News HTC Vive Pro 2 ausprobiert: VR-HMD mit Rekord-Auflösung und 120-Hz-LCD für 799 Euro

CloudConnected schrieb:
Ich hatte die Valve Index leider ist VR nichts vor mich.
Also schon geil für den Moment aber es fehlt einfach Content.
Und ich bin nach einer Stunde schon total fertig.
Kabel nervt auch.
Das ist immer noch das größte Problem -> Content.

Alle Nase neue Headsets bringen wenig, wenn kein Content kommt. Und seit Alyx ist es leider wieder sehr ruhig geworden. Ein paar AA-Titel sind zwar ganz nett, aber richtige System-Seller wie Alyx fehlen halt komplett.

Kabel nervt mich nicht. Trotzdem dürfte es interessant sein, ob das Vive-Wireless-Modul kompatibel sein wird. Oder ob HTC da was Neues macht.

Btw. Controller - wieder die Vive Wands? Ernsthaft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CloudConnected
@HighDefinist das mit der Auswertung wie lange jemand worauf "blickt" und was er sich ansieht ist ja schon gang und gäbe. Das kann theoretisch jeder Webshop. Wie Gesund/sportlich jemand ist kann auch Amazon aus dem Kaufverhalten rauslesen. Fitnesstracker können solche Daten auch sammeln. Google weiß wo man wie lange einkaufen war und wann und sonst noch was alles.

Facebook hat mit der Quest einfach nur noch eine andere Datenquelle. Beim 0815 User weiß dann neben Amazon, Google/Fitbit eben auch noch Facebook einen Teil über den User. Muss jeder für sich entscheiden. Dafür bekommt man aber auch eine ganz passable VR Brille für wenig Geld
 
Zuletzt bearbeitet:
HighDefinist schrieb:
Ist das wirklich so? Ich dachte, man startet die entsprechenden Apps nicht vom Computer oder Smartphone, sondern durch ein Menu im VR, und dort werden dann nicht nur die Apps angezeigt, die man bereits besitzt, sondern auch andere "vorgeschlagen", bzw. beworben.
Natürlich werden andere Apps vorgeschlagen, wie in jedem Store. Das ist aber nicht die Werbung die du gemeint hast, diese wird von Externen eingekauft.
HighDefinist schrieb:
[...] und z.B. passende Werbung fuer Medizin oder ggf. auch bestimmten Sport auf Facebook anzuzeigen.
Du setzt also Voraus dass der User sowieso schon einen facebook Account besitzt und dort aktiv ist?

Darüber hinaus ist alles andere deinerseits auch nur Mutmaßung.

@cleric.de

Vive Wireless Adapter ist kompatibel, reduziert aber die Auflösung durchaus signifikant.

"VIVE Wireless Adapter supports 2448 x 1224 resolution and 90Hz refresh rate when used with VIVE Pro 2. 3264 x 1632 resolution support coming soon."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellblazer und Cleric
Interessant wird sein, wie sich HTC mit nativem Steam-Support gegenüber der G2 schlägt. Da wird man dann mal sehen können, wieviel Overhead WMR produziert.

Davon abgesehen ist es natürlich nachwievor frustrierend, wenn man es zur HTC vermutlich keine passenden Grafikkarten zu kaufen gibt. Jedenfalls nicht zu vertretbaren Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Die Abkehr von OLED ist ein SHow Stopper. Im Ernst: Mit einem LCD zerfällt die Immersion komplett. Denn nur mit einem OLED ist es bislang möglich, dass man in einem "schwarzen Loch" ist. In Arizona Sunshine oder in HL Alyx gibt es sehr dunkle Level. Mit einem OLED kann man sich da komplett verloren fühlen. Hingegen bei LCD Headsets immer eine milchige Wand vor einem steht, die jederzeit klar macht: Du bist nicht in einem dunklen Nichts, sondern Du steckst unter einem Headset vor einem Display.

ich finde das sehr, sehr schade und gameplaytechnisch für einen gravierenden Rückschritt. VR ist damit für mich leider wieder gestorben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamLombardo
Pana schrieb:
Die Abkehr von OLED ist ein SHow Stopper. Im Ernst: Mit einem LCD zerfällt die Immersion komplett. Denn nur mit einem OLED ist es bislang möglich, dass man in einem "schwarzen Loch" ist. In Arizona Sunshine oder in HL Alyx gibt es sehr dunkle Level. Mit einem OLED kann man sich da komplett verloren fühlen. Hingegen bei LCD Headsets immer eine milchige Wand vor einem steht, die jederzeit klar macht: Du bist nicht in einem dunklen Nichts, sondern Du steckst unter einem Headset vor einem Display.

ich finde das sehr, sehr schade und gameplaytechnisch für einen gravierenden Rückschritt. VR ist damit für mich leider wieder gestorben.
Immer so eine schwarz-weiß Malerei. Klar ist OLED in diesem einen Punkt besser. Aber ist ein Immersions-Killer? Ne, für mich mit Sicherheit nicht. Ich bin zufriedener Index-Besitzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, Mr. Rift, Cohen und eine weitere Person
oldestvisitor schrieb:
Gibt es eine kabellose Variante?
Blaexe schrieb:
Vive Wireless Adapter ist kompatibel, reduziert aber die Auflösung durchaus signifikant.

