[OC] - Ryzen 7 2700x maximale CPU Leistung

Sithys

Captain
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
3.426
Moin zusammen,
ich würde gerne aus dem Ryzen 7 2700X die maximale SingleCore Performance rausholen. Als MoBo kommt ein MSI X470 Gaming zum Einsatz und beim RAM gibts sicherlich noch optimierungspotenzial, der ist aktuell "nur" 16Gb G.Skill Aegis DDR4-3000 CL16. Als CPU Kühler läuft ein Noctua NH-U12S SE.

Wie stelle ich das am Besten an? Geht da überhaupt was? Wo kann ich am ehesten optimieren -> RAM? Aber würde ein RAM Upgrade überhaupt bei der SingleCore Leistung helfen?
 
Also mal ganz allgemein gesprochen:

RedGunPanda schrieb:
maximale SingleCore Performance rausholen

Dann hast Du die falsche CPU. Selbst mein aus 2014 stammender i7-5930k bekomm ich mit OC schneller als den 2700X, der bei ca. 4.2 gegen "die Wall" läuft, egal wieviel Vcore Du draufgibst.

RedGunPanda schrieb:
beim RAM gibts sicherlich noch optimierungspotenzial

Mag sein, aber das hängt letztlich von Deinem Anwendungsfall ab. Gehts um Spiele? Dann limitiert eher die Grafikkarte bzw. bei den Min-FPS evtl. das RAM.

Ganz grundsätzlich: Warum gehts Dir denn um die SingleCore-Leistung? Vielleicht wäre es sinnvoller, erstmal den Grund Deines Bedürfnisses zu erfahren, bevor wir jetzt ins Blaue hinein "optimieren". Nichts für ungut, aber für präzise Hilfe wären ein paar Infos Deinerseits erstmal eine gute Grundlage :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Die automatische Übertaktung von Ryzen ist ziemlich gut. Wenn du überhaupt signifikante Unterschiede haben willst, wolltest du auf Ryzen3000 warten und dann auf wirklich schnellen Ram setzen. (DDR4-3200 CL14)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, GERmaximus, so_oder_so und 2 andere
Faust2011 schrieb:
Dann hast Du die falsche CPU. Selbst mein aus 2014 stammender i7-5930k bekomm ich mit OC schneller als den 2700X
775496


84% zu 100%
Das ist ein i7 4930k aus 2013 mit 4GHz; gegen einen aktuellen Ryzen 2700x.
Ziemlich mager, wenn das wirklich so stimmt.

Jetzt ist es komplett, chef :)

Nachtrag:
Einfach mal den Multi auf 45x gejagt und mehr Spannung drauf gegeben. Das Resultat bei 4500MHz sind 92% zu den 100% vom Ryzen2700x. Single-Thread.
Auf 4GHz waren es noch 84% zu 100% gewesen.

Das ist schon wirklich heftig ...
Im "CPUZ" Benchmark CPU Multi-Thread liefert der Xeon1650v2 auf 4,5GHz 68% zu 100% (Ryzen 2700x)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz Schön, dass Du mich zitierst, aber da fehlt noch ein Teil, oder?
 
Für die höchste Single Core Leistung hebst du den Grundtakt an, nicht den Multi.
Ansonsten immer die OC Guides befolgen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Das ist ein i7 4930k aus 2013 mit 4GHz

4 GHz ist ja ein bisschen mager. Ich hatte da eher die 4.5 GHz im Blick :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
CPU untervolten (-0,1v wäre top), PBO aktivieren, BCLK evtl leicht anheben (je nachdem wann dein Mobo XFR deaktiviert), RAM übertakten. Damit solltest du etwas SC Leistung rausholen.
Ergänzung ()

Faust2011 schrieb:
Selbst mein aus 2014 stammender i7-5930k bekomm ich mit OC schneller als den 2700X
Wieviel Punkte erreichst du denn in CPU-Z?
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeroCoolRiddler schrieb:
Wieviel Punkte erreichst du denn in CPU-Z?

Ich hatte das damals mit Cinebench R15 durchgemessen, als ich mir überlegt hatte, auf den Ryzen 2700X zu wechseln. Aber insbesondere bei SingleCore hätte es in meinem Fall einfach keinen Sinn gemacht. Die genauen Werte habe ich gerade nicht zur Hand, sorry.
 
Zurück
Oben