PC für Bildbearbeitung und Videoschnitt.

Rockcrusher

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
263
Hallo ich bin neu hier und hab mich jetzt 8 Jahren nicht mehr mit dem Bau von PCs beschäftigt.

Mein Problem ist folgendes. Ich bin Fotograf und Filmer und mit der Umstellung auf 4K und neuer Hochauflösender Kameras wird alles irgendwie knapp. Aktuell habe ich 2 PCs. Einen Spiele PC und meine alte Arbeitsmaschine die ausrangiert wurde. Der Spiele PC ist von 2011 der Arbeits PC war noch älter.
Den Spiele PC habe ich allerdings vor ein paar Jahren mit einer Zotac Geforce 1080 GTX aufgerüstet. Da ich nicht mehr Spiele, habe ich den Spiele PC in eine Arbeitsmaschine umgewandelt und die neuen Nvidia 10 Bit Treiber installiert.

Der PC eckt allerdings an allen enden an. Sehr alter 4 Kern Prozessor, altes Motherboard, 16gb RAM nur 2TB Festplattenspeicher der bis obenhin gefüllt ist, eine überfüllte Samsung 256gb SSD und mehrere Externe Festplatten die als Erweiterung vom PC Speicher dienen. Ist Dezent Chaotisch, da es mehrere 1TB und 2TB USB 2.0 und 3.0 Festplatten sind die teilweise komplett voll im Regal liegen. Hab mir neulich auch Gedanken gemacht das da auch was verloren gehen könnte wenn mir mal eine Runterfällt und die Festplatte kaputt wird... Ist mir zwar nie passiert in den letzten 11 Jahren aber Ausgeschlossen ist es nicht.

Ganz Professionell ist die Lösung nicht mehr... Es sind nur noch 2 Teile gut, die Grafikkarte und der Monitor. (Eizo CG318-4K)

1. Was ist der Verwendungszweck?

Fotobearbeitung, 4K Videoschnitt. Ich brauche vor allem ein sehr starkes und zuverlässiges System.


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Eigentlich nie, auser mit ist mal Komplett langweilig. Kommt aber so gut wie nie vor.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Software ist Capture One Pro, Photoshop, Premiere bzw Davinci Resolve.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Leise wäre gut, Overclocking vielleicht.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Eizo cg318-4k Kalibriert über die Color Navigator Software von Eizo. 4096x2160 60hz. Habe daneben noch einen alten Eizo Office Monitor stehen den ich als Zweitmonitor nutze. (Eizo FlexScan S2411W) Keine Ahnung ob die FreeSync oder G-Sync unterstützen und ob ich das brauche...

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Müll mit zu lautem Lüfter.
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb Kingston
  • Mainboard: 8 Jahre altes ASUS
  • Netzteil: Enermax 625W (11 Jahre alt)
  • Gehäuse: Lian Li
  • Grafikkarte: Zotac Geforce 1080
  • HDD / SSD: Samsung 256gb SSD, 2tb WD HDD und eine externe USB 3.0 5gb Festplate von Seagate.
Will den alten PC aber zusammengebaut lassen, ich hab hier noch eine alte Geforce Grafikkarte rumliegen die werde ich einbauen und den PC bekommt meine Verwandschaft zum Youtube Hundevideos schauen...

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Da ich bei den Kameras nur High End Equipment nutze und die Kosten vom PC nur ein kleiner Teil sind würde ich fast schon sagen der Preis ist mir egal. 3000-4000€ viel mehr sollte es nicht werden. Wenn es weniger ist, ist es gut, wenn es mehr wird ist es auch nicht so schlimm.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Ich will ein zuverlässiges System das ich mehrere Jahre ohne Probleme verwenden kann.

5. Wann soll gekauft werden?

In Naher Zukunft.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich baue gerne selber.

Meine Idee:
Prozessor:
Sehr schneller Leistungsstarker Prozessor. Am besten ein i9. Preis Egal. (Von welchen Modellen hört man aktuell gute Sachen?)

Motherboard:
Dazupassend. WICHTIG, es soll einen Optischen Audio Anschluss haben. (die 4 Eckigen Dinger mit der Klappe ich glaub die heißen Optischer Audio Anschluss)

Grafikkarte:
Da ich kaum noch Spiele und Intel nun 10 Bit Studiotreiber anbietet, werde ich die wohl weiterverwenden im neuen System. (oder gibt es da was auszusetzen) Zotac Geforce 1080 Mini.

Festplatten:
Hier kenne ich mich nicht ganz aus. habe mir aber folgendes überlegt.
HDD:
Eine Seagate Barracuda mit mindestens 8TB. Dazu eine Externe Festplatte mit USB die vom System getrennt als Datensicherung dient. Die wird irgendwo extern gelagert und zu Datensicherung immer wieder ins Studio gebracht damit im falle eines Brandes/Wasserschaden/Blitzschlag/Technischer Defekt, nichts verloren gehen kann. Dazu ein Gehäuse mit mehreren Freien 3.5 Laufwerkslots. Damit ich wenn die Festplatte voll ist einfach nachrüsten kann.

SSD:
Hier wird es für mich etwas unübersichtlich. Dachte da an eine Samsung 970 PRO NVMe M.2 SSD die sind allerdings zum stecken. Bei meinem alten PC ist die SSD in 2.5" Festplattenform und SATA. Ich hab keine Ahnung was besser ist wenn man maximale Leistung haben will. Ich weiss auch nicht worauf ich beim Mainboard kauf achten muss damit die m.2 SSDs unterstütz werden.

Zu dem hätte ich gerne 2 getrennte. Eine für Windows und Programme, die andere für Katalogdateien des RAW Konverters. Da diese Kataloge bei mir sehr gerne groß werden da ich Tausende von Fotos drinnen hab fürchte ich das es früher oder später zu einem Problem kommen wird. Und zwar, hau ich alles auf eine Festplatte, dann ist die irgendwann mal voll, tausche ich sie gegen eine größere aus und hab das Betriebsystem und die Katalogdateien auf dem selben SSD Laufwerk, dann muss ich das ganze System neu aufsetzen.

Arbeitsspeicher:
Keine Ahnung, so viel wie nötig. Vermutlich 32gb oder 64gb. Bringt eine höhere Arbeitsspeichergeschwindigkeit eigentlich Vorteile?

Netzteil:
Wie viele Watt brauche ich? Ich will nicht unnötig viele Watt kaufen, aber ich denke das "mehr" doch einen Vorteil hat und das ist das die Lüfter nicht so laut Laufen und selbst unter Volllast nicht hochdrehen da ein starkes Netzteil selbst unter Vollast nicht ausgelastet wird. Ich weiss auch nicht welche Marke gut ist, hier lass ich mir gerne etwas empfehlen.

Kühlung:
Es kommt nur Luftkühlung in Frage. Ein Kollege von mir ist Fan von Noctua. Er meinte die wären am besten. Aber da kenne ich mich nicht wirklich aus da richte ich mich nach Empfehlungen.

Gehäuse:
Geräumig aber ich glaub ein Mid Tower sollte reichen. LED und Glasfenster sind unnötig. Mindestens 2 Front USB Anschlüsse und Kopfhöhreranschluss. Ein Wunsch wäre noch ein möglichst schneller Kartenleser. Mir egal ob USB oder eingebaut in einem Schacht. Fein wäre auch Schalldämmung und ein Staubfiltersystem.

Betriebsystem:
Es kommt nur Windows 10 in Frage, bitte kein Mac OSX empfehlen.

Das war eigentlich das wichtigste, vielleicht kann jemand ein paar Komponenten Empfehlen. Danke schon mal für eure Zeit und Hilfe.
 
Grafikkarte kannst du problemlos weiterverwenden.
Was den i9 betrifft (soweit du die 10C+ Modelle meinst), die Entscheidung würde ich Überdenken:

https://www.pugetsystems.com/labs/a...adripper-2-Intel-9th-Gen-Intel-X-series-1529/

https://www.pugetsystems.com/labs/a...adripper-2-Intel-9th-Gen-Intel-X-series-1538/

https://www.pugetsystems.com/labs/a...adripper-2-Intel-9th-Gen-Intel-X-series-1535/

Die Programme skalieren bei den meisten Szenarien über eine gewisse Leistung einfach schlecht hinaus, ab da verbrennt man nur noch Geld.

Was ist das für 4K Material? Der Codec und ob du eher PP oder DR nutzt ist wichtig für die Entscheidung, welche CPU bei dir die richtige Wahl ist.

Rockcrusher schrieb:
Bringt eine höhere Arbeitsspeichergeschwindigkeit eigentlich Vorteile?
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Does-RAM-speed-affect-video-editing-performance-1528/
 
Zuletzt bearbeitet:
capture one nutzt open CL und cpu kerne.

hier könnte man bpsw. threadripper + radeon 7 nehmen.

in photoshop siehts anders aus. das ding ist einfach ne krücke, was performance angeht. alles was über mainstream herausgeht, ist daran eigentlich verschwendet.

ich würde nur für photoshop nicht irgendeine systemkonfig nehmen, nur weil das ding so gut optimiert ist wie MSPaint. letztendlich ist der performancezuwachs in photoshop auch so relativ gering, wenn man die perfekt passende hardware nimmt. filter, die länger dauern, dauern auch auf perfekt abgestimmter hardware lange. ob man jetzt 10 oder 11 sekunden wartet oder das dokument in 20 oder 24 sekunden gespeichert wird, ist dann auch egal. dafür stehen an anderer stelle mit entsprechender hardware viel größere performancezuwächse, wie bspw bei genereller IO performance oder gerade capture one.
 
Danke für die Tipps. Bin zu 75% Fotograf. Verwendet werden folgende Kameras:
2x Canon 5D Mark IV
1x Canon 5DsR
Canon C200 (Hab ich ganz neu)

Zur Info: Ich habe 2019 ca 600gb an Fotodaten Produziert. Im ganzen Jahr 2018 sind etwas mehr gewesen.

Gefilmt habe ich immer in Full HD. Mit der Canon 5D4. Später dann in 4K, da ging mit aber das MJPG Format so auf den geist das ich auf die C200 gewechselt bin.
Die "könnte" 4K RAW aufnehmen hab ich aus Speicherplatz und Technischen gründen noch nicht ausführlich verwendet.

Kamera Technisch bin ich nicht so schlecht ausgestattet. Früher hatte ich eine alte 5D Mark2. Da war die Welt noch in Ordnung. Konnte schnell durch die Bilder Zappen in Capture One Pro bzw davor Lightroom. Mit 50mp und 4k wird alles dann doch deutlich langsamer und der Speicherplatz ist schnell voll geworden.
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
capture one nutzt open CL und cpu kerne.

hier könnte man bpsw. threadripper + radeon 7 nehmen.

in photoshop siehts anders aus. das ding ist einfach ne krücke, was performance angeht. alles was über mainstream herausgeht, ist daran eigentlich verschwendet.

ich würde nur für photoshop nicht irgendeine systemkonfig nehmen, nur weil das ding so gut optimiert ist wie MSPaint. letztendlich ist der performancezuwachs in photoshop auch so relativ gering, wenn man die perfekt passende hardware nimmt. filter, die länger dauern, dauern auch auf perfekt abgestimmter hardware lange. ob man jetzt 10 oder 11 sekunden wartet oder das dokument in 20 oder 24 sekunden gespeichert wird, ist dann auch egal. dafür stehen an anderer stelle mit entsprechender hardware viel größere performancezuwächse, wie bspw bei genereller IO performance oder gerade capture one.