"VIVE Wireless Adapter supports 2448 x 1224 resolution and 90Hz refresh rate when used with VIVE Pro 2. 3264 x 1632 resolution support coming soon."
 
Pana schrieb:
Die Abkehr von OLED ist ein SHow Stopper. Im Ernst: Mit einem LCD zerfällt die Immersion komplett. Denn nur mit einem OLED ist es bislang möglich, dass man in einem "schwarzen Loch" ist. In Arizona Sunshine oder in HL Alyx gibt es sehr dunkle Level. Mit einem OLED kann man sich da komplett verloren fühlen. Hingegen bei LCD Headsets immer eine milchige Wand vor einem steht, die jederzeit klar macht: Du bist nicht in einem dunklen Nichts, sondern Du steckst unter einem Headset vor einem Display.

ich finde das sehr, sehr schade und gameplaytechnisch für einen gravierenden Rückschritt. VR ist damit für mich leider wieder gestorben.
auf der anderen Seite gibts szenen wo ich LCD vorziehe, da mir mein Oled-Headsets da einfach Details "gefressen" haben, und alles im schwarzen Pech untergegangen ist

LCD wirkt auf mich realistischer
ausnahme sind halt komplett dunkle Szenen
Ergänzung ()

HighDefinist schrieb:
Bei VR fallen allerdings sehr viel mehr Daten an, die fuer Facebook potentiell interessant sind. Genaue Analysen, wie lange ein Nutzer auf welche Werbung blickt, kann z.B. dazu verwendet werden, Werbung noch effektiver zu platzieren,
nur diesen Punkt für sich betrachtet (!)
fände ich das jetzt nicht schlimm...

wenn mir Werbung von dingen angezeigt wird, die mich auch interessieren
und nicht irgendwas

ist wie bei netflix... wenn ich da mal ins Profil meiner Freundin schaue, werden nur Filme vorgeschlagen die mich überhaupt nicht interessieren ;-)
gerade hier auf Computerbase wird mir links und rechts Werbung angezeigt von dingen, nach denen ich die letzten Tage gesucht habe...
ist für mich somit interessanter

also das ansich finde ich nicht schlimm
klar: durch die Verknüpfung von den ganzen Daten könnte auch Schindluder getrieben werden..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere und Cleric
Lev Arris schrieb:
Ich warte auf eine Valve Index 2. Und bis dahin hoffe ich, dann auch eine neue RTX 3080 TI kaufen zu können, die max. 100-200 € über dem UVP der Founders Edition liegt.
Ohne neue u. deutlich stärkere Grafikkarte brauche ich kein höher aufgelöstes VR-Headset.

Und lieber von Valve als von Vive. Vive ist ja dafür bekannt dafür teuer zu sein, u. wie unpassend dazu keinen guten Service zu bieten. Ich finde 800 € nur für das Headset zu viel. 650 € wäre noch in Ordnung gewesen.
Mit solchen Preisen wird VR ewig Nische bleiben.

Nur kann das bei Valve sehr sehr lange dauern, vor 2024 rechne ich da nicht mit einer Index 2.
Wenn überhaupt noch irgendwas in dieser Richtung von denen kommt…
 
Vielleicht ist diese Brille etwas für mich, nachdem mich die G2 enttäuscht hat. Diesmal werde ich aber nicht das Versuchskaninchen spielen und warte auf Tests und auf das Feedback anderer Nutzer. Wenn sich dann wieder jeder zweite beschwert, dass nur die Mitte scharf erscheint, dann brauch ich sie auch gar nicht bestellen. Somit entsteht weder bei mir noch beim Verkäufer Frust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: consolero und pitu
1 Minute hier im Thread lesen liefert dir die Antwort ;)
ja - aber scheinbar mit Einschränkung
 
OLED (natürlich ohne "black crush") sollte für Highendheadsets schon das Ideal bleiben. Allerdings finde ich den Kontrastumfang meiner ollen Reverb schon ziemlich spektakulär im Gegensatz zum Beispiel der firstgen LCD von Microsoft oder der rift-s. Sobald in Alyx etwa nur der kleinste Lichtschimmer irgendwo vorkommt, wird alles zu Pechschwarz, weil die Augen sofort adaptieren. Die Frage ist, ob die vivepro2 das Niveau der Reverb hat bzgl. Schwarzwert. Muss man halt gute (!) Tests abwarten.

