• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Minecraft 1.19: „The Wild“-Update bringt Schlamm und Frösche

Ich habe Anfang März nach Jahren wieder angefangen und mal wirklich was cooles gebaut.
Ein schönes vom Mittelalter inspiriertes Häuschen (sieht ein wenig nach Alm aus ;D).
Dann eine Scheune (auch im mittelalter Stil) und eine Burg auf einem nahe gelegenen Berg.

War richtig gut und entspannend. Perfekt zum Ausklinken am Abend.
Alles im Survival modus und ohne Mods.

Man braucht nur Geduld und ein Wenig Kreativität und schon findet man richtig coole Sachen zu bauen oder zu entdecken.
Persönlich liebe ich es, die natur so wenig wie möglich zu verändern und meine Gebäude in die Natur zu integrieren. ist zwar manchmal wirklich hart und komplex aber doch sehr belohnend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Ardenda, CMDCake und eine weitere Person

Frosch frisst Schleim​

Ich schlage vor dass der Author des Artikels, einfach mal so zur Strafe für den Zungenbrecher, die Überschrift 10 mal am Stück fehlerfrei in der Kantine vortragen muss :)
 
n3xtrem schrieb:
Naja mit Fabric loader, Sodium, SEUS PGTI und son paar kleineren Mods sieht Minecraft selbst mit standard Texturen einfach fantastisch aus. Schaut dann teils besser aus wie die rtx demolevel in der Bedrock Edition.

... Bei 32 Chunks Sichtweite und 8GB zugewiesenen Speicher.
Und das auf nem Notebook ^^

Würde man solche Optik in die Trailer packen, wäre Microsoft ganz schön blamiert.
Weil deren Entwickler das anscheinend nicht zustande bringen was so ne kleine Hobbybude aus dem Spiel holt.
Was nutzt du denn für eine CPU im Notebook?

Ansonsten ist die kleine RX 6400 bei den RTX Leveln heillos überfordert. Und man kann nicht von jedem verlangen, sich ne 350€+ Grafikkarte zu holen, um es mit Raytracing spielen zu können, von den alten Konsolen mal ganz abgesehen.
Dafür kannst du die Bedrock Edition auch noch auf einer Geforce 8800 starten und das grundlegende Spielgefühl ist überall gleich.
 
n3xtrem schrieb:
Man muss schon ein gewisses Maß an Kreativität mitbringen sonst hat man in einer solchen Sandbox keinen Spaß.
Nicht unbedingt, ich gehöre auch nicht zur schöne-Häusle-bauen-Fraktion und würde mich nicht als allzu kreativ beschreiben, aber insbesondere Dank des gigantischen Angebotes an Mods lässt sich auch Minecraft alles mögliche machen.
Mein kleiner Bruder hatte irgendwie immer seinen Spaß an Servern mit verschiedenen PvP-Minigames, Teamkämpfe, Survival etc.

Die Begeisterung dafür konnte ich nie nachvollziehen, aber ich hatte immer Spaß daran Maschinen zu bauen. Anfangs ohne Mods Mobfarmen und Getreidefarmen, später habe ich dann so große Modspacks wie Tekkit für mich entdeckt.
Der eine oder andere wird sicher FTB oder den Technic Launcher kennen. Dort kann man sich recht einfach Modpacks mit mehreren hundert Mods holen und der Spaß läuft tatsächlich relativ stable.

Für mich ist Minecraft dadurch sowas ähnliches wie Anno oder Satisfactory geworden. Ich verbinge 99 % der Zeit damit Produktionsketten und automatische Farmen aufzubauen, Kraftwerke und Energienetze oder automatisierte Itemsysteme zu errichten und neue Ressourcen und Energiequellen für den Abbau mit Maschinen zu erschließen. In fortgeschrittenen Status kommen dann noch so Spielereien mit Powersutis oder krassen Waffen und Rüstungen aus den Mods dazu.
Während ich dann so spiele, sind im Browser nebenbei meist so 50+ Tabs zu irgendwelchen Mod-Content-Wikieinträgen offen. :D

Wenn man beim Anno spielen immer Annofieber bekommt, wird man beim Spielen mit einem anständig gemoddeten Minecraft auch recht schnell Minecraftfieber bekommen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und calippo
dunkelbunter schrieb:
Wenn man keinen Bock hat was zu sammeln und zu bauen für den ist das einfach nix.
Ich hatte keinen Bock, das alles von Hand zu sammeln, also habe ich mir eine große Industrieanlage gebaut (u.a. mit Buildcraft und Traincraft Mod), die mir sehr viele Rohstoffe und Zwischen- und Endprodukte hergestellt hat.

