News NH-D12L chromax.black: Noctuas kompakter CPU-Kühler ist jetzt in Schwarz verfügbar

Jenergy schrieb:
Wenn man das Ding 10 Jahre nutzen kann, relativiert sich der hohe Anschaffungspreis. Das ist meine Ansicht.
Welchen kann man denn keine 10 Jahre nutzen?
Meinen 40€ Kühler hab ich jetzt auch schon 8 Jahre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Lord B., Captain Mumpitz und 8 andere
Ich baue ja öfters Rechner für Kollegen und Bekannte zusammen, da ist auch so gut wie kein Noctuakühler und Lüfter drin gelandet. Ich versuche da ja keinem meine hochpreisigen Vorlieben auf zuschwätzen.

Waren meist Scyhtekühler, aktuell eher welche von TR. Habe auch selber die Firmen ausprobiert.
Ein Mugen 5 ist noch über der Rest hat mich wieder verlassen.

Oder Prolimatech Samuel 17 - das ist ein super Kühler für flache ITX System aber hier sieht man die Folgen wenn der Hersteller den Support einstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Schnieke sieht er ja aus. Obwohl ich mir bei Noctua immer dachte: ruhig Mut zur "Hässlichkeit".

Der Preis scheint mir recht heftig, kann mir aber vorstellen, dass er genügend glückliche Konsumenten finden wird. Die Teile sind halt klasse.

@eratte,
bin mit Scythe und Arctic auch immer gut gefahren. Haben aber imho eine winzig höhere Ausfallwahrscheinlichkeit. Das deckt sich natürlich vollkommen mit dem Preis. Bei den "teuren" Noctuas ist es aber mehr so'n "Get-set-and-forget", das dieses wohlige Gefühl auslöst.
 
5 Heatpipes für 110€?
Da bleibe ich lieber beim Peerless Assassin Mini mit 6 Heatpipes für 36€...
Der dreifache Preis gibt keine dreifache Kühlung...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marakuhja, Bänki0815, a4exer und 3 andere
Donnidonis schrieb:
Ich bin gespannt, wie lang die Firma noch durchhält. Klar, die Produkte sind wirklich top und spielen ganz oben mit, aber ob bis zu 400% Preisaufschlag die 5% Leistung rechtfertigen?
Es gibt einfach viel zu viel Konkurrenz, die sehr gute Produkte fertigt.

Warum sollte die Firma nicht durchhalten, wenn sie mit ihren Produkten eine Nische und/oder Enthusiasten anspricht und dort mit jedem Kühler direkt einen guten Gewinn macht. Nur weil man nicht wächst oder nur eine kleine Zielgruppe hat, muss ein Unternehmen nicht gleich dem Untergang geweiht sein.

Und was sind 100€ im PC Bereich? Ähnliche Prozessoren bei BeQuiet kosten auch nicht viel weniger und funktionieren ja scheinbar auch dort. Die meisten Kühler im Bereich zwischen 40 und 50€ habe Nachteile wie eben etwas weniger Kühlleistung, weniger Garantie, die Lüfter halten nicht ganz so lange usw. Natürlich kann man hier 50€ sparen mit einem anderen Kühler, aber es sind eben auch "nur" 50€.

Andere wiederrum geben für eine Wasserkühlung noch deutlich mehr als 100€ aus. Da hat man dann auch nur 2-3° bessere Temperaturen und ein anfälligeres System. Weil eine Wasserkühlung häufig nicht 10 Jahre einfach so durchläuft.

