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News Keine Demo zu „TES V: Skyrim“

Das wurde einfach schon zu oft versprochen. Und trotzdem haben PC-Spieler oft das Gefühl, daß sie im Vergleich zu reinen PC-Spielen, die auch noch ein paar Jahre älter sind, einen Rückschritt erfahren.
 
Ich lach mich grad scheckig beim Durchlesen einiger Kommentare hier.:D

Dieselben Leute (zumindest einige von denen), die bei anderen Spielen ohne Demo, dafür massig Konsolenportmurks am Heulen und Boykott-Schreien sind tun jetzt so, als wäre das nie ein Thema gewesen, nur weils ein TES und von Bethesda ist?

Muss ich jetzt wirklich meine ellenlange Liste rauskramen mit Spiel-Fortsetzungen, die im ersten Teil innovativ, wegweisend usw. waren und die Fortsetzung dann absoluter Müll? Mir fällt ehrlich gesagt grad keine einzige Spielreihe der letzten 5 Jahre ein, wo es nicht so war...
 
Ich finds gut, dass Konsolen als Leadplattform genommen wurden. So können sich die Jungs besser auf die Story konzentrieren und vergessen sich nicht in sinnfreien Grafikorgien.

Was bringt mir ein Spiel mit Futuremark-Grafik, wenn die Story nicht mehr hergibt als ein 08/15-Shooter? Sowas haben wir mehr als genug. Bei Konsolen ist man "beschränkt", was die technischen Möglichkeiten angeht. Zudem verändern sich die Grundlagen nicht all 2 Monate. Somit kann die freie Zeit, die sonst für die "Feinarbeit" und das "Grafiktuning" verschwendet wird, in die Story und das Balancing gesteckt werden - gut so :)

Fehlt nur noch, dass die Mimimi-Fraktion hier noch nach nem Multiplayer schreit und dann meckert, wenns keine Ranglisten gibt, wer die meisten Frags hat und die dickste Axt besitzt. Auf diese Mentalität kann jeder halbwegs normal denkende Spieler verzichten.
 
Das ist wirklich sehr sehr schade! Für mich neben Rage eines der Highlights die noch kommen werden (hoffentlich)...
 
Bisher war ich von der Elder Scrolls serie nicht enttäuscht. Morrowind fand ich sehr gelungen und atmosphärisch. Oblivion war ne Augenweide aber im gegensatz zu Morrowind fand ich es irgendwie...substanzlos, als ob da was fehlen würde dass es mich motiviert Stundenlang vorm Bildschirm zu sitzen. Warum die Gegner mitleveln ist mit heute noch n Rätsel, die Nebenquests fand ich irgendwie sinnlos da man kein XP oder Equipment bekommen hat. Die Personen und die Stimmen waren größtenteils gleich. Und ich habe Oblivion bisher ohne einen einzigen MOD gespielt.

ich hoffe dass Skyrim ein bisschen mehr würze hinzufügt. Die Videos die ich bisher gesehen hab waren ganz ok, hatten aber nichts wirklich aussagekräftiges dabei. Mal sehen was die Reviews bei Relaese so sagen.
 
Die Personen und die Stimmen waren größtenteils gleich.
Jepp, das war irgendwie ziemlich bescheuert^^ Allein die Sache mit denn beiden Brüdern bei dieser Feld des Todes-Queste. ARRRG!!

Die mitlevelden Gegner haben mich eigentlich weniger gestört weil es dadurch nicht langweilig wurde. Auch wenn das Balancing wirklich da grottig war. Allerdings verstehe ich deinen Unmut, einfach eine Option (mitleveln an/aus) sollte wohl kaum unmöglich sein.
Und natürlich war es nicht so atmosphärisch wie Morrowind, Oblivion war übelst auf baukasten-Prinzip und schnell weiterkommen getrimmt. Kaum noch Gilden und selbst als ein total Magiefremder Charakter konntest du die Magier-Gilde durchspielen. Bisschen merkwürdig wenn der Erzmagier nicht mal einen Feuerball zusammenbekommt, oder:rolleyes:
Wäre wirklich schön wenn TES 5 mehr von 3 hätte als 4.


Und ach ja, die sinnfreien Dialoge... da waren die Monologe bei 3 wirklich besser.
 
Auf TES V freue ich mich wirklich schon, es gibt wenige Spiele auf die ich warte und extra neue Hardware einkaufe. Aber Oblivion spiele ich ab und zu heute noch, habe sogar vor einem Monat die Game of the Year Edition um 10€ gekauft da die 2 Add-Ons in diesem Hammer-Preis enthalten waren (gut, hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel) und Shivering Isles innerhalb 1-2 Wochen durchgespielt (großartiges Add-On!).

Ich hoffe nur, dass sie sich diesmal mehr Mühe bei der deutschen Synchronisation geben und nicht jedem zweiten Charakter die selbe Stimme verleihen (wurde ja sogar bloß von den "normalen" Mitarbeitern eingesprochen).

Eine Demo wäre zwar schön gewesen, ich kaufe TES V aber sowieso wie jedes Spiel 2-3 Wochen nach dem Release und warte die Reaktionen ab ;)
 
Eine angemesse Demo ist sehr wohl möglich, siehe G3.
Es werden halt nur bestimmte Bereiche/Quests fregegeben, dafür hat jeder vernünftige Spieler auch Verständnis.

Und damit kann man grundlegendes wie gefällt mir das Grafiksetting, läuft es halbwegs gut, gefällt mir die Art der Quests usw. auch testen.

Ich kaufe mir Skyrim trotzdem und weiß auch was mich erwartet:

- Konsolenumsetzung (wie bei Oblivion übrigens auch schon! ;))
- Dadurch mieses Interface
- In der deutschen Ausgabe jede Menge Übersetzungsfehler
- Mäßige Grafik
- Noch weniger RPG als vorher durch weiter eingeschränkte Fähigkeiten/Attribute

Hoffe aber wie immer auf die grandiose Community die viele Fehler beseitigen wird.
Vor allem auf das, was von den Nehrim Machern kommt. :)
 
Steve says schrieb:
Gothic 3 hat eine Demo!


Und das gesamte Spiel machte auch keinen besseren Eindruck^^
Davon ab... erschien die nicht sogar erst nach dem Release?
Sprich, als sie die Zeit hatten (die sie lieber ins Spiel hätten investieren sollen...><).
 
Zum Thema Demo:

Abgesehen davon, dass ich Bethesda durchaus zutraue ein gutes Spiel abzuliefern, empfinde ich es als zunehmende Unsitte von einem Spiel keine Demo-Version heraus zu bringen.

Wie soll ich herausfinden, ob mir das Spiel gefällt, ich mit der Steuerung zurecht komme oder das Spiel überhaupt bei mir läuft?

Zudem werden neuerdings viele Spiele an Accounts bei Steam und Co gekoppelt und ein Verkauf wird massiv erschwert.

Ich kaufe also die Katze im Sack, welche ich bei Nichtgefallen zunehmend nicht wieder los werde.

Man könnte auch durchaus über eine zeitliche Restriktion und Kopplung an eine Online-Plattform denken .
Bspw. nach Zeit x wird dann gefragt "gefällt ihnen das Spiel? dann können sie es jetzt erwerben".
Falls nicht, dann wird die Demo gelöscht und ich kann sie nicht reaktivieren.

Sicherlich gibt es dabei einige Fallstricke, bspw. dass die bestehenden Dateien zum erstellen von Cracks genutzt werden könnten oder dass man lange Zeit downloaden muss.

Egal wie man es technisch anstellt: ich möchte als Kunde vorher testen, was ich kaufe.
Sonst habe ich wieder 40-60€ in den Wind geblasen!

Nebenbei bemerkt: am Preis könnte man dabei auch gleich drehen. Wie kommt es, dass die Preise von Spielen im europäischen und erst recht außereuropäischen Ausland derart deutlich niedriger ausfallen? Mit einer zu hohen Besteuerung kann ich dabei nicht argumentieren.
Ein Spiel, welches ich - per Steam gebunden - für 20-30€ nicht wieder loswerde erzeugt weniger Unmut, als eines, was ich für 40-60€ nicht wieder loswerde.

In jedem Falle will und muss ich jedoch vorher eine Testmöglichkeit eingeräumt bekommen.

Zum Thema Konsolenportierung:
Auch hier kann ich als PC-Spieler nicht zufrieden sein. Zu oft wurde ich durch eine katastrophale Umsetzung der Steuerung davon überzeugt, dass ich das Wort "Konsolenportierung" nirgends lesen möchte.

Die Limitierung der Grafik auf Konsolenniveau ist dabei schon fast eine Randnotiz, mit der ich leben könnte. Immerhin muss ich dann nicht alle 6 Monate eine neue, hungrige Grafikkarte erwerben.
 
...irgendwann werden dann gar keine Spiele mehr für PC produziert da das Geld durch Spiele mit Konsolen, Pads und Smartphones zu machen ist. Sehr Schade.
 
glaube ich nicht. Konsolengames werden durch PCs schließlich entwickelt. Es wurde schon seit 10 Jahren versprochen dass PCs am aussterben sind.
 
ich bin fast geneigt, Ihnen die Ausrede auch abzunehmen.

Ich denke wenn man nicht sofort ein Preorder setzt, vielleicht auch mal ein zwei Wochen nach Release wartet und Testergebnisse bzw. Gameplayvideos anschaut, sollte man ungefähr wissen obs einem gefallen könnt oder nicht.

Ehrlich gesagt halte ich demos manchmal sogar für irreführend (so wie man bei filmen die besten szenen in den Trailer packt könnte man theoretisch auch bei gamedemos tun).
 
Chippo schrieb:
Nicht wirklich was neues, zu TES IV gab es ja auch aus dem gleichen Grund keine. Hat mich auch nicht davon abgehalten zu kaufen. Weil ich schon TES III kannte:)
Wie dem auch sei, steht da nahtlos an der Handlung von TES IV anknüpfen? Dachte zwischen denn beiden Teilen würde eintausend Jahre liegen, oder habe ich mich verhört?

was sind schon einige tausend jahre, das universum ist milliarden jahre alt, also kann man da schon von nahtlos sprechen ;D
Ergänzung ()

Konti schrieb:
@Gemecker zum Port:
Oblivion und Fallout 3 steuern sich trotz Port sehr gut. Hier gibt's nichts zu meckern. Technisch ist's zumindest im oberen Mittelfeld.
Bethesda zeigt, daß ein Port nicht unbedingt grauenvoll sein muss.


Menüführung war in Oblivion, zumindest für mich, sehr wohl fürchterlich am Anfang, generell sind Menüs bei Portierungen meistens lieblos und idiotisch zu bedienen.
 
akuji13 schrieb:
- Konsolenumsetzung (wie bei Oblivion übrigens auch schon! ;))
- Dadurch mieses Interface
Ich weiß ehrlich gesagt garnicht, was alle haben.
Das Interface bei Oblivion oder auch bei Fallout finde ich sehr gut gemacht. Also bzw. per Mod die Einträge verkleinern und die Karte vergrößern, aber dann war's echt super.
Ergänzung ()

Rollkragen schrieb:
...irgendwann werden dann gar keine Spiele mehr für PC produziert da das Geld durch Spiele mit Konsolen, Pads und Smartphones zu machen ist. Sehr Schade.
Das ist die traurige Zukunft.
Vor allem der Tablet-Hype wird uns noch viele, schrottige Casualgames bescheren.
Die meisten Leute haben ja heute nichtmal mehr einen Desktop-PC, deshalb wird auch die technische Weiterentwicklung gebremst ... einerseits durch Konsolen, andererseits durch Laptops und Tablets.
Hauptsache, man kann die breite Masse mit irgendeinem 5-Minuten Schrott für 1,99€ bedienen.:freak:

In der Tat ist Bethesda eine der letzten wenigen Spieleschmieden, die noch aus Begeisterung an der Sache entwickelt, und jede Menge Content erstellt, von denen die meisten Gamer nichtmal die Hälfte sehen werden.
Aber sie werden merken, daß es da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konti schrieb:
Ich weiß ehrlich gesagt garnicht, was alle haben.
Das Interface bei Oblivion oder auch bei Fallout finde ich sehr gut gemacht. Also bzw. per Mod die Einträge verkleinern und die Karte vergrößern, aber dann war's echt super.

Entweder hattest du ein anderes UI als ich, oder unsere Definitionen vn tollem UI gehen weit auseinander.

Und es ist gefälligst nicht die Aufgabe der Modding-Community ein tragbares UI hin zu stellen, ich mein das ist sowas von idioteneinfach für einen renomierten Entwickler sowas hin zu kriegen, sollen sich einfach mal paar Sachen der Konkurenz anschaun und sauber kopieren.

Ist ja fast schon wie bei den Shootern wo du hoffen musst das du überhaupt irgendwas im Serverbrowser einstellen kannst damit du anständig Server findest, bestes Beispiel der jüngeren Vergangenheit, Brink.
Mittlerweile haben sie zwar schon nach gebessert, aber haben die Typen noch nie CS oder irgend einen UT Abkömmling vor den Augen gehabt und dort in einen guten Serverbrowser rein geschaut? das ist doch keine Hexerei das ich auf nen Bildschirm (Heutige Bildschirme sind größer als damalige 4:3 Röhren zu CS-Anfangszeiten, und da fand man alles was das Gamerherz begehrte) alle relevanten Infos drauf kriege und die wichtigsten Filter, und das nicht in tausend verschachtelten Fenster die sich öffnen usw., ein einfaches Dropdown-Menü tuts vollkommen und ist benutzerfreundlicher.
 
Manche Menus waren nicht unbedingt an die Auflösungen bzw. Seitenverhältnisse angepasst und die Schriften zu groß, ja.
Aber das haben sie bei F3 dann besser gelöst.
Davon ab, dass das Problem mit dem UI in der englischen Version nicht vorhanden war.
Da gab es einfach weniger zu schreiben... und vor allem korrekt^^
 
Die Menüs in FO3 waren immer noch so tellergross für blinde, insbesondere das Hud. Da hatte sich garnichts verändert. Das ist eben konsolig gehalten, ich brauche sowas nicht. Ohne Darn ist es ne zumutung.
 
Ohja... ist schlimm wenn man was lesen kann auf weitere Entfernung und trotzdem Platz ist...
Aber vermutlich liegt das auch bei mir daran, das ich F3 immer mit dem Pad gespielt hab, egal ob Konsole, oder PC.
Vom Sofa/Bett is einfach gemütlicher.
 
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