[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Du kannst durchaus mit 25-35% mehr Rasterleistung rechnen, aber solltest keine großartigen Ergebnisse erwarten, was Raytracing angeht. Aber das wird eh überbewertet.

Nvidia empfiehlt für die 4060 Ti anscheinend ein 550W Netzteil.
 
Aufrüsten ist imho absoluter Quatsch. Ein BQ-Netzteil hält 20 Jahre. Warum sollte man das ohne Not austauschen???
4060TI OC bis zu Kotzgrenze übertaktet 180W. 5600x ebenfalls übertaktet: 150W. Sind wir bei 33oW. Dann hast Du riesige und ineffiziente Lüfter, LED die einem die Netzhaut perforieren und ein schlecht konfiguriertes, ineffizientes Board, auf dem immer alle Verbraucher, auch die, die Du nicht brauchst, an sind: 70W!

So, dann sind wir bei 400W absolute Spitzenlast. Da bewegst Du Dich noch entspannt im Bereich der annähernd besten Effizienz und könntest auch eine 4080 verbauen. Warum? Wenn Du spielst, braucht der 5600x deutlich weniger als die 150W. Das theoretische Maximum wie oben angegeben erreichst Du ja nur, wenn Du die Vollast auf GPU und CPU gleichzeitig erzeugen kannst.

Ich würde mich da zurücklehnen und einfach geniessen, dass der PC eine sehr preiswerte und vergleichsweise umweltfreundliche Plattform sein kann, wenn man wiederverwendet, was nicht ausgetauschtwerden muss 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Das XFX Netzteil reicht ebenfalls aus, auch wenn es ein alter Schinken ist. Beim nächsten Plattformwechsel würde ich das aber auf jedenfall mit tauschen.
 
DerRico schrieb:
Aufrüsten ist imho absoluter Quatsch. Ein BQ-Netzteil hält 20 Jahre. Warum sollte man das ohne Not austauschen???
Weil moderne Prozessoren/GPU's schnellere Lastwechsel haben, die überatkten sich ja heute selber und ältere Netzteile waren darauf nicht ausgelegt.
 
Do Berek schrieb:
Weil moderne Prozessoren schnellere Lastwechsel haben, die überatkten sich ja heute selber und ältere Netzteile waren darauf nicht ausgelegt
Ist ja auch leider... Quatsch!

Die Steuerung wird immer genauer, bei CPU und GPU und Lastspitzen, die das Netzteil niederstrecken, gibt es ja faktisch nicht mehr. Insbesondere nicht dann, wenn die jeweilige Komponente bereits am Limit läuft. Ausgehend von den von mir genannten Worst Case 150W CPU, haut der 5600x nicht einfach als Lastspitze das Doppelte raus. Einfach...nicht.

In Igors Torture Test - und niemand misst genauer als Igor - hat er es nicht geschafft mit einer 3070 + 5900x OC(!!!) Zwölfkerner das 550W BQ niederzustrecken. Dann wird es mit 4060ti + 5600x auch mit Gewalt nicht möglich sein, der Rest ist Urban Myth ;)

1710853108358.png
1710853143611.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
DerRico schrieb:
n Igors Torture Test - und niemand misst genauer als Igor - hat er es nicht geschafft mit einer 3070 + 5900x OC(!!!) Zwölfkerner das 550W BQ niederzustrecken. Dann wird es mit 4060ti + 5600x auch mit Gewalt nicht möglich sein, der Rest ist Urban Myth ;)
Mach den selben Test mal mit einem 20 Jahre alten 500W NT....
 
Do Berek schrieb:
Mach den selben Test mal mit einem 20 Jahre alten 500W NT....
Das Argument erinnert mich sehr an die Bundesregierung: WENN wir alle Einwanderer innerhalb kürzester Zeit auf das Niveau deutscher Facharbeiter gehoben kriegen, haben wir keinen Fachkräftemangel mehr.

WENN alle mitmachen und nur noch zur "richtigen Zeit" Strom verbrauchen und alle energieintensiven Betriebe auswandern aber gleichzeitig energiearme Industrien mit gleich hoher Wertschöpfung in D ihre Zelte aufschlagen, haben wir keine Energiemangellage mehr bei gleichbleibender Wertschöpfung.

Ist aber nicht so.

Hier auch nicht. Du stellst eine andere Frage und kommst dann zu einer anderen Antwort: WENN, was Igor getestet hat auf ein 20 Jahre alten 500W Netzteil trifft, gehen dann die Lampen aus? Wahrscheinlich.

Aber wer hat danach gefragt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Netzteil wird das schon mitmachen, schon allein weil rtx4000 ja nicht mehr so die krassen Spitzen hat.

4060 ti find ich aber eher semi geil… unter 4070 super würd ich da nicht aufrüsten.
 
DerRico schrieb:
Aber wer hat danach gefragt?
Irgendwie völlig am Thema vorbei, dein Test von Igor zeigt lediglich dass moderne Netzteile Spannungsspitzen und Überlast gut abfedern können, zu deiner Aussage über 20 Jahre alte BQ-NT's trägt es aber keinen Erkenntnisgewinn bei. Aber kannst gerne bei Igor im Forum mal nachfragen, würde mich auch interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Independent schrieb:
Also grundsätzlich würde ich immer ein stärkes Netzteil nehmen um alle Probleme aus dem weg zu gehen.
Grundsätzlich mache ich das auch. Aber wenn man schon ein ausreichendes NT hat dann würde ich nicht extra eines kaufen wenn es nicht nötig ist. bei neukauf dann ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Independent
DerRico schrieb:
Ein BQ-Netzteil hält 20 Jahre.
Gewagte These

Anfangs hatte man billige Topower-Technik, danach FSP z.B. mit den massenhaften ausfallenden E5.

bq verbaut verschiedene Technik verschiedener Hersteller mit verschiedenen Qualitäten. Dann kommt es noch auf die Auslastung der Netzteile an.

Dazu ist das Netzteil das gefährlichste Teil im PC, irgendwann sollte man das auch austauschen wenn es an sich noch funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Ich werde mir demnächste einen neuen Desktop PC bauen mit Ryzen 7 8700G - also die neue APU von AMD. Ein einfacher, dennoch potenter PC für Office, youtube und Browsing soll es werden. Wichtig wäre mir, dass er leise ist. Heute habe ich ein eigentlich perfektes Netzteil gefunden. Nämlich ein komplett Passives von Seasonic: Das Prime PX-500W.

Jetzt ist es aber "nur" eines mit ATX-Standard 2.3. Deswegen die Frage: Muss mir davon abgeraten werden, ein solches Netzteil mit diesem "veralteten" Standard in 2024 zu kaufen?

Danke vorab!
 
Soll das ein Joke sein?
Es gibt deutlich günstigere, mit ATX 3.0 Standard, 600W Versorgung über den 12pin Anschluss mit Gold Zertifikat (oder auch höher) und du willst 150€ für ein ATX 2.3 PSU ausgeben? Das erschließt sich mir nicht.

Gröster Vorteil von ATX 3.0: Spannungsversorgung, weniger bis kaum Spulenfiepen durch den neuen Standard als bei den vorherigen Modellen (meine subjektive Wahrnehmung)

P.S ATX 3.1 steht bereits an den Startlöchern
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und eigsi124
jorge100 schrieb:
Wichtig wäre mir, dass er leise ist.
Es stellt sich mir dann primär die Frage, obs dann direkt ein komplett passives NT sein muss, das natürlich den Anspruch hat nicht nur leise, sondern auch lautlos zu sein. Eventuelle elektrische Nebengeräusche mal ausgeklammert. Bin jetzt nicht im Bilde, wie da die Auswahl an passiven ATX 3.0 Netzteilen ist, aber wenn ich mal einfach mein GF A3 oder das GF3 mit 750W in den Raum werfe, die werden vermutlich ebenso passiv agieren bei einem System rund um die genannte APU. Bei den 750W Versionen springt der Lüfter erst bei rund 300W an. Da wären alle aktuellen Standards dabei, ebenso lautlos und 10 Jahre Garantie. Kostenpunkt 90€. Das aber nur mal so als Beispiel, in der Kategorie gibt es noch diverse andere Modelle.

ATX 2.3 wäre hier nicht grundsätzlich der Showstopper, aber ich glaube insgesamt gibt es doch bessere Optionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Poati schrieb:
Es stellt sich mir dann primär die Frage, obs dann direkt ein komplett passives NT sein muss
Das ist ne berechtigte Frage. Ich denke, ich kenne mich einfach viel zu wenig aus. Deswegen war einfach mein Gedanke: Wenn kein Lüfter da ist, dann kann ich mir wenigstens sicher sein, dass es auch wirklich silent ist. Ich bin einfach etwas genervt von einem bequiet Netzteil, dessen Lüfter nicht gerade leise ist, obwohl es neu ist.

Ich habe mir dein GF A3 eben angesehen. Ich denke, das könnte auch was gutes sein. Vielen Dank für den Vorschlag! Das war mir ehrlich gesagt bis eben gar nicht so klar, dass es solche Netzteile (semipassiv) gibt.
 
jorge100 schrieb:
Ich habe mir dein GF A3 eben angesehen. Ich denke, das könnte auch was gutes sein
Konkret dazu kann ich aber noch sagen, dass das eigentlich bessere GF3 meistens genauso viel kostet. Das hat hochwertigere Komponenten verbaut und liefert im Labor nochmal bessere Werte. Das hatte ich auch ausprobiert, leider aber eines mit ratterndem Lüfter erwischt. Das sollte aber zum einen nicht normal sein, wenn ich auf Testberichte und Reviews anderer Leute schaue und zum anderen wird der Lüfter bei dir eh nicht anspringen.

Und wie gesagt, in dem Gefilde gibt es ansonsten auch noch genügend andere NTs, die semipassiv sind. Im Zweifelsfall ist man damit auch wesentlich flexibler, selbst wenn du da keine GPU mehr anschließen wirst, vielleicht verkauft man das System irgendwann mal und derjenige möchte dann noch eine GPU nachrüsten. Mit einem passiven 500W NT schränkt man diese Möglichkeiten unnötig ein mMn.
 
Zurück
Oben