Die ganze "Farben-Problematik" verstehe ich bei Noctua aber auch nicht. Es muss im Jahr 2024 möglich sein Kühler auch in schwarz und weiß mit kleinem Aufwand herausbringen zu können. Die Verschiebungen wegen einer Farbe sind in meinen Augen lachhaft, auch wenn jetzt wieder Leute hier ankommen und etwas davon erzählen werden, dass eine andere Farbe auf Plastik andere Eigenschaften besitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clausewitz und orlof
Jenergy schrieb:
Wenn man das Ding 10 Jahre nutzen kann, relativiert sich der hohe Anschaffungspreis. Das ist meine Ansicht.
Ich benutze meinen C14S gefühlt schon ewig, da lohnt sich das definitiv! Der Kühler kühlt die nun dritte CPU auf der zweiten Plattform (i7 auf 1150, 3800X und 5800X3D auf AM4)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Clausewitz und JackTheRippchen
Ich habe mehrere Noctua Redux im Bestand. Gekauft kurz nachdem sie auf dem Markt waren. Das war irgendwann Ende 2014 wenn ich mich nicht irre. Seitdem laufen die und laufen und laufen. Quasi der VW Käfer unter den Lüftern.

Und der Noctua NF-A12x25 PWM ist auch schon seine sechs Jahre durchgängig im Heck im Einsatz. Ein Lüfter, gefühlt fünf verschiedene Gehäuse in der Zeit.

Ich bin mal gespannt, ob die Arctic Lüfter auf meiner Arctic Liquid Freezer III 280 A-RGB auch so lange mitmachen. Leiser als der Endorfy Fortis 5 sind sie auf alle Fälle, der unter Volllast für meine empfindlichen Ohren deutlich brummt und mein 7800X3D hat seitdem die 80°C unter Last noch nicht einmal überschritten.

Aber das ist ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet: (VW zu VW Käfer ergänzt...)
Ich habe ein paar Light Wings 14 im Einsatz. Waren im 3er Pack beim lokalen Händler im Angebot.

Mal schauen wie lange die durchhalten.
 
Cool Master schrieb:
Finde es immer wieder lustig wie sich Leute über Preise beschweren vor allem bei einem Produkt was im Prinzip 0 Verschleiß hat abgesehen vom Lüfter den man zur Not tauschen kann.

Zum Kühler selbst kann man nur sagen sieht super aus und wird wahrscheinlich genau so gut sein wie der "normale". Hätte ich nicht den großen Bruder wäre das durchaus eine Überlegung wert.

Der 0 Verschleiß trifft auch auf alle anderen Luftkühler zu, tatsächlich wären die Kosten eines defekten Noctua Lüfters noch wesentlich höher.

Die 3% mehr Leistung stehen in keinem Verhältnis zu den 200% Aufpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marakuhja, Bänki0815, Do Berek und 2 andere
DerMond schrieb:
Die 3% mehr Leistung stehen in keinem Verhältnis zu den 200% Aufpreis.
Dann kaufes es doch einfach nicht, kann doch jeder selber entscheiden.

Ich verstehe das nicht das immer öfters in Foren versucht wird seine Anforderung als für alle gültig durch drücken zu wollen.

Wenn du einen Kühler kaufst für einen Rechner den du so bis Nutzungsende nutzen möchtes und dann eh alles neukaufst ist das egal. Wenn du den Kühler aber auch auf neuere Plattformen weiternutzen willst dann sieht das anderes aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, r0nf1re, Valkyrissa und 3 andere
Ich mag Noctua sehr, aber der ist definitiv zu teuer, da gibt es unzählige Alternativen. 60€ wäre grad noch so okay, ~ die Hälfte.

Thermalright ist übrigens ne ziemlich gute Marke, bei 35€, sieht es schlecht aus für Noctua. Das "Langzeitargument" zieht dann auch nicht mehr, weil man sich ja stattdessen 3 gute Kühler für das gleiche Geld über die Zeit kaufen kann. Egal wie man es dreht und wendet, der Kühler ist überteuert.

