(Kopfhörer) Suche eierlegende Wollmilchsau

codengine

Lieutenant
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
599
Da es ein ziemlich langer Post wird, hier mein Beitrag aus dem hifi-forum:

--------

Hallo Zusammen,
der Titel ist bewusst provokant gewählt da ich auf der Suche nach einem Kopfhörer mit vielen Einsatzgebieten bin, doch zuerst einmal der Fragenkatalog:

Dein maximales Budget
- Schmerzgrenze 2000 EUR

Deinen Musikgeschmack (z.B. ...% Rock, ...% Klassik, ...% Jazz, ...% Electronica)
- Hauptsächlich Film- und Spiele-Scores, sprich recht orchesterlastig aber auch Rock & Pop für zwischendurch

Deine Hörgewohnheiten: Strebst Du eher eine möglichst neutrale Wiedergabe an, oder läßt Du es gerne auch schonmal unsachlich donnern?
- Ich brauche keine allzu basslastigen Kopfhörer, Klarheit ist mir wichtiger. Allerdings sollen Bass-lastige Passagen entsprechend kräftig rüber kommen.

Darf Deine Umgebung etwas davon mitbekommen, dass Du gerade Musik hörst, oder willst / darfst Du andere durch deinen Musikgenuß nicht stören?
- Es sollte so wenig wie möglich entweichen und eindringen da meist andere Personen im selben Raum sind und ich auch eine gewisse Abschirmung brauche

Dein bereits vorhandenes Equipment
beyerdynamic Custom Studio (Allrounder, kommt normalerweise zum Einsatz), Sony WH-1000XM3 & Sony WH-1000XM4 (hauptsächlich um mich abzuschotten), kein KHV aktuell, Soundkarte ist die
Creative Sound Blaster AE-9.

Kommt ein Equalizer zum Einsatz (z. B. bei einem Mobilgerät/ Mp3-Player)?

Meine Einsatzgebiete

  • Gaming
  • Musik (siehe oben)
  • YouTube (mit viel Sprache, das wird später nochmal wichtig)
  • Zu guter Letzt: Meetings...(auch viel Sprache :D)

Warum brauche ich einen neuen Kopfhörer?
Die oben genannten Sony Kopfhörer sind nichts für meine audiophilen Bedürfnisse, aber die Noise Cancellation ist sehr wichtig da ich in einem sehr hellhörigen Haus wohne. Sie sind außerdem recht basslastig und verschlucken gerne einen haufen Details.

Die beyerdynamic Custom Studio sind eigentlich ganz gut, haben einen recht klarene Klang. Allerdings fehlt ihnen ein wenig Wumms und der Anpressdruck wird dann doch irgendwann unangenehm. Ich hatte es auch schon mit den Kunstleder-Pads versucht, aber klanglich war es ein Griff ins Klo.

Wenn Sprache ins Spiel kommt merke ich dass es für meine Ohren nach gewisser Zeit einfach unerträglich wird und meine Ohren anfangen zu "klingeln". Ist das dieser Beyer-Peak von dem hier im Forum viele Sprechen?

Ich setze viel Wert darauf den Detailreichtum meiner Musik möglichst breit zu genießen, nun sollte das Equipment dem auch gerne Rechnung tragen.

Worauf lege ich wert?
  • Stabile Konstruktion
  • Over-Ear
  • Geschlossen
  • Bequeme Polster bedingt durch lange Tragedauer täglich
  • Kein zu hoher Anpressdruck (mein Kopf ist recht groß)
  • Detailreiche Wiedergabe in den Mitten und Höhen, keine zu starke Betonung auf Höhen, in den Tiefen genügend Wumms, keine Badewanne - kurzum, recht ausgewogen
  • Langlebigkeit
  • Da kein KHV vorhanden ist sollte es recht niederohmig sein
  • Gewicht sollte keine Nackenschmerzen verursachen, da lange Tragedauer

Vielen Dank schon mal im Voraus
 
Bei 2000€ würde ich am besten zum nächsten HiFi Speziallisten gehen und mir mal paar anhören. Im Forum können wir viel erzählen, aber am Ende müssen sie dir ja gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, 416c, Napst3r und 5 andere
2000 Steine sauber. Ich hab grad mal die Hifi Test Bestenliste angesehen. Man fasst es nicht da gibts welche für 25000. der muss auch kochen können anders kann es gar nicht sein.

Liste
 
akg k872
audeze lcdx
ultrasone signature

mal nen ordentlichen hifi/musiker-shop in deiner nähe aufsuchen und z.b. die drei probehören.
der audeze könnte aber etwas basslastiger sein als dir lieb.
 
codengine schrieb:
Da kein KHV vorhanden ist sollte es recht niederohmig sein
Dann kauf einen.

Ich würde in dem Preisbereich einen Magnetostaten vorziehen und zuerst mal den Dan Clark Aeon 2 Noire in den Raum werfen. Ohne Frage einer der besser abgestimmten geschlossenen Kopfhörer (und erst recht Magnetostaten) und insgesamt ein sehr guter KH.
Der Audeze LCD-XC wäre eine andere Möglichkeit, ebenso wie der LCD-2 Classic Closed Back. Die sind allerdings ziemlich schwer und groß.

Auch wenn die alle recht niederohmig sind, lohnt sich ein KHV schon. Die 150€ für einen Topping L30 sind gut investiert.

Und natürlich solltest du falls irgend möglich mal verschiedene KH testen.
 
Du hättest ggf. im Hifi-Forum mal einen Titel nehmen sollen, der aussagekräftiger ist, dort sind genug Personen unterwegs die Ahnung von dem Problem haben. Anstatt wählst du auch dort "Suche eierlegende Wollmilchsau", wenn du ernsthaft Hilfe suchst solltest du da etwas intelligenteres wählen.

Aber ich weich vom Thema ab, Vitali hat da schon Recht, geh zu diversen Spezialisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und |SoulReaver|

Ultrasone Edition 8 EX​

 
wahnsinn, jo.... war mir auch bis vor kurzem nicht klar, welche dimensionen das annehmen kann, und scheinbar haben die 25k dinger ja auch irgendwelche argumente auf ihrer seite um diesen nicht gerade günstig erscheinenden preis zu rechtfertigen.
empfehlen kann ich leider nichts aus eigener erfahrung, weder im 25k noch im 2k bereich, würde aber auch alles was 2000 euro kosten soll vorher in der hand bzw. aufm ohr gehabt haben wollen - viel spaß beim graben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Da könnte ich dir welche von Ultrasone empfehlen. Habe ich selber. Bis auf ANC erfüllt er so ziemlich alle deine Vorgaben/Vorstellungen.
Nur mein Modell gibt es nicht mehr (siehe Signatur)
ANC in der Preisklasse, man sollte es nicht glauben, gibt es so gut wie gar nicht.

Allerdings kann ich nur empfehlen die auch Probe zu hören. Hören ist was rein subjektives und bei jeden anders.
 
Bis 2.000Tacken? Da würde ich zum probehören beim Hifi-Experten sogar noch meine eigene Musik mitbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Die Creative Sound Blaster AE-9 besitzt ja schon einen Kopfhörerverstärker, wenn es die Variante mit dem externen Modul zur Bedienung ist, falls nicht würde ich erst einmal einen Verstärker ausprobieren.
Da die Abschirmung wichtig ist würde ich einen geschlossenen Kopfhörer vorziehen, von ANC halte ich persönlich nichts.
Als Hersteller bieten sich die "üblichen Verdächtigen" an. also Sennheiser, Beyerdynamic, Shure, Audio-Technica, Ultrazone, AKG, Denon, Focal, Sony, STAX, Yamaha etc. also alles Hersteller die seit Jahren Erfahrungen in diesem Bereich haben.
Die angepeilten 2000 EUR sind kein Pappenstil, da würde ich nach Möglichkeit einen Hifi-Laden oder ein Musikhaus mit dem entsprechenden Angebot zum Probe hören aufsuchen.

Edit;
Wenn Du in etwa sagen kannst in welcher Stadt Du wohnst oder welcher sich in der Nähe befindet, so könnte man eventuell einen Händler empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nur ein Set kaufen wenn man für das Geld sicher auch 3 sehr gute Kopfhörer bekommen kann?