Aus dem Grund bin ich auch fast komplett von Adobe weggewechselt. Gibt einfach Firmen die kann ich nicht wirklich Leiden... Adobe steht ziemlich weit vorne auf der Liste. Lightroom hab ich vor ein paar Jahren gegen Capture One getauscht da Lightroom die selbe Krücke ist wie Photoshop. Meine Hauptarbeit passiert in Capture One ich würd sagen 90%. Photoshop verwende ich nur wenn es nicht anders geht. Ob ein Filter den ich alle paar Monate 1x verwende 10 oder 11 Sekunden warte ist mir ehrlich gesagt egal.

Was aber aktuell das Problem ist, das ist auch die Geschwindigkeit im RAW Konverter. Es macht einfach einen unterschied wenn ich 500 RAWs durchklicke ob ich pro Bild ein paar Sekunden warte bis es dargestellt wird oder ob es Quasi Sofort scharf abgebildet wird. Wartest bei einem Bild nur 2-3 Sekunden sind das bei 500 Bilder grob 20 Minuten Wartezeit.

Fertige Bilder von RAW in JPG umwandeln ist ebenfalls sehr sehr träge. Problem bei meinem alten Rechner ist auch das er ziemlich warm wird und daher wohl die Leistung zurückregelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: downunder4two
Danke, es ist halt ein bisschen schade um die Geforce 1080.

Also ich mach jetzt mal Nägel mit Köpfen. Mir schweben da ein paar Sachen vor. Ich geh jetzt mal davon aus das die Geforce 1080 bleibt.

Idee Nummer 1:
Sockel 2066 Mainboard (Je nach Empfehlung)
i9-9940X oder i9-9920X oder i9-9900X
Noctua NH-D15
64GB RAM 2666mhz (Hersteller je nach Empfehlung)
SEAGATE BarraCuda Pro 8TB 7200 u/min
2x SAMSUNG SSD 970 PRO 1000GB (1x für Programme und System, 1x für Katalogdateien)
ANTEC PerformanceOne P110 Silent Midi Tower
BE QUIET! Dark Power Pro 11 (Watt je nach Empfehlung) oder ein Corsair.

Idee Nummer 2:
AM4 Mainboard
AMD Ryzen 9 3900
Alles andere "siehe oben"

Idee Nummer 3:
1151v2 Mainboard
i9-9900K
Rest "siehe oben"
 
Schließe mich den Vorrednern an. Bei der CPU und deinem Anforderungsprofil würde ich auch auf einen Threadripper setzen. Wenn du noch etwas Zeit hast, dann würde ich schauen, ob AMD hier noch eine neue Generation in diesem Jahr herausbringt.
 
Wenn du bei 4K mit exotischen RAW-Footage arbeitest hast du nichts von Intel Quicksync.
Ich würde dein System so aufbauen:
https://geizhals.de/msi-mpg-x570-gaming-edge-wifi-7c37-001r-a2078275.html?hloc=de
https://geizhals.de/amd-ryzen-9-3900x-100-100000023box-a2064391.html
https://geizhals.de/crucial-ballist...32aesb-bls4k16g4d32aesb-a1971791.html?hloc=de
https://geizhals.de/msi-radeon-vii-16g-v803-883r-a1983266.html?hloc=de (oder alternativ deine Karte weiternutzen)
https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-platinum-650w-atx-2-4-ssr-650px-a1658762.html?hloc=de
2x https://geizhals.de/corsair-force-series-mp510-960gb-cssd-f960gbmp510-a1907832.html
https://geizhals.de/seagate-barracuda-compute-8tb-st8000dm004-a1627294.html?hloc=de
https://geizhals.de/fractal-design-meshify-c-fd-ca-mesh-c-bko-a1769227.html
https://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html

2500€

Oder eben auf TR Gen2 oder den AM4 16-Kerner warten.

