Neuer Office-PC für CAD-Anwendung

Einspruch Euer Ehren. Spiegelnde Oberfläche ist nach Arbeitsstätten Verordnung gar nicht zulässig. Dazu nichtmal höhenverstellbar...

Monitor Größe ist sehr persönlicher Geschmack, der eine arbeitet lieber so, der andere lieber so. 2x24“ FHD ist auch bei uns Standard, 1x Monitor für die Arbeitsfläche, 1x für die Werkzeugpaletten, bzw. oft auch 1x FHD für Arbeitsfläche und dann 15" Laptopdisplay für Werkzeugpaletten. Ich persönlich finde 27“ zu groß, ich mag lieber alles auf einen Blick haben, bei 27“ muss ich schon zu oft links/rechts den Kopf bewegen :D . Also ganz persönlicher Geschmack jedes einzelnen. Mit Dell P2xxx oder Dell U2xxx macht man für CAD Arbeitsplätze nie was falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
Einspruch Euer Ehren. Spiegelnde Oberfläche ist nach Arbeitsstätten Verordnung gar nicht zulässig. Dazu nichtmal höhenverstellbar...


Dazu kommt, dass 'Größe' für mich auch Pixelanzahl bedeutet. Der verlinkte Monitor hat die gleiche Auflösung wie ein brauchbarer 27" (2560x1440), ist also aus meiner Sicht nicht 'größer' da ich nicht mehr Inhalt draufbekomme. Stattdessen habe ich den gleichen Inhalt auf größerer Fläche und somit ein unschärferes Ergebnis. Für Spiele mag das gut sein (ich spiele nichts), aber für CAD oder Office komplett unbrauchbar. Einer unserer Angestellten hat mal einen 27" mit 1920x1080 mitgebracht - 1 min nachdem der angeschlossen war, wusste er, dass er damit keine Freude haben wird.
Aber ein 32" mit 4k und zu dem Preis wäre nett. :D Unsere 24" kosten ja schon mehr.
 
Kurze Rückmeldung:

Zusammenbau inkl. Aufräumen hat 1h 50 min gedauert - zwischendurch hatte ich gehofft in einer Stunde durch zu sein, aber Kabelmanagement und v.a. schlecht zu erreichende Stellen auf dem Mainboard haben mir einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Rechner startet und ist unhörbar, obwohl ich den vorderen Gehäuselüfter direkt mit dem Netzteil verbinden musste, da das Mainboard nur einen SYS-Fan Anschluss hat. Ist das so üblich oder wäre dann nicht ein anderes in der Gaming PC Faq besser?

Festplattenkäfig hab ich entfernt, ohne wird es verdammt eng mit dem Netzteil, sprich Kabel werden abgeknickt.

Ich habe davor gar nicht groß auf die Anschlüsse des Mainboards geachtet. Findet ihr die ausreichend oder sollte ich für die anderen Workstations auf ein anderes setzen? Aufgefallen ist mir der fehlende USB-C - habe ich zwar bisher keinen Bedarf, aber wenn es denn ohne Aufpreis wo dazu gibt, schadet es ja nicht...Außerdem wäre Full ATX eventuell vom Zusammenbau angenehmer?

Das Gehäuse ist ok, wobei ich mir unter "Staubfiltern" etwas mehr vorgestellt habe und die Montage mit Mainboardschlitten angenehmer wäre, insbesondere oben links kommt man kaum an die Schraube + CPU Stromversorgung. Außerdem könnten die erwähnen, welche Schraube wofür gedacht ist. Es lagen auch Unterlegscheiben dabei - die können doch nicht für das Mainboard gedacht sein? Wäre mir neu, deswegen hab ich die auch nicht verwendet.

