Meine Bluescreen-Odyssee

Symbolic

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
73
Hallo liebe Mitglieder,
nach langem Herumprobieren wende ich mich verzweifelt an euch.
Ich habe mir ein neues System zusammengestellt und liste hier mal die Hardware auf, die relevant sein könnte:
Ryzen 9 3900X
NZXT Kraken Z63
ASUS ROG Strix 570-E Gaming
Corsair Vengeance RGB Pro 2x8 GB 3600Mhz
Dazu ein Corsair Vengeance RGB Pro Light Enhancement Kit (wohl unwichtig)
NT ist ein bequiet! Dark Power Pro 11 - 650w aus meinem vorherigen PC
An Grafikkarten habe ich eine MSI 1070ti Gaming und eine Palit 1080 Game Rock (das gleich beschriebene Szenario tritt mit beiden Karten auf, immer wieder getestet)
Samsung 970 Evo Plus 500GB (System)
Samsung 970 Evo 1TB (Daten, Games)

Ich habe Win10 aufgesetzt, Treiber installiert und Software wie NZXT CAM, Corsair iCue, Asus Aura etc.(hier hatte ich bei der Treiberinstallation, ich glaube beim Audio- oder LAN-Treiber schon mein einen Bluescreen, danach aber alles gut).
Dann Games installiert und viele Stunden gezockt, alles gut.
Dann ein anderes Game gestartet (Starcraft 2), 20 Minuten gezockt - Bluescreen.
Hierauf folgte eine Dauerschleife aus Reboots und Bluescreens. Nach geschätzten 50 Neustarts, PC vom Strom trennen, etc. konnte ich mich wieder anmelden. Habe den PC die Nacht durchlaufen lassen und am nächsten Morgen lief er noch.
Ich habe dann wieder ein Game gemacht - Bluescreen.
PC Neu aufgesetzt, auf manuelle Treiberinstallation verzichtet, Memtest gemacht - der Corsair Speicher läuft mit XMP - 3600Mhz - alles gut, keine Fehler.
Immer wieder denke ich, er läuft jetzt. Und plötzlich (unabhängig davon, ob ich Zocke, Daten kopiere, oder gar nichts mache) - Bluescreen.
Prime95: Auch hier läuft er erst mal, irgendwann Bluescreen (aber der kommt ja auch, wenn ich keinen Stresstest mache).
CrystalDiskInfo sagt die Platten sind ok.

Grundsätzliches:
  • Immer andere Bluescreenmeldungen (wirklich viele verschiende), unter anderem REGISTRY_FILTER_DRIVER_EXCEPTION / ATTEMPTED_EXECUTE_OF_NOEXECUTE_MEMORY
  • PC stürzt nicht immer nach der selben Dauer ab (Bluescreen), es gibt kein Muster
  • Manchmal Dauerschleife aus Reboots/Bluescreens --> Hier dann Neuinstallation von Win10 nötig, manchmal ein Bluescreen, ein Reboot und alles erst mal wieder normal

Vorhin kamen sogar immer wieder Bluescreens beim booten vom Stick, als ich Win10 neu installieren wollte.

Noch eine Sache, die aber eher gefühlt ist, sicher kann ich es nicht sagen:
Wenn ich Prime95 laufen lasse, ist meist alles gut bis zu dem Zeitpunkt, wo ich parallel noch etwas mache, und sei es nur einen Ordner öffnen...
Andererseits habe ich bei einem Test parallel mit Prime95, CPU-Z, HWMonitor, NZXT CAM, Kopervorgängen, Surfen im Internet, Installation anderer Programme herumgespielt (alles zeitlich) und abgestürzt ist er dann wieder beim installieren von Starcraft 2.
Allgemein war es oft in Verbindung mit Starcraft. Aber nicht immer.

Naja, ich weiß nicht mehr weiter :(
VG
Nick
 
Hi,

Das BIOS wird wohl aktuell sein? @Symbolic
Deinstalliere mal alle Software (aka iCue usw.) die fuer den RGB-BlingBling zustaendig ist.

Dann durchforste mal die Threads wo es um die Erhoehung der Spannung fuer den RAM geht und um die Anpassung des Taktes fuer den RAM.
Dabei kann ich Dir nicht helfen, hab mit AMD nix am Hut. ;)

Wenn das alles durch ist und immer noch BSOD kommen pack mal die letzten 3 aktuellen Minidumpfiles in ein ZIP-Archiv und poste das hier. Dann schau ich mal rein.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
ATTEMPTED_EXECUTE_OF_NO_EXECUTE_MEMORY läßt auf defekten Arbeitsspeicher oder einen defekten Treiber schließen.

In Kombination mit dem hier:
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
weist ebenfalls in diese Richtung.

Ich würde dir empfehlen, zuerst einmal memtest herunterzuladen und damit den Rechner über mehrere Stunden zu testen.
Falls kein Fehler auftritt, ist vermutlich ein Treiber defekt.
Dann empfiehlt es sich, von den Herstellerseiten die Treiber zu holen und neu zu installieren.
 
Zum testen den RAM auf Standardeinstellungen ohne XMP laufen lassen und testen. Treten dann keine Fehler mehr auf, RAM mit höheren Taktraten testen.
 
Danke für die schnellen Antworten.
Ich habe ja schon viel probiert und aktuell teste ich schon seit längerem ohne zusätzliche Software für LED Steuerung etc.

Nur noch frisch installiertes aktuelles Windows mit Prime95.
Gerade wieder einen Absturz nach knapp 2 Stunden gehabt. Jetzt bekomme ich mal wieder gar kein Bild. Es ist immer wieder spannend. Seit Tagen dieser Mist.

Memtest habe ich ja schon eine knappe Stunde laufen lassen mit 0 Errors...

Ich meine, ich hätte den RAM schon länger mit Standardtakt, ohne XMP laufen. Schaue ich mal, falls ich irgendwann mal wieder ein Bild bekomme...

Neustes BIOS hatte ich direkt am Anfang aufgespielt.

Ich habe jetzt nichts gelesen, was mir noch helfen würde :(
 
Erhöhung der RAM Timings ist ja ein interessanter Hinweis, hat aber erst mal nichts mit dem Problem zu tun, wenn ich laufen BSODs bekomme und das ohne XMP, bzw eben mit RAM auf Standardeinstellung (2122Mhz oder so), oder irre ich mich?

Das mit den Minidumpfiles kenne ich nicht, versuche ich aber mal, falls ich wieder ein Bild bekomme....
Und vielen Dank dir! :)
Ergänzung ()

Joa... Bekomme kein Bild mehr.

Q Code war erst: S3 Resume Failed - habe dann CMOS reset gemacht.

Q Code jetzt:
System Agent DXE SMM initialization is started

Was ist nur los mit der Kiste... Wieso hab ich nicht einfach wieder Intel genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Fehler den Du da gerade hast gibt es mit Intel auch. :D

Alles abstecken vom Brett was nicht noetig ist.
Bleibt am Ende Netzteil, Brett, CPU (nochmal pruefen ob die richtig sitzt), GPU, 1 Riegel RAM (in A2), Tastatur.
BIOS-Reset laut Handbuch.
Sehen was passiert.
 
Habe schon anderen RAM probiert, alles abgeseckt was geht hatte ich schon mehrmals.

BIOS-reset laut Handbuch auch mehrmals.

CPU raus und rein tatsächlich auch. Mehrmals.

Aktuell bekomme ich nichts mehr hin, meist kein Bild und wenn doch, komme ich auch nicht weiter.

Einfach nur lächerlich. Schicke den Mist zurück. Echt schade.
 
Zurück
Oben