Rockcrusher schrieb:
es ist halt ein bisschen schade um die Geforce 1080.
Ganz im Gegenteil, es ist schade um die Radeon VII. Die Karte bietet in deinen Anwendungen Performance vergleichbar mit Nvidia-Karten weit oberhalb deines Gesamtbudgets. Sich jetzt keine von diesen Karten zu besorgen, solange sie noch verkauft werden, ist schade.
 
ich nutze capture one mit einem 1700X + vega 56 für bilder meiner d850 (46 mp) und ich bin sehr zufrieden mit der performance.

der 9900X kostet 1000 € und hat 10 kerne - der 12 kerner threadripper 2920X war vor kurzem bei mindfactory für 300€ zu haben.

da bleiben nicht viele argumente für intel übrig, wenn man diese massive preisdifferenz betrachtet.

der 3900X ist etwa 25% schneller als der 2920X, aber ist halt mainstream vs hedt mit 64 pcie lanes und quad channel ram.
 
Letzteres Setup hätte ich ähnlich konfiguriert, nur die Radeon 7 hätte ich nicht genutzt, eine 2060 Super ist zwar etwas langsamer, aber deutlich günstiger und leiser. Das Warten auf den 3950 würde in diesem Fall sicher Sinn machen und mit eine einfachen (oder doppelten) USB Dockungstation wie die Sharkoon Quickports kann man das Festplattenproblem lösen. Und bitte: Daten regelmäßig sichern!
 
Würde da eher zu einem Threadripper 2950X greifen.

Oder wenns preislich mit den Intel 2066 CPUs auf einer Höhe sein soll zum Threadripper 2970WX.

Da bekommst du weit mehr für dein Geld.
 
Questionmark schrieb:
eine 2060 Super ist zwar etwas langsamer, aber deutlich günstiger und leiser
In Games ja. In den hier genannten Anwendungen überwiegen die Vorteile der Radeon bei weitem. In DR ist sie so schnell wie eine Titan RTX 24GB, für 650€. Und wenn Capture One wie bereits gesagt OpenCL nutzt, ist auch hier die Radeon Top Tier.
 
Stimmt schon, dann kann man auch gleich zu den Profikarten greifen, mit den angepassten Treibern kommen einige Programme (z.B. DaVinci) mit den normalen NVidia Karten aber gut klar und man hat natürlich weniger Leistung, aber mehr Ruhe und etwas Ersparnis. Ich konfiguriere viele derartige PCs und fast alle Kunden haben die etwas langsameren Nvidia Karten denen von AMD oder Profikarten vorgezogen.
 
Ich kann aber auch die 1080 verwenden und wenn ein nachfolger der Radeon rauskommt die kaufen und umrüsten.
 
Rockcrusher schrieb:
Ich kann aber auch die 1080 verwenden und wenn ein nachfolger der Radeon rauskommt die kaufen und umrüsten.
Die Radeon ist ein Spezialfall. Der Nachfolger ist schon draußen und unterperformt in professionellen Anwendungen, wie erwartet.
Die Radeon VII ist eigentlich eine Radeon Instinct mit Grafikanschlüssen, die normalerweise weitaus mehr kosten. Nur war das die einzige GPU mit der AMD im Gamingsegment oben mitmischen konnte. Deshalb wurde sie im Markt platziert. Jetzt wird sie von der 5700 (XT) ersetzt, für viele Kreative war sie aber die günstigste Möglichkeit an möglichst viel OpenCL leistung zu kommen. Für die ist die 5700(XT) kein Ersatz, da sind selbst die alten Vega-Karten schneller. Und da die VII jetzt nicht mehr produziert wird schauen die in die Röhre, so was wie ein Nachfolger ist nämlich nicht in Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockcrusher und refilix
Ok für die Prozessoren hab ich jetzt genug lese und Informationsmaterial. Danke dafür! Das heißt auf gut deutsch, der Schnellste AMD Ryzen ist schneller als ein fast doppelt so teurer Intel i9.

Lassen wir mal den Intel vs AMD Krieg.
Ein paar andere offene Fragen.