Die Lamellen des Kühlers sind gemein scharf. ;)

Also soweit positiv, tendenziell werde ich aber für die weiteren deinem Rat folgen und ein anderes Gehäuse nehmen. Ach ja, wenn Gigabyte zumindest eine Darstellung der Frontpanel-Anschlüsse beilegen würde, wäre ich ihnen nicht böse. Die Beschriftung direkt auf dem Mainboard kann man ab einem gewissen Alter nicht mehr entziffern. :D - gottseidank ist es bei mir noch nicht soweit.
 
danke für die Rückmeldung :) :)

okey... schade...
Ich muss zugeben auf Lüfteranzahl und USB-C hab ich beim Mainboard nicht geachtet :( Sorry

für die nächsten würde ich sagen:
in günstig und mATX
https://geizhals.de/msi-b350m-mortar-7a37-002r-a1580914.html?hloc=de

in ATX und teurer:
https://geizhals.de/asus-prime-x370-pro-90mb0td0-m0eay0-a1582178.html?hloc=de
https://geizhals.de/biostar-racing-x370gt7-a1579933.html?hloc=de
https://geizhals.de/asus-prime-x470-pro-90mb0xg0-m0eay0-a1804446.html?hloc=de

aber beim Gehäuse... sag ich doch ;)
Mit Preiswertgehäusen was zusammen bauen macht man 1x und wünscht sich das nächste Mal was "richtiges". Wobei man sagen muss, auch bei ATX wird es in der CPU Ecke ähnlich fummelig wie bei mATX, die Bauteile sind ja alle an der gleichen Position.

https://geizhals.de/nanoxia-coolforce-1-basic-schwarz-nxcf1b-a1729372.html?hloc=de
eines der wenigen Gehäuse mit Front USB-C

oder (ohne Front USB -C) die viel empfohlenen Nanoxia Deep Silence 3 / 4 oder mit Fractal Design macht man nie was falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du sowieso schon ein ATX Gehäuse gwählt hast, wirst du mit einem ATX Mainboard im Gehäuse beim verkabeln eher noch weniger Platz haben als noch mehr. Ich würde sogar den umgekehrten Weg gehen und passend zum Mainboard ein entsprechend kleineres Gehäuse wählen, was dann allerdings zugegebenermaßen das Verkabeln auch nicht einfacher macht.

Beim Mainboard würde ich dir alternativ das Gigabyte GA-AB350M-DS3H vorschlagen, da dies günstiger ist als das von dir gewählte und eine vergleichbare Ausstattung bietet.
Was die Anschlüsse für die Gehäuselüfter betrifft, hatte ich ja bereits erwähnt, dass diese bei entsprechender Gehäusewahl nicht benötigt werden. Da du jetzt ein Gehäuse hast, in dem das Netzteil die warme Abluft von der CPU nicht aus dem Gehäuse befördert, sollte der Lüfter im hinteren Bereich angeschlossen sein, den vorderen Lüfter braucht es aber voraussichtlich auch bei dir nicht, so das dir der eine Anschluss am Mainboard reichen sollte.

In Anlehnung an diese Zusammenstellung, würde ich dir folgendes vorschlagen:

Crucial MX500 250GB
AMD Ryzen 5 2400G
G.Skill Aegis 16GB
Gigabyte GA-AB350M-DS3H
be quiet! Pure Rock Slim
Fractal Design Core 1100, SilverStone Precision PS07 (oder wenn es ATX bleiben soll: Lian Li PC-8NB)
be quiet! Pure Power 10 300W

Wenn du beim Gehäuse wert auf einen USB Typ C Anschluss legst, wäre auch das SilverStone Kublai KL07 noch einen Blick wert, jedoch solltest du auch hier wieder den hinteren Gehäuselüfter anschließen, da das Netzteil im Gehäuse am Boden verbaut wird. Beachte jedoch, dass du am Mainboard vermutlich einen zusätzlichen Pin-Header benötigst.

Wenn du (aus welchem Grund auch immer) lieber ein ATX Mainboard haben willst, würde ich das von species_0001 vorgeschlagene ASUS Prime X370-Pro in die engere Wahl ziehen, allerdings braucht es hier eventuell ein Efi Update, damit das System läuft. Da Update kann man entweder vom Händler machen lassen oder es braucht ein Boot-Kit von AMD, eventuell könnte beim ASUS Board auch Flashback funktionieren, allerdings bin ich mir da nicht sicher, da diese Funktion meist nur auf teuren Boards möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch!

Ich muss zugeben auf Lüfteranzahl und USB-C hab ich beim Mainboard nicht geachtet

Kein Problem, USB-C habe ich glaube ich am Anfang sogar gesagt, dass ich das nicht benötige, ist also eher nice-to-have, aber sicher kein Muss. Der Lüfter ist - obwohl er direkt am NT hängt - erstaunlich leise, eventuell drosselt Sharkoon den generell?

Ich würde sogar den umgekehrten Weg gehen und passend zum Mainboard ein entsprechend kleineres Gehäuse wählen

Ja, werd ich machen.


Welchen Vor/nachteil hat die Crucial gegenüber der Samsung SSD?
oder der Kühler gegenüber dem Shythe Kühler?
oder das Netzteil gegenüber dem Seasonic?
Oder ist das alles etwa das Gleiche?


Was sollte man eigentlich noch installieren? Bisher habe ich keinen Treiber manuell installiert, ich meine aber, dass Windows automatisch einen für die Vega Grafik geladen hat. Ist es sinnvoll noch Treiber / Tools für SSD und Mainboard zu installieren? Das habe ich bei meinem letzten PC gemacht gehabt, aber eventuell ist das gar nicht nötig?
Gibt es eine DAU-Anleitung für die Win 10 Einrichtung? Es funktioniert alles soweit, ich klicke mich aber durch die Einstellungen und GPOs durch, um den ganzen Blödsinn wie Xbox, Cortana, Spiele, etc zu entfernen oder zumindest zu deaktivieren. Eine Anleitung, was man alles ändern sollte, wäre da optimal.
 
https://www.zdnet.de/88274856/windows-10-fuer-den-unternehmenseinsatz-optimal-einrichten/
ist zwar für Netzwerkeinsatz beschrieben, aber vielleicht hilfts dir trotzdem weiter

ich würde den AMD Chipsatz Treiber
https://support.amd.com/de-de/download/chipset?os=Windows+10+-+64
und die AMD Grafiktreiber installieren
https://support.amd.com/de-de/kb-ar...-with-Radeon-Vega-Graphics-Release-Notes.aspx
den Rest auf Windowstreibern lassen.


Crucial SSD Test kurz zusammen gefasst, Samsung SSDs sind schneller, Crucial ist gut und günstiger.
Kühler Test
Das be quiet! Pure Power 10 ist 1,5 Qualitätsklassen unter dem Seasonic. Und hat natürlich weniger Watt. Für ein reines APU System reichen die weniger Watt, das Mehr an Watt war ja Reserve für eine Potenzielel dezidierte Grafikkarte. Welche Qualitätsliga man einsetzen möchte ist natürlich persönlicher Geschmack.
https://www.computerbase.de/thema/netzteil/rangliste/
Gibt eben nicht immer das eine absolute richtig oder falsch. ;)
 
Der Lüfter ist - obwohl er direkt am NT hängt - erstaunlich leise, eventuell drosselt Sharkoon den generell?
Möglicherweise ist dort ein Lüfter mit niedriger Maximaldrehzahl verbaut. Einige Lüfter drehen selbst auf 12 Volt noch unter 1000 UpM. Wie bereits erwähnt, braucht es den Lüfter in der Front eigentlich nicht, aber wenn du ihn sowieso nicht hören kannst, spricht auch nichts dagegen ihn weiter mitlaufen zu lassen.

Welchen Vor/nachteil hat die Crucial gegenüber der Samsung SSD?
Vor- und Nachteile der beiden SSD's gibt es in der Praxis keine nennenswerten. Preislich liegen beide dicht beisammen und auch bei der Leistung merkt man in der Praxis normalerweise keine Unterschiede.

... der Kühler gegenüber dem Shythe Kühler?
Ich weis gerade nicht, welchen Scythe Kühler du nun verbaut hast, aber die von dir kritisierten recht scharfen Kanten haben alle Scythe kühler die ich bisher verbaut habe gemeinsam. Auch wenn bedingt durch den Aufbau ein Lamellenkühler grundsätzlich nicht unbedingt angenehm in der Hand liegt, ist diese Problem bei BeQuiet Kühlern meiner Erfahrung nach meist deutlich weniger ausgeprägt.
Ein weiterer Vorteil des Pure Rock slim gegenüber vielen anderen Kühlern ist, das er trotz meist sehr leisem Betrieb sehr kompakt ist, was das verlegen der Kabel etwas einfacher macht. Insbesondere er 8 Pin Stromanschluss auf dem Mainboard ist so besser erreichbar, falls das Kabel nicht sowieso schon vor dem Kühlereinbau verlegt ist.

