Neue 3TB WD Elements Externe Festplatte - unsicher über den Zustand

Anonym2012

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
43
Guten Abend,

neulich habe ich mir für Backupzwecke eine 3TB WD Elements gekauft.

http://www.amazon.de/gp/product/B00HCYCHWG/ref=gno_cart_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

[Link nur zu Infozwecken, habe diesmal ausnahmsweise (evtl. auch leider) nicht bei Amazon eingekauft]

Produktbezeichnung: WDBWLG0030HBK-EESN

Es ist eine USB 3.0 Festplatte (habe noch kein USB3.0 fähigen Rechner oder Laptop) jedoch wird sie als USB2.0 kompatibel angegeben, sodass ich mir dachte wieso für den "gleichen" Preis nicht gleich die neuste zu kaufen, um sie später an einer USB 3.0 Schnittstelle zu betreiben.

So habe ich sie ausgepackt (dort wurde ich schon misstrauisch weil das Kabel von dem Netzteil "wie schon einmal auseinander genommen aussah" kann aber nein dass es normal ist, habe noch kein unboxing Video gefunden wie das bei anderen aussieht, der Karton war hingegen in einer Folie verschweißt)

dann an meinem PC angeschlossen, Treiber wurden installiert und die Platte wurde ohne Probleme erkannt.

Formatieren und erste Test´s verliefen auch einwandfrei, die Übertragungsgeschwindigkeit pendelte sich meistens zwischen 20-30MB pro Sek ein.

Die Platte an sich läuft ruhig, jedoch hört man ab und zu leise "zisch-klopf-Geräusche?" wie wenn sich der Schreib-Lese-Kopf neu positioniert?!
Was die Platte dabei eigentlich tut weiss ich nicht, ob sie da zu oft ins Ruhemodus schaltet o.Ä..


Das fatale, nun wollte ich die Festplatte an meinem Laptop anschließen.
Win 7 erkennt sie verzögert aber ansatzweise, installiert Treiber und sie erscheint als "Laufwerk" im Arbeitsplatz beim Anklicken erscheint aber eine Fehlermeldung "Ungültiger Pfad" o.Ä.

Gelegentlich wird sie als USB Gerät nichtmal erkannt.

Habe es ebenfalls mit der Partedmagic BootCD probiert, dort ebenfalls kein Erfolg. Nichtmal das BIOS bietet sie als Bootoption an.

Beide Win7 32bit. daran sollte es also nicht liegen.

Was würdet ihr vorschlagen Retoure und nach was anderem umsehen, oder sind es normale Phänomene, evtl. durch die übergroße Kapazität verursacht? Möchte jetzt auch nicht unbedingt Backups einer möglicherweise fehlerhaften Platte anvertrauen, was auch der Grund dieses Threads ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Retoure und stattdessen ein max. 2 TB große WD Elements kaufen. Die Platte ist nicht fehlerhaft. Wahrscheinlich kann dein Notebook mit den 3 TB nichts anfangen.
 
Bezieht sich diese Begrenzung (da war doch was mit UEFI) auch auf USB Laufwerke?

Kannst du mal eine gute zuverlässige (gerne auch WD) vorschlagen?
 
Schick sie zurück und hol Dir eine 2TB große externe HDD.

Damit sollte es keine Probleme geben mMn.
 
Das Problem ist der zu kleine Preisunterschied.

Ich zahl quasi das gleiche. (Bei WD stellenweise sogar mehr) wenn ich mir ne 2TB hole.
Wenn man bedenkt dass die 99€ gekostet hat.
ne 2TB Seagate für 79Eur wäre noch im Rahmen, obwohl ich wegen der Zuverlässigkeit eigentlich WD haben wollte.

Wenn sich das Problem darauf beschränkt dass ich die Platte lediglich an meinem Laptop nicht lesen kann (weil es an dem Laptop liegt), dann kann ich damit glaube ich noch leben. - Mach ich halt ein Backup übers Netzwerk während ich die Platte als NAS an meinem PC freigebe.

Mir gings eigentlich nur darum ob das nicht Anzeichen für eine defekte Platte sind, solange die eigentliche Platte in Ordnung ist und selbst bei nem Controller Crash mit nem USB Adapter oder beim Einbau in den Rechner lesbar ist, dann ist Alles in Ordnung.
Ergänzung ()

zunzhine schrieb:
Der Meinung schließe ich mich an, allerdings um Streitereien mit dem Verkäufer aus dem Wege zu gehen bietet WD einen guten Garantieservice. Sowie ein Tool welches Du hier findest:

http://support.wd.com/product/download.asp?groupid=307&sid=3&lang=en

Sofern die Platte an einem normalem Rechner erkannt wird, lass es mal drüber laufen.:)

Habe ich bereits gemacht.

QUICK Test hat die Platte bestanden. Extended würde irgendwie mehrere 10 Stunden dauern.

SMART zeigt im ersten Moment PASS an, sobald ich die Platte aber anklicke (um Details anzusehen) schaltet er auf "FAIL" und es sind da mehrere Sachen. erstens als "Unknown" markiert und zweitens manche rot markiert und drittens sind alle Werde "0" lediglich in der Spalte "Warranty" sind mache Werte "1"

von daher denke ich dass man das nicht wirklich ernst nehmen kann weil da irgendwelche Infos nicht richtig durchkommen.

Mit "Crystal Disk Info" ist hingegen alles in Ordnung

plattecrystaldiskinfo.PNG
plattelife1.PNG
plattelife2.PNG

Was soll man da nun ernstnehmen.
 
Anonym2012 schrieb:
und selbst bei nem Controller Crash mit nem USB Adapter oder beim Einbau in den Rechner lesbar ist, dann ist Alles in Ordnung.
Aber genau das wird wahrscheinlich nicht der Fall sein. Externe USB-Festplatten emulieren gerne 4k-Sektoren, vor allem bei Festplattenkapazitäten größer 2 TB. Sollte der Bridge-Chip mal ausfallen, kann man die Platte nicht einfach intern am PC anschließen und auslesen.

Ob das bei deiner der Fall ist, kannst du unter Windows recht einfach herausfinden. Öffne dazu die Eingabeaufforderung und gib folgenden Befehl ein:

wmic diskdrive get bytespersector,model (exakt so eingeben)

Sollte für die USB-Festplatte als Ergebnis 4096 angezeigt werden, emuliert sie 4k-Sektoren.

Anonym2012 schrieb:
Was soll man da nun ernstnehmen.
Das WD-Tool hat ganz offensichtlich enorme Probleme die Smart-Werte richtig auszulesen. Die kommen nämlich überhaupt nicht durch (anscheinend hat das Programm Probleme mit dem verbauten Bridge-Chip). Ernst nehmen solltest du daher das, was CDI anzeigt. Und laut diesen Smart-Werten ist die Platte völlig in Ordnung.

Was für einen USB2.0-Controller hat dein Notebook?
 
Interessant.

Code:
Diskpart CLEAN
... wirkt wahre Wunder

die Platte wurde dann anstandslos erkannt.
Konnte die im Laufwerksmanager (am Laptop) mit GPT initialisieren (war vorher auch GPT) partition erstellen und formatieren.

Nun wird die sogar auch unter Linux (Partmagic) erkannt (welch Ironie, eigentlich ist da i.d.R. eher Linux bei sowas im Vorteil :rolleyes:) .

Interessanterweise sehe ich da nun eine versteckte Partition am Anfang. Die lautet "Microsoft reserved Partition" 128 MB.

Was das zu bedeuten hat weiss ich nicht.

Ich versuche die nochmal an meinem PC zu intitialisieren, wo sie auch im Werkszustand lief mal sehen ob sich das ändert.
Ergänzung ()

Madnex schrieb:
wmic diskdrive get bytespersector,model (exakt so eingeben)

Code:
512             WD Elements 107C USB Device


Was für einen USB2.0-Controller hat dein Notebook?

Laut VID 1002 ist es AMD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben