i2600K / Durchschnittliche Lebensdauer eines Prozessors... / OC

ZTiG

Ensign
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
163
Hallo!

Habe eine Frage zu meinem Prozessor Intel I7 2600K! (Habe ihn schon 2 1/2 Jahre)
(Prozessor Kühler: NOCTUA NH-C14 ( http://www.ditech.at/item.do?kurzbez=CLNH08 )

Was ist den so ne durchschnittliche Lebensdauer von solchen Prozessoren?

Und wenn man OC betreibt verringert das ja die Lebensdauer.

Habe meinen Prozessor mal auf 4.3GHz hochgejagt (Ja habe VCore nicht vergessen usw..) und mit Prime95 mal 4 Stunden lang auf stabilität getestet. Keine Abstürze oder dergleichen und Temperatur MAX. 52°!

Würde der Prozessor wenn ich ihn auf 4.3GHz lasse viel an Lebensdauer verlieren?

Freue mich auf Antworten! :)


Mfg ZTiG
 
AW: i2600K / Durchscnittliche Lebensdauer eines Prozessors... / OC

Ich GLAUBE das geht mit dem Stromverbrauch einher. Und der steigert sich linear zum Takt und quadratisch zur Spannung.
 
AW: i2600K / Durchscnittliche Lebensdauer eines Prozessors... / OC

Ich schätze die Lebensdauer auf min 20 bis 30 Jahre.
Mit OC werden es vlt mit glück ein paar Jahre weniger, daher kann man das vernachlässigen.
 
AW: i2600K / Durchscnittliche Lebensdauer eines Prozessors... / OC

Das kommt auf die Spannung und die Temperaturen an, wieviel hast du denn für deine 4.3 GHz angelegt?
Max. 52°C ist für so eine CPU eigentlich nichts :)
 
AW: i2600K / Durchscnittliche Lebensdauer eines Prozessors... / OC

Wenn das stimmt was du da gemessen hast sind das 1A OC Ergebnisse. Kannst du so lassen. Bevor eine CPU, die auf maximal 52°C läuft an Altersschwäche stirbt zählt sie zum Alteisen.
 
AW: i2600K / Durchscnittliche Lebensdauer eines Prozessors... / OC

Nein, er wird nicht soviel an "Lebenszeit" verlieren, dass es irgendwie was ausmachen würde. Wahrscheinlich kannst du den noch 5-10 Jahre mit diesen Specs betreiben (aber bitte nicht darauf festnageln). Aber ich bin sicher, vorher hast du dir nen neues System gekauft ;)

Du wirst eventuell nach ein paar Jahren die Spannung nochmals erhöhen müssen, oder den Takt etwas senken, damit er wieder stabil läuft. Das sind dann so langsam erste Anzeichen, dass er Prozessor "altert" ;)

Zum Vergleich: Mein alter C2D E6300 lief 6 Jahre lang auf 3,2 GHz mit Spannungserhöhung (vergessen wieviel genau), und er würde immer noch laufen, hätte ich ihn nicht ausgemustert.
 
AW: i2600K / Durchscnittliche Lebensdauer eines Prozessors... / OC

Mach dir mal keine Sorgen bez. Lebensdauer.

Ich würde darauf wetten, dass du wechselst bevor er kaputt geht nur weil die Leistung nicht mehr zeitgemäß ist.

Mein QX9650 läuft jetzt schon seit 2008 mit 1,43V @ 4GHz und das ohne irgendwelche Anstalten zu machen.
Ich muss aber Zugeben, das er schon sehr gut gekühlt wird per Wasserkühlung mit externem Radiator und die 55° eigtl. nie überschreitet unter Last. Bis jetzt hatet ich auch noch keinen Grund zu wechseln, aber ich denke zu Star Citizen werde selbst ich nicht mehr drumrumkommen.

Temperatur ist halt auch immer ausschlaggebend beim Übertakten aber bei deinen Werten denke ich nicht das du dir Gedanken machen musst.

See u in the Verse
Manuel
 
AW: i2600K / Durchscnittliche Lebensdauer eines Prozessors... / OC

Wie lange eine CPU lebt oder nicht, hängt sehr stark von der CPU, aber auch den Temperaturen ab. Das kann dir keiner pauschal beantworten.

Dazu noch eine Hintergrundinfo: Die Temperatur, die Strom erzeugt ist nicht so gleichmäßig, wie es scheint. Es gibt viel mehr viele kleine Impulse, die die Temperatur nach oben schnellen lassen aber ebenso blitzartig auf die umliegenden Teilchen verteilt, was die Temperatur wieder ausgleicht. Messbar sind nur die ausgeglichenen Temperaturen - schädlicher sind diese Impulse. Du kannst also generell sagen, je größer die Spannung und je mehr Strom du durch die CPU pfefferst, umso früher wird sie die Hufe hoch machen. WANN, ist allerdings Rätselraten.

Generell gilt folgende Faustregel: Bleibt eine CPU Luftgekühlt bei unter 60°C, dann wird sie eher überholt als sie stirbt. Ich habe einen alten P1 (kein OC) noch immer in "Benutzung" (niemand nutzt den, aber er funktioniert noch. bis vor 4 monaten war der noch aktiv) und der ist gnadenlos von der Zeit überholt. Ebenso rennt bei meinen Eltern noch mein Alter Athlon 64 3700+ (S.939), der ebenfalls leichtes OC genossen hat (und noch immer genießt) ohne Probleme - und das obwohl der PC seit christi geburt nicht mehr entstaubt wurde.


Ich würde mir also keine Gedanken über das Ableben der CPU machen ;)
 
AW: i2600K / Durchscnittliche Lebensdauer eines Prozessors... / OC

Die Lebensdauer von Silizium Transistoren liegt ungefähr zwischen 20-30 Jahren.
OC vermindert die Lebensdauer durch Takt- (linear) und Spannungserhöhung (quadratisch).
Heise zitierte Intel mal mit: Jede Erhöhung der Temperatur um 10° halbiert die Lebensdauer.

ZTiG schrieb:
Würde der Prozessor wenn ich ihn auf 4.3GHz lasse viel an Lebensdauer verlieren?

Solange Du Deine CPU nicht 24/7 Prime95 rechnen lässt, würde ich sagen: Nö :)
 
AW: i2600K / Durchscnittliche Lebensdauer eines Prozessors... / OC

Wow danke für die schnellen Antworten! :)

Ihr habt mich jetzt "beruhigt". :)

Danke nochmal!

MFG ZTiG
 
AW: i2600K / Durchscnittliche Lebensdauer eines Prozessors... / OC

Heise zitierte Intel mal mit: Jede Erhöhung der Temperatur um 10° halbiert die Lebensdauer.
und trotzdem laufen einige uuuralt brüllwürfel mit völlig verstaubtem originalkühler immer noch problemlos

letztlich kann man ne cpu trotz superkühlung mit zu viel spannung aber auch ganz einfach killen
 
Zurück
Oben