Netzteile, was ist langlebig, gut, effizient, und vor allem Leise? Wie viele Watt brauche ich? ich hab einmal das schlimmste Szenario zusammengezählt und komm irgendwie nie auf über 450W. Ich will natürlich nicht am letzten Zipfel hängen und ständig auf 100% fahren aber zahlt es sich aus ein deutlich stärkeres Netzteil zu kaufen damit die Lüfter langsamer oder gar nicht laufen?
Meine Rechnung:
Prozessor mit Luft nach oben eventuell leicht hochgetaktet. ca 200W
Grafikkarte ca 200W
Festplatten sollte ich noch weitere einbauen ca 50W
Sonstiges nochmal 50W.
Sind Pi mal Daumen 500W und das ist schon groszügig gerechnet. Nebenbei ist der Stromverbrauch der Hersteller bei 100% Auslastung gerechnet oder? Das bedeutet die 500W werden nur erreicht wenn alles auf 100% läuft und alle Festplatten und an das System angeschlossene Geräte vollgas laufen was bei Bildbearbeitung eigentlich nie der Fall ist.


Motherboard. Ich will 2 m.2 Laufwerke da finde ich verschiedene angaben. zB: auf der ASUS Mainboard Seite. Gibt es Anschlüsse mit:
1 x M.2 x4 Sockel 3, with M Key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA mode & X4 PCIE mode)
bzw
1 x M.2 x4 Sockel 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (PCIE 3.0 x 4 mode)

Erreicht man mit beiden Anschlüssen die volle 3000mb/s Speichergeschwindigkeit? Muss ich beim Kauf auf irgendetwas achten das Festplatte und Anschluss zusammenpassen? (Ich sehe bei den Anschluss angaben nur Zahlen Kombinationen...)

Lüfter einfach den Großen Noctua NH-D15?

RAM Egal von welchen Hersteller? Ich lese immer wieder keine Riegel kaufen die höher als 32mm sind da sie unter Umständen nicht unter den Lüfter passen. Kann das sein?

Ach ja, komme ich mit der Radeon auf 10bit Farbtiefe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rockcrusher schrieb:
Netzteile, was ist langlebig, gut, effizient, und vor allem Leise?
Die besten Erfahrungen habe ich hier mit Seasonic gemacht. Mein oben verlinktes ist auf die Hardware abgestimmt (VII, evtl 16-Kerner) und kann ggf auch niedriger dimensioniert werden. Das Netzteil generiert immer nur so viel Leistung wie gebraucht wird. Bei ~80% Auslastung sind Netzteile am effizientesten, den Unterschied zwischen einem 450W oder einem 650W derselben Serie ist aber unter 1W wenn die Hardware bei unter 20% der Leistung im Normalbetrieb arbeitet.
Rockcrusher schrieb:
Erreicht man mit beiden Anschlüssen die volle 3000mb/s Speichergeschwindigkeit?
Generell ja, soweit beide an genug PCI-E Lanes angebunden sind.
Die ganzen Zahlen stehen für das Längenformat und die Mainboards sind eigentlich immer zum "gebräuchlichstem Format" 2280 kompatibel.
Rockcrusher schrieb:
Lüfter einfach den Großen Noctua NH-D15?
Kann man machen. Ist zweifellos ein ausgezeichneter Kühler. Und Noctua bietet kostenlose Umrüstkits wenn der Kühler in 5-10 Jahren mal auf einen anderen Sockel soll. Falls einem dieser Service zu viel kostet, für weniger als die Hälfte des Geldes bekommt man bereits ähnliche Leistung bei anderen Herstellern.
Rockcrusher schrieb:
RAM Egal von welchen Hersteller? Ich lese immer wieder keine Riegel kaufen die höher als 32mm sind da sie unter Umständen nicht unter den Lüfter passen. Kann das sein?
Wegen der Kühlerkompatiblität sollte man die Finger von Riegeln mit überlappenden Heatspreadern lassen. Das ist ohnehin meist RGB-Gedöns oder hat optische Gründe. Da du von schnellem RAM nicht sonderlich viel profitierst und es bei dir eher auf Verlässlichkeit ankommt kann ich dir die oben genannten Crucial empfehlen. DDR4-3000 CL15 oder DDR4-3200 CL16. Die Riegel sind auch gut übertaktbar, weit über die Spezifikationen hinaus. Das spricht zusätzlich für die Qualität der Chips.
Rockcrusher schrieb:
Ach ja, komme ich mit der Radeon auf 10bit Farbtiefe?
Das muss ich verneinen. Nach etwas Recherche wurde das wohl aus dem Treiber gestrichen.
Du könntest allerdings die VII als reinen Beschleuniger nutzen und deine GTX1080 als Anzeigekarte. Ob sich das allerdings lohnt...
 
