News Kommt der Lynnfield auch als 65-Watt-Version?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Bin mal gespannt wie viel Leistung die dann noch haben... Bei den Core2Duos/Quads mussten die den Speichercontroller ja noch nicht mit versorgen und hatten daher viel mehr Strom für den CPU über um die gleiche TDP zu erreichen.
Aber da das auch AMD in einer größeren Fertigungsgröße schafft (sogar 45W sind geplant) wär es eine schwache Leistung von Intel daran zu scheitern oder gar eine schlechtere Performance abzuliefern, als AMD.

edit: cool. das erste mal erster bei einer news^^
 
Ist eine etwas blöde Frage (und absolut sinnlos wenn man denn Strom sparen will)
Lassen sich die stromsparenden Yorkfields denn besser übertakten? Wenn die bei der selben Taktung am Anfang schon mit kleineren Spannungen arbeiten sollten das ja im Prinzip (einfach) selektierte Chips sein, die mehr mitmachen. Also sollte da auch mehr Raum für Übertaktung sein.
 
Na Hauptsache die verbrauche dann wirklich so wenig. Hab letztens nen Test gelesen wo die jetzigen "65W" Quadcores von Intel im Vergleich zu Ihren "normalen" Pendants nur 5 Watt weniger brauchen. Super Spar Prozzi :D, alles nur Geldmacherei.
 
erstmal die preise abwarten

wenn die wieder so hoch sind ist es bedenklich dass die prozessoren einen großen sinn machen
 
Hab sowieso gelesen, die 65W Quads wäre einfach nur E0 Quads, noch nichteinmal selektiert, einfach nur garantiert E0. Warum und wieso und wo weiß ich auch nicht, aber es steht in den "Ankündigungsnews".

//EDIT: Die Preise sind doch schon bekannt oder nicht? Ich glaub im Schnitt ~50$ mehr für ein paar W TDP weniger.
 
@lionelhudz

Selbst wenn das richtig ist was du gelesen hast muss das nichtmal falsch sein da der Yorkfield auch schon in der Erstausgabe weit weniger Strom verbraucht als die TDP Bezeichnung aussagt.
Ich denke 15W kommt der Sache mit den schon näher.

@H€553
Der Speichercontroller in der NB hat nur ein Anteil von 5-10W , der machts Kraut nicht fett.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lionelhudz
Hast du darüber einen Link? Nicht, dass mir die Cpus nicht ohnehin zu teuer wären, aber wenn sie darüber hinaus nicht mal hielten was sie versprechen, dann wäre es ja noch bunter :)

@Topic
Eigentlich ist mit den aktuellen Phenoms 9xx und den Intel Q9xxx schon ein sehr hohes Leistungslevel erreicht. Mit dem i7 ohnehin, das muss erst mal ausgenutzt werden.
Da ist es eine logische Konsequenz, dass man über mehr Kerne und eine gesteigerte Sparsamkeit versucht Geld zu machen. Diese Schritte begrüsse ich, bloß sollten sie sinnvoll und nachvollziehbar sein.
350Euro für eine "SparCpu" ist nicht mehr und nicht weniger als ein Liebhaberpreis. Mal sehen wie das bei Lynnfield ausfallen wird.
Ich bin durchaus gewillt, von meinem 125TDP Quad auf eine späteren 45 oder 65 TDP Quad zu wechseln, wenn sich denn der reale Stromverbrauch tatsächlich spürbar reduzieren würde.
Wundert mich eigentlich, dass zu den QxxxxS Prozessoren noch kein Test kam.
 
@Zwirbelkatz
Hier ist der Link zu dem "Kurztest".
Ich warte noch auf Tests von anderen Seiten um einen Vergleich zu haben. Aber wenn das wirklich so ist, dass die StromsparQuadis nicht wirklich weniger verbrauchen, dann ist das echt ne sauerei von Intel.
 
Ich wäre wirklich froh, wenn die CPU Hersteller mal mit dieser unnützen Angabe der TDP aufhören würden.

Das ist ja letztlich nur eine relevante Größe für Kühlerhersteller.
Besagt sie doch nur die Fenster, innerhalb der ein Kühler "Kühlleistung" erbringen können sollte.

65Watt TDP besagt ja nicht, dass die CPU auch wirklich genau 65 Watt unter Volllast verbraucht.

Die kann auch nur 50 Watt "verbrauchen" (ja ja, ich weiß, die Physiker steinigen mich für solche Aussagen).
Sie kann auch genau so gut 75 Watt verbraten.

Eine wirklich exakte Angabe der maximalen Leistungsaufnahme wäre doch sinnvoller.

Oder ?
 
4l PC hört sich doch etwas komisch an finde ich...
bin auf jeden fall auf die leistung der winzlinge gespannt.
 
65Watt TDP besagt ja nicht, dass die CPU auch wirklich genau 65 Watt unter Volllast verbraucht.

Die kann auch nur 50 Watt "verbrauchen" (ja ja, ich weiß, die Physiker steinigen mich für solche Aussagen).
Sie kann auch genau so gut 75 Watt verbraten.

TDP (Thermal Design Power) bedeutet meines Wissens nach nicht was er verbrät, sondern die max. mögliche Abwärme, die der CPU produziert.

Korrigiert mich wenn es nicht so ist.

Mit freundlichen Grüssen,
Glaedr
 
glaedr schrieb:
TDP (Thermal Design Power) bedeutet meines Wissens nach nicht was er verbrät, sondern die max. mögliche Abwärme, die der CPU produziert.

Das ist das gleiche; oder in welcher anderen Energieform sollte der Strom da sonst wieder raus? :)

Ansonsten scheinen mir die 65W-Quads von intel eine ziemlich müde Angelegenheit - einen Aufpreis jenseits von gut und böse und dann ist die effektive Ersparnis auch noch absolut nichtig? Auf AMDs 45W-Dualcores hat man ja auch nie reagiert und dort sind gar 45W-Quads angekündigt.. Irgendwie scheint intel beim Stromverbrauch unter Last nur das nötigste zu machen, schade!
 
v4uen schrieb:
Wo gelesen? In zeiten, in denen jedes eingesparte Watt zählt, finde ich 5W erstmal ok.
Ja, aber nicht für über 100€ Aufpreis, wie es derzeit der Fall ist. So hat das maximal Sinn für OEMs in kleinen PCs, die dann ihre Kühlung kleiner dimensionieren können, falls sie sich da strikt an die TDP-Angaben halten. Ansonsten lassen die sich das doch nur an Ökos verkaufen, die glauben, dass sich dadurch nur ein mg CO2 einsparen lässt, was nicht der Fall ist, da wegen ein paar Watt ein Kraftwerk nicht weniger Energie produziert.
 
butterbloemchen schrieb:

Endlich ein Sinnvoller und richtiger Kommentar

Voyager10 schrieb:

Ist doch sch**ß egal was für ne TDP der hat im Vergleich zum Verbrauch hat. Die TDP hat doch nichts mit dem Verbrauch zu tun.

@Thek
Er meint das die TDP die Wärmeabgabe ist und nicht der "Verbrauch".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lionelhudz schrieb:
Na Hauptsache die verbrauche dann wirklich so wenig. Hab letztens nen Test gelesen wo die jetzigen "65W" Quadcores von Intel im Vergleich zu Ihren "normalen" Pendants nur 5 Watt weniger brauchen. Super Spar Prozzi :D, alles nur Geldmacherei.
Die Zukunft liegt aber in niedrig-Energy-Verbrauchs CPUs.

Das wirds dann merken, wenn die Wirtschaft wieder anspringt und die Preise wegen dem (jetzt wegen der Wirtschaftskrise verschobenen) Peak Oil in die höhe schnellen.
Und bis die Wirtschaft anspring, werden die Leute viel mehr auf Stromverbrauch auchten, da sie mit dem Glühbirnen verbot und den gerade aufkommenden heutigen LED-Lampen mit schon 100 Lummen / Watt (vor 2-3 Jahren waren es noch 35) viel mehr auf Stromverbrauch achten & vergleichen werden.

Und die Leute wollen nicht immer nur die höchste Performance, sondern es gibt auch andere Kriterien alias Strom.

Und da ist AMD bei der Bennenung & Zuordnung der CPUs voraus. (Heißt auch nicht, dass man jetzt damit großes Geld macht, aber so wird die Zukunft mehr aussehen)
Wo keine Performance nicht höchste Priorität hat, werden CPU per 22Watt, 35Watt, aber momentan hauptsächlich in 45Watt sowie noch in 65Watt angeboten.

Und der Kunde, der nicht untertakten kann, kann wählen, welche CPU für ihn aus sicht von Performance & Stromverbrauch am geeignesten ist.

Damit das so richtig funktioniert, muss die watt-Zahlen bei geräten gennerell deutlichst verbessert werden, was momentan nicht der Fall ist, aber irgendwer muss halt mit Verbrauchsärmeren Produkten beginnen.

So wie ich damals auf billige 11/12"-Notebooks mit ULV-CPUs wartete und die Sony-TX-Serie verfolgte.

Damit diese Stromverbrauchsarm-Desktop-CPUs gscheit genutzt werden, muss so wie Asus mit Netbboks & 5Watt-Celerons einer ein gscheites Konzept entwickeln, was sich dann gut an den Mann & Frau bringen lässt.

TDP (Thermal Design Power) bedeutet meines Wissens nach nicht was er verbrät, sondern die max. mögliche Abwärme, die der CPU produziert.

Korrigiert mich wenn es nicht so ist.
Bei Intel nicht, bei AMD schon.
Aussnaheme könnten Intels Noteboks-CPUs sein, aber das weiß ich nicht.
Deshalb gibt AMD für seiner Server auch ein ACP als äquivalent zum Intels TDP an.

Ja, aber nicht für über 100€ Aufpreis, wie es derzeit der Fall ist.
Bei den AMD 45Wat hat es auch zuerst einen Aufpreis gegenben. Nach einem Jahr, waren die 45watt-CPUs auch die langsamsten und die Preise hatten sich dann schon in Richtung der 65Watt-CPUs ausgerichtet.

Somit entstand heute eine Zuordnung der CPUs nach TDP-Klassen, wo die Performence auch emtsprechen (angepasst = reduziert wurde) Und das ist gut und so sehe ich auch die Zukunft generell.

Ist doch sch**ß egal was für ne TDP der hat im Vergleich zum Verbrauch hat. Die TDP hat doch nichts mit dem Verbrauch zu tun.
Das gilt für Intel, nicht für AMD.
Einerseits weil AMD die max. möglichen Stromverbrauch angibt, andererseits weil sie die langsameren CPUs haben und versuchen so schnelle CPUs wie möglich rauszubringen die bestimmte TDP-Kriterien einhalten können.

AMD konzentriert sich halt viel mehr aufs sachen Stromverbrauch, wodurch es jetzt eine ganze liste von 22, 35, 45, 65, 95, 125Watt-Klassen gibt, wo es bei Intel nicht so konsequent ist und bei Atom eher zufällig in den extrem low-Stromverbrauch geraten sind, weil andere Hersteller draufgekommen sind, dass diese CPUs auch noch für low-Power-Bereich zu gebrauchen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
aylano schrieb:
Bei Intel nicht, bei AMD schon.
Aussnaheme könnten Intels Noteboks-CPUs sein, aber das weiß ich nicht.
Deshalb gibt AMD für seiner Server auch ein ACP als äquivalent zum Intels TDP an.
Ich frag mich wann die letzten diesen Schwachsinn aus ihren Hirnen verbannt haben...
 
Zurück
Oben