@deDe
Ich denke das Doppellinsensystem wirds jedenfalls erleichtern, einen großen Schärfebereich hinzukriegen. Sowas wie die g2 darf nicht nochmal passieren, das war der Gau.
 
der Glare bei der Index wird teilweise dem Doppellinsensystem zugeschrieben..
hoffentlich kriegt die Vive pro 2 das besser hin
 
Ich mache mir direkt mal unzählige Feinde, aber ich warte da lieber auf PSVR 2. Ich benutze VR zu selten, um dafür (im Komplett-Paket) zwischen 800-1400 Euro auszugeben. Scheinbar wird der Kabelsalat bei der PSVR2 ja deutlich reduziert (auf ein Kabel), was das Setup/Einrichten deutlich angenehmer gestalten sollte. Klar auf dem PC gibt es für PC mehr Custom-Optionen was Software betrifft und definitiv ein Vorteil ist, aber ich möchte tatsächlich nur "gutes" VR, was sich unkompliziert einrichten und nutzen lässt.

Ich will im Wohnzimmer mit PC und Konsole nicht noch x Geräte irgendwo anbohren und 300 Kabel mehr rumfliegen haben ;) Einer der Gründe, warum ich PSVR wieder verkauft hab. Diese unzähligen Kabel, die extra Box, ständiges neu verkabeln (weil die erste Box bei PSVR kein HDR durchschleifen konnte, etc.). VR muss für mich so unkompliziert und "simpel" wie möglich sein, auch damit es je eine Chance hat sich etwas mehr durchzusetzen im Massenmarkt. Das mein ich gar nicht negativ und ich bin sicher, hier werden gleich viele schreien und mir sonst was an den Kopf werfen ;) Aber ja, in meinem Alter und mit dem Wunsch etwas weniger Kabel rumfliegen zu haben im Wohnzimmer, ist mir sowas wie ein einfaches Setup bei Nutzung echt wichtig. Ich will nicht immer erst 6 Kabel wieder verbinden, entwirren, alles am TV rausziehen und durch ne Box jagen müssen, etc. (PSVR).

Davon ab ist aktuell bzw. weiterhin Half-Life der einzige Titel der mich echt reizen würde, aber dafür ist das Investment am PC dann doch zu viel des guten. Wer es gerne/viel nutzt oder regelmäßig hat da sicher eine bessere Rechtfertigung für als ich es hätte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth- und pitu
nochmal die Pixelzahlen im Vergleich aus einem Road-to-VR-Artikel:
the resolution has jumped from
2.3MP (1,440 × 1,600) per-eye on the Vive Pro to a whopping
6.0MP (2,448 × 2,448) per-eye. That gives the headset a class-leading resolution, handily beating out headsets like
Quest 2 at 3.5MP (1,832 × 1,920)
per-eye, and
Reverb G2 at 4.7MP (2,160 × 2,160) per-eye.

schaut wenn man Zeilen und Spaltenangaben sieht oft nicht so groß aus, der Unterschied..

aber Quest2 zu Vive Pro 2: da hat die vive dann fast doppelt (!) soviele Pixel
bzw. fast 3mal soviele Pixel wie ne Index (!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
@Beitrag
Die Soundqualität schwankt je nach headset sehr stark. Aber selbst die besten Lösungen kommen an gute Hifikopfhörer leider nicht ran. Ich nutze Hifiman 400i 2020 in Verbindung mit der VR-Brille HP Reverb, klappt problemlos, obwohl die Hifiman riesen Oschi Overears sind.

Und noch eine Sache. Die Soundortung ist bei den headsets, die ich probiert habe (reverb, reverb 2, index, rift-s, Pimax) absolut unakzeptabel, daher betreibe ich meine Hifiman über eine Kopfhörerkabelverlängerung, die ich einfach ums headsetkabel gewickelt hab + extra Soundkarte. Ich schwöre auf cmss2 3d der x-fi-Titanium, kann man sich gebraucht für 30 Euro schießen.

Für die meisten Leute jedoch ist offenbar der VR-Headset-Sound gut genug, ich bin da jedoch recht eigen :)

@Kraeuterbutter
Auch wenn der faktor FOV bei der vivepro2 vernachlässigbar ist, so muss man dennoch z.B. zur reverb einiges an PPD (pixel per degree) bzw effektiver Auflösung abziehn. Dennoch sind fast 2500x2500 echt ne Hausnummer und sollte selbst gegen ne reverb sichtlich schärfer ausfallen. Wenn sie den Schärfesweetspot der index hat, sollte das ziemlich "mindblowing" sein, die erstmals aufzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
Auhron schrieb:
Ich mache mir direkt mal unzählige Feinde, aber ich warte da lieber auf PSVR 2. Ich benutze VR zu selten, um dafür (im Komplett-Paket) zwischen 800-1400 Euro auszugeben.
Nein, tust du nicht 😉

Ich werde auch auf die PSVR2 warten, muss aber dazu sagen, dass eine HP G2 in meinem Besitz ist mit der ich sehr glücklich bin.
 
Zurück
Oben