PC geht bei anspruchsvollen Spielen aus

HunterS04

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
443
Ich habe meinen PC jetzt schon seit mehreren Jahren und daran über die Zeit Upgrades daran vor genommen.
Seit geraumer Zeit habe ich jetzt das Problem, dass mein PC bei anspruchsvollen Spielen nach gewisser Zeit einfach komplett aus geht (kein Bluescreen oder sonstiges, einfach direkt Strom weg) und dann wieder hoch fährt. Das ganze passiert mittlerweile sehr regelmäßig, aber es kann auch mal für einen Tag alles funktionieren. Meine Hauptidee war, dass es das Netzteil ist, aber das habe ich mittlerweile schon ausgetauscht ohne das sich was getan hat. Die Temperaturen von meiner CPU & GPU sind alle im Bereich des normalen (Grafikkarte unter Last vlt bei max 85 Grad & CPU nicht über 72 Grad) habe mir gedacht, dass es auch vlt am OC auf meiner CPU liegen kann, obwohl ich die Probleme mindestens 2 Jahre mit gleicher CPU nicht hatte und sie schon seit Anfang an übertaktet ist. Habe trotzdem den Takt nochmal runter genommen & hat auch nix geändert.
Bin mir jetzt echt nicht sicher woran es liegen soll & würde mich über ein paar Ideen freuen.
Danke im Voraus!


PC:
Gainward RTX 2080TI
i7-8700K
Asus Prime Z370-P
G Skill F4-3200C16-8GVKB
Corsair 550W Netzteil
 
550Watt NT bei ner 2080Ti? Find ich mutig :D

Welches NT genau?Da liegt zeimlich sicher die Ursache deines Problems :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rabitt44, Discovery_1 und akimann
@Fuchiii Also laut dem was ich gelesen habe sollte das Netzteil reichen. Und davor hatte ich ein 650 Watt Netzteil und ja das genau gleiche Problem. Also denke ich nicht, dass es daran liegen kann.
Corsair RM550x
 
Grad mal nachgeschaut um die genauen Zahlen verwenden zu können.
Deine 2080Ti verbraucht Ganz locker 240Watt - angegeben ist se sogar mit 270.

Ein 8700k kann ebenfalls auf gut und gerne 250 Watt kommen...
Ich finde da 550-650Watt zu gering bemessen.

Wenn da noch ne Spannungsspitze kommt ist halt Schicht im Schacht.

Edit: Wenn du dir mal Tests auf "Igor`s Lab" anschaust, wirst du sehen das eine 2080Ti Spannungspitzenb weit über 400Watt Produzieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne OC sollte der 8700k keine 250W verbrauchen. Könntest zum Check eine TDP Begrenzung einstellen Um das NT ausschließen zu können.

Neben dem 24 Pin auch den 8 Pin angeschlossen?
 
Auf dem Papier müssten 550W eigentlich ausreichen, aber gerade mit übertakteter CPU kann das schon leicht mal eng werden. Du könntest prüfen, ob das Problem auch auftritt, wenn die CPU komplett ohne Übertaktung läuft, sprich innerhalb der TDP-Grenzen von Intel, prinzipiell müsste das NT das packen.

Ansonsten deutet es aber schon ziemlich eindeutig auf die Schutzabschaltung des Netzteils, wenn der PC einfach aus geht und keine Fehlermeldung bzw. Bluescreen kommt. Hatte selber schon das Problem mit einem 700W Netzteil und CrossFire, das geht schneller als man denkt, ganz besonders halt dann, wenn man noch Komponenten übertaktet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Langsuan schrieb:
Ohne OC sollte der 8700k keine 250W
Ja - das ist ne Gesamtsystem Angabe aus nem Test...
Lt. CB braucht der 8700k im Test 140Watt + 400 Watt Spannungsspitze durch die Graka=?

