News Logitech G Pro: Stereo-Gaming-Headset ganz ohne RGB-Beleuchtung

Zitat fehlt
Ergänzung ()

Roche schrieb:
Hat ja tatächlich nicht so lange gedauert, bis die Eigenschaft "ohne RGB" eine erwähnenswerte Sache geworden ist.

Jetzt warte ich nur noch drauf, dass "ohne RGB" zukünftig extra kostet. Würde mich nicht im geringsten wundern, wenn die Hersteller das auch noch drauf hätten.

Das ging mir auch durch den Kopf. :freak:
 
hat das auch wieder das tolle feature mit den verbindungsabbrüchen, so wie das g930?
 
@Harmachis

Das Headset ist 100% nur mit Kabel betrieben. Wie kann es also Verbindungsabbrüche haben? :)

Find ich übrigens gut, dass Polster einfach austauschbar sind und das Kabel abnehmbar ist und das Mikrofon ebenfalls (Mikrofon hin? Nur neues Mikrofon holen. Super!). Gerade wenns um Logitech geht, bin ich mir ziemlich sicher, dass man z.B. die ausgeleierten Polster kostenfrei ersetzen kann, wenn man sich mit deren Support in Verbindung setzt. Nicht immer aber wenn man Glück hat. :)

Jetzt muss nur noch das Produkt rundum überzeugen. Mikrofon Qualität und Musik Qualität. Und Kopfband Qualität mit Anpressdruck, Ausdauer und stabiles Halten der Grösseneinstellung.
Wenn das alles stimmt, dann ist das ein sehr empfehlenswerter Einsteiger und ein grosser Konkurrenz zu Hyper X Cloud, etc.
Vielleicht sogar ein grosser Konkurrenz zu Superlux + Mikrofon Kombi (wenn auch etwas teurer...), aber das muss sich alles zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso erzählen immer alle ganz Stolz, dass sie kein RGB brauchen und das etwas für Kiddies ist?

Ich glaube sowas sagen die Anfang-Mitte Zwanziger, die sich unbedingt dadurch abgrenzen wollen. Ich bin dick > 30 und finde RGB toll. So kann ich je nach Laune die Beleuchtung ganz einfach einstellen.

Ich stehe total auf Ambiente-Beleuchtung und bin auch froh, dass ich diese in meinem Auto farblich einstellen kann. RGB besteht ja nicht nur aus wild-blinkenden Lichtern.
 
@t3chn0

Also ich bin 23 und wenn es nett umgesetzt ist, dann finde ich eine RGB Beleuchtung auch gut. Besonders im Auto finde ich es auch klasse. Auch am PC kann es nett sein. Ich habe Beispielsweise eine Razer Blackwidow X Chroma und ich bin ein ziemlicher Fan davon. Dank RGB Beleuchtung kann ich für jede Situation die Beleuchtung anpassen. Beim schreiben habe ich eine Einfarbige Beleuchtung, beim Zocken habe ich wieder ein anderes Setup und bei manchen Spielen mit extra Profil hat man speziell abgestimmte beleuchtungen. Z.B. werden Aktionstasten extra farblich dargestellt etc.

Ich bin auch ein Fan indirekter Beleuchtung und habe in meiner Wohnung mehrere RGB LED Lampen und Stripes fest verbaut.

Und ganz ehrlich, ob jetzt an einem mainboard etc. eine LED dran ist, dass sehe ich eh nicht, da ich (wenn ich am schreibtisch sitze) nicht in meinen Rechner reingucken kann. Manche Hersteller machen da schon nette Sachen, die meistens eh deaktiviert werden können.

Daher verstehe ich die Aufregung nicht. Wer es nicht mag, der schaltet es einfach aus. Aber man muss sich ja heute von den kiddys abgrenzen und super erwachsen sein und dazu gehört halt auch buntes Licht doof zu finden. Den Eindruck habe ich zumindest hier im Forum
 
Der LED wahn ist sowiso gerade total verrückt. Ba jedem teil wird ein LED eingebaut. Ich hoffe die bauen auch varianten die man ohne kaufen kann...

Ich nutze sowiso den guten alten DT770 an meiner X7! Klingt erste sahne. Hab alles probiert. Kommt nix ran.

RBG und Ambiente im Auto ist ok. Aber LEDS auf dem Kopfhörer? Wozu??? WOZU?
 
Shoryuken94 schrieb:
Ich bin auch ein Fan indirekter Beleuchtung und habe in meiner Wohnung mehrere RGB LED Lampen und Stripes fest verbaut.
Ich auch. Nur wenn jedes technische Gerät für sich leuchtet, macht es keinen Sinn mehr. Das ist dann zuviel. Die meisten stören sich auch nicht an RGB an sich, sondern eher daran, dass jeder Furz mit RGB ausgerüstet wird und etwas bezahlen nur um es dann abzuschalten macht auch wenig Sinn.

Und weiter stellt sich mir die Frage, was das an einem Headset für Sinn ergibt, wo man es nicht sieht wenn man es auf hat, außer vielleicht als störende Reflektion im Display?
 
Mag Beleuchtung auch nicht. Aber solang sie sich nicht auf den Preis auswirkt und es die Möglichkeit gibt sie zu deaktivieren stört es mich auch nicht. Ich hatte hier eine Maus die in den schönsten Farben leuchten konnte, habe ich noch am ersten Tag deaktiviert und war recht lange glücklich damit. Seit ich eine neue Maus habe benutzt die Maus meine Freundin.
Ihre erste Amtshandlung: Maus muss gelb leuchten! :D
 
@ JackA$$

Deine Links zu den Tests sind wirklich interessant! Wie es aussieht, sind die neuen Logitech-Headsets nach vielen Jahren endlich mal brauchbar und können für den einen oder anderen User durchaus empohlen werden.

Ich denke, dass auch Logitech mitbekommen hat, dass die alten Headsets insbesondere in Hifi-Foren überhaupt nicht gut weggekommen sind. Da kann das Marketing noch so gut sein - wenn in sämtlichen Hifi-Foren der Welt gebetsmühlenartig von Logitech-Headsets abgeraten wird, dann kommt das früher oder später bei den meisten potenziellen Kunden an.

Mit Blick in Richtung Sennheiser GSP 500/600 habe ich so langsam die Hoffnung, dass die Hersteller langsam dazulernen und der Soundqualität und Funktionalität (z.B. Mikrofon bei den Sennheiser-Headsets) eine höhere Priorität einräumen, als z.B. in meinen Augen nutzlose Beleuchtungseffekte.

Auch wenn ich mit meinem Kopfhörer sehr zufrieden bin - mit dem Sennheiser GSP 500 liebäugel ich schon. Bei meinem KH fällt andauernd das ModMic ab, Muten kann ich trotz Schalter vergessen, da ich während des Zockens nicht vernünftig drankomme und unpraktisch ist diese ganze Konstruktion auch noch.

Wird mal langsam Zeit für ein gescheites Headset, wo ich neben dem ganzen Komfort bzw. der ganzen Funtionalität keine Abstriche in der Soundqualität machen muss. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
*Um zu meinem zweiten Satz zurück zu kommen, weil ich die dummen Kommentare dazu schon kommen spüre:
G433 vs. G533 vs. DT 770 vs. DT 880 vs. DT 990

Hier hast du deinen dummen Kommentar:
Eine Seite, die bei einem (halb-)offenen Kopfhörer als wesentlichen Mangel herausstellt, dass Umgebungsgeräusche nicht gedämpft werden, kann man nicht ernst nehmen. Das ist je nach Anwendungszweck freilich ein wichtiges Kriterium, kann aber nicht pauschal in einen Bewertungsscore positiv oder negativ einfließen, wie es auf der Seite der Fall ist.

Hingegen wird beim G433 die "mediocre build quality" bemängelt. Heißt das, dass die Teile nach wie vor maximal 3 Jahre halten?

Oder, um es am Ende noch mal weniger schnippisch zu sagen: Sind das eigene Erfahrungen oder hast du auch eine Quelle, die was taugt? Ansonsten bleibe ich bei meinen Erfahrungen der letzten 10-15 Jahre, in denen Logitech Headsets schlecht klingendes Spielzeug waren, das von der "Fachpresse" mit Lorbeeren überzogen wurde ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (letzter Edit, versprochen)
Hey cool, hatte schon gerätselt ob wir von Igor noch einen Test dazu bekommen werden oder eher nicht... Ergebnis fällt ja für ein Logitech überraschend gut aus ;-) auch wenn es wohl trotzdem so sein Schwächen hat. Wenn die Preise wie bei anderer Logitech-Hardware sich noch deutlich unter dem UVP einpendeln kann man das Teil wohl trotzdem empfehlen.
 
Guenselmann schrieb:
Hier hast du deinen dummen Kommentar:
Eine Seite, die bei einem (halb-)offenen Kopfhörer als wesentlichen Mangel herausstellt, dass Umgebungsgeräusche nicht gedämpft werden, kann man nicht ernst nehmen. Das ist je nach Anwendungszweck freilich ein wichtiges Kriterium, kann aber nicht pauschal in einen Bewertungsscore positiv oder negativ einfließen, wie es auf der Seite der Fall ist.

Hingegen wird beim G433 die "mediocre build quality" bemängelt. Heißt das, dass die Teile nach wie vor maximal 3 Jahre halten?

Oder, um es am Ende noch mal weniger schnippisch zu sagen: Sind das eigene Erfahrungen oder hast du auch eine Quelle, die was taugt? Ansonsten bleibe ich bei meinen Erfahrungen der letzten 10-15 Jahre, in denen Logitech Headsets schlecht klingendes Spielzeug waren, das von der "Fachpresse" mit Lorbeeren überzogen wurde ;)

Was du glaubst geht mir eigentlich da vorbei, wo die Sonne nicht hin scheint. Denn deine "Erfahrungen" kannst du nicht beweisen, weil es schlichtweg nicht stimmt.
Die Seite bewertet nach fixen Kriterien, wo jeder Kopfhörer durch muss. Es gibt auch kein Gesamtfazit, sondern eben Sparten, in der jeweiliger Kopfhörer gut oder eben nicht gut abscheidet. Das kapierst du halt nicht, aber das bin ich gewohnt. Nur weil ein offener Kopfhörer freilich schlecht bei der Isolation abschneidet, macht ihn eben untauglich als mobiles Gerät. Was ist daran jetzt falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Logitech auf Beyerdynamic Niveau. Alter Falter, jetzt wird es richtig lustig. Wie schon gesagt: Die Seite ist Müll. Sieht man stark an den “Kritiken“ und teilweise Testmechaniken.
Gut, es gibt auch Leute die finden Magnat Car Hifi Lautsprecher fürs Auto gut.
 
JackA$$ schrieb:
Was du glaubst geht mir eigentlich da vorbei, wo die Sonne nicht hin scheint. Denn deine "Erfahrungen" kannst du nicht beweisen, weil es schlichtweg nicht stimmt.
Deshalb stelle ich mich auch nicht hin und behaupte, "unparteiisch zu bleiben", sondern mache deutlich, dass ich meine Meinung herausposaune. Wenn dir das nicht passt und du gleich beleidigend wirst, kann ich dir auch nicht helfen.

JackA$$ schrieb:
Die Seite bewertet nach fixen Kriterien, wo jeder Kopfhörer durch muss. Es gibt auch kein Gesamtfazit, sondern eben Sparten, in der jeweiliger Kopfhörer gut oder eben nicht gut abscheidet. Das kapierst du halt nicht, aber das bin ich gewohnt.
Schaust du dir deine "Quellen" eigentlich auch an, bevor du sie verlinkst? "Very sensitive to ambient noise." wird z.B. beim DT880 mit einem dicken fetten Daumen nach unten dargestellt, ohne Bezug auf einen Anwendungsbereich oder dergleichen. Ist es jetzt eine allgemein gültige Schwäche, im Einzelfall zu bewerten, oder gar ein Vorteil (immerhin hört man so die Türklingel beim Zocken)? Hier wird ersteres suggeriert.

