lassen sich gelöschte daten wiederherstellen ?

capitalguy

Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
2.843
hallo,

mich würde es hier mal interessieren ob es grundsätzlich möglich ist daten wiederherzustellen?
wenn ich meine daten auf der seagate mobile hdd 1tb lösche, die platte formatiere und mit neuen daten bespiele und anschließend wieder lösche, kann man dann trotzdem die ursprünglichen daten, (die ersten daten) auf der festplatte wiederherstellen?
 
Nein. Oder anders, es kommt darauf an. Frage vorher, hast Du die Festplatte schnell- oder vollkommen formatiert? Wenn Du sie vollkommen formatiert hast, ist aus, dann wurden alles, was vorher drauf war, überschrieben. Wenn Du schnellformatiert hast, kommt es darauf an:
Stell Dir die Festplatte wie ein Schrank mit Schubladen (Blöcke und Sektoren) vor. Sobald die Schubladen mit neuen Inhalten gefüllt wurden, kannst Du diese Daten nicht mehr wieder herstellen, da diese überschrieben wurden. Bei einer Schnellformatierung werden lediglich die Indexe des Dateisystem neu geschrieben, sprich eine Datenbank, die weiß, wo alle Dateien abgespeichert werden. Dateien werden über die gesamte Festplatte verteilt und werden über zusammenhängende Blöcke referenziert. Ein Datenblock einer Datei enthält dann immer eine Referenz (oder Speicheradresse mit Sektor/Blockinformationen) auf den nächsten dazugehörenden Dateiblock. Das kannst Du besonders gut sehen, wenn Du eine Festplatte defragmentierst. Siehe https://ultradefrag.de.uptodown.com/windows dort sieht man schön mit verschiedenen Farben, wie die Dateien auf einer Platte verteilt sind.
Hier werden die Daten dann so gut wie möglich hintereinander geschrieben. Wenn eine Festplatte bereits vorher viel geschrieben und gelöscht wurde, sind die Daten wie ein Flickenteppich auf dem Datenträger verbreitet und verteilt.

Nun zu Deiner Frage: Wenn Du neu schnellformatierst, wird der Index zurückgesetzt, alle Datenblöcke als "leer" markiert. Das heißt aber, die Datenblöcke sind noch da. Jetzt wird nacheinander einfach neu überschrieben. Was nun ein Datenrettungstool macht, ist einfach das gesamte Dateisystem bitweise abzuscannen, und zu schauen, ob Dateien mit ihren Referenzen auf die nächsten Datenblöcke noch ermittelt werden können. Er baut eine neue interne Datenbank auf, wo all diese Referenzen gesammelt werden. Erst wenn Du diese Dateien anklickst zum Wiederherstellen, wird diese eine Datei mit den Daten wieder - wie bei einem Puzzle - zusammengesetzt. Erst dann stellt sich raus, ob diese ein Datei korrekt zusammengesetzt werden kann.

Wenn Du nun den neu formatierten Datenträger nur zu 10% neu geschrieben hast, kann man in den restlichen 90% noch nachschauen, ob dort zusammenhängende Daten existieren. Wenn dort aber eine Datei Blöcke in den vorherigen 10% gespeichert hat, und da reicht ein Block aus, ist die Datei eigentlich nicht mehr zu retten. Da heute viele Dateien ein komprimiertes Verfahren anwenden (z.B. JPEG, Videos usw.), hast Du dann - wenn Du Glück hast - eine kaputte Bild- und Videodatei, die große Bildfehler haben. Ansonsten sagt Dir gleich das Rettungsprogramm "Datei kaputt, nicht mehr wieder herstellbar!". Liegt die Datei aber komplett in den restlichen Bereich der 90%, kannst Du mit Glück diese in vielen Fällen wieder komplett herstellen.

Ein Teil hatten wir bereits hier in diesem Thread diskutiert.
https://www.computerbase.de/forum/t...teien-wieder-ran.2028355/page-3#post-25783459
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder, Interspieder, DaDare und 5 andere
Kommt drauf an wie viel du investieren willst. Als normale Person ohne besonderes Equipment: nein.
Wenn du dich ernsthaft mit dem Thema befassen willst dann suche nach "NIST 800-88", ist die Empfehlung der USA Regierung zum Thema Datenvernichtung. Alternativ gucke dir an, was das BSI dazu sagt aber das BSI schreibt auch oft einfach nur beim NIST ab, nur eben mit paar Jahren Verzögerung^^
 
Je nachdem wieviel Aufwand du investierst ist das theoretisch möglich. Insbesondere bei den bereichen, die nicht überschrieben wurden klappt das mit etwas aufwand.
Geht es dir darum, eine alte HDD "sicher" zu entsorgen oder möchtest du Daten retten?
 
Überschrieben ist schon rein wirtschaftlich gleichzusetzen mit "auf jeden Fall weg".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrinderFX und JoeDante
überschrieben ist überschrieben.
angeblich soll man mit einem speziellen verfahren die daten dennoch wiederherstellen können weil "angeblich" ein gewisser speicherzustand erhalten bleibt. die einzelnen informationen könnten den zustand wieder annehmen den sie am längsten innehatten.
soweit die theorie.
ob das auch klappt, kann dir nur eine datenrettungsfirma sagen.

aber für den hausgebrauch bleibts bei "nein"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, H3llF15H, Purche und eine weitere Person
Prinzipiell ist vieles möglich. Es kommt halt darauf an wieviel Aufwand man treiben will und welche Mittel zur Verfügung stehen. Aus technischer kann man nur sagen "Es kommt darauf an.".

Nehmen wir mal eine handelsübliche Festplatte die bis zum Rand mit Daten vollgeschrieben ist.

  • Nach einer Schnellformatierung wird man die meisten Daten wiederherstellen können. Etwas Schwund ist immer, aber das meiste kann man retten.
  • Nach einer vollständigen Formatierung (oder wenn die Platte mit Nullwerten überschrieben wurde wird es schon bedeutend schwieriger. Mit genügend empfindlichen Instrumenten wird man eventuell Dateifragmente wiederherstellen können. Diese Verfahren stehen aber (wenn überhaupt) nur technisch (und damit auch finanziell) sehr gut ausgestatteten Institutionen zur Verfügung. Selbst dann handelt es sich aber bereits um ein pures Glücksspiel.
  • Nehmen wir jetzt mal an, eine Platte wurde zuerst mit Zufallswerten überschrieben, und danach einmal vollständig formatiert. In diesem Fall werden die Chancen auch nur Dateifragmente wiederherstellen zu können ziemlich genau bei Null liegen.

Daraus folgt auch, das Tools wie z.B. DBAN, die eine Festplatte durch x-faches überschreiben löschen, überflüssig sind. Selbst zum erstmaligen Release war DBAN mindestens Overkill, bei modernen Platten liegt der hauptsächliche Nutzen darin, daß man damit seine ganz persönliche Paranoia befriedigen kann. Ach ja, gelöscht ist die Platte danach natürlich auch.
 
Für Backups gibt’s /dev/null, für Restores /dev/random.
Einfach mal da suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87
DarkInterceptor schrieb:
angeblich soll man mit einem speziellen verfahren die daten dennoch wiederherstellen können weil "angeblich" ein gewisser speicherzustand erhalten bleibt. die einzelnen informationen könnten den zustand wieder annehmen den sie am längsten innehatten.

das ist sehr viel action, aber für den russischen fsb dann nicht unmöglich? auch nicht wenn man die platte 10 neu formatiert und 10x neu bespielt? das würde bedeuten 100% kann man eine festplatte nicht löschen. wie entsorgt der fsb eigentlich seine alten festplatten, gibt es dort einen hochofen?
 
areiland schrieb:
Und man sollte sich mal genauer die Studie anschauen, wie sie genau gemacht wurde, und woher der Punkt der Restmagnetisierung herkommt, siehe auch oben bei mir, ich hatte in den vorhergehenden Threads einige Links gepostet.

Ich hab ja gerade Urlaub, vielleicht sollte ich hier mal wieder ein Leserartikel verfassen wie mit dem BIOS. 🤔 Die Fragen tauchen ja immer wieder hier auf.
Ergänzung ()

capitalguy schrieb:
das ist sehr viel action, aber für den russischen fsb dann nicht unmöglich?
Doch unmöglich.
capitalguy schrieb:
auch nicht wenn man die platte 10 neu formatiert und 10x neu bespielt? das würde bedeuten 100% kann man eine festplatte nicht löschen. wie entsorgt der fsb eigentlich seine alten festplatten, gibt es dort einen hochofen?
Wie oben geschrieben, es reicht aus, eine Festplatte komplett einmal mit Nullen oder Zufallszahlen zu überschreiben! Sie kann dann von keiner Firma der Welt wieder mehr hergestellt werden (was aktuell in Forschung und Veröffentlichungen so bekannt ist).
Ja, in diversen Behörden und Firmen werden dann die Festplatten mechanisch komplett zerstört, wenn dann wichtige Daten vorher drauf waren, mit solchen Geräten und anderen:
https://www.gewi-tec.de/Degausser-F...MI6pWr9dC88QIVDQOLCh3LsQK4EAQYBCABEgKb2PD_BwE
https://www.viking.de/de/p/1023624?...ealo-reise&utm_campaign=1023624&utm_content=N


Ich durfte das mal live erleben, wie Platten in einer Behörde vorher gelöscht wurden, und dann mit bewaffneten Polizeischutz und Panzerwagen für die Vernichtung abgeholt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Nein, einmal reicht EBEN NICHT.
Nur ist das wirtschaftlich nicht mehr vertretbar, weils einfach zu teuer ist bei normalen Daten.
 
GrinderFX schrieb:
Nein, einmal reicht EBEN NICHT.
Dann liefere bitte einen Gegenbeweis, per Links und Co. Es gibt bis heute keinen Beweis, daß irgend jemand mal anhand "Restmagnetisierung" Daten wieder herstellen konnte. Oder lügt Heise hier etwa?

Fakt ist, es reicht einmal. Und solange keine Gegenbeweise existieren, sollte man diese unsinnige Behauptung der Mehrfachüberschreibung bleiben lassen.
Siehe auch
https://www.computerbase.de/forum/t...teien-wieder-ran.2028355/page-3#post-25756571

Das ist wissenschaftlich hier nachgewiesen, daß eine Datenrettung bei einfach überschriebenen Dateien nicht mehr funktioniert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche und areiland
PHuV schrieb:
Nein. Oder anders, es kommt darauf an.
Vorsicht mit solchen Pauschalaussagen ^^ Du und ich, wir werden diese Daten vermutlich nicht wieder gangbar bekommen, aber du kannst dir ja mal den Spaß machen und eine solche Festplatte zur Datenforensik einsenden, da wirst du Augen machen.

Generell würde ich davon abraten, selbstgenutzte Festplatten an (unbekannte) Dritte weiterzuveräußern, aber es gibt die bekannten Tools, mit denen man Festplatten mehrfach komplett beschreiben und wieder löschen kann, sodass es dem Normalo mehr oder weniger unmöglich gemacht wird, dort noch einmal Daten herzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DJMadMax
Den von mir verlinkten Artikel nicht zur Kenntnis genommen? Wenn vor mehr als zwölf Jahren ein ausgewiesener Forensikexperte zum Schluss kam, dass praktisch keine Aussicht besteht, von einer überschriebenen Platte im damaligen Grössenbereich was brauchbares wiederherzustellen. Wie gross ist dann wohl die Wahrscheinlichkeit bei den heutigen Datendichten, die inzwischen tausendmal kompakter sind?

Bei vollständig überschriebenen Festplatten winken auch Ontrack und Co ab, weil die das genauso wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
DJMadMax schrieb:
Vorsicht mit solchen Pauschalaussagen ^^ Du und ich, wir werden diese Daten vermutlich nicht wieder gangbar bekommen, aber du kannst dir ja mal den Spaß machen und eine solche Festplatte zur Datenforensik einsenden, da wirst du Augen machen.

Da wird er aller Voraussicht nach keine Augen machen. Der Heise Verlag (c't) hat mehrere nur einmal überschriebene Platten an diverse Wiederherstellungsunternehmen geschickt und es konnte genau nichts wiederhergestellt werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
@areiland @Purche
Ohne hier in aluhuttragende Ebenen abzuwandern:
Ich glaube nicht, dass man uns alles verrät, was in der Forensik (nicht nur im Datenbereich) so möglich ist und getrieben wird.
 
DJMadMax schrieb:
@areiland @Purche
Ohne hier in aluhuttragende Ebenen abzuwandern:
Ich glaube nicht, dass man uns alles verrät, was in der Forensik (nicht nur im Datenbereich) so möglich ist und getrieben wird.
Wenn du vermutest, dass die das nicht verraten, dass sie es doch können, wieso rätst du dann dazu, denen Platten zu schicken und dann Augen zu machen? Ich komm nicht mehr mit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und areiland
Zurück
Oben