Hersteller Speicherchip

fofinho

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
109
Hallo liebe CB'ler,

kennt einer von euch den Hersteller der auf dem Foto abgebildeten Speicherbausteine?

Danke.
 

Anhänge

  • IMG_20180305_082538.jpg
    IMG_20180305_082538.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 417
Zuletzt bearbeitet:
Eine kurze Suche nach "PPE21-083E" hat nur Produkte des Herstellers Transcend ausgeworfen. Von wem dieser seine Chips bezieht, hab ich auf die Schnelle nicht rausgefunden, könnte man aber sicher via Google evaluieren.
 
Müssten Transcend DRAMs sein da eigene Fertigung.
 
fofinho schrieb:
Hallo liebe CB'ler,

kennt einer von euch den Hersteller der auf dem Foto abgebildeten Speicherbausteine?

Danke.
Einfach den Aufdruck googlen. Wir sind KEIN Google-Service.
 
Danke Schrotti12 und Devastor.
 
Richtig, ist Spectek. Ist ein Brand von Micron und verkauft Dinge auf denen Micron nicht will dass Micron oder Crucial drauf steht.

Transcend lasert da ggf. was dazu wenn der Spectek Chip im Transcend Werk aufs Modul gelötet wird.
 
devastor schrieb:
Müssten Transcend DRAMs sein da eigene Fertigung.
Transcend hat keine DRAM Fertigung, DRAMs die auf RAM Riegeln landen, werden nur von Micron, Nanya, Samsung und SK Hynix gefertigt, WinBond und PowerChip stellen nur DRAM für Spezialanwendungen her.

Das S ist das Logo von Spectek, Spectek ist Microns Tochter für die Restverwertung, darüber wird verkauft was die Qualitätsanforderungen für andere Produkte wie die eigenen RAM Riegel eben nicht erfüllt.
 
@Holt,

ok danke für die Aufklärung. Ich habe das dann wohl mit den NAND Flash verwechselt.
 
Transcend fertigt auch kein NAND Flash, dies fertigen nur Micron und Intel im Rahmen des IMFT Joint Ventures, Samsung, SK Hynix und WD (über die Tochter SanDisk) im Joint Venture mit Toshiba, wobei Toshiba diesen Geschäftszweig ja gerade verkauft. Da gibt es also auch nur 6 Hersteller von NAND Chips und auch NANDs Chips von Micron die die Anforderungen nicht erfüllen, gehen über die Spectek Resterampe. Von denen gibt es auch Restwafer, also solche wo die Dies mit guten Qualitäten schon entnommen wurden, da nehmen andere dann den Rest runter, lassen diese selbst in Chipgehäuse packen und mit ihrem Label beschriften, so dass man eben auch NANDs mit anderen Herstellernamen als denen der NAND Hersteller sieht. Was dann da genau drin steckt und welche Spezifikationen dies erfüllt oder eben nicht, weiß dann im Grunde keiner, außer eben der Firma deren Label drauf steht, aber die werden es kaum verraten.
 
Zurück
Oben