News In eigener Sache: Das erste Feature-Update für das neue Forum ist da

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Steffen:

Was man noch machen könnte:

Bei "Deine Themen" könnte man noch eine Funktion einbauen, dass man bestimmte Threads davon ausblenden kann, bzw. die in einer eigene Kategorie landen, damit man den ganzen Müll an Splits verschwindet, die als eigene Threads dann gelistet sind, bzw. alles ausblendet, was man eh nicht mehr braucht.

Zweitens könnte man mal die Landesflaggen bei den Emojis funktionstüchtig machen. Oder liegt es an M$, dass die nicht gehen?
 
Wunsch, den gelb markierten Teil im Screenshot als Link sichtbarer/erkennbar darstellen, Blau würde sich anbieten.

Warum? Weil ich seit Anmeldung hier bisher bei Einstieg in eine Diskussion zu einer News (etc.) immer erst auf Seite 1/Beitrag 1 gesprungen bin um zum Artikel zu gelangen. Eher zufällig habe ich in den letzten Tagen mal auf den markierten Teil getippst, holla was für eine Überraschung!
Noch schöner wäre nur wenn direkt die Überschrift angetippst werden könnte, mir als noch nicht brillentragender Grobmotoriker fällt es schon schwerer den kleiner Teil zu treffen.

However, vielleicht geht es anderen Nutzern auch so, mehr Aufrufe der Artikel sind sicher erwünscht und barrierefreieres Webdesign nicht falsch.


C6ABAAFB-7B06-406C-8822-609B15C5D083.jpeg


Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und einen guten Tag.🌸
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuri und fahr_rad
Ich bin dagegen.
Finde es so wie es aktuell ist gut und vor allem einheitlich.

Zudem ist der Text doch auch recht aussagekräftig ("Zur News...").
Das einzige was ich mir vorstellen könnte, es in eine eigene Zeile zu tun, damit es sich abhebt.
 
#basTi schrieb:
Finde es so wie es aktuell ist gut und vor allem einheitlich.
Ich finds dumm. Warum nicht wie bei Heise einfach den News Titel für den Artikel verlinken? Warum steht der News-Titel oben dick fett in Groß einfach nur als Text da und warum ist der eigentliche Link dafür klitzeklein drunter? Warum ist der Link wie der nicht-klickbare Text daneben grau? Warum nicht wie sonst orange? Warum nicht wenigstens unterstrichen, damit man wenigstens erkennen kann, dass dort etwas Klickbares ist? Jeder Link ist hier orange, nur dieser eine hält sich nicht dran.

Usabilitytechnisch ist das Blödsinn...

Man meckert ja oft über Flat-Design, aber es ist nicht das Flat-Design, was Kacke ist, sondern genau sowas. Man erkennt x und y nicht, man weiß nicht was ein Button sein könnte usw. Kontraste und Farben sind bei "Flat" jedenfalls nicht verboten.

Und ja, ich hab den Link auch erst später entdeckt. Aber immerhin hab ich ihn durch Zufall entdeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
@Banger:
Dafür ist die Funktion "Beobachtete Themen" da. Die macht dasselbe wie "Deine Themen" und "Themen mit deinen Beiträgen" da alles wo du teilnimmst automatisch beobachtet wird. Willst du den Inhalt nicht mehr sehen, einfach nicht mehr beobachten ;)
 
@Yuuri
Wenns nach dir ginge, wäre dann die gesamte Zeile Orange. Weil "Steffen" (Autor) , das Datum UND der Link zur News alles Links sind.
Oder soll nur der für dich interessante Teil orange werden? Spricht das nicht gegen deine UX?

Und zu deinem allgemeine Rant:
Hier ist ausser "Antwort" und "Vorschau" nichts ein Button oder Unterstrichen. Und ich finde man findet sich gut zurecht. Zeiten in denen das so war sind zum Glück vorbei.
Wenn du nicht sicher bist einfach mal drüber Hovern, dann siehst du ja ob es zB die farbe wechselt o.ä.

Edit:
Warum nicht wie bei Heise einfach den News Titel für den Artikel verlinken?
Weil das evtl auch inkonsequent ist? Im normalen Thread verlinkt es auf den Thread und bei einer News auf die News. Nicht einheitlich wenn du es streng nimmst, wie du es scheinbar tust ;)
 
