PC für Bildbearbeitung und Videoschnitt.

Rockcrusher

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
263
Hallo ich bin neu hier und hab mich jetzt 8 Jahren nicht mehr mit dem Bau von PCs beschäftigt.

Mein Problem ist folgendes. Ich bin Fotograf und Filmer und mit der Umstellung auf 4K und neuer Hochauflösender Kameras wird alles irgendwie knapp. Aktuell habe ich 2 PCs. Einen Spiele PC und meine alte Arbeitsmaschine die ausrangiert wurde. Der Spiele PC ist von 2011 der Arbeits PC war noch älter.
Den Spiele PC habe ich allerdings vor ein paar Jahren mit einer Zotac Geforce 1080 GTX aufgerüstet. Da ich nicht mehr Spiele, habe ich den Spiele PC in eine Arbeitsmaschine umgewandelt und die neuen Nvidia 10 Bit Treiber installiert.

Der PC eckt allerdings an allen enden an. Sehr alter 4 Kern Prozessor, altes Motherboard, 16gb RAM nur 2TB Festplattenspeicher der bis obenhin gefüllt ist, eine überfüllte Samsung 256gb SSD und mehrere Externe Festplatten die als Erweiterung vom PC Speicher dienen. Ist Dezent Chaotisch, da es mehrere 1TB und 2TB USB 2.0 und 3.0 Festplatten sind die teilweise komplett voll im Regal liegen. Hab mir neulich auch Gedanken gemacht das da auch was verloren gehen könnte wenn mir mal eine Runterfällt und die Festplatte kaputt wird... Ist mir zwar nie passiert in den letzten 11 Jahren aber Ausgeschlossen ist es nicht.

Ganz Professionell ist die Lösung nicht mehr... Es sind nur noch 2 Teile gut, die Grafikkarte und der Monitor. (Eizo CG318-4K)

1. Was ist der Verwendungszweck?

Fotobearbeitung, 4K Videoschnitt. Ich brauche vor allem ein sehr starkes und zuverlässiges System.


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Eigentlich nie, auser mit ist mal Komplett langweilig. Kommt aber so gut wie nie vor.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?