Gut, hat Monate gedauert und am Ende waren die Wälder in der Nähe komplett abgeholzt, die Seen leergepumpt (Kühlwasser für Kraftwerke) und riesige Krater vom Tagenbau überall, aber Spaß hat es trotzdem gemacht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
Pisaro schrieb:
Die sehe ich irgendwie nicht. Wahrscheinlich verstehe ich das Spiel einfach nicht. Für mich ist Minecraft: "Setze Block A auf Block B und bau dir was".

Ich habe damals auch dasselbe gedacht, bis ich mir irgendwann dieses Spiel gekauft habe. Anfangs ärgerte ich mich noch das ich dafür Geld ausgegeben habe, aber mittlerweile habe ich auf fast allen Systemen eine Kopie davon :)

Es macht einfach Spaß nach der Arbeit stressfrei seinen Kopf kreativ arbeiten zu lassen und alle möglichen Dinge zu bauen, automatisieren und zu erkunden. Am schönsten ist immernoch die Musik. Mit Grafikmods sieht die Landschaft herrlich aus. Nicht selten stehe ich auf dem höchsten Punkt in meiner Umgebung und schaue dem/der Mond/Sonne zu und genieße minutenlang die Musik.

Irgendwann verbindet man Erinnerungen mit dem Spiel (so wie mit jedem das einem gefällt), und spielt weiter um dieses Gefühl immer wieder auf neue weise zu erleben. Das verbinde zumindest ich wenn ich Minecraft spiele :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
andi_sco schrieb:
Was nutzt du denn für eine CPU im Notebook?

Das ist das Acer Nitro 5 An517-41 mit
Ryzen 7 5800h 8C/16Threads
16 GB DDR 4 RAM
Und 100Watt RTX 3070

Du kannst bei Fabric mit Sodium per Hotkey zu den Shader Einstellungen wechseln.
Müsste STRG+L sein
Da findest noch weitere Optionen um den Shader anzupassen. Muss wohl an fabric und sodium liegen, weil mit Optifine kann ich da nix so genau einstellen.
Unter anderem kannst dort die Länge der Ray's einstellen, dazu dessen Renderrange unabhängig von der Chunkrange.
Das kann dir auf schwachen Systemen helfen.
Also 8 chunks Sichtweite mit mittleren oder kurzen rays und mittlerer quali sollte auch die RX 6400 schaffen.
So mit standard settings wirst auch mit sodium und fabric nicht glücklich wenn den SEUS PGTI nutzen magst.
Ach, kleiner Tipp noch, dreh die Leuchtstärke der Blocks die leuchten können ruhig höher. Schaut mega aus mit x3 für Fackeln usw gilt das nicht.
Aber wenn mit Redstone was beleuchten magst geht das Mega ab in Kombi mit SEUS PGTI und weißem Glas.

Übrigens, ohne shader aber mit Fabric +sodium ist das Spielgefühl rein subjektiv für mich gesprochen absolut gleichwertig mit der Bedrock Version.
Leider kannst nicht weiter als 32 Chunks gucken. Hab bei Minecraft ohne Shader dauerhaft 144FPS gecapt, nur wenn mal chunks laden geht's auf 120fps oder so runter.

Es gibt aber auch noch andere shader ohne Pathtracing die laufen sicher auch mit deiner Grafikkarte im Bereich 60+ FPS bei 16 bis 32 chunks Sichtweite.

Edit: hab ca. 30 Mods installiert für 1.18.2 kann dir gern mal die Mod Liste geben falls dir sowas wie das alte Life in the woods zusagt.
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Schiffe und eine Überarbeitung des Schienensystems wären mal super
Gibt doch jetzt in 1,19 Boote mit Kisten drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Pisaro schrieb:
Oder anders ausgedrückt: Wir erschaffen einfach eine Welt ohne Sinn, aber du kannst aus der Welt machen was du willst. Das geile an Minecraft ist das Bausystem. Das war es aber auch schon.

Cooles Game, definitiv.
Es ist halt wie das echte Leben, denn Sinn musst du dir schon selbst geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Unfassbare Geschichte, dieses Spiel. Selber nie aktiv mitgemacht, aber immer wieder beobachtet und im Stream geschaut. Schön zu sehen, was hier möglich ist, vor allem durch Mods!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Beitrag schrieb:
Nicht unbedingt, ich gehöre auch nicht zur schöne-Häusle-bauen-Fraktion und würde mich nicht als allzu kreativ beschreiben, aber insbesondere Dank des gigantischen Angebotes an Mods lässt sich auch Minecraft alles mögliche machen.
Mein kleiner Bruder hatte irgendwie immer seinen Spaß an Servern mit verschiedenen PvP-Minigames, Teamkämpfe, Survival etc.

Die Begeisterung dafür konnte ich nie nachvollziehen, aber ich hatte immer Spaß daran Maschinen zu bauen. Anfangs ohne Mods Mobfarmen und Getreidefarmen, später habe ich dann so große Modspacks wie Tekkit für mich entdeckt.
Auch dafür brauchst Kreativität. Bau mal eine 3x3 geheimtür mit Piston, da müsste Kreativität an den Tag legen.
Und auch bei Mobfarmen brauchst das. Wer sagt denn das man nur nach Schema F bauen muss.

Und selbst im pvp musst teils kreativ sein.

Kreativität ist ja nicht nur schön bauen.
Ich glaube das wird dem Spiel auch kaum gerecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
DaDare schrieb:
Mit mir mein lieber Trimi? :-)
Ich bin seit 10 Jahren auf einem Server und tanze ungern auf mehreren Hochzeiten, sry ;(
 
Pisaro schrieb:
Kann sein :). Vielleicht könntest du mir ja erklären was das Spiel so besonders macht? Keine Ahnung was ich im Spiel alles machen muss um eventuell eine Story zu kriegen?
Ist jetzt schon Jahre her, dass ich und Kumpels es gespielt haben. Uns gings am Anfnag auch so, dass man nicht wusste was man tun soll.
Der Spaß entfaltet sich dann wenn man gemeinschaftlich auf irgendein "Projekt" hinarbeitet. Wir haben uns z.B. immer einen schönen Fleck im Spiel gesucht und dann z.B. Paläste, Häuser usw. in die Landschaft gebaut bzw. versucht die möglichst "atmosphärisch" zu integrieren. So lange man für die Materialien die man dazu benötigt im Spiel "arbeitet" ist das einfach ein spaßiges Grindfest. "Seltene" Materialien sind z.B. schwieriger zu finden oder tief im Boden. Also baut man Minen, erforscht Höhlensysteme, versucht dann sich die "Arbeit" z.B. durch ein Minenwagen-System zu erleichtern und experimentiert mit Elektronik (gibt ja richtige Schaltkreise mittlerweile) herum. Das entfaltet halt mit der Zeit eine ungeheure Wirkung, eben weil man sich immer neue Ziele setzt und immer effizienter werden will. Die meiste Zeit ist das einfach ein ziemlich entspannter Spaß. Natürlich passiert währenddessen dann auch immer wieder mal was lustiges, wenn man z.B absäuft weil man in einer Höhle einen See oder schlimmer einen Lavafluss "ansticht" usw. usf.

Der Spaß war tatsächlich bei uns damals vorbei als wir auf unserem Server anfingen nur noch zu bauen und uns dafür einfach nur noch die jeweiligen "Wunschblöcke" ins Inventar generierten. Dann war es tatsächlich nur noch stumpfes Lego und der Spaß war nach kurzer Zeit vorüber. Eben weil das "Baumaterial" dadurch irgendwo an Wert verloren hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
MC finde ich richtig toll, hab es bisschen gezockt. Musste immer wieder abbrechen wegen den Bauplänen. Wusste nie so recht was man brauch und was man kombinieren musste geschweige wie man sie ins Bau Feld gibt um sie konstituiert. Musste das alles von Google holen und da verfiel mir der Spaß :( hat sich da was geändert ? Das ein „Einsteiger“ bisschen mehr klar kommt ?
 
@KaffeeWeißer Ich habe zwar selbst schon länger nicht mehr gespielt, aber früher hab es nen Mod, der die Rezepte gut durchsuchbar ins Spiel integriert hat. "Not enough items" oder so ähnlich hieß der iirc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
Ja, Not Enough Items ist auch fundamentaler Bestandteil eines jeden Minecraft-Modpacks. Man hat ein Suchfeld, in dem man nach jedem im Spiel existierenden Item suchen kann und sich alle dafür verfügbaren Herstellungsmethoden anzeigen lassen kann. Anders würde man mit den drölftausend Items aus den drölfhundert verschiedenen Mods auch gar nicht klar kommen. ;)

Bin immer wieder überrascht, wie gut die das hinkriegen, dass die ganzen Mods alle miteinander funktionieren und sich im Prinzip auch gegenseitig unterstützen, also dass bspw. ähnliche Items aus verschiedenen Mods austauschbar sind und auch in den Craftingrezepten des jeweils anderes Mods funktionieren oder dass bspw. Not Enough Items mit jede noch so spezielle Herstellungsmethode eines speziellen Mods anzeigen kann.

Wer auch an solchen großen und eher techniklastigen Modpacks interessiert ist und noch nicht so recht weiß, wo er anfangen soll, dem empfehle ich mal sich zu Beginn mal mit dem Thermal Expansion Mods vertraut zu machen. Fertige Modpacks mit zig Mods bekommt man bspw. im Feed The Beast Launcher oder im Technic Launcher. Ich nutze zurzeit das "The 1.12.2 Pack" aus dem Technic Launcher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h
frage an die kenner: Was ist eigentlich mit der RTX Version, gibt es die ganzen neuen Inhalte auch kostenlos dazu in Raytracing ?
 
KaffeeWeißer schrieb:
hat sich da was geändert ? Das ein „Einsteiger“ bisschen mehr klar kommt ?
Ja, das ist schon seit Jahren so das dir die Rezepte für die du schon alles mal gefarmt hast nachsehen kannst.
Darüber hinaus kannst du zb bei Spitzhacken gleich alles was geht mit 2,3 klicks bauen ohne das du die Sachen dafür selbst anordnen musst. Du musst halt nur die Baumaterialien im Inventar haben wenn an der Werkbank bist.
Dir werden dann auch bei Zäune zb im Wechsel alle Varianten angezeigt die du theoretisch bauen könntest. Wobei die Zaunart für die du alles im Inventar hast weiß umrahmt ist und alles andere rot umrahmt.
Eigentlich ist Minecraft sehr Einsteiger freundlich geworden.
Ergänzung ()

epixxcry3 schrieb:
frage an die kenner: Was ist eigentlich mit der RTX Version, gibt es die ganzen neuen Inhalte auch kostenlos dazu in Raytracing ?
Das sind nur ein Demo Level in der Bedrock Version. Bis auf glotzen geht da nichts. Kannst nicht mal eigene RTX Welten basteln.

Wenn sowas wie Raytracing/Pathtracing in Minecraft nutzen willst brauchst du den Fabricloader+Sodium+Seus PGTI Shader oder Optifine und den Seus PGTI Shader. Erster ist wesentlich performanter, bietet aber noch weniger Mods als Optifine/forge

Das geht auch nur mit der Java Version.

Die Bedrock Version bietet halt nur Demolevel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaffeeWeißer

@Trimipramin, das kannst du mir nicht antuen. :heul:


Ich habe das Spiel mal auf meinem M1 Macbook installiert. Perfomance ist dort leider nicht so toll. Leider.
 
Zurück
Oben