News May 2021 Update: Windows 10 21H1 ist fertig und steht zum Download bereit

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.194
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Zitterrochen, NMA und 15 andere
Normalerweiße habe ich ja nie Probleme mit Windows Update. Aber seit kurzem möchte Windows immer AMD 20.50.0.0 installieren, was der PCIe Treiber ist und glaubt, ich hab keinen Treiber installiert. Das nervt mächtig, weil das bei jeden Update erneut dabei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, forfuture, Unioner86 und eine weitere Person
So langsam mache ich mir bei der Schlagzahl an Patches und Updates bei Microsoft Sorgen. Bei praktisch jedem Patch in letzter Zeit gab es Probleme und Microsoft musste was zurücknehmen. Das kostet Zeit und vor allem meine Nerven.

Das hier werde ich ganz lange testen und erst ganz spät ausrollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Drahminedum, Papabär und 14 andere
Das gute alte WMI bekommt mal was neues da schau her.
Und GPOs darf man dieses Jahr auch mal genauer hin schauen.

Bin gespannt was bis 21H2 noch alles passiert.
Für Unternehmen ist 21H1 ohnehin keine Option - zumindest für Großunternehmen.

@Fliz Das nennt sich nun mal Rolling Release. Vorwärts geht immer schneller als alles im Detail vorab zu testen.
Jedes Unternehmen stellt darauf um.
Wer das nicht will, sollte Updates mit einem Monat Verzug installieren, dann sind spätestens die Probleme erledigt mit dem Nachteil, dass die Sicherheitslücken länger offen sind. Du kannst dir also die Frage stellen was dir wichtiger ist.
Microsoft hat beim März innerhalb von 1 Woche und noch mal 1 Woche den Fehler gelöst gehabt.
21H1 sollte man sich eh überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Mertsch
Ferax schrieb:
Bin gespannt was bis 21H2 noch alles passiert.
AMD könnte zwar irgendwann mal auf HAGS gehen, aber momentan bringts anscheinend NIX.
"There is no point to use HAGS now, it does not bring any noticeable improvements, but work to get it in better shape is still going on."

Könnte ja nur bei Grakas mit sehr kleinem Vram(6..8GB) etwas nützen.(6700+6600+evtl.Navi)
 

Anhänge

  • HAGS@WDM2.7=OFF.png
    HAGS@WDM2.7=OFF.png
    20,7 KB · Aufrufe: 875
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und Volvo480
Erstmal abwarten und dann in nem Monat oder so installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Razorex, comgo, aid0nex und 6 andere
Diesen Feed-Quatsch braucht doch keiner. Ich sehe schon, dass dann gleich wieder noch mehr Werbung integriert wird.
Weiß schon jemand, ob in der Version eine Kontopflicht drin ist? Dann bin ich nämlich eh raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, FreedomOfSpeech, aid0nex und 23 andere
Freiwillige vor. Ich warte noch 1-2 Wochen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adolf Kowalski, Taderaz, aid0nex und 16 andere
Smartin schrieb:
Weiß schon jemand, ob in der Version eine Kontopflicht drin ist? Dann bin ich nämlich eh raus.
Isso, hab die Tage tatsächlich mal ein Windows 10 Home in Betrieb nehmen müssen bzw. sollen. Den Mist hab ich sofort gelöscht und ein Pro installiert. Alleine, das Home Fehler bei der Installation anzeigte, meeeeega Lange gedauert hat und dann noch ein Konto erzwingt.... Nie wieder W10 Home
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Ich verstehe diese ganzen Features nicht.
MS hat null konkurrenz. Warum muss man Entwickler binden um eine intelligente Webcam Prio einzubauen?
Ist ja nicht dass die Leute woanders hinrennen würden.

Windows 10 hat grundlegende Bedienungsprobleme durch das neue, nicht zu Ende gedachte Konzept. Hier sollte mal angefangen werden und entweder ALLE Settings ins neue design zu packen oder es als fail deklarieren und zurück zum alten Design zu gehen.

Das einzig wirklich gute an W10 ist die hervorragende Stabilität, wenn man Updates etwas verzögert installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Zitterrochen, Zockmock und 10 andere
Smartin schrieb:
Diesen Feed-Quatsch braucht doch keiner.
Falsch. Ich finde diesen Feed-Quatsch praktisch. Unter jeder Feature Ankündigung derselbe Murks. :kotz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theOH, aid0nex, holdes und 13 andere
Das letzte Mai Update hat MS bei mir erst im September freigegeben, mal gucken ob es jetzt wieder solange dauert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Das Hauptproblem ist doch, dass die von den Insidern gemeltdeten Fehler trotzdem nicht entfernt werden, sondern im ausgerollten Update jedesmal mit drin sind. Das gilt auch für einige der kritischen Fehler der letzten Patches. Ich war lange genug als Insider dabei, habe einige Fehler früh genug gemeldet und sie tauchten trotzdem genauso in Win 10 auf. Seit nunmehr 1,5 Jahren hab ich mich aus dem Programm zurückgezogen, nachdem ich gesehen habe, wie oft die Fehler von 2019 (1903) vorher gemeldet wurden und der Müll dann trotzdem so ausgerollt wurde... -.-
Das Beste, was man machen kann: Abwarten, bis die unfreiwilligen Betatester auch damit durch sind und MS bemerkt, dass vorhandene Fehler vielleicht doch ein Problem sind. Also das Update 1-2 Monate aufschieben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Drahminedum, Zockmock und 13 andere
Die wichtigste Frage für mich ist: Ist der Feed standardmäßig aktiviert oder wirklich nur optional? Sonst kann ich gleich die GPO zum Deaktivieren raus suchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und redfng
Smartin schrieb:
Weiß schon jemand, ob in der Version eine Kontopflicht drin ist? Dann bin ich nämlich eh raus.
Also ehrlich gesagt würde mich das nicht stören. Auf allen anderen Geräten muss ich mich ja auch anmelden. ich freue mich jedenfalls schon auf die neue Version.
 
Herrje, und wieder ein Funktions-Update das erstmal administriert und auf Warteposition geschoben werden muss, weil die Qualitätssicherung der Redmonder für den Ar... ist.
Was mir dieses Update-Handling von MS auf den Sack geht kann sich garkeiner vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, aid0nex, Drahminedum und 8 andere
Die sollen den Feature-Quatsch aller 5 Jahre auf freiwilliger Basis machen.
Ich brauche ein stabiles System, wo nicht standig dran rumgewurschtelt wird und man alles neu suchen muss, falls noch vorhanden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, bitheat, aid0nex und 9 andere
Ragemoody schrieb:
Falsch. Ich finde diesen Feed-Quatsch praktisch. Unter jeder Feature Ankündigung derselbe Murks. :kotz:
Finde ich auch, man sollte nie von sich auf andere schließen. :daumen:
Ich persönlich brauche das auch nicht, aber freue mich für alle, denen das gefällt oder nützlich ist.

Voraussetzung ist bei mir nur: individuell einstellbar, dh für mich abzuschalten. Da habe ich eher die Sorge, dass MS hier immer mehr opt-out weit versteckt platziert. Da wären wir auch wieder an einem Punkt, den W10 noch weiter vor sich herschiebt. Durchgängige Designsprache und stringente Strukturen ohne Dialog- und Symbolmischung aus mittlerweile 3 Jahrzehnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Unioner86, Smartbomb und 5 andere
Zurück
Oben