MediaMarkt Prospekt 90ger Jahre

Pinguin1

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
1.814
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>, .one, Restart001 und 3 andere
Damals war es auch so teuer weil es kaum ein Angebot gab und die Herstellung nicht so einfach war wie heute. Heute ist es teuer weil es teuer ist.

Finds aber immer wieder interessant sowas von damals zu sehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Die Spiele für das SNES haben soweit ich mich recht erinnern kann 100 DM gekostet.

Man muss halt bedenken, dass damals auch alle Spiele "fertig" ausgeliefert wurden und in einer aufwändigen Verpackung mit gedruckter Anleitung. Mit den unfertigen Spielen von heute, die häufig gar nicht gut synchronisiert sind und die ersten Monate nur mäßig laufen, ist das nicht vergleichbar.

Hinzu kommt, dass deutlich weniger Spiele verkauft wurden und viel Pionierarbeit geleistet wurde. Heute gibt es selten Spiele mit vollständig neuem Spielprinzip.
 
Geb ich dir recht :)

Bei diesem Anblick kommen bei mir einfach nur alte Erinnerungen hoch, 120MHz hatte unser erster PC.

Warcraft2, XWing, C&C RA1, Dark Reign.
Schöne alte Zeit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286
IMHO war es noch nie so günstig wie heutzutage legal an Spiele zu kommen. Alle naselang gibt es wieder irgendwo einen Sale und wer gar kein Geld hat greift die kostenlosen Spiele bei Epic und auch sehr oft bei GOG ab. Oder man abonniert sich mal ein, zwei Monate den Gamepass...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, FranzvonAssisi, tha_mos und eine weitere Person
Schon meine C64 Spiele Ende der 80‘er haben um die 100 DM gekostet.
Was aber doch eigentlich erstaunlich ist - ist die Inflation seit dem doch nahezu spurlos an den Spiele Preisen vorbeigegangen. Ein echtes Unikum.
Teuer…ist also relativ. EIGENTLICH würden Spiele heute um die 150€ kosten. Sei also froh dass dem nicht so ist. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I30R6, tha_mos und Villinger77
xy1337 schrieb:
Mit den unfertigen Spielen von heute
Warum eigentlich immer diese gleiche Leier? Ja, in den letzten Jahren gab es einige größere Fehltritte. Man muss sich aber auch ganz klar machen, dass Spiele damals vor allem auch deutlich weniger komplex waren, wenngleich bzgl. dem Tooling und der Programmierung evtl. an sich schwieriger zu erstellen. Die lassen sich mit den heutigen Softwaremonstern dennoch überhaupt nicht vergleichen, das sind zwei gänzlich verschiedene Welten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE, MrHeisenberg, Villinger77 und 2 andere
Danke für den Artikel. Da kommen Nostalgie-Gefühle auf 🤩

Ein P100- Rechner mit 1GB Festplatte "..auch für größte Datenmengen..." 😁

An "Wipe out" erinnere ich mich auch noch. Und ja: TFX... das waren noch Simulationen damals...👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Pinguin1 schrieb:
Meine Eltern haben mir damals TFX gekauft, hier war es für 88DM im Angebot.
Kapiert hab ich das Spiel nie, hätte aber gerade wieder Lust drauf :)
Mein Rat: lass es.

Anfang des Jahres bin ich wieder über den Karton mit älteren Spiele-CDs gestolpert und habe so Schätzchen wie EF2000 und DiDs Total Air War installiert und auch wieder angespielt.

Die Grafik ist grottig und alles andere als flüssig. Von den extrem vereinfachten Instrumenten und Flugphysik will ich gar nicht erst anfangen. Gerade Flugsimulatoren scheinen sehr schlecht zu altern.
 
Man muss bedenken, dass das D-Mark-Preise waren. Ne Playstation kostet heute das doppelte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
vor einiger zeit habe ich werbung von vobis aus der DM-Zeit gesehen.
ein 12" röhrenmontior 2000,- DM.:)
 
chris12 schrieb:
vor einiger zeit habe ich werbung von vobis aus der DM-Zeit gesehen.
ein 12" röhrenmontior 2000,- DM.
Das muss aber noch in den Achtzigern gewesen sein. So ca. 95/96 hab ich das für einen 17-Zoll-Monitor hingelegt.
 
das kann sein. war eine zeitung die ich im wertstoffhof gesehen habe. ist aber auch schon eine ganze weile her.
 
langah schrieb:
Konnte man C64 Spiele auch kaufen? 😜
Das war auch mein erster Gedanke. Aber irgendjemand musste es ja einmal kaufen. Dann eigentlich nie wieder jemand im privaten Umfeld. Dann ist man mit seiner Kassette einfach selbst ins Kaufhaus gelaufen und hat gezockt. Oder auch durchaus dort mal kopiert. :D
 
UK Monkey schrieb:
Mein Rat: lass es.

Anfang des Jahres bin ich wieder über den Karton mit älteren Spiele-CDs gestolpert und habe so Schätzchen wie EF2000 und DiDs Total Air War installiert und auch wieder angespielt.

Die Grafik ist grottig und alles andere als flüssig. Von den extrem vereinfachten Instrumenten und Flugphysik will ich gar nicht erst anfangen. Gerade Flugsimulatoren scheinen sehr schlecht zu altern

Kaufe ab und zu Spiele bei GOG finde es teilweise gar nicht so schlimm.
DarkReign, Anno1600 z.B. machen mir noch Spass.

Aber das feeling von damals wird nicht mehr erreicht.

CM286 schrieb:
An "Wipe out" erinnere ich mich auch noch. Und ja: TFX... das waren noch Simulationen damals...👍

Hatte sogar extra einen Joystick dazu bekommen.
Aber wie gesagt, ich habs nicht ganz kapiert ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286
Das finde ich sehr interessant.
Ich selber bin spaeter in den PC Spielemarkt eingestiegen, Siedler 2 Gold war das erste PC Spiel was ich mir selber gekauft habe. Was es gekostet hat weiss ich nicht mehr.
Davor ist das einzige von dem ich den Preis noch weiss Secret of Mana fuer das SNES, was 120 Mark gekostet hat und damit teurer als andere SNES Spiele war, weil ein Gameguide dabei war.

Ich bilde mir aber ein mich an eine massive Diskussion zu erinnern zum Release von Command and Conquer 3 Tiberian Sun, das dies das erste PC Spiel sei, welches 100 Mark kosten soll.

Erinnere ich mich so falsch, oder sind, nach dem dieser Prospekt herauskam, PC Spiele eine Weile lang billiger geworden?
 
langah schrieb:
Konnte man C64 Spiele auch kaufen? 😜
Wirst lachen - mein erstes C64 Spiel habe ich mir...oder besser gesagt meine Eltern...damals in der Tat gekauft. War am gleichen Tag wo der C64 über die Ladentheke wanderte und nannte sich "Die Fugger". Und zwar die Kassenvariante. Da meine Eltern zu geizig für ein Diskettenlaufwerk waren. Und keiner meiner Kumpels ein Doppelkassendeck für Kassenkopien sein Eigen nannte. 😂 Da das für einige Wochen auch mein einziges Spiel für den C64 war habe ich das rauf und runter gezockt. Meine Kumpels hatten alle schon diese neumodischen Diskettenlaufwerke 😉 - deswegen war da noch nix mit "kreativen Sicherheitskopien". Das kam erst als mir dann in den Sommerferien bei nem Ferien-Job auf'm Bau mein ersten Diskettenlaufwerk verdient hatte. Und dann...tja...dann gab es kein halten mehr.... 🤣
 
Zurück
Oben