iPhone erhalten: Rückgaberichtlinie?

bandchef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.493
Hallo,

gestern habe ich nun im zweiten Anlauf das iPhone direkt von Apple erhalten. Auch dieses Mal sitzt die Glasrückseite nicht richtig und der Titanrahmen ist auch nicht anständig. Geht also wieder zurück.

Da ich aber ein neues iPhone will/brauche, würde ich Apple einen Austausch bewilligen und nicht sofort auf "Geld zurück" beharren, auch wenn mir dies innerhalb der ersten 14 Tage zusteht.

Meine Fragen sin nun:
  • Beginnen die 14 Tage "Geld zurück" bei einem online Kauf am Tag des Erhalts des Austausch-iPhones von Neuem?
  • Wenn ich in den ersten 14 Tage bei einem online Kauf ein Austauschgerät anfordere, ist dies komplett original verpackt?
 
Ruf doch bei denen an und klär das am Telefon.
Apple ist da ziemlich Kundenfreundlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, piepenkorn, CM286 und eine weitere Person
Du hast quasi ab der ersten Lieferung die Wahl zwischen: Widerruf oder Gewährleistung. Du bist den Weg der Gewährleistung gegangen. Den wirst du jetzt weitergehen müssen. Eine Rückgabe ohne Angaben von Gründen im Rahmen eines Widerrufs ist nicht mehr möglich, wenn die 14 Tage der ersten Lieferung durch sind.

Für dich gelten jetzt die Regeln im BGB zur Lieferung einer einwandfreien Sache unter dem Aspekt der Nachbesserung. § 439 ff BGB

Was heißt eigentlich "sitzt nicht richtig". Was ist am Rahmen zu bemängeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Für dich gelten jetzt die Regeln im BGB zur Lieferung einer einwandfreien Sache unter dem Aspekt der Nachbesserung. § 439+440 BGB
Zusatz: Du hast dadurch nicht das Anrecht auf ein neues Gerät. Das ist immer zu bedenken...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof, coasterblog und kachiri
kachiri schrieb:
Was heißt eigentlich "sitzt nicht richtig". Was ist am Rahmen zu bemängeln?
Der Übergang zwischen Glas und dem Rahmen ringsrum ist nicht eben; wenn man ganz leicht mit dem Fingernagel drüber fahrt, bleibt man mit diesem hängen.

novemberkind schrieb:
Zusatz: Du hast dadurch nicht das Anrecht auf ein neues Gerät. Das ist immer bedenken...
Bedeutet also, dass es der sicherere Weg wäre, wenn ich auf "Geld zurück" gehe und einfach eine neue Bestellung auslöse...
 
bandchef schrieb:
Der Übergang zwischen Glas und dem Rahmen ringsrum ist nicht eben; wenn man ganz leicht mit dem Fingernagel drüber fahrt, bleibt man mit diesem hängen.
habe gerade bei meinem geschaut, es ist eine minimale erhebung, hängen bleiben tu ich nicht, aber spürbar.

wäre nie auf die Idee gekommen das das ein Mangel ist....
vorallem weil ich ne hülle nutze

also meiner Meinung zurück geben innerhalb der 14 tage und ein neues bestelle.
wenns dann beim 3ten auch so ist, dann ist das evtl Produktionsbedingt. oder kennst du welche die gänzlich eben sind(interessiert mich jetzt doch :))
 
Das wirst du bei jedem Gerät haben mit dem Glas/Rahmen. Das ist schon den Leuten auf der Keynote im Hands-on aufgefallen. Und später dann auch in den Tests und Hands-on der "eigenen" Geräte.

Ist vorne btw. genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und tidus1979
Ich hatte ein ähnliches Problem, habe mir dann in der Nähe eine Apple Genius bar gesucht, bin dort hin, habe den Mangel angezeigt und ich bekam problemlos ein neues original verpacktes iPhone.
 
Das wirst du mit jedem iPhone haben. Und mit jedem anderen Phone auch. So lange dieser Übergang einheitlich zu jeder Seite ist, entspricht das der gewünschten Fertigung. Das Glas ist mittig in den Rahmen eingefasst, aber hat zu jeder Seite hin ein paar Mikrometer Abstand zum Rahmen, so dass es den Rahmen nicht direkt berührt. Wäre das anders, würde das Glas bei jedem Sturz sofort brechen, weil der Rahmen drauf drückt.

Diese Reklamationen zum Übergang gibt es seit jedem iPhone ever immer mal wieder. Und Apple tauscht meistens auch aus, wegen Kundenzufriedenheit. Nur wie gesagt: Besser als gleichmäßig eingefasst, geht nicht.

Pixel 7a Rahmen:
https://streamable.com/0zj6e4
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Butzi schrieb:
oder kennst du welche die gänzlich eben sind(interessiert mich jetzt doch :))
Ja, kenn ich sogar. Nämlich das erste, das aber aufgrund von enormen Mängel am Rahmen auch nicht tragbar war. Dort war der Rahmen perfekt eben wie ein Kinderpopo. Das es also besser geht war das quasi Beweis genug.
Ergänzung ()

Goldsmith schrieb:
Ich hatte ein ähnliches Problem, habe mir dann in der Nähe eine Apple Genius bar gesucht, bin dort hin, habe den Mangel angezeigt und ich bekam problemlos ein neues original verpacktes iPhone.
Ich nehme an, dass das dann ok war und der Übergang richti "smooth"?
Ergänzung ()

Butzi schrieb:
also meiner Meinung zurück geben innerhalb der 14 tage und ein neues bestelle.
Ja, so werde ich das wohl auch machen.
 
@tidus1979 Wobei der Übergang bei meinen 13 Pro tatsächlich auch smoother war und es auch beim normalen 15er meiner Frau ist. Beim 15 Pro bekommen sie es wohl nicht besser hin. Warum kann ich nicht sagen. Fakt ist aber, dass es normal ist. Jedes 15 Pro, auch die in den Stores, haben diese spürbare Kante.
 
@kachiri vermutlich war es mit dem komplett ebenen Rahmen und Display etwas einfacher in der Fertigung als jetzt mit den leichten Rundungen. Mein 13er und 14er waren auch ziemlich gut in der Hinsicht. Aber auch mein 15er ist nach meiner Meinung top. Überall gleichmäßig und zwar spürbar, wenn ich es drauf anlege, aber nicht alltagsrelevant. Und spürbar war es beim 13er bei mir auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Aber wie erklärt sich das dann, das beim ersten iPhone Versuch bei mir der Übergang wesentlich smoother war, als bei dem jetzigen?

Und ja es mag schon sein, dass das Glas wie es bei mir hinten eingebracht ist, nach Apples interner Qualitätsrichtlinie bestand hat, ich haber durch den Vorgänger weiß, dass es besser geht?
 
@bandchef Das kann ja durchaus sein. Im Rahmen der Toleranz gibt es da natürlich besser und schlechter. Das können wir hier auch nicht beurteilen, wie es bei deinem Gerät ist. Und Apple wird vermutlich auch tauschen. Aber du hast keine Garantie, eine nach deinem Empfinden perfekte Kante zu bekommen, daher wirst du unter Umständen häufig tauschen müssen.
 
@bandchef,

ja, das verlief wirklich völlig problemlos, mein iPhone 14 ProMax hatte an der Unterseite eine Kerbe, die bis ins Glas ging, man hat das mit einem anderen iPhone vergleichen und hat gesehen, dass es dort nicht so ist.


Nachdem mein iPhone wenige Tage alt war, habe ich problemlos ein neues bekommen.

Es lässt sich schwer darstellen, da dieser Strich/Kerbe bis ins Glas ging.
 

Anhänge

  • IMG_0899.png
    IMG_0899.png
    2,5 MB · Aufrufe: 102
  • Gefällt mir
Reaktionen: bandchef
Bei mir kommt ja auch noch neben der Kante von Rahmen <-> Glas dazu, dass auch der Rahmen an einer Stelle nicht 100%ig ist. Sieht eigentlich fast genau so wie dein Bild aus, nur noch punktförmiger.
 
@bandchef,

ist die nächste Genius-Bar weit von dir entfernt, wenn nicht, dann könntest du ja diesen Weg gehen.
 
Pack ne Hülle drum und sei glücklich.
Ohne eine Hülle werden mehrere Mängel während der Benutzung auftreten.
Wenn du so penibel bist, dann kauf dir so ein Gerät im Laden und schaue es dir vor Ort an.
Das erspart einiges an CO2 was die hin und her geschicke verursacht.

Wenn ich alles zurück geschickt hätte was nicht 100% gewesen wäre, hätte ich auch schon vieles austauschen müssen.

Ich weiß ein Iphone ist ein Luxus bzw. Prestige Gegenstand und der muss einfach halt perfekt sein. Deshalb ist auch keine Hülle drum um zu zeigen was man hat. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Zurück
Oben