News Microsoft soll Windows 9 für April 2015 planen

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Microsoft plant angeblich einen vergleichsweise schnellen Übergang auf die nächste große Windows-Version. Das berichtet der oft sehr gut informierte Paul Thurrott unter Berufung auf Insiderquellen. Demnach werden die Redmonder bereits im April ihre Pläne für Windows 9 vorstellen.

Zur News: Microsoft soll Windows 9 für April 2015 planen
 
Die sollten dass trennen. Windows Touch und Windows 9. Win9 sollte dann klassisch der Nachfolger werden von Win7.

Win8 fortführen in Win9 wäre nicht gut mMn.
 
Das Problem bei Windows 8 war der Bruch zwischen den zwei komplett verschiedenen Oberflächen Metro/ModernUI und klassischem Desktop. Zumal zumindest für viele Anwender (mich eingeschlossen) die Metro-Oberfläche mit ihrer auf Touchscreens optimierten Bedienung auf dem PC eher schlechter als besser zu bedienen war, so dass sich die Bereitschaft sich darauf einzulassen sehr in Grenzen hielt.

Wenn bei Windows 9 das Startmenü wieder Einzug hält und durch die Möglichkeit, Metro-Apps auch im Fenster zu nutzen, der klassische, Maus+Tastatur-optimierte Desktop wieder das unumstrittende Zentrum der Bedienoberfläche auf PCs wird, wären diese Probleme zum größten Teil behoben.

Bleibt noch zu hoffen, dass Microsofts Desktop-UI-Designer diesmal etwas im Zaum gehalten werden, damit die nicht wieder das komplette Look&Feel "modernisieren", ohne dabei auf grundlegende ergonomische Aspekte zu achten. Mag ja "modern" sein, wenn alles plattes 2D ist, aber gewisse 3D-Effekte waren nicht nur zur Zierde da, sondern um interaktive Bedienelemente von reinen Inhalten abzuheben. (Z.B. Schaltflächen oder Texteingabefelder mit 3D-Schatten.)
Zumal auf mich persönlich der Win8-2D-Look auch nicht "modern" gewirkt hat, sondern nur Erinnerungen an finstere Win3.X-Zeiten geweckt hat. Ich bin wohl schon etwas zu alt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das einzig ungewöhnliche daran wäre nur dass es im April und nicht im Oktober kommt.
MS hat ja mal gesagt einen 3-Jahres Zyklus einführen zu wollen. Da Win 8 im Oktober 2012 kam, wird der Nachfolger im Oktober 2015 fällig.

Find ich zwar nicht besonders gut, weil durch die großen Supportzeiträume der Windows-Versionen eine ziemliche Fragmentierung entstehen könnte. Aber die Leute bei MS werden schon wissen was sie tun. ;)
 
Ich würde begrüßen, wenn man die GUI-Auswahl einfach dem User überlässt, indem man während der Installation ein Menü einblendet:
  • Metro (besonders geeignet für Touchbedienung)
  • Klassischer Windows-Desktop (besonders geeignet für Bedienung mit Maus&Tastatur)
  • kombinierter Modus
    • Start auf Metro-Startbildschirm
    • Start auf Windows-Desktop
Natürlich mit der Möglichkeit, diese Entscheidung später in der Systemsteuerung wieder ändern zu können.
 
Bin zwar mit Windows 8.1 (auch mit 8) sehr zufrieden, gegen Veränderung hab ich aber nichts. Nur her damit ;)
 
@SchaGur

Das wird definitiv nicht passieren. MS hat Touch jetzt etabliert, jetzt müssen sie es auch weiter in der Haupt-Windowslinie mitreiten. Allein schon weil man dem Kunden nicht erklären kann, warum es für Windows 8 Touchnotebooks gibt und für Windows 9 nicht.
Das sähe nach Rückschritt aus, was in der allgemeinen Wahrnehmung sofort abgestraft würde.
MS hat nur die Möglichkeit Metro zu überarbeiten. Wenn sie es endlich schaffen würden, dass Metro nicht nur aussieht wie Windows Phone sondern sich auch genau so intuitiv bedient, dann wäre ja schon viel geholfen. Man merkt einfach an allen Ecken und Enden dass da nicht die selben UX-Experten dransaßen, die Windows Phone aus der Taufe gehoben haben. Entsprechend ist Metro in Windows 8 nicht annähernd so selbsterklärend wie auf dem Phone. (Man denke nur mal an die behämmerte Idee mit den versteckten Schaltflächen in den Ecken, bei denen MS vor Windows 8.1 noch nicht mal auf die Idee kam, dass man die dem User vielleicht mal zeigen sollte. Es wurde einfach davon ausgegangen dass er die schon findet. Nur: Was man nicht sehen kann, findet man doch auch nicht(zumindest als Standard DAU) :rolleyes:)
 
Also Start auf Desktop ist mit 8.1 bereits möglich und wird von vielen auch genutzt. Diese allgemeine Allergie gegen die MetroUI kann ich weiterhin nicht verstehen... das klingt fast, als wäre man den ganzen Tag früher im Startmenü gewesen und man wird bei Windows 8 ja gezwungen die Apps zu verwenden...
Es gibt immer mehr, die sagen, dass man sich nach einer gewissen Umgewöhnung vor allem in 8.1 besser bewegen kann, als in 7... Das entspricht auch meiner Meinung. Wenn man jetzt noch ein paar mehr Möglichkeiten zur farblichen Anpassung bekommt und die Einstellungen bei Installation machen kann, dann sind wohl die meisten "Baustellen" erledigt... dennoch wird Windows 8 "böse, böse" bleiben und Windows 9 wahrscheinlich "total toll", wobei nur kosmetische Änderungen durchgeführt werden... naja, wenn der User es will, bekommt der User es... lang lebe das Facelifting... mit der MetroUI werden wir uns dennoch anfreunden müssen.

Edit: Thema "Aktive Ecken" - Bei der Einrichtung wird man zig mal darauf hingewiesen und die Funktion erklärt, jedes Einsteigerhandbuch geht darauf ein und auch der Leitfaden von Microsoft Press (den ich jedem empfehlen kann, der es mal mit 8(.1) versuchen will) beschreibt das ausführlich... vielleicht wäre für die Lernresistenten noch eine Art "Eingabehilfe" ein Thema, die sollte man aber bitte abschalten können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen klassischen Desktop-PC ohne Touch-Funktion wird wohl weiterhin Windows 7 die erste Wahl bleiben. Die angesprochene Fragmentierung durch den 3-Jahres-Zyklus sehe ich aber auch von Nachteil.
 
mal schauen wie weit der preis in den keller geht, ms ist da ja nicht gerade berühmt für .....

finde 8.1 auch gut und bin sehr zu frieden als office pc nutzer
 
Wenn das so weitergeht mit der hässlichen UI, dann ist das nächste OS definitiv eine Linux-Distribution... zumindest bei mir.
ansonsten halt weiterhin win7
 
ray1985 schrieb:
Die angesprochene Fragmentierung durch den 3-Jahres-Zyklus sehe ich aber auch von Nachteil.

Das ist ein absolut eingebildetes Problem. Der 3 Jahreszyklus ist nichts weiter als die Rückkehr zur Normalität. Nur weil XP da aus der Reihe getanzt ist, glaubt jetzt jeder der Zyklus müsste länger als 3 Jahre sein.

Windows 95: 95
Windows 98: 98
Windoes XP: 2001
Windows Vista: Januar 2007
Windows 7: 2009
Windows 8: 2012

Außer XP das über 5 Jahre durchgehalten hat und dem Zeitraum Vista -> 7 bei dem Vista um einen Monat die Einführung in 2006 verpasst hat, immer 3 Jahre. Also alles ganz normal.
 
Windows 3.1 Gut

Windows 95 Schlecht

Windows 98 Gut

Windows ME Schlecht

Windows XP Gut

Windows Vista Schlecht

Windows 7 Gut

Windows 8 Schlecht

Windows 9 :D




Aber mal Spass bei Seite. Mit Windows 8 kann man auch nicht arbeiten.
Diese grausige Kacheloberfläche muss weg. Für den Pöbel zum "Angry Birds" zoggen und mal ne Mail lesen reicht das,
aber nicht um arbeiten.
 
@Dgschrei....
Du hast den größten Windows-Fail vergessen,.....Win Me :-)
 
Das Zauberwort heißt optional.
Zuschalten abschalten auswählen Baukasten.
 
Win 8.1 gefällt mir dank classic-shell eigentlich ganz gut :D
 
Bin auch Jack's Meinung. Man soll dem User die Möglichkeit geben, selber zu entscheiden. Dann hätten sie wesentlich mehr Käufer. Wo ich z.B nicht zustimmen kann ist die Aussage von Herdware. Ich finde die 2D optik wesentlich ansprechender und moderner. irgendwie auch schlichter und eleganter. Für mich persönlich angenehmer.
 
bluephoenix1008 schrieb:
@Dgschrei....
Du hast den größten Windows-Fail vergessen,.....Win Me :-)
Das war nur eine Übergangsversion. Wenn's danach ginge müsste ich auch sämtliche NT Varianten vor Windows XP inkl Windows 2000 zählen.
 
Was ich noch verstörend finde, die Art wie die Systemoptionen aufgeteilt sind.

Durfte jetzt mal an einem Windows8 (nicht 8.1) Laptop rumbasteln...

Da gibts Kacheln, Modern UI und dann sind da noch Fenster überreste aus Windows 98...
Bei 7 find ichs schon blöd gelöst teilweise, 8 schieß den Vogel da richtig ab.

Die Systemsteuerung gehört komplett neu sortiert!
 
Zurück
Oben