• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Cyberpunk 2077 Optimierte Configs mit massivem FPS Gewinn

Malaclypse17

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
1.159
Hallo Liebe Computerbase Community!
Ich bin gestern durch Zufall auf diesen Reddit Thread gestoßen:
https://www.reddit.com/r/cyberpunkg...cd_projekt_red_i_think_you_shipped_the_wrong/

Die darin beschriebenen Einstellungen habe ich bei mir in der .csv angepasst und siehe da, ich hatte in Game gut 10 FPS mehr und erheblich schnellere Ladezeiten.
Dann bin ich im selben Thread noch darüber gestolpert (nur für AMD CPU Nutzer):
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/kbuswu/a_quick_hex_edit_makes_cyberpunk_better_utilize/ und https://github.com/yamashi/PerformanceOverhaulCyberpunk

Soweit ich es verstehe, Lösen beide Ansätze das selbe Problem.
Mit dem editierten Hex-Wert ist die Auslastung meines Ryzen 5 3600X von 40-50% auf gut 80-90% angestiegen und das Spiel lief nochmal ein gutes Stück besser (insgesamt mit allen Tweaks sicherlich +20 FPS).

Hat CDPR bei der Optimierung echt so sehr geschludert, dass ihnen das nicht aufgefallen ist? Wenn man mit ein paar simplen Anpassungen einen derartigen Performance Gewinn hat, frage ich mich, an welchen anderen Ecken da noch "offensichtliches" Verbesserungspotential liegt?

Habt ihr Erfahrungen mit diesen Tweaks gemacht? Für mich persönlich, hat es das Spiel definitiv spaßiger gemacht, wo meine RTX 2070 schon kämpfen musste 60 FPS zu halten, habe ich jetzt gut 70-80 FPS (Stadtgebiete mit vielen Menschen).

Hier noch mein System:
CPU: Ryzen 5 3600X (FCLK 1900MHz, Rest ist stock)
GPU: RTX 2070 (etwas übertaktet)
RAM: Crucial Ballistix DDR4 3800 MHz (18-19-19-36 1T) (übertaktet)
SSD: Corsair MP510 1TB M.2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und SpiII
Vielen dank fuer die Infos, ich probiere es nachher direkt mal aus.
 
Na ja, man sollte den Reddit-Thread einmal ganz lesen (kann aber etwas dauern). Schwankt zwischen Schlangenöl und Super-Impfung.

Grundsätzlich würde ich bei solchen essentiellen Dingen eher davon ausgehen, dass sich Entwickler etwas dabei gedacht haben.
 
Computerbase sieht nur Nachteile durch den Hack.... Ich habe leichte Vorteile gemessen.

Ich denke da muss man nochmal weiter nachforschen.

Kann ja sein, das es mit AMD GPUs hilft und mit NVidia hinderlich ist.

Oder es mit Ultra settings anders ist, als mit gemäßigten Einstellungen.
 
Vigilant schrieb:
Grundsätzlich würde ich bei solchen essentiellen Dingen eher davon ausgehen, dass sich Entwickler etwas dabei gedacht haben.
Hätte ich auch gesagt, bevor ich die Anpassungen in der CSV gemacht habe, ich wüsste nicht, was CDPR dran gehindert hätte, das an die gegebene PC Hardware dynamisch anzupassen.
Bei Konsolen sind die statischen Werte ja OK, ändert sich ja logischerweise nichts dran.
 
Ich kann bei mir jedenfalls keinerlei Änderung an der Performance feststellen. In dem Thread schreiben auch Leute, dass man kompletten Blödsinn in die Datei schreiben oder sie gar löschen kann. Das ruft dann doch berechtigte Zweifel daran hervor, dass da überhaupt was passiert und es nicht nur Placebo ist. Darüber hinaus hat das Spiel vorher doch auch schon bedeutend mehr RAM und VRAM genutzt. Warum sollte das Ändern dieser Werte die GPU-Auslastung verbessern?
 
Conqi schrieb:
Das ruft dann doch berechtigte Zweifel daran hervor, dass da überhaupt was passiert und es nicht nur Placebo ist.
Ich habe klar messbare Verbesserungen bei mir gesehen und nicht nur messbar, sondern auch spürbar.
Hätte ich die Zeit, würde ich da Vergleiche anfertigen, aber ich bin mir sicher, dass da schon andere dran sind ;)
 
Die beste Einstellung ist 4K und DLSS auf ultraperformance
 
Ich habe die Hex-Aenderungen getestet (3900x), die Auslastung der CPU ist hoeher, aber die FPS gerinegr. Eventuell istd as eher was fuer CPUs mit weniger echten Kernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
NJay schrieb:
Auslastung der CPU ist hoeher, aber die FPS gerinegr. Eventuell istd as eher was fuer CPUs mit weniger echten Kernen.
Denke ich auch... Wobei ich mir auch noch vorstellen kann, dass es einen Unterschied macht ob eine Nvidia oder AND GPU genutzt wird.

Und 99% der Leute wird eh im GPU Limit hängen und daraus keinen Vorteil ziehen.
 
Ohne was an der Config zu ändern:

1607968334737.png


1607968408332.png

Wie man sieht zieht sich das Spiel auch so seine 6GB VRAM und 4GB RAM.
Die Config stellt sich also als Hokuspokus heraus.

Den Hex-Wert sollte man wohl auch nur bei 4-6 Kernen ändern, wenn ich die Benches richtig interpretiert habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Chillaholic schrieb:
Den Hex-Wert sollte man wohl auch nur bei 4-6 Kernen ändern, wenn ich die Benches richtig interpretiert habe.
Bei computerbase verliert ja auch der 5600X.
Mein 1800X hat hingegen etwas gewonnen... Aber in Verbindung mit einer Radeon VII.

Ich kann mir gut vorstellen, dass der AND Treiber unter dx12 die Threads mag.... Der Nvidia Treiber aber nicht.

Und ich denke dass kein Treiber bei 12 oder 16 Kernnen smt möchte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Chillaholic schrieb:
Kommt drauf an ob man FPS oder Percentille als Maßstab nimmt.
Naja das wichtige sind für mich die Frametimes....
Chillaholic schrieb:
Das scheint wohl auch drastisch von den Settings und der Grafikkarte abzuhängen.
Er schreibt etwas von "privaten Settings"...bei mir war der Test ja auch mit eigenen Settings.

Ich habe aber gar nicht so viel gesenkt....beide Nebel-Settings und local shadow Quality auf Medium,
Space screen reflections auf high,
Ambient occlusion auf low und color Precision auf Medium.
Naja und sowas wie film grain, aberration, depth of filed und motion blur sind deaktiviert.

Fullscreen und randloses Fenster könnte bei sowas einen Unterschied machen...aber ich hoffe jeder nutzt Fullscreen.

Raytracing kann einen großen Unterschied machen...das soll ja auch gut auf die CPU gehen....

Und, wie du auch schreibst, die Grafikkarte.

....was ist denn eigentlich jetzt der EB-Hack und der 47- Hack?
Ich habe den hier benutzt, da brauchte ich nix mit irgendwelchen Hex Editoren machen sondern konnte einfach etwas in den Spieleordner kopieren.
https://github.com/yamashi/PerformanceOverhaulCyberpunk/releases

...wobei dieser Mod seit gestern abend noch 7 weitere Funktionen zu haben scheint....Da muss man wohl noch aufpassen, welche Version man benutzt :(
 
Hab die sachen im Config geändert, es hat sich bei mir nichts getan.

I can't believe this ridiculous placebo effect has more than 18k upvote. Please upvote my comment so people stop trying this for nothing and wasting their time comparing the framerate instead of just playing.

This file is NOT EVEN USED BY THE GAME. you can put what ever you want there, 1mb, hell ever 1kb, you can ever delete it, the game will still load the same and run the same. It's a leftover from the devs, most likely something that was use as information purpose or something.

It's the ram and vram allocation from the bethesda's game .ini bullcrap all over again.

I swear if CDPR launch an update with 0 change and says as a changelog "improved performance" half of this thread will be like " Wow I gained 10 fps thanks CDPR"

You're "gain" are because each time you load a save, no matter the location, it load a different pool of background stuff (cars / npc and stuff, even if you're into an interior ) inside the memory
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster
Bei mir hats was gebracht. i7 7700k @4.5 GHz, RTX 2060, 32 GB RAM - jetzt läuft ohne Ruckler:

RT Psycho, alles ON, DLS - Qualität, 1440p

VRAM Auslastung ca. 5,7 GB und CPU läuft im Durchschnitt mit 70% recht ruhig.
 
Zurück
Oben