Haswell Undervolting: Welche Spannungen darf ich anfassen?

benneq

Fleet Admiral
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.620
Moin,

bekannt ist ja, wie man CPU, RAM und IGP undervoltet. Aber was ist mit den ganzen anderen Spannungen? So ein Z87 Board bringt ja einen ganzen Haufen von Einstellungen mit. Und in den OC Guides wird davon auch gut gebrauch gemacht, aber wenn es um's undervolting geht liest man immer nur von VCore...

I'm Anhang sind 3 Screenshots meines BIOS, wo man die möglichen Einstellungen ablesen kann. Hier die Liste:

Advanced Power Settings
CPU VRIN Loadline Calibration
CPU VRIN Protection
CPU VRIN Current Protection
DDR CH(A/B) Current Protection
CPU VRIN PWM Thermal Protection
CPU VRIN PWM Switch Rate
PWM Phase Control

CPU Core Voltage Control
CPU VRIN External Overdrive
CPU VCore (+ Offset)
CPU Graphics Voltage (+ Offset)
CPU RING Voltage (+ Offset)
CPU System Agent Voltage
CPU I/O Analog Voltage
CPU I/O Digital Voltage

Chipset Voltage Control
PCH Core
PCH IO


Jetzt wüsste ich gern, an welchen Einstellungen ich rumspielen darf und welchen Effekt diese haben.

Kleine nebensächliche Frage noch: Wie wirkt sich der Takt auf die Temperatur aus? Konkret: Angenommen ich erhöhe den Takt der CPU um 10% und undervolte sie um 10%. Ist das Endergebnis kühler oder genau so warm wie vorher?

Danke,
benneque

Die Screenshots: 1.jpg2.jpg3.jpg

EDIT: Das System:
Gigabyte Z87MX-D3H
Intel Core i7 4770K
4x 8GB Crucial Ballistix Tactical LP
Samsung 840 Pro 256 GB
Sea Sonic Platinum Series Fanless 400W
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU VCore

sollte dein Hauptpunkt sein. Mit CPU-Z kannst du die Spannungen auslesen.
Als erster Test kannst du ja Offset + 0,02 oder minus 0,01 machen.
Mit prime95 dann kurz auslasten, deine Spannung sollte theoretisch um den veränderten Wert weniger hoch sein, Beispiel wenn du bei 1,20 Volt warst und dann Offset -0,01 machst, wirst eventuell bei 1,188 liegen. Bei so kleinen differrenzen, ist die genau Auslesung der Spannung schwer, da es sich überschneiden kann.

Meiner ist bei 4 GHz , also +200 MHz und habe Offset mit minus 0,06.
Meine Spannung liegt jetzt bei ca. 1,138-1,176 unter last statt ca. 1,20 - 1,244 Volt

Weniger Spannung = weniger Verbrauch
Mehr Takt bei gleicher Spannung = bischen mehr Verbrauch

Edit:
bei CPU V Core stellst du "Offset" ein
bei CPU V Core Offset: den Zahlenwert für Offset

Offset dient dazu, beim Übertakten trotzdem die Stromsparfunktionen beizubehalten. Du könntest auch einfach die VCore verändern, ohne Offset, dann funktionieren aber möglicherweise keine Stromsparfunktionen mehr. Anders gesagt, deine CPU läuft z.B. permanent mit 3,9 GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass du dir die Screenshots nicht angesehen hast, sonst wüsstest du, dass meine CPU bereits -0,1V hat und dass mein BIOS die aktuelle Spannung auch ausgibt ;)

Und um mich mal selbst zu zitieren: bekannt ist ja, wie man CPU, RAM und IGP undervoltet. Aber was ist mit den ganzen anderen Spannungen?
 
Doch hatte ich gesehen, habe mich nur ein wenig gewundert bei Offset -0,1 , schon eine ganze Menge. Wenns stabil ist dann supi.
Du wolltest wissen was du anfassen kannst und erklärung hören, hab ich doch gemacht oder?

Sorry hab ein Teil von deinem zu sehr überflogen, bin müde ,wenig geschlafen :)

Alle anderen Sachen außer VCore, braucht man eher weniger oder garnicht.
Loadline Calibration wäre noch ein Punkt, dieser hilft beim Übertakten Spannungsspitzen abzufedern, dass das ganze theoretisch stabiler gehalten werden kann, allerdings steigt dann auch Stromverbauch und Wärme, wenn ich mich nicht irre, da es Einfluss auf dein Spannung hat.
Darfst aber gerne nochmal googeln, eine Weile her dass ich mich mit LLC beschäftigt habe. Sollte bei mir aus sein bzw. 0% . Für wenig Übertaktung braucht man es meist nicht.
Beim Rest kann ich dir kaum weiter helfen, da es auch einige Dinge gibt die sehr speziell sind.
CPU VRIN Protection
CPU VRIN Current Protection
DDR CH(A/B) Current Protection
CPU VRIN PWM Thermal Protection
CPU VRIN PWM Switch Rate
CPU System Agent Voltage
CPU I/O Analog Voltage
CPU I/O Digital Voltage

da würde ich z.B. keine Hand anlegen, kenne mich damit nicht aus und für normales Übertakten und Undervolten glaub kaum von Relevanz.
Hoffe ich war wenigstens etwas hilfreich, ich flüchte :mussweg:
:)
 
Hehe :D

Also 0,1 sind eigentlich normal beim 4770k.
CB hat im Test auch -0,1 geschafft: https://www.computerbase.de/2013-06/intel-haswell-prozessor-fuer-desktop-pcs-test/18/
Hardwareluxx hat ganze -0,2 gepackt: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...ore-i7-4770k-und-alle-i5-modelle.html?start=7

Bei meinem bin ich mir noch nicht sicher, ab wo die Fehler auftreten. Aber -0,1 laufen stabil und bei -0,115 zickt er rum. Oder muss ich an irgendwelchen anderen Schrauben drehen, um noch niedriger zu kommen? Z.B. angesprochene LLC?

Im Speziellen interessiert mich auch noch, ob es was bringt und was es bringt den CPU RING zu undervolten. Da kann man auch n Offset angeben.

EDIT: Beim Overclocking wird ja immer darauf hingewiesen, dass VRIN +0,4V höher sein soll as VCORE. Sollte ich meine VRIN nun auch senken? Oder wars VRING?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier. Finde ich gut erklärt...
 
Da klingt LLC = off sehr interessant, aber in meinem BIOS gibt's so eine Einstellung nicht :(
Da gibt's nur:
"normal" und dann "low" bis "extreme"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir auch so. Bei meinem X79 Deluxe ist die Einstellung, damit keine LLC Absenkung stattfindet 'Ultra High'. Wie das jetzt bei Gigabyte ist kannst du ja probieren. Schau einfach bei welcher Einstellung die Spannung im CPU-Z gleich bleibt wenn du Prime anwirfst und wieder in den Idle zurückgehst. Du mußt dazu natürlich vorübergehend eine fixe VCore einstellen, die nicht von den Energiesparmechanismen beeinflußt wird. Ist auf jeden Fall gut fürs Undervolting, Board und BIOS gut kennenzulernen.

Bei niedrigen Spannungen mußt du dir auf jeden Fall keine Gedanken machen, dass durch deaktivierte oder soagr umgekehrte LLC die CPU Schaden nehmen könnte. Das ist erst bei hohen Spannungen der Fall.
 
Bei meinem Asus Mainboard wird LLC so angegeben

Auto
Regular ( 0% )
Low ( 25% )
Medium ( 50% )
High ( 75% )
Extrem ( 100% )

Hab bemerkt, dass ich vergessen habe es einzustellen, es war auf Auto. Hab nun Regular genommen, also quasi "Aus"
Mal testen ob ich einen Unterschied bemerke. Wie bereits gesagt, bringt dir LLC aber nur bei hohen Spannungen was, also viel Übertakten.
 
Aber wenn "Auto" nicht automatisch auf 0% stellt, dann würde es mir schon was bringen es auszuschalten, um die Spannungen weiter zu senken.

Bei mir gibt's übrigens folgende Einstellungen:
Auto, Standard, Normal, Low, Medium, High, Turbo und Extreme.

Und es ist VRIN LLC, oder ist das die normale LLC? Eine andere bietet das BIOS nicht.
 
Habe nun weniger Spannung unter Last, weil LLC auf 0% ist.
VRIN sagt mir nix, google?

Bei mir heißt es einfach Loadline Callibration ^^
 
VRIN ist die Input Voltage der CPU. Frage mich nur, ob das die Richtige Stelle ist, wo auch deine LLC greift?
 
Ich würde einfach mal schätzen, dass es normales LLC sein müsste, ohne Zusätze und Geschmacksverstärker. :D
 
Zurück
Oben