Du suchst einen Geschlossenen mit mehr Wumms? Dann schau dir mal die Kopfhörer von Fostex an.
 
Tramizu schrieb:
ANC in der Preisklasse, man sollte es nicht glauben, gibt es so gut wie gar nicht.
Weil ANC letztlich ein Eingriff an der Audioquelle ist. Wird es im HiFi-Bereich nicht geben. Da geht man eher über entsprechende Abdichtung, als über ANC, was ja letztlich irgendwo den "Originalklang" verfälscht.

Die Anforderungen klingen aber weniger nach High End-HiFi, als viel mehr nach "ich habe halt verschiedene Anforderungen und möchte irgendwie alles in einem haben". Wird man nicht finden. Auch nicht mit dem Budget. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht - da wäre der Griff zu 2-3 verschiedenen Kopfhörern schlicht zielführender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado und Tramizu
ich habe hier einen modifizierten audio-technica ath-a1000z. der entspricht im wesentlich deinen anforderungen. die sind unmodifiziert schon ganz ok, aber ich würde die auf jeden fall modifizieren.

die konstruktion ist sehr leicht und hochwertig (made in japan). der großteil ist aluminium und titan. etwas ärgerlich ist das kabel, aber ist noch ok. die kopfhörer dichten gut bis sehr gut ab (kommt auf die pads an) und sind sehr leicht.

im modifizierten zustand ist die räumliche abbildung extrem gut (noch ein gutes stück besser als ein fostex th600) und sicherlich das highlight der kopfhörer. ansonsten genügend kraft und tiefgang im bass und sehr angenehmen mittel/hochton.

die modifikationen verbessern den tragecomfort, die basswiedergabe, die räumlichkeit und die tonale balance. dazu brauchts nur etwas papier, alufolie, uhu patafix und kosmetikwatte und ein pärchen neue ohrpolster (das schwierigste, weil ziemlich großer durchmesser, die originalen sind sehr dünn und nach einer weile unangenehm), alles komplett reversibel.

die kopfhörer lassen sich sehr leicht zerlegen und modifizieren. das aufziehen der pads erfordert etwas geduld und übung.

audio technica hat auch neue geschlossene kopfhörer, die wesentlich teurer sind. die sind vielleicht auch einen blick wert, aber hab ich noch nie gehört. prinzipell ist audio technica aber immer einen blick wert.

bei dem budget würde ich auch auf jeden fall über einen kopfhörerverstärker nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
kachiri schrieb:
Weil ANC letztlich ein Eingriff an der Audioquelle ist. Wird es im HiFi-Bereich nicht geben. Da geht man eher über entsprechende Abdichtung, als über ANC, was ja letztlich irgendwo den "Originalklang" verfälscht.
Das ist korrekt. Bisher kenne ich nur einen Kopfhörer der sich mit ANC besser anhört als ohne. (Bose QC20)
 
@JackA
Was hat das jetzt damit zu tun?
Davon abgesehen ist der QC20 ein kabelgebundener InEar-Kopfhörer und gar nicht mit deinen verlinkten vergleichbar.
Verstehe ich jetzt irgendwie nicht, was du damit sagen willst und wofür der Link gut sein soll.
 
Eigentlich was @duskstalker sagt.. Nicht umsonst sind Audio Technica KH in Tonstudios sehr weit verbreitet.
Erstklassiger Klang und ANC beisst sich leider ein bisschen.

Was sprache und Meetings angeht, wuerde ich dir sehr den QC 35II empfehlen

Aber tbh.. Ob du Badewanne oder sonst was willst musst du selbst wissen und einfach testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst selber hören, alles andere macht keinen Sinn!
das sieht man ja an der Liste der Vorschläge, wobei ja einige so fair sind und selber zugeben, dass sie nur nach dem Preis ausgewählt haben.

wenn du aber so in die Runde fragst und ich meine Meinung dazu geben soll:
ich habe noch keinen Magnetostaten gehört, der mir auch nur im Ansatz gefallen hätte. Die Audeze und dann noch geschlossen klingen shice und sind vom Tragen her allerhöchstens als mittelalterliche Folterwerkzeuge zu gebrauchen, mMn aber definitiv nicht um damit Musik zu hören.

Ein schöner Stax klingt ordentlich, ist aber alles andere als abgeschlossen und liegt (weit) über dem Budget

wobei ich eh der Meinung bin, dass "relativ viel" Geld für einen geschlossenen KH völlig raus geschmissenes Geld ist!
zumindest die Unterschiede die ich(!) zwischen guten und sehr guten KH dieser >1000€ Klasse ausmachen kann, beziehen sich eigentlich immer auf die "Abbildung" und da habe ich noch keinen "wirklich guten" geschlossenen KH gefunden.

ich persönlich habe meinen Traum KH im Sennheiser HD800 gefunden, der mir (mindestens) genauso gut gefällt wie ein SR-009 (4500€ + KHV).
den HD820 habe ich mangels Interesses und damit nicht vorhandenen Möglichkeiten noch nicht gehört, vielleicht kommt der ja klanglich zumindest ansatzweise mit seinem offenen Kollegen mit?
 
Vitali.Metzger schrieb:
Bei 2000€ würde ich am besten zum nächsten HiFi Speziallisten gehen und mir mal paar anhören
Das habe ich eh vor, vorher versuche ich meine Suche einzugrenzen und Erfahrungsberichte zu sammeln.

Redundanz schrieb:
Von dem was ich gelesen habe kommen sie meinen Anforderungen schon sehr nahe. Sie sind allerdings auch keine Leichtgewichte, muss man dann mal testen.

Baxxter schrieb:
Ultrasone Edition 8 EX
Über diesen liest man recht wenig. Besitzt du ihn? Hast du Testberichte/Erfahrungsberichte dazu?

Tramizu schrieb:
ANC in der Preisklasse, man sollte es nicht glauben, gibt es so gut wie gar nicht.
ANC ist durch die beiden Sony's bereits ausreichend abgedeckt :) Die kommen zum Einsatz wenn meine Nachbarn wieder ihr tägliches Konzert veranstalten (ja, durch Corona haben viele ihren Weg zur Musik in unserem Haus gefunden...)

Darkling71 schrieb:
Die Creative Sound Blaster AE-9 besitzt ja schon einen Kopfhörerverstärker, wenn es die Variante mit dem externen Modul zur Bedienung ist, falls nicht würde ich erst einmal einen Verstärker ausprobieren.
Ja das ist der mit dem externen Modul. Laut Angabe unterstützt sie Kopfhörer bis 600 Ohm Impedanz. Evtl. brauche ich wirklich keinen KHV, muss man dann mal schauen.

pitu schrieb:
Warum nur ein Set kaufen wenn man für das Geld sicher auch 3 sehr gute Kopfhörer bekommen kann?
Vielleicht hast du Recht und eigentlich ist bisher nur der Musik- und Gaming-Teil noch nicht zufriedenstellend abgedeckt. Muss ich mal schauen wie sich die Auswahl und die Bedürfnisse decken.


Was das Budget angeht: Ich plane die Kopfhörer nicht allzu schnell zu ersetzen und bin, was Komfort angeht ein absolutes Gewohnheitstier. Genauso geht es mir mit neuen Schuhen, Stühlen etc. - eben alles das man lange benutzt.

Die 2000 EUR sind auch eher die Schmerzgrenze, natürlich würde ich auch einen für 500 EUR kaufen wenn er alle Ansprüche erfüllt. Nur hätte ich, sagen wir, 300 EUR gesagt wären vielleicht Vorschläge gekommen bei denen ich Abstriche machen müsste.

Ich leiste mir wirklich sehr selten etwas, aber wenn dann Dinge die auch ewig halten und all meine Ansprüche erfüllen.
Ergänzung ()

Tornhoof schrieb:
Du hättest ggf. im Hifi-Forum mal einen Titel nehmen sollen, der aussagekräftiger ist, dort sind genug Personen unterwegs die Ahnung von dem Problem haben

Ich hab den Titel geändert. Danke für das Feedback.
 
Zurück
Oben