... Netzteil gegenüber dem Seasonic?
Der Vorteil vom Netzteil ist vor allem der Preis. Was es bei Netzteilen für "Qualitätsklassen" gibt und wonach diese definiert werden ist mir nicht bekannt, der Lüfter ist allerdings recht leise, es sind alle notwendigen Schutzschaltungen vorhanden und die Leistung ist für das geplante System mehr als ausreichend. Entgegen der Aussage von species_0001 ist es auch an dem 300W Netzteil problemlos möglich bei Bedarf später noch eine Grafikkarte zu verbauen, allerdings sollte es dann eher bei einer Einsteiger- oder Mittelklasse-Karte bleiben (mehr macht vermutlich ohnehin keinen Sinn).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

ist zwar für Netzwerkeinsatz beschrieben, aber vielleicht hilfts dir trotzdem weiter

Außerdem wird ständig auf Win 10 Enterprise verwiesen. Darüber bin ich gestern auch gestolpert, Enterprise gibt es aber anscheinend gar nicht über die 'gewöhnlichen' Vertriebskanäle, für kleinere Unternehmen ist das also wohl kaum zu erhalten? Selbst Dell liefert anscheinend die WS 'nur' mit Win 10 Pro aus.


den Rest auf Windowstreibern lassen.

Ok, also von Gigabyte brauch ich beispielsweise nichts installieren? (Lüftersteuerung?)


Ich weis gerade nicht, welchen Scythe Kühler du nun verbaut hast

Scythe Kotetsu Mark II Tower Kühler

Danke, dann probier ich mal den beQuiet.

falls das Kabel nicht sowieso schon vor dem Kühlereinbau verlegt ist.

Genau, werd ich so beim nächsten Mal machen.



Habt ihr Erfahrungen mit dem Klonen von Systemen? Sprich ich würde gerne einen PC vollständig einrichten und dann das Image auf die anderen Klonen. Aber da stoße ich zunehmend auf Probleme (Benutzer heißt dann überall gleich - wenn ich ihn umbenenne, wird dessen Ordner nicht mit umbenannt, das lässt sich zwar auch korrigieren, ist aber weitere Arbeit, Windows Lizenzschlüssel muss je nach Anleitung entfernt und neu eingegeben oder darf im Image noch gar nicht vorhanden sein, ...), so dass ich so langsam überlege, ob ich nicht schneller bin, wenn ich jeden einzeln installiere. Gerade da ja anscheinend kaum Treiber u.ä. zu installieren sind, ist das gar kein so großer Aufwand.
 
Die Lüfterregelung wird normalerweise vom Bios/Efi übernommen und auch dort konfiguriert. Manche Mainboardhersteller bieten zwar auch noch entsprechende Software an, mit der dies möglich ist, ich würde allerdings den Weg über das Efi/Bios (allein schon, weil es da eben keine extra Software braucht) bevorzugen.

Der Scythe Kotetsu Mark II spielt natürlich nicht nur bei der Größe in einer anderen Liga als der kompakte Pure Rock, eigentlich wäre da der "große" Pure Rock das passende Gegenstück, der Vorteil des kompakten Kühlers geht geht damit allerdings verloren. Mit dem Kotetsu kannst du die CPU bei guter Gehäusebelüftung ja sogar schon ohne Lüfter auf dem Kühler bei guten Temperaturen halten. Der Pure Rock wird schon ein paar Umdrehungen brauchen um die CPU auch unter Last kühl zu halten. Falls du dich bisher noch nicht mit der Lüfterregelung beschäftigt hast, solltest du das spätestens mit dem Pure Rock machen. Im schlimmsten Fall ist diese ab Werk abgeschaltet, was beim Kotetsu dazu führt, das der Lüfter immer mit hörbaren aber noch relativ leisen 1200 UpM läuft, beim Pure Rock Slim würde dies allerdings zu deutlich hörbaren 2000 UpM führen.

Windows kannst du normalerweise auch ohne Lizenz installieren, mit Windows 10 habe ich das noch nicht versucht, aber bei den älteren OEM Versionen gab es dafür einen extra Datenträger, bei dem man Windows die ersten 30 Tage ohne Lizenzschlüssel nutzen konnte. Wenn das bei Windows 10 noch immer so ist, kannst du Windows auf einem PC inclusive aller Treiber und Software installieren, dann ein Image ziehen und dann auf jedem PC, auf dem du das Image aufspielst eine eigene Lizenz verwenden.
Du solltest allerdings darauf achten, das alle Rechner auf denen du das Image aufspielen willst (insbesondere was das Mainboard betrifft) möglichst identische Hardware verbaut haben. Das Image wird zwar vermutlich auch auf Rechnern mit anderer Hardware funktionieren, da Windows diese beim ersten Start erkennt, es kann jedoch zu Problemen kommen, da viele Treiber (besonders die Chipsatztreiber vom Mainboard) sehr tief im System verankert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade nochmal neu aufgesetzt, also Win 10 vor 15 min installiert, jetzt ein paar Programme geladen, an die Einstellungen gemacht, AMD Chipsatztreiber installiert und gerade wollte ich den Grafiktreiber installieren - Komplettabsturz, weder Maus noch Tastatur reagieren, selbst das Caps Lock Licht geht nicht an.

Sollte ich mir Sorgen machen?

Edit: Lüfter laufen ganz normal. Nach Neustart Temperaturen laut Bios: CPU 29°C, System 1 33°C, VRM MOS 40°C, Chipset 57°C, VSOC MOS 43°C.

Kann es sein, dass die CPU so kühl ist? Das war direkt nach dem Neustart, lief also davor 15 min. Chipsatz hat ja nur einen passiven Kühlkörper und der ist auch warm, also wohl richtige Temp.

Edit: Wieder abgestürzt, gerade in dem Moment als ich den Desktop Hintergrund geändert habe. Ich meine, dass Windows noch nicht aktiviert ist und mein Stand war, dass dann personalisierungen (wie ändern des Hintergrunds) nicht möglich sind. Der Hintergrund hat sich geändert - aber jetzt geht gar nichts mehr. Liegt es also vielleicht an der fehlenden AKtivierung? Auf jeden Fall ziemlich nervig, das darf nicht der Regelfall sein.

Edit: Doch - ist aktiviert. Anscheinend hat der den Key übernommen, obwohl ich Win 10 nochmal komplett neu installiert habe. (Mit dem Ziel, dass kein Schlüssel drin ist, da ich dann erst das Image erstellen wollte. Also etwas nervig, da hätte ich mir die erneute Installation sparen können.)

Edit: Also seitdem jetzt kein Absturz mehr, vielleicht war das nur kurz nach der Einrichtung?
Ich habe jedoch was anderes übersehen: Wir telefonieren mittlerweile über Softphones. Die bisherigen PCs hatten einen eingebauten Lautsprecher - die Qualität ist natürlich grausig, aber da der sowieso nur für den Klingelton genutzt wird, wäre mir sowas eher lieber als ein externer Lautsprecher. Kann ich also an das Mainboard einen internen Lautsprecher anschließen und was für einen sollte ich da nehmen? Oder würdet ihr etwas anderes empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
werf mal einen blick in das logfile von windows, eventluell findet sich dort eine erkärung.
falls du im bios schon was eingestellt hast, versuche das mal zurück zu setzen. wenn du da noch nichts eingestellt hast, überprüfe mal die werte mit denen das system (insbesondere der ram) läuft.

wenn das problem erst auftritt nachdem du windows das zweite mal neu installiert hast, ist vielleicht auch bei der installation was schief gegangen oder es gibt eventuell ein problem mit dem treiber den du runtergeladen hast.
 
Ich warte jetzt mal ab, ob noch mehr passiert. Etwas direkt damit im Zusammenhang stehendes konnte ich in der Ereignisanzeige nicht finden.

Ich habe jedoch was anderes übersehen: Wir telefonieren mittlerweile über Softphones. Die bisherigen PCs hatten einen eingebauten Lautsprecher - die Qualität ist natürlich grausig, aber da der sowieso nur für den Klingelton genutzt wird, wäre mir sowas eher lieber als ein externer Lautsprecher. Kann ich also an das Mainboard einen internen Lautsprecher anschließen und was für einen sollte ich da nehmen? Oder würdet ihr etwas anderes empfehlen?

Hast du noch eine Empfehlung hierzu? Interne Lautsprecher sind wohl bei den meisten Mainboards nicht möglich, alternativ denke ich an einen billigen USB-Lautsprecher (leider sind die fast alle Stereo, am liebsten wär mir EIN Kasten) oder etwas am Bildschirm, da finde ich aber auch nichts taugliches.
 
Also, das was man intern an das Mainboard anschließen kann ist wirklich nur der Piepser für die Startfehlercodes. Dass ihr bisher PC interne Lautsprecher hattet, das war dann eine proprietäre Fertig-PC-Lösung.

An die Klinkenanschlüsse des Mainboards kann man natürlich alles mögliche an Mikrofonen und Lautsprechern anschließen. Haben eure Monitore keine Lautsprecher drin?
einfach Lautsprecher für 0,0 Ansprüche gibts natürlich massenhaft.
wobei das billige alles wirklich gruselig ist.
http://www.tomshardware.de/pc-lautsprecher-soundsystem,testberichte-240703.html
https://www.computerbase.de/2012-07/test-10-soundsysteme-unter-100-euro/

fürs Telefonieren selbst habt ihr schon eine Lösung oder wird da noch was gesucht?
vielleicht sowas ?
https://www.plantronics.com/de/de/p...MI6Pz3uKPn2gIVq5XtCh1fiALvEAAYAiAAEgJ2c_D_BwE
https://geizhals.de/plantronics-calisto-p610-m-freisprechanlage-201859-02-a1239158.html
https://geizhals.de/plantronics-calisto-p620-m-freisprechanlage-86701-02-a866345.html
oder die PCs mit separaten Lautsprechern + Tischmikro ausstatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mikro nicht nötig. telefoniert wird über Headsets. Allerdings gibt es so wenige Telefonate, dass die headsets nicht durchgehend getragen werden. Da war es dann ganz angenehm, dass der Klingelton über die internen PC-Lautsprecher kam, denn so hat man ankommende Anrufe sofort mitbekommen.

Die Lautsprecher sind also wirklich ausschließlich dazu da ankommende Anrufe zu signalisieren, nur Rauschen sollten sie nicht durchgehend..

Edit: Klinke wäre genauso ok - aber da ist wohl immer zwingend ein weiterer Stromanschluss nötig, was für den Zweck übertrieben erscheint? Wäre aber genauso möglich.

Monitore haben leider keine Lautsprecher, bisher war dafür keinen Bedarf und die wurden mehr nach Bildqualität ausgewählt.

Edit: Ist es üblich in der Ereignisanzeige paar Fehler zu haben? Hab mir die jetzt mal für die letzten paar Stunden angeschaut, nichts Kritisches, aber 5 Fehler, u.a. was von HP. (Habe einen Druckertreiber installiert, eventuell nur ein einmaliger Fehler. Man merkt jedenfalls bei der Arbeit nichts davon, auch der Drucker läuft.)

Wie kommt's eigentlich, dass in der FAQ Gigabyte Boards empfohlen werden, hier aber jeder über die herzieht: https://www.computerbase.de/forum/t...z-koennte-10-millionen-marke-reissen.1765528/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor es Piezo-Piepser gab, waren da vor Jahren tatsächlich mal kleinere Lautsprecher angeschlossen. Mit Hilfe proprietärer Soundtreiber ließen sich die Dinger sogar als richter Speaker nutzen. Die Qualität war natürlich grottig, aber für Klingeltöne sollte das reichen. :)
 
dass in der Ereignissanzeige auch mal Fehler drin stehen ist normal. so lange es keine kritischen Fehler sind und dann alles läuft -- keinen Kopf machen.

wenn es ein Artikel über Asus gewesen wäre, hätten alle über Asus hergezogen, die über Asus herziehen wollen, wenn es ein Artikel über MSI gwesen wäre..... usw, also auch keinen Kopf machen ;)
 
FormatC schrieb:
Bevor es Piezo-Piepser gab, waren da vor Jahren tatsächlich mal kleinere Lautsprecher angeschlossen. Mit Hilfe proprietärer Soundtreiber ließen sich die Dinger sogar als richter Speaker nutzen. Die Qualität war natürlich grottig, aber für Klingeltöne sollte das reichen. :)


und geht das mit den neueren Mainboards noch?

Kennt ihr sonst irgend einen günstigen Lautsprecher, der möglichst nur EIN Gehäuse und nicht zwei hat?
 
nein, geht nicht
https://de.wikipedia.org/wiki/Systemlautsprecher#Heutige_Nutzung

sowas?
https://www.ebay.de/itm/USB-Clip-On...475735?hash=item4d6c3dde57:g:f9EAAOSwaC9aZaC1
Klinke für den Ton, USB für den Strom

bzw. was habt ihr für Monitore?
von Dell und HP gibts diverse Soundbars für ihre Monitore, die scheinen auch meist mit 3,5mm Klinke für den Ton und USB als Stromversorgung auszukommen und hätte den Charme dass es irgendwie halbwegs ordentlich aussieht
https://geizhals.de/?cat=monzub&xf=2267_Dell~3682_Lautsprecher
https://geizhals.de/hp-nq576-soundprojektor-a476940.html
https://geizhals.de/1398817594
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung 24“, dafür find ich leider nichts.

Das war schon ein Vorteil der HP Rechner, für Klingeltöne reichen da die internen LS.
Ergänzung ()

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit festzustellen, ob ein i7 8700K oder eine GraKa jetzt einen spürbaren Geschwindigkeitszuwachs mit sich bringen?

Übrigens keine Abstürze mehr, aber ein Kritischer Fehler in der Ereignisanzeige (Stromaus vor 2h) - komischerweise gab es da aber gar keinen Absturz, eventuell habe ich neugestartet (dann aber ohne Fehlermeldung). Somit ist mir das jetzt eigentlich egal..

Edit: So auf die Schnelle läuft alles gut, bis auf ........ CAD.
Knappe min, bis das Programm geladen ist, danach scheint aber alles flüssig zu laufen. Habe ich eine Chance da noch was zu verbessern oder ist das eher eine Eigenart des Programms, auf die ich keinen Einfluss habe? Ist halt nervig, da das die wichtigste Anwendung ist.

Edit: CAD nochmal neu installiert, daran lag es jedenfalls nicht. Gab dann noch einen Absturz (ging wieder nichts mehr, keine Fehlermeldung, nichts hilfreiches in der Ereignisanzeige.)
Ergänzung ()

Mal schauen, ob ich das mit Bildern hinbekomme. Hier die BIOS-Einstellungen. Sollt ich da noch was ändern?
Bei der Lüftungssteuerung war ich mir etwas unsicher, kann man aber wohl auch nichts ganz falsch machen. Sonst hab ich nichts groß geändert. Eventuell wäre es noch sinnvoll das BIOS zu aktualisieren?
Die 2 AMD Treiber sind installiert, sonst keine Treiber. Eventuell fehlt da doch noch was?


IMG_2152.JPG
IMG_2543.JPG
IMG_2591.JPG
IMG_7230.JPG
IMG_3022.JPG
IMG_6714.jpg
IMG_6188.jpg
IMG_6188.jpg
IMG_1994.jpg
IMG_1994.jpg
IMG_4824.jpg
IMG_9045.jpg

Hab übrigens das Nanoxia Deep Silence 4 und den Brocken Eco genommen - der Scythe war auf einmal bei Mindfactory nicht verfügbar und der bequiet scheint für AM4 nicht optimal: https://www.computerbase.de/2017-12/cpu-kuehler-test-tower-round-up/2/
 

Anhänge

  • IMG_2152.jpg
    IMG_2152.jpg
    937,6 KB · Aufrufe: 348
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben