• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kompakte Konsole „Piston“ kommt im November

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.197
Die erstmals zur CES 2013 ausgestellte Konsole „Piston“ erscheint am 29. November. Das gab der Hersteller bekannt. Mit 999 US-Dollar für die Basisversion wird der kompakte Rechner allerdings keine günstige Anschaffung. Über das eingesetzte Betriebssystem schweigt sich der Hersteller weiterhin aus.

Zur News: Kompakte Konsole „Piston“ kommt im November
 
sehe keinerlei anreiz, das gerät zu kaufen - schon gar nicht zu dem preis.
 
Aus welchem Grund sollte man dafür 999 Dollar auf den Tisch blättern ? Ob ich nun mein Spiel über LAN- oder HDMI-Kabel zum TV "streame" is doch egal oder ? :freak:
 
tja, da macht die Größe den Preis. Wobei ich die Bezeichnung 'Konsole' weniger zutreffend finde als einfach ein kleiner PC. Müsste man sich Gedanken um die Definition des Begriffs Konsole (=geschlossen?) machen. Für den Hausgebrauch tut's auch jede andere ITX-Zusammenstellung neben dem Fernseher...
 
Bei 999 Dollar wird das wohl nichts. Wenn sich schon leute aufregen das die neue XBox 100 Euro mehr kostet als PS4. :)
 
fjudgee schrieb:
Ob ich nun mein Spiel über LAN- oder HDMI-Kabel zum TV "streame" is doch egal oder ? :freak:

Ich habe dieses Feature auch noch nicht ganz verstanden.
Ein paar Gimmiks gekauft un dich kann meinen PC von der Couch aus bedienen und auf dem TV spielen.
Geht auch in einem anderen Zimmer.
 
in welcher Welt leben die denn, für 999 USD, geht es noch? :freak:
 
Und dann kommt Half Life 3 als SteamBox only Titel und alle werden sie kaufen :evillol:
 
Haldi schrieb:
Hmmmmhhhh 999$ für so ne kleine APU sind schon recht teuer.

Wie siehts eigentlich mit den Steam Boxen aus ? Würde jemand für eine Box 30x10x35cm mit 4770k und GTX670 WaKü 1000-1300E bezahlen ?

Ich denke nicht....

Ich verstehe auch nicht, warum in sämtlichen "fertig Highend-Systemen" IMMER ein 4770 o.Ä. verbaut ist, und dann daneben eine lächerlich schlappe Grafikkarte. Lieber einen 4670k und die gesparten 100 € in eine GTX 770 oder sowas investieren.
 
Dieser Preis ist eine Frechheit. Sogar $500 wäre noch zu viel!

Next Gen Spiele kann man damit auf jeden Fall nicht spielen.
 
Diese Firma ist mir sehr suspekt. Versuchen schon länger von der Bekanntheit Steams zu profitieren um sich selbst in die Nachrichten zu bringen. Kann mir gut vorstellen, dass die Guten die Idee hatten "hey..vielleicht ködern wir ein paar unwissende damit". Dieser markup beim Preis ist ansonsten schwer zu erklären.

@grnshn: Nein ich denke tendenziell eher nicht, dass es ein hardware gebundenes exklusive wird (falls es kommt), das würde eher der Firmenphilosophie von Offenheit widersprechen.
 
hrnshn<3 schrieb:
Und dann kommt Half Life 3 als SteamBox only Titel und alle werden sie kaufen :evillol:

SteamBox? Hast du die letzte Woche verschlafen? :freak:

Zu Piston: Das Teil wird mega floppen. Wer kauft sich bitte sowas für 999$ (ohne Steuern???)? Aber bitte versuchen kann mans ja :evillol:
 
ich sehe da nur einen teuren brüllwürfel, sry. wer das kauft ist wohl taub.
 
Der Preis ist sicherlich sehr hoch (würde ich auch nicht kaufen)
Dennoch, eh ihr alle meckert schaut euch die kleine Kiste mal genauer an.
Die 3 boards sind alle Neuentwicklungen, also keine Standard Steck Teile!
Entwicklung und erste Produktion muss halt bezahlt werden ...
 
Irgendwie fasziniert es mich immer wieder, wenn leistungsfähige Hardware in ein so kleines Format gepresst wird.
Aber dann frage ich mich sofrot auch, warum das denn unbedingt so klein sein muss. ;)

Ich meine, selbst als Wohnzimmergerät muss es nicht unbedingt so ein winzig kleines Kästchen sein. Das klassische "Videorecoder-Format" z.B. dürfte für die allermeisten Wohnzimmer auch kein Problem sein und dann wird vieles hinfällig, was bei so einem Ultrakompakt-PC Probleme bereitet und Kosten hoch treibt oder die Leistungsfähigkeit begrenzt.
 
400-500$ ok, aber 999 das ist doch ein witz
 
Herdware schrieb:
Irgendwie fasziniert es mich immer wieder, wenn leistungsfähige Hardware in ein so kleines Format gepresst wird.
Aber dann frage ich mich sofrot auch, warum das denn unbedingt so klein sein muss. ;)

Ich meine, selbst als Wohnzimmergerät muss es nicht unbedingt so ein winzig kleines Kästchen sein. Das klassische "Videorecoder-Format" z.B. dürfte für die allermeisten Wohnzimmer auch kein Problem sein und dann wird vieles hinfällig, was bei so einem Ultrakompakt-PC Probleme bereitet und Kosten hoch treibt oder die Leistungsfähigkeit begrenzt.

Soll ja eine Mobile Konsole sein die man zu Freunden und Partys mitnehmen kann. Ob sich aber sowas durchsetzt, wage ich zu bezweifeln.
 
nanoworks schrieb:
Dieser Preis ist eine Frechheit. Sogar $500 wäre noch zu viel!

Next Gen Spiele kann man damit auf jeden Fall nicht spielen.

Also von Sapphire gibts auch die "Sapphire Edge VS8" Serie zb. damals mit 1,6ghz/2,4booster und HD7600g die koste bei der Einführung auch 450€.
Und spielen kann man auf 720p/60fps sehr wohl.
 
Karre schrieb:
Entwicklung und erste Produktion muss halt bezahlt werden ...

Man sollte bei Entwicklung und Produktion aber von Anfang an die Kosten im Blick behalten.
Und natürlich sollte es einen Markt für das Produkt geben.
Zudem: Selbst Sony muß seine Konsole subventionieren, obwohl es einen riesigen Markt dafür gibt.

Kennst du die Folge der Simpons, wo Homer seinen Bruder trifft und ein Auto entwickelt?
http://simpsonspedia.net/index.php?title=Homer_(Fahrzeug)
 
Zurück
Oben