PS. Milchmädchenrechnungen mit Einzelteilberechnungen bringen übrigens nichts, und müssen Endkunden auch nicht interessieren - den Endkunden muss nur interessieren was für eine Preis/Leistung das Produkt hat, sonst nichts. Das Teil ist einfach extrem überteuert. Mein D14 hat damals weniger gekostet obwohl er ein größeres/besseres Modell ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marakuhja, Cempeg, tso und eine weitere Person
kleinstblauwal schrieb:
Könnt ihr Mal aufhören, bei jeder News für Produkte in der SFF Nische auf das Dan Cases C4 hinzuweisen?
Das ist seit gefühlt einem Jahr ausverkauft und wird nicht nachproduziert. Wer schon eins hat, hat wahrscheinlich auch ein System mit kühler eingebaut, der Rest braucht nicht zu prüfen ob der vorgestellte kühler hinein passt.
Der Verweis stammt in diesem Fall aber auch aus der Pressemitteilung von Noctua...
https://noctua.at/de/noctua-presents-nh-d12l-chromax-black-cpu-cooler
„Der NH-D12L hat sich zu einer beliebten Wahl für kompakte, hoch leistungsfähige Systeme in Gehäusen wie dem DAN C4-SFX oder Lian Li O11 Dynamic entwickelt“, erklärt Roland Mossig (Noctua CEO). „Mit der neuen chromax.black Version geben wir Kunden nun die Möglichkeit, auch in komplett schwarzen Systemen auf die bewährte Silent-Kühlleistung des NH-D12L zurückzugreifen.“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF und rojadesign
Bei 10 Jahren Laufzeit wäre das eine Investition von ca. 3 Cent pro Tag. Ich denk mal drüber nach, ob die Anschaffung drin ist. ;)
-
Mit einem namhaften Hersteller von Lüftern hatte ich Pech. Das stellte sich heraus, als die Lüfterkurven im Drehzahlbereich unter 400 Umdrehungen/Min. eingestellt wurden = unangenehme Schleifgeräusche im niedrigen Drehzahlbereich. Mal einen "Noctua" bestellt und dabei geblieben. Kann sein, dass auch günstigere Lüfter im unteren Drehzahlbereich ruhig laufen - aber um das als Gelegenheitsschrauber zu testen = keine Zeit und keinen Bock drauf. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clausewitz, Moeller13 und Espero
Wieso nicht den Peerless Assassin in schwarz, der im Grunde ähnlich aussieht, den man sicher auch nur mit einem Lüfter betreiben kann und gerade ein die Hälfte (in Silber nur ein Drittel) kostet? Sehe da irgendwie kein Argument welches für diesen Kühler spricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marakuhja und Cempeg
Black passt mir definitiv besser als die normal übliche Brandfarbe. Genau aus diesem Grund - wegen diesem Braunorange oder was das immer für eine Farbe sein mag - habe ich mir nie einen Noctua geholt.
Andere mögen das grundsächlich anders sehen, ist halt Geschmacksache.
Doch der Preis ist halt schon eine Nummer...
 
Donnidonis schrieb:
Ich bin gespannt, wie lang die Firma noch durchhält. Klar, die Produkte sind wirklich top und spielen ganz oben mit, aber ob bis zu 400% Preisaufschlag die 5% Leistung rechtfertigen?
Das ist doch bei allen Produkten so, im Computerbereich mit CPUs genauso wie bei Grafikarten. Sonst eben bei Siebträgermaschinen, Autos und Möbeln.

Überall ist es das gleiche Thema. Für 1x Preis bekommst du 1y Qualität / Leistung, für 2x bekommst du 1,5y, für 3x bekommst du 1,8y und für 4x bekommst du 1,95y ... usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eff*Hunt
Der Preis ist einfach total überzogen.
Aber genau damit kann Noctua das Prestige-Image aufrecht erhalten.
Klar kann man da auch mal "großzügig" ein Mounting-Kit für "umme" verschicken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marakuhja, RayvonXIII und McFritte
"Kompakt" 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RayvonXIII
stereoprologic schrieb:
Peerless Assassin 120 für ein Drittel des Preises
Der passt aber nicht in jedes Gehäuse. Der D12L ist nun mal ein Speziallösung und gleichzeitig der stärkste Luftkühler, der z.B. in ein Dan C4 ITX Case passt.

Da interessiert der 35 € Kühler Brocken von TR nicht.

Anders herum, wieso sollte einen der D12L interessieren, wenn man im Case Platz für den Peerless Assassin hat.

VG 🙂✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben