News Jonsbo V8: Schlichtes ITX-Gehäuse für große Komponenten

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.051
Das Jonsbo V8 ist ein schlichtes, aber nicht mehr ganz kleines Mini-ITX-Gehäuse, das zur Kühlung einen großen 200-mm-Lüfter einsetzt. Das hohe Volumen sorgt in diesem Fall dafür, dass die Kompatibilität auch zu langen Grafikkarten und hohen Kühlern gegeben ist.

Zur News: Jonsbo V8: Schlichtes ITX-Gehäuse für große Komponenten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, ro///M3o, Transistor 22 und eine weitere Person
Mit 200 mm Lüfter gab's auch schon Mal von Aerocool in Knalligen Farben aber nicht Gamer Like. Schade das es die nicht mehr gibt.
 
Gefällt mir optisch sehr gut und auch die Materialwahl scheint zu stimmen. Werde ich wohl kaufen, wenn ich wieder einen Desktop-Rechner aufstelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Schade das die Lochgröße der Außenhülle so klein sind, da hätte ich mir ebenfalls den Durchmesser des Innengestell gewünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Finde ich sehr ansprechend, kommt äußerst selten vor.
Habe das Hobby PC Basteln aber eingestellt und bin mit iMac und diversen anderen Apple Produkten rundum zufrieden. Schade, sowas hätte ich vor 5 Jahren gebraucht. Da war die Auswahl an mini-ITX noch sehr begrenzt.
Da wurde der PC öfter mitgenommen, wenn ich übers Wochenende bei meinen Eltern war oder ihr Haus gehütet hatte, wenn sie im Urlaub waren. Das Prodigy war nicht schlecht, aber es hätte noch kleiner und vor allem hochwertiger anmuten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und NMA
Da aufgestellte Grakfikkarten ja generell schlechtere Temperaturen haben würde mich interessieren, ob man das Gehäuse dann auch einfach auf die Seite legen könnte, damit die Grafikkarte praktisch liegt?
 
IMonkeyKingI schrieb:
Da aufgestellte Grakfikkarten ja generell schlechtere Temperaturen haben würde mich interessieren, ob man das Gehäuse dann auch einfach auf die Seite legen könnte, damit die Grafikkarte praktisch liegt?
Da müsstest du dann an den Ecken was unterlegen oder Füße anbringen, sonst verdeckst du das Mesh.
 
Gefällt mir sehr gut. Ich bin aktuell Besitzer des angesprochenen Node 304 und im Vergleich zu diesem kann der 200mm Lüfter vorne schon ein Vorteil für ein Silentsetup sein. Beim Node 304 sind es in der Front zwei 92mm Lüfter, die im Vergleich wahrscheinlich weniger Luft fördern und trotzdem höher drehen müssen. Für das Node hingegen spricht dass es klassische ATX Netzteile aufnehmen kann und das es schwarz ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM
Also ich finde, das bei fast allen ITX Gehäusen, die ja wohl wegen der Größe oft bewegt werden sollen (sonst baut man sich sowas ja nicht) ein Tragegriff fehlt. Ausgenommen das Lian Li TU 150.
Habe auch schon öfter darüber nachgedacht mir zum spaß mal so ein kompaktes System zusammen zu bauen.
Aber im Grunde finde ich kein Gehäuse.
Leider braucht man beim LianLi auch so ein SFX Netzteil.
Mobile heist ja nicht immer auch winzig klein. Wenn es einen richtigen Griff hat kann es ja auch gerne 5-6kg wiegen.
 
Was spricht gegen SFX Netzteil?

Ich bin ein Fan der liegenden Bauweise. Habe auch das Node 304 als NAS, für mein Haupt PC würde ich mir das
Jonsbo V8 als yATX wünschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Ripcord und Bob.Dig
EasyRick schrieb:
Gefällt mir gut aber auf SFX Netzteile habe ich leider keine Lust.
Martinfrost2003 schrieb:
Leider braucht man beim LianLi auch so ein SFX Netzteil.
begründung? ich verbau seit langer zeit nur noch itx/sff und dort dann das corsair sf450 bzw. sf600. die stehen einem atx-netzteil in nichts nach - warum sollte ich solche riesen klopper nehmen, wenn es auch klein geht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex
IMonkeyKingI schrieb:
Da aufgestellte Grakfikkarten ja generell schlechtere Temperaturen haben würde mich interessieren, ob man das Gehäuse dann auch einfach auf die Seite legen könnte, damit die Grafikkarte praktisch liegt?

Davon habe ich noch nicht gehört? Warum soll das so sein? Kann ich mir so pauschal nicht vorstellen.

EasyRick schrieb:
Gefällt mir gut aber auf SFX Netzteile habe ich leider keine Lust.

Es ging mir mal ähnlich ...und bei einem Volumen von 25L(!!!) kann man eigentlich immernoch meckern, da ohne weiteres ein ATX Netzteil möglich wäre :rolleyes:, aber es gibt inzwischen lange nicht mehr nur dieses eine 450W-SFX Netzteil von Silverstone. Momentan kenne ich gar keine anderen Netzteile als die SF-Serie von Corsair.

Overkee schrieb:
Beim Node 304 sind es in der Front zwei 92mm Lüfter, die im Vergleich wahrscheinlich weniger Luft fördern und trotzdem höher drehen müssen.

Naja... die Auswahl an 92mm Lüftern (darunter leisere und lautere) dürfte größer sein. Bei mir müssen 92mm unter ~1500rpm bleiben. Ein 140mm Lüfter unter ~1000rpm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.XP
IMonkeyKingI schrieb:
Da aufgestellte Grakfikkarten ja generell schlechtere Temperaturen haben
Ich muss gestehen, dass ich das zum ersten mal höre und ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen kann / mir nicht erklären kann, wieso Grafikkarten in der Senkrechten schlechtere Temperaturen haben sollten, als liegende Grafikkarten. Kannst du (oder jemand anderes) das näher erläutern? (will bei meinem nächsten Rechner definitiv ein ATX Cube Gehäuse nehmen, bei dem das Mainboard liegt und nicht hochkant steht und würde daher gerne im Vorfeld alle möglichen Fallstricke kennen, um sie zu vermeiden / minimieren)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi47 und Bob.Dig
ich glaube die letzte 300mm karte mit 2 slots war die res dragon vega 56 von 2017
 
0x8100 schrieb:
begründung? ich verbau seit langer zeit nur noch itx/sff und dort dann das corsair sf450 bzw. sf600. die stehen einem atx-netzteil in nichts nach - warum sollte ich solche riesen klopper nehmen, wenn es auch klein geht?
Eine echte Begründung habe ich nicht. So ein SFX Netzteil hatte ich einfach noch nie. Und eine alte Bauernregel lautet: "Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht".
Aber ich werde mich mal über die SFX Netzteile kundig machen. Essen will ich es ja nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, seas888, bad_sign und eine weitere Person
Da müsste doch auch eine Tribleslot Grafikkarte reinpassen?
 
IMonkeyKingI schrieb:
Da aufgestellte Grakfikkarten ja generell schlechtere Temperaturen haben würde mich interessieren, ob man das Gehäuse dann auch einfach auf die Seite legen könnte, damit die Grafikkarte praktisch liegt?
k0n schrieb:
Davon habe ich noch nicht gehört? Warum soll das so sein? Kann ich mir so pauschal nicht vorstellen.
catch 22 schrieb:
Ich muss gestehen, dass ich das zum ersten mal höre und ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen kann / mir nicht erklären kann, wieso Grafikkarten in der Senkrechten schlechtere Temperaturen haben sollten, als liegende Grafikkarten. Kannst du (oder jemand anderes) das näher erläutern? (will bei meinem nächsten Rechner definitiv ein ATX Cube Gehäuse nehmen, bei dem das Mainboard liegt und nicht hochkant steht und würde daher gerne im Vorfeld alle möglichen Fallstricke kennen, um sie zu vermeiden / minimieren)

Die Orientierung der Grafikkarte ist für die Temperaturen völlig egal, sofern die Luftzufuhr (hier durch das Mesh sichergestellt) stimmt. Ich glaube MonkeyKing erinnert sich an die typischen Tower-Gehäuse bei denen die Grafikkarte vertikal neben den "normalen" PCI slots montiert werden kann, dann aber oft nur noch sehr wenig Freiraum zwischen Kühler und Seitenfenster hat.


Zur News: die Gehäuse von Jonsbo finde ich optisch immer recht ansprechend, leider sind sie aber meistens nicht wirklich gut durchdacht. In diesem Falle ist, wie schon durch die Redaktion und andere User hier angemerkt, das Gehäuse einfach zu groß - nur 2 PCI slots und SFX Netzteil bei 25 Litern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Edimon und Colindo
Prof.Theorie schrieb:
Ich glaube MonkeyKing erinnert sich an die typischen Tower-Gehäuse bei denen die Grafikkarte vertikal neben den "normalen" PCI slots montiert werden kann, dann aber oft nur noch sehr wenig Freiraum zwischen Kühler und Seitenfenster hat.
Das kann natürlich sein, wobei das auch nur ein Problem wäre, wenn das Seitenteil geschlossen ist (Glas wie du erwähnst, oder ein geschlossenes aus beliebigen anderem Material). Ein Seitenteil mit Lüftungslöchern an der Seite, selbst ohne Lüfter, sieht da schon erheblich besser aus, und erfreut auch das komplette System, da die Warme Luft des Lüfters direkt raus geblasen wird (vor allem unter der Annahme dass die Lüftungslöcher direkt über / bei / neben den Graka Lüftern liegen)
 
Zurück
Oben