News Hidden Connectors: Asus treibt das Kabel-Versteckspiel auf die Spitze

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, BlinkBlink, DJMadMax und 16 andere
Das Konzept gefällt mir, allerdings sollte es nicht proprietär umgesetzt werden damit es sich durchsetzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, flo.murr, N3utr4l1s4t0r und 55 andere
Das Konzept von Asus mit dem "Hidden Connectors" habe ich gestern schon auf YouTube gesehen und finde ich absolut klasse. Hoffe das dieses Konzept schnellstmöglich genormt werden kann und dann von allen anderen MB-Herstellern übernommen wird.

Würde mir jetzt noch wünschen das die Stromanschlüsse für Mainboard und CPU auch von sämtlichen MB-Herstellern auf die rückseite vom MB verfrachtet werden.
In der Regel sind die längen der Kabel für CPU und MB vom Netzteilherstellern oft sehr knapp bemessen, und man muß die Stecker dann vorne beim MB mMn. zu stark biegen und diese dann auch noch mit druck einstecken.

Dann wäre die Vorderseite praktisch komplett kabellos und Optisch auch super aufgeräumt ausschauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Crank_Sir, Zockmock und 22 andere
was in einem ganz sauberen Blick in das Gehäuse mündet.
Wenn man es genau nimmt, stimmt das so eben nicht.

Ansonsten gibt es nichts zu Jammern,

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
@FR3DI

Richtig. Denn wenn man kein durchsichtiges Seitenteil hat dann sieht man da garnix.....:mussweg:;):D

Aber stimmt schon. Wenn man einen AIO-Wasserkühler nutzt, dann hat man da immer noch 2 dicke Schläuche.
Dünne Kabel von den Lüftern gibts auch noch, aber auch diese kann man heutzutage mit einem extra Anschluss nach hinten verlegen bzw. anderseitig verstecken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Haggis, Minijobber und eine weitere Person
Hardy_1916 schrieb:
Das Konzept gefällt mir, allerdings sollte es nicht proprietär umgesetzt werden damit es sich durchsetzen kann.
Jop, sowas wie ein "Stealth-ATX" standard oder sowas.

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage dass das eine MENGE abnehmer finden würde.
Inkl. mir und das obwohl mir design im case hupe ist... sondern aus gründen des hardwaretausch, alle stromzufuhr hinten (set and forget), vorne "einfach" nur noch plug&play.


Ich hoffe folgendes ist verständlich:
Man könnte sogar ggf. den standard komplett auf das Mainboard/case ableiten -> mal eine ganz abgefahrene idee:
Ein "standard" stealth case bzw formfaktor, alle anschlüsse vom Netzteil müssen/können am case bzw. ATX schlitten angestöpselt werden, dann einfach mainboard "aufstecken" festschrauben und los gehts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, BlinkBlink, brabe und 4 andere
Das Konzept mit der Grafikkarte erinnernt mich optisch an den Vesa Local Bus. Und der hatte sich bekanntlich auch nicht durchsetzen können :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErichH., Recharging und Termy
Wer kauft sich zu derzeitigen Preisen eine Grafikkarte die vielleicht mit keinem anderen mainboard funktionieren kann?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Aquilid, KickiSurface und 10 andere
Cablemod hasst diesen Trick. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phasereule, Sascha631, Xabater und 24 andere
hans_meiser schrieb:
Wer kauft sich zu derzeitigen Preisen eine Grafikkarte die vielleicht mit keinem anderen mainboard funktionieren kann?!?
Ja das wird erst mal eher was für Show-Rooms und Komplett-PCs. 2 Boards zur Auswahl vielleicht und 2 Grakas, da geht so nix, hier in der Community schon gar nicht, in Asien aber hier und da halt schon. Mal sehen was sie in Zukunft machen, es ist aktuell wirklich eher ein Konzept.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, BlinkBlink und rumpel01
Halte ich eher für ungut. Extra eine Versorgung über das Board, macht das Board teurer + anfälliger für Defekte.
Für was? Damit man potentiell keine Kabel bei der Grafikkarte sieht. Und kurzum reicht dann einem Hersteller die Versorgung nicht mehr und was ist dann?
Stimmt, er verbaut wieder eine extra Stromversorgung dazu.
Für Boardhersteller gut, für Kunden einfach nicht vorteilhaft.

Hinzu kommt dann noch sämtliche Taschenspieler-Tricks, mit, "kauf das teuerste Gaming Board für deine High-End Grafikkarte" und die Boards werden dann am Ende noch mit "Watt-Klassen" für die Versorgung eingestuft.
In einer idealen tollen Welt super, aber ich sehe da viel Potential für Marktsegmentierung und Marketing...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Aquilid, Wintermute und 20 andere
Warum sind die Anschlüsse auf der Rückseite nicht gewinkelt? Braucht doch so viel zu viel Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thelittledevil, Wintermute, locke87 und 6 andere
Finde gut wenn die ganzen Stromanschlüsse unten so in einer Reihe sind, ist es doch je nach Mainboard, dem was drauf verbaut ist und Gehäuse ein absoluter Krampf den Strom drauf anzuschließen.

Jetzt bitte auch noch den Hebel zum Auswurf der Grafikkarte verbessern da ich mittlerweile immer nen Schraubenzieher benötige um den Hebel zu drücken weil ich mit dem Finger nicht mehr hinkomme und auch nur mit viel Kraftaufwand. Nur ne Frage der Zeit bis ich da mal abrutsch und mal schön ein paar Leiterbahnen des Boards durchpflüge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Schmiddlon, MasterXTC und 7 andere
Uhhh gefällt mir sehr gut. Wirkt sehr sauber. Kompatibilität ist hier allerdings ein Problem. Das gehört genormt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, jusaca, simosh und 2 andere
Im Trend zur Verdeckung hin liegt Asus jetzt noch weiter vorne, aber wenn ich ein Kabel doch mal so verlegen muss, dass es sichtbar wird, verliere ich dann die Garantie?

... Ja, das wird sich Asus die nächste Zeit noch öfters gefallen lassen müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und simosh
Azeron schrieb:
Jetzt bitte auch noch den Hebel zum Auswurf der Grafikkarte verbessern da ich mittlerweile immer nen Schraubenzieher benötige um den Hebel zu drücken
Stimme ich dir zu aber bei Asus gibt es das schon , viele natürlich teurere Boards haben da ein Kabel was von den pcie schloss weggeht zu einem Druck knopf der besser erreichbar ist

Zb https://www.pcgameshardware.de/Main...gelung-Asus-ROG-Z690-1382331/galerie/3558288/

Aber zb ein günstiges z790 von Asus hatte das nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
NVidia GPU? Damit hat wohl NVidia das konzept auch abgesegnet. Ohne deren Erlaubnis dürfen meines Wissens nach die OEMs absolut garnichts machen.

Gibt es Details für was die Datenleitungen auf dem Stecker sind? Ist das einfach nur ATX 3.0?
 
Zurück
Oben