Das bringt mich auf ein weiteres wesentliches Problem mit solchen Scoring Seiten und den Knackpunkt deines Postings, der mich zur Antwort animiert hat. Die Zahlen sind oft arbiträr nach dem Gusto des jeweiligen Autors gewählt, dessen Fachkenntnis nicht einzuschätzen ist.
So auch hier. Ein Beispiel: G533 hat einen höheren Sound Score als DT880. Das liegt wesentlich daran, dass die Abstimmung des DT880 zu Abzügen beim Bass und Treble geführt hat, während G533 hier neutraler agiert, was höher bewertet wird. Aber seit wann ist eine furzneutrale Abstimmung das Nonplusultra?
Auf dieser Grundlage behauptetest du folgendes:
JackA$$ schrieb:
Logitech hat sich bei den Headsets gemacht, selbst die wireless Versionen sind günstiger als BD Hifi, aber klanglich mind. gleich auf.
Also bist du doch nicht so unparteiisch, weil du offenbar eine neutrale Abstimmung bevorzugst?

JackA$$ schrieb:
Nur weil ein offener Kopfhörer freilich schlecht bei der Isolation abschneidet, macht ihn eben untauglich als mobiles Gerät. Was ist daran jetzt falsch?
Nichts und das Fazit auf der Seite zum DT880, dass das ein Kopfhörer für den Heimgebrauch ist, stimmt ja auch. Trotzdem erweisen solche Seiten dem interessierten Käufer einen Bärendienst, weil sie 100%-ige Objektivität suggerieren, wo im Falle von Kopfhörern (zum Teil) keine sein kann.



Im übrigen stimme ich dem Eindruck einiger Anderer zu, dass die Logitech Marketing Abteilung nach dem Erfolg des sehr schlichten HyperX Cloud eventuell gemerkt hat, worauf es am Ende des Tages ankommt. Konkurrenz ist auf jeden Fall begrüßenswert, denn das HyperX Cloud ist alles andere als perfekt. Vor allem das Mikrofon hört sich bei manchen scheußlich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind schon wieder Gestalten unterwegs...

Jeder soll doch Spaß an RGB/nicht RGB und Co haben. Jeder hat einen anderen Anspruch an Dingen. Einige sind mit einem 10 Jahren alten Monitor glücklich und andere freuen sich über 144Hz in WQHD. Meine Freundin ist absolut zufrieden mit der Logitech Qualität und findet mein Sony MDR-1A nicht besser oder schlechter. Das gleiche beim Monitor. uralter billiger 20" Acer für damals schlappe 90€. Ich hab einen Samsung S34E790C hier stehen und finde den gerade so in Ordnung.
 
Pisaro schrieb:
Logitech auf Beyerdynamic Niveau. Alter Falter, jetzt wird es richtig lustig. Wie schon gesagt: Die Seite ist Müll. Sieht man stark an den “Kritiken“ und teilweise Testmechaniken.
Gut, es gibt auch Leute die finden Magnat Car Hifi Lautsprecher fürs Auto gut.

Also ich finde mein G35 mit normalem Stereo Sound ebenfalls besser als mein DT 990 mit 250 OHM und das meine ich absolut ernst. Die Messungen auf der Seite sind absolut brauchbar und realistisch und auch die Testberichte sind wirklich gut.

Die Raw Messungen decken sich auch mit Messungen anderer seriöser Seite btw. Scheinen gutes Equipment zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kauf mir lieber richtige KH und Micro davon getrennt.
- Um Welten besseren Sound
- Wenn eines davon defekt geht, muss ich kein komplettes Headset tauschen.

logitech hört sich leider durchgehend sehr schlecht an, vorallem im Vergleich zu nen DT990.
 
Also ich fand den DT 990 eher schrecklich. Eckelhaft schrille Höhen. Zusätzlich mit einer schönen Badewanne, mitten klingen bei dem eher dumpf. Dagegen klingt mein G35 (ohne 7.1 murks) deutlich natürlicher. Meine subjektive Meinung zum Thema, über die Verarbeitungsunterschiede brauchen wir nicht reden, da verliert das G35 im Vergleich deutlich.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb den 880, Bässe und Mitten schön linear und bei den Höhen geht es etwas rauf, was für das extra bisschen Klarheit sorgt, aber etwas weniger Höhen als beim 770/990.

Logitech kann an sich schon Sound, aber die können es auch gut verkacken. Ich würde dem Headset ne Chance geben. Dass es einfach Stereo ist macht Hoffnung :D
Ich probiere grad ein bisschen mit Surround-Simulation rum (Windows Sonic) und weiß noch nicht ob es mir besser oder schlechter gefällt als einfach Stereo. Wie immer wohl Gewohnheitssache.
 
Zurück
Oben