niedrige FPS und Graka "verschluckt" sich.

Trauom

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
6
Hallo liebe Leute,

bevor ich zu meinen Problemen komme, hier erstmal mein Setup:

Motherboard: ASRock 970 Extreme
Prozessor: AMD FX(tm)-8350 Eight-Core Prozessor 4.00 GHz
Grafikkarte: ASUS Strix Gefore GTX 1060 6GB
RAM: 8 GB DDR3 RAM
Betriebssystem Windows 10

Problem Nummer 1: FPS zu niedrig

Zur Zeit spiele ich hauptsächlich CS:GO. Da ich mit meiner alten Grafikkarte recht niedrige FPS (ca. 70 - 130 abhängig von der MAP, wo ich stehe und wo ich hinschaue) hatte, habe ich mir die GTX 1060 zum neuen Jahr gegönnt. Mein Problem ist, dass sich an der FPS-Zahl auch mit der neuen Graka einfach NICHTS geändert hat. (immernoch zwischen 7x und 130). Mit einer GTX 1060 müsste ich ja eigentlich locker über 200 schaffen.

Problem Nummer 2: Grafikkarte verschluckt sich

Wenn ich CS:GO spiele und im Hintergrund Anwendungen (zum Beispiel den LOL-Client) am laufen habe, "verschluckt" sich meine Grafikkarte ständig. (mit verschlucken meine ich, dass ohne Vorwarnung die FPS für mehrere Sekunden auf unter 10 Fallen). Bei CS:GO passiert das aber NUR wenn ich im Hintergrund andere Programme / Spiele laufen habe. Wenn youtube Videos oder Streams im Hintergrund laufen, kann es auch passieren. (Das war bei meiner alten Graka auch schon so). Bei Grafisch aufwendigeren Spielen wie War Thunder oder Rust habe ich das Problem mit meiner alten Graka auch gehabt, ohne dass andere Anwendungen im Hintergrund laufen. Mit der neuen Grafikkarte habe ich das bisher noch nicht ausprobiert.

Ich habe Treiber und alles neuinstalliert und auf den neusten Stand gebracht.
Ich habe meinen RAM und meine SSD gebenchmarked und alles ist in Ordnung. Ich habe auch meinen Prozessor gebenchmarked und auch der schneint in Ordnung zu sein. Zu heiß läuft der PC auch nicht.

Ich hoffe ich habe dir Probleme genügend detailliert und nicht komplett unverständlich beschrieben. Wenn ihr noch was wissen müsst, sagt mir bitte bescheid.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Danke im Voraus
Trauom
 
CS:GO ist CPU-Limitiert. Deine alte Graka war bestimmt schon immer nicht voll ausgelastet und die neue wird das noch weniger sein.
Lass Dir beim Zocken die Auslastung der Graka anzeigen. Ist die nicht mindestens 95%, ist die CPU das Problem, und nicht die Graka.


Verschlucken:
Schau Dir den Takt der CPU beim zocken an. Sinkt der Takt beim "Verschlucken", dann hast Du sofort den Schuldigen gefunden. Auch da liegt es eventuell nicht an der Graka.


Du weißt nicht wie das geht oder was mich meine? Klick auf Beobachte in meiner Signatur.

Und nicht dass Du das "übliche" AMD-FX8-Problem hast. Wie 1000 andere im Forum.
4-Phasen Stromversorgung und dann einen dicken FX8 drauf, das überfordert sehr viele Mainboards ....

[Hilfethread] FPS brechen ein und/oder CPU taktet runter - AMD FX-6000 & FX-8000 - ComputerBase Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Trauom schrieb:
Zu heiß läuft der PC auch nicht.

Der PC ja nicht, aber was ist mit den Spannungswandlern vor der CPU ? Werden die durch einen Top-Blow CPU-Lüftkühler mitgekühlt ? Die SpaWas haben KEINEN Temperatursensor.
 