#basTi schrieb:
Wenns nach dir ginge, wäre dann die gesamte Zeile Orange. Weil "Steffen" (Autor) , das Datum UND der Link zur News alles Links sind.
Siehste, glatt mal übersehen, dass das auch Links sind... Erkennste das Problem, was hier angesprochen wird?
#basTi schrieb:
Hier ist ausser "Antwort" und "Vorschau" nichts ein Button oder Unterstrichen.
Allgemein sind links aber orange gehalten, also farblich von jeglichem Text einfach zu unterscheiden, sodass man einen Link bzw. eine Funktion sofort erkennt.
#basTi schrieb:
Wenn du nicht sicher bist einfach mal drüber Hovern, dann siehst du ja ob es zB die farbe wechselt o.ä.
Problem: Warum soll ich über jedes Wort hovern, wo sich dann was verstecken könnte? Warum nicht anderweitig hervorheben - unterstrichen, orange, mit Bild für Links davor/danach, ...? Es gibt so viele Konventionen im Web, wie man Links hervorhebt.
#basTi schrieb:
Weil das evtl auch inkonsequent ist? Im normalen Thread verlinkt es auf den Thread und bei einer News auf die News. Nicht einheitlich wenn du es streng nimmst, wie du es scheinbar tust ;)
Nein, auch im normalen Thread ist es einfach nur Text. Imho blöd gelöst. In nem Thread hab ich keine News zu der ich springen könnte, ja. Aber da brauch ich das nicht, weil ich einfach Seite 1 anklicken kann. Ne News allerdings... Da muss ich auf nen 13px(!) großen Link (regulärer Link 16px!) unter einer h1 Überschrift in 24px klicken, welcher sich nicht hervorhebt, als dass der Text klickbar wäre. Und das Große/eigentlich Relevante hat keine Funktion. Was dagegen auf so ein Miniteil unten drunter verfrachtet wurde.

Nehmen wir mal als Beispiel den Post:
1597408101302.png

Was ist davon Text, was ist interaktiv? Was ist klickbar? Hinter was steckt eine Funktion? Ja blöd, weil du kennst dich auf CB aus...

Beispiel Wikipedia:
1597408197854.png


Ich seh sofort was was ist.
  • Links sind blau
  • externe Links hab ein Symbol dahinter
  • Fußnoten sind hochgestellt markiert, wie es die übliche Konvention ist
  • keine Links mit Textfarbe versteckt

@Jan Wer von euch war bei GIGA? :D Gibts die Auftritte bei Youtube oder irgendwo bei euch im Archiv?

Hand aufs Herz und ohne Nachzugucken:

1597408470114.png


Nenn mir hier mal bitte alle Funktionen. Ggf. farblich markiert als Screenshot wenn du magst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
#basTi schrieb:
Weil "Steffen" (Autor) , das Datum UND der Link zur News alles Links sind.
Ich will nicht trollen, dennoch danke für diesen Hinweis, wusste nicht das man da auch drauf tippen kann.
Mouse-Hover können meine mobilen Geräte mangels tragbarem externem Eingabegerät nicht. Ehrlicherweise haben auch andere Webseiten (besonders Foren) ähnliche, oder noch viel schlimmere, Probleme im Hinblick auf mobile Geräte und die Usability – ich finde das hier im Forum der überwiegende Teil (sehr) gut gelöst ist.
Wie ich schrieb, es ist ein Wunsch, falls sich CB dafür entscheidet alles so zu lassen wie es ist komme ich damit klar, zumal ich ja nun weiß wo ich tippen kann.
Ergänzung ()

Yuuri schrieb:
Warum nicht wie bei Heise einfach den News Titel für den Artikel verlinken?
Das wäre tatsächlich gut.
 
Wieso wenigstens? Das andere geht ja wie du möchtest :)

Die Flaggen kommen vom Texteditor oder von Windows, falls du sie mit "Win+. "einfügst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Bin ich eigentlich nur zu unfähig oder kann man wirklich nicht (mehr?) mehrere Bilder gleichzeitig im Forum hochladen? Im Marktplatz ist das mitunter echt nervig :D
 
Per Drag&Drop in Firefox aus dem Explorer klappt tatsächlich nicht. Über "Datei-Upload" hingegen schon.
 
Bildschirmfoto 2020-09-02 um 14.01.43.png


So schaut das bei mir aus. Per Drag'n'Drop gehen zwar mehrere rein, aber es wird nur eines hochgeladen. Bei der Auswahl im Dateifenster kann ich auch immer nur eine Datei markieren.
System ist macOS 10.15 und der Browser Opera 70. Das System spielt vermutlich keine Rolle, da es auch unter Windows am Desktop so beim letzten Mal auftrat. Eventuell ist es der Browser, da ich überall diesen nutze.
 
Kann man irgendwie ne Abfrage vor Ctrl + Enter einbauen (ähnlich Outlook/Thunderbird), sodass beim Verfassen eines Posts, dieser nicht einfach abgeschickt wird?
 
@Banger Komplett übersehen, danke. Damit geht's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
cartridge_case schrieb:
Nein, das würde den Sinn der Funktion sinnfrei machen.
OutlookThunderbird
1599049900297.png
1599049811568.png

Was wäre daran sinnfrei? Gibt ja nen Haken für diejenigen, die es wollen. Und ohne Haken, wäre ein Ctrl + Enter, gefolgt von Enter ausreichend zum Absenden.

Hab jedenfalls grad versehentlich Ctrl + Enter (Newline bei einigen Anwendungen) gedrückt und der Post wurde ungefragt abgeschickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben