45/90% Winkel ausgekommen und hab nur gerade 10/13 Anschluesse. Kabelmanagement für Temperatursensor und das RGB Zeugs ist noch nicht optimal. Steuerung der D5 von Aquacomputer via PWM funktioniert bei mir bisher gut (PWM Signal am W_PUMP Fan Header). Lüfter ist noch ein Thema. An einem Anschluss wird die minimale Leistung bei 50% statt 20% erkannt. Funktioniert aber abgesehen davon auch tadellos. Und ich muss noch schauen wie ich die Lüfter abhängig von GPU/CPU Temperatur regeln kann/soll/will. Das Mainboard selbst kennt natürlich nur den CPU Temperatur Fühler. Soweit aber alles tip top. Ging einfacher als ich erwartet habe und bei mir war auch Platz nicht knapp zwischen GPU und Radiator. 10/10 would buy do it again.

20200405_135313.jpg 20200405_135330.jpg 20200405_153422.jpg
 
Phil1978 schrieb:
Das Mainboard selbst kennt natürlich nur den CPU Temperatur Fühler.
Wenn du den 2-Pin Temperatursensor korrekt angeschlossen hast, dann kannst du abgesehen von CPU_FAN und CPU_OPT alle Lüfterausgänge danach regeln.
 
Zurück
Oben