Heimnetzwerk-("Schule")

LukasBenutzer

Banned
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
11
Hi, ich habe folgendes Ziel:
Ich möchte, dass auf jedem unserer 4 PC´s die Möglichkeit besteht, sich mit seinem persönlichen Profil anzumelden. Das ganze sollte so aussehen, wie man es zum Beispiel aus Schulen kennt. Also egal an welchen Pc ich mit setzte ich gebe meinen -User Name (z.B Vorname.Nachname) und ein Passwort(z.B Geburtsdatum) ein und mein "persönlicher" Desktop mit meinen Bildern,... erscheint. Dabei ist mir bewusst das die jeweiligen Programme die laufen sollen(z.B Word und PowerPoint) auf den jeweiligen Rechnern installiert sein muss. Mir geht es nur um den Benutzer also Desktop, Bilder,...

Ich habe einen Server mit:
  • WD Red Pro 2TB (wobei noch eine Backup eingebaut wird sobald das System läuft)
  • E5 2620v3 6x 2.4 GHz
  • 16 GB DDR4 RDIMM Ram
  • Server Gehäuse und Netzteil sowie einer LAN Verbindung


Das OS ist noch nicht installiert da ich mich von euch erst noch beraten lassen wollte wobei es kein Problem ist eine Windows Lizenz zu kaufen (bzw ich bekomme sie von einem bei Microsoft arbeiten freund legal kostenlos)

Es wäre gut wenn es möglich wäre, ab und zu mal noch ein Spiel über den Server zu hosten


Ich habe auch viel Zeit das Projekt durchzuführen, zu warten und auch ein bisschen learning by doing zu betreiben.

Fals noch irgendwelche angaben benötigt werden nicht scheuen und fragen:)


Ich freue mich über und bedanke mich für hilfreiche antworten.
MFG Lukas
 
Dafür kannst du einen Windows Server 2019 essential nehmen und eine Domäne aufbauen.
Entweder nutzt du FSLogix oder Roaming Profile, um deine Profile abzugleichen.

das warst dann auch schon.
 
Bedenke dabei aber: Für die Clients benötigst du mindestens Windows 10 Pro um einer Domäne beizutreten.
Windows Home unterstützt das Feature nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Gut, Roming Profiles allein ist nicht das, was vermutlich in der Schule verwendet wird. Üblicherweise verwendet man Active Directory (AD) von Windows, und eine entsprechende DNS- und Domänenkonfiguration, die man nicht so einfach aus den Ärmeln schüttelt. Und wie @EDV-Leiter es korrekt anmerkt, es geht nur mit Windows 10 Pro oder Enterprise, was dann entsprechend Kosten verursacht.
 
Zurück
Oben