ghecko schrieb:
Das muss ich verneinen. Nach etwas Recherche wurde das wohl aus dem Treiber gestrichen.
Du könntest allerdings die VII als reinen Beschleuniger nutzen und deine GTX1080 als Anzeigekarte. Ob sich das allerdings lohnt...

Ok dann kommt die Grafikkarte nicht in Frage, da ich für meine Bildbearbeitung 10Bit in PhotoPro RGB haben will. Für das hab ich ja einen 10Bit Monitor daheim stehen. 2 Komplett unterschiedliche Karten eine zum Beschleunigen eine zum Anzeigen kommt auch nicht in Frage, das wird dann zu Freaky. So schlimm wird die 1080 nun auch wieder nicht.

Netzteil lese ich mich grad ein. Seasonic, BeQuiet und Corsair scheinen gut. Seasonic wird auch hier empfohlen also wirds wohl so eines. Vielleicht sogar ein Titanium.

m.2 SSDs Samsung gegen Corsair wird wohl nicht den Unterschied ausmachen.

RAM je nachdem ob ich einen Ryzen 9 oder i9 nehme einfach 64gb und das maximale an Taktung was der Prozessor hergibt. Ich glaub bei i9 sind es 2666mhz bei Ryzen 3200mhz.

Gehäuse habe ich mir jetzt das Fractal Define R6 angelacht gibt sogar eine Version mit front USB-C, der große Noctua hat da auch Platz. Ob ich die Gehäuse Lüfter tausche oder nicht hängt vom Geräuschpegel ab.

Seagate Barracuda Pro ist ebenfalls schon fix.

Grafikkarte bleibt erstmal die 1080. Kann ich im Schlimmsten Fall ja immer noch ändern.

Ob es ein AMD oder Intel wird, wird jetzt noch entschieden. Im September wird dann bestellt weil da hab ich 1 Woche frei da hab ich genug zeit zum Basteln. Irgendwie höre ich hier raus das sehr viele AMD Fans hier sind und ich finde die Testwerte vom AMD auch genial, aber irgendwie hatte ich in den letzten 25 Jahren immer nur Intel und bin nie wirklich falsch gelegen.

Bin kein wirklicher Markenfan also ist es mir auch egal was drauf steht. (Auser bei Kameras da ist Canon für mich Heilig... aber das ist ein anderes Thema...)

DVD Laufwerk hab ich hier noch noch eines rumliegen, das bau ich wohl ein dann hat es auch einen Platz. Ist ja nicht so das ich es brauchen würde aber bevor es am Müll landet.

ACHJA! Eine Frage noch!
Bei 64gb Ram was ist besser? 8x8GB und alle Slots voll machen oder 4x16GB und die hälfte leer lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht darum AMD Fan zu sein, man bekommt einfach mehr für sein Geld, ganz einfach. :)

Beim RAM kommt es ja auch drauf an welche Plattform du nun wählst, ich würde dir ja zu einer TR4 Plattform raten.
Dann sind 4 x 16 GB Riegel genau das Richtige.

Du könntest aber auch noch auf die 3000er Threadripper warten, die werden sicher noch eine Schippe drauflegen.
 
Damit ich vergleichen kann, welches Mainboard ist für 2066 Sockel gut? Viele schnelle USB Anschlüsse, 2x m.2 Anschlüsse Optischer Audio Ausgang
 
Zurück
Oben