OK danke für deine Einschätzung.
Ich habe mir natürlich schon gedacht, dass es nicht an der Grafikkarte liegt. Da es jetzt bei beiden Grakas der selbe fehler ist.
Kannst du mir ein Programm zum überprüfen der Graka und des CPUs nennen? Mach ich das mit dem Taskmanager? xD

MfG
 
ich finde es ja interessant dass du nur die graka verdächtigst und anscheinend gar nicht in erwägung ziehst dass deine CPU das problem sein könnte.

beobachte mal (erster link in HisNs signatur), vor allem den CPU-takt.

edit: naja. las sich im OP für mich so.

edit²:
du sagst zwar nicht welches 970 Extreme es genau ist, aber die haben beide gerne mal probleme mit 125W-FX-CPUs. was für ein kühler ist verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die frames so stark fallen würde ich bei einem 125w fx davon ausgehen das die spannungswandler zu warm werden und deswegen die cpu drosseln muss
 
emeraldmine schrieb:
Der PC ja nicht, aber was ist mit den Spannungswandlern vor der CPU ? Werden die durch einen Top-Blow CPU-Lüftkühler mitgekühlt ? Die SpaWas haben KEINEN Temperatursensor.

Es tut mir Leid, aber ich weiß weder was/wo die Spannungswandler sitzen noch wie heiß sie sind. Mein CPU wird auch bei längerem Betrieb nicht heißer 40°. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Dinger dann so heiß werden, dass es Probleme bereitet... aber ich hab ziemlich wenig Ahnung. Also wenn du mir sagst, wie ich das prüfe, mach ich das gerne.

LG
 
@ TE:
40°C sind reichlich optimistisch. welcher kühler? und glaub mir/uns mal ruhig, überhitzende spannungswandler sind ein klassiker bei solchen MBs. da kann die CPU (angeblich) noch so kühl sein. bitte den von HisN in beitrag 5 verlinkten thread abarbeiten.
 
Wärste meinen Link in #2 gefolgt, dann wüsstest Du was die Spawas sind
873675_bb_00_fb-eps_1000-jpg.575058


Hier nochmal der Link.

[Hilfethread] FPS brechen ein und/oder CPU taktet runter - AMD FX-6000 & FX-8000 - ComputerBase Forum
 
die asrock 970 extreme (fehlkonstruktion) haben alle nur 4+1 phasen und sind auch die mainboards, die allgemein mit den amd FX am meisten probleme machen. ich denke man kann schon zu 90% davon ausgehen, dass das problem die spannungsversorgung des boards für die cpu ist.

versuch mal einen undervolt, ggf. lässt sich auch die kühlung der headspreader für das VRM verbessern, bspw neue wlp, aber kommt drauf an wie die befestigt sind.
 
danke nochmal für euer aller Hilfe.

ich habe jetzt mal seit 2 stunden mit Afterburner und dem HWinfo gezockt und beobachtet.
Komischer weise hatte ich in dieser Zeit kein einziges mal fps einbrüche, was normalerweise regelmäßig der fall war...

Die Grafikkartenauslastung ist nie über 40% gegangen und die Taktung nie über 1500.
Auch die Temperatur ist in Ordnung

Beim CPU habe ich mir die "Max CPU/Thread Usage" und die Total "CPU Usage" anziegen lassen (Bin mir nicht sicher ob das die richtigen Sensoren waren). Beides ist auch nie über 50% gegangen.


Angenommen die Kombination aus Mainboard und CPU sind der Grund für die niedrigen FPS und die einbrüche. Was wären Lösungen? Neues Mainboard oder neuer CPU? Oder beides? xD
 
@ TE:
Deathangel008 schrieb:
beobachte mal (erster link in HisNs signatur), vor allem den CPU-takt.
:rolleyes:

was man machen kann: turbo aus, undervolting/underclocking, top-blower verbauen, lüfter auf die spawas richten.
 
CPU Auslastung: Wurst. Takt anschauen :-)
 
also komischer weise hatte ich diese ruckler heute den ganzen tag nicht obwohl ichs extra versucht habe.
die taktung war die ganze zeit zwischen ~4080 und ~4130 (genauen zahlen wieder vergessen).
 
Und da liegt wahrscheinlich der Grund.
Die CPU hat heute (aus was für Gründen auch immer) ihren Takt gehalten.
Beobachte weiter. Die "Lösungsvorschläge" von uns haste jetzt ja, wenn es nicht weggeht.
 
ok, ich hatte gerade den ersten Einbruch und der Takt war auf 1300 runter in der Zeit.

Nochmal vielen Dank für deine Hilfe. :daumen:
 
Zurück
Oben