Lightroom 5 verfälschte Farben

Sabr

Captain
Registriert
März 2010
Beiträge
4.029
Hallo zusammen,

wie kann ich meine Fotos in Lightroom 5 so exportieren, wie ich sie auch bearbeitet ohne verfälschung?
Momentan ist es so, dass die abgespeicherten Fotos komplett anders aussehen, wie in Lightroom 5


Und eine andere Frage, wie kann man in Lightroom 5 die Verzerrung einer bestimmte Stelle begradigen?
Ein Beispiel.

Ich hab ein Foto, wo nur eine Person verzerrt abgebildet ist.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag zum einen daran liegen, dass sie als *.jpeg exportiert werden, welches nicht verlustfrei ist. Zum anderen vielleicht auch noch in einen anderen Farbraum konvertiert werden.

Versuche mal die Bilder als TIFF bzw PNG zu exportieren, diese Verfahren sind verlustfrei.
 
Ich hab es mal als TIFF und sRGB abgespeichert und so sieht es auf jeden fall viel besser, nur ist das Foto am Ende 127mb groß. Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem verlustreichen speichern bei jpeg hat das nichts zu tun..
das liegt einfach an sRGB und AdobeRGB.. (das sind verschiedene Farbprofile die dem Bild zugewiesen werden, damit kann aber nicht jedes Programm umgehen)

eigentlich ist das Problem aber auch gar nicht mehr aktuell.. früher konten die Internet Broswer z.B. kein colormanagement, da sah ein bild in sRGB und AdobeRGB in Chrome z.b. unterschiedlich aus.. das ist aber schon mehrere Jahre nicht mehr so

ansonsten sieht man noch ein unterschied wenn man die Fotos in "einfachen image viewern" öffnet.
ich glaube das Windows 10 Foto Programm "Foto" hat auch kein color management da sieht sRGB und AdobeRGB auch unterschiedlich aus (gerade ausprobiert) in photoshop sehen dann wieder beide gleich aus... deswegen einfach immer sRGB nehmen.. dann sieht es immer aus wie in Lightroom.

also beim exportieren einfach sRGB und 80-100% Quali je nachdem wie wichtig das Foto ist.

2016-05-10_13h56_09.jpg

PS: und guck mal nach was in deiner Kamera bei den Bild Qualitäts Optionen eingestellt ist.. wenn das auf AdobeRGB steht nimmt sich Lightroom oder Photoshop immer als preset und man muss dann beim export immer drauf achten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris007 schrieb:
mit dem verlustreichen speichern bei jpeg hat das nichts zu tun..

Warum heißt es dann wohl verlustreich? Woher soll sonst die Komprimierung kommen? Schau dir Komprimierungsbeispiele in Netz dazu an.

Zum Rest: kann man so machen,

AdobeRGB lohnt nur wenn man auch den entsprechenden Monitor hat der es anzeigt und sein gesammter Workflow darauf basiert. Ansonsten wie beschrieben sRGB, auch in der Kamera.
 
Meine Kamera ist auf sRGB eingestellt.
 
chu_ schrieb:
Warum heißt es dann wohl verlustreich? Woher soll sonst die Komprimierung kommen? Schau dir Komprimierungsbeispiele in Netz dazu an.

Ein nicht zu Tode komprimiertes Bild (Quali wie schon erwähnt 80+) sieht genauso wie das unkomprimierte Bild aus, wir reden ja nicht von der 400-Prozent-Ansicht. Hier muss definitiv ein anderes Problem vorliegen, denn JPEG-Bilder sehen nicht wegen der Kompression "komplett anders aus" wie es der TE es beschreibt.

@ Sabr
Beschreibe das Problem mal etwas genauer bzw. lade Vergleichsbilder hoch.
 
@Chris007: Gerade bei Windows 10 kann man das ganz gut vergleichen: Die alte Windows Fotoanzeige ("Vorschau") kann kein Colourmanagement, die neue App schon. Traurig ist, dass Firefox, IE und Edge die Farben richtig anzeigen, Chrome jedoch nicht.

Aber: Das ganze sind zwei Probleme: Farbraum, der eigentlich immer auf sRGB steht, wenn man nicht groß was verstellt hat. Und das Gammaproblem... in der c't Fotografie gab es mal einen Artikel, der das gut erklärt hat. Das Problem ist vereinfacht: Es gibt konkurrierende "Standards" bzw. implementierungen von sRGB. Deswegen sieht das gleiche Bild in unterschiedlichen Betrachtern unterschiedlich aus.
 
Also mit sRGB ist es auf jeden fall viel besser, natürlich nicht 100% aber man kann damit leben.

Um nochmal auf die zweite Frage bzgl der Verzerrung einzugehen, da hat keiner einen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bearbeiten Modul gibt es eine Möglichkeit, die gilt aber für das gesamte Bild. Auf die schnelle bzw das beschriebene würde mir nur Photoshop als Lösung einfallen.
Ich denke aber du müsstest das mal genauer beschreiben bzw mit einem Beispielbild einfach zeigen, dann kann man sich das besser vorstellen.
 
Hier ein Foto.
Ich bin der Meinung, dass die Person rechts auf dem Bild etwas verzerrt ist.

Das Foto wurde mit eine Sigma 10-20mm + Polfilter gemacht
f/11 1/50
 
Zuletzt bearbeitet:
Verzerrung rausrechnen in Lightroom geht nur fürs ganze Bild. Alles andere wäre ja auch wenig sinnvoll, weil du sonst erst recht Fehler einbaust, wenn bspw. nur die Person entzerrt wird, aber nix drumherum.

Was mir jetzt auf die Schnelle einfallen würde. Die Person in PS ausmaskieren, auf eine neue Ebene kopieren, dort ein wenig zusammenstauchen und dann so vergrößern, dass von der originalen Version nix mehr zu sehen ist. Da ist aber schon die Frage, ob sich der Aufwand lohnt, mich störts auf obigem Foto nicht so...
 
Wie du sagst, stören tut es nicht, dachte halt nur man könnte es ohne großen Aufwand mit Lightroom entzerren.
 
ich würde die Person ganz weg machen dann gibt es gar kein Problem mehr :)

Du kannst es mal bei den Objektivkorrekturen in Lightroom manuell probieren.
Vielleicht versbessert sich was.
 
die starke verzeichnung von UWW zum bildrand hin kann weder physikalisch noch per software vollständig entfernt werden - im mittleren bildbereich lässt sich per regler noch etwas bewegen, aber die ränder können nur noch gecropt werden.

das liegt in der natur dieser objektive, um diese eigenschaft muss man herumarbeiten - sprich: für diesen effekt empfindliche elemente dürfen nicht im randbereich liegen, desseidenn der effekt ist gewünscht.
 
Eine weitere Frage bzgl Lightroom 5

Um den Himmel etwas blauer und dunkler zubekommen benutzt man natürlich einen Verlaufsfilter. Das Problem dabei ist, dass die weißen Wolken im Himmel auch dunkler und blauer werden.

Was muss ich machen damit die Wolken weiterhin hell und weiß bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, wäre auf jeden fall ein Versuch wert.
 
Um das Thema mit den verfälschten Farben noch einmal aufzurollen: Zu aller erst muss man wissen, das Adobe Lightroom mit Prophoto RGB und nicht mit sRGB arbeitet. Um also überhaupt erst einmal die Farben so zu sehen, wie sie tatsächlich aussehen, musst du in Lightroom den Softproof aktivieren und auf sRGB setzen (Bild 1). Anschließend exportierst du das Bild und achtest im Exportdialog darauf, das unter Farbraum ebenfalls sRGB ausgewählt ist (Bild 2). Zuletzt kommt ein weiterer Punkt: Dein Bildbetrachtungsprogramm muss ebenfalls Farbmanagement unterstützen. Die Standard Windows Fotoanzeige tut dies meines Wissens nach jedoch nicht. Ich für meinen Teil nutze deshalb IrfanView, was ohnehin besser zum Betrachten von Fotos geeignet ist. Nach der Installation musst du auch hier noch einstellen, das sRGB als Farbraum genutzt werden soll (Bild 3, Haken so setzen wie im roten Kästchen zu sehen). Wenn ansonsten kein anderes Programm unerwartet beim Farbmanagement mitmischt, dann sollten nun in allen Programmen die Bilder identisch von ihrer Farbgebung her aussehen. Viel Spaß beim Ausprobieren ;)


 
Zurück
Oben