Und ein paar andere Verbraucher sind halt auch noch da..^^

Edit:
Außerdem hat er OC auf der CPU :freak:
 
Ich verstehe Ansich was ihr meint, aber ich hatte das gleiche Problem wie gesagt auch mit meinem 650 Watt Netzteil. Und 650 Watt sollten dafür doch ohne Probleme ausreichen oder nicht?
Und wie kann es dann sein, dass ich nen ganzen Tag ohne Probleme zocken kann, ohne dass mein PC aus geht.
Wenn es wirklich an der Netzteil Leistung liegt?
 
Das kommt sehr auf die Übertaktung der CPU an, Auch bei Intel ist es so, wenn man die passend prügelt werden die zu Schluckspechten
 
Du hast OC - also verbraucht deine CPU schonmal mehr..wo liegst du da..? 180 Watt?
+ System einige Watt + Graka ~270 Watt mit Spannungsspitzen bis....?

KFA² 2080 Ti hatte im Test z.B. Spitzen bei fast 500Watt.

Ich wär mir da nicht so sicher, dass da 650Watt ausreichen um das abzufangen.

Kannst aber einfach Testen - CPU OC raus - PT der Graka runter.
 
Ich werde den OC mal komplett raus nehmen & dann ein bisschen testen. Wenn es keine Probleme mehr gibt, dann werd ich mir mal ein 750er besorgen & dann nochmal mit OC testen...
Ich melde mich dann nochmal. Danke schon mal!
 
Das Netzteil ist leider nicht auszuschließen, auch wenn es neu ist. Dafür ist die Leistung zu nah an der unteren Grenze. Das der Fehler der gleiche bleibt, wenn die Ursache nicht behoben ist, ist also auch möglich. Ob nun das Netzteil aufgrund des alters die Leistungsspitzen nicht mehr abfangen kann oder ob es von Anfang an dafür nicht ausgelegt ist, ist dabei wohl egal.

  • Zieh mal alle anderen Verbraucher ab! Insbesondere dein Handy wenn du es gerade über USB lädst ^^ Das zieht auch relevante Leistung.
  • OC natürlich aus.
  • Hat die GraKa ein "Sielent BIOS" -> einschalten (bzw. PowerTarget runter wie Fuchiii erwähnte.)

und dann teste mal mit möglichst geringem Verbrauch die Spiele durch bei denen es passiert.


Aber wenn du den Fehler vorher noch woanders suchen möchtest, teste dich durchs System.
  • Jeden RAM Riegel einzeln,
  • probiere verschiedene RAM Bänke,
  • Teste eine alte GraKa -> benötigt die weniger Leistung = es kann dann immer noch das Netzteil sein wenn es stabil läuft ^^
  • haste noch ein altes Mainboard rumliegen? -> Umbauen
....
Cheers!
 
550W war korrekt bemessen. Bei dem Verhalten hätte ich auf ein Schaden des Netzteils getippt. Da du das bereits mit einem 650W Netzteil ausgeschlossen hast, bleibt dir nichts anderes übrig als systematisch weiter vorzugehen. Solch ein Verhalten ist natürlich übel. Wenn wir davon ausgehen dass das 650W Netzteil in Ordnung ist, dann wäre der nächste Kandidat für mich das Mainboard. Als letztes die Grafikkarte selbst.

Mit dem künstlichen Minimieren der Last, wie von Fuchiii vorgeschlagen, kann man nicht darauf schließen dass das Netzteil unterdimensioniert ist, sondern das eine Komponente einfach nicht in der Lage ist die Last auszuhalten.

Wenn du kannst, dann tausch das Mainboard oder die Grafikkarte gegen ein ähnliches Modell aus, sofern du dir sicher bist, zumindest eines der beiden Netzteile in Ordnung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
@Drakonomikon
Wenn der PC einfach ausgeht - klingt das doch verdächtig nach NT. Ich weis nicht wie du hier auf MB kommst.
Und 550Watt sind nicht ausreichend dimensioniert, wenn man auch noch OC betreibt. Keiner weiß wieviel seine CPU zieht und wie hoch die Lastspitzen der Graka sind.
Ergänzung ()

Drakonomikon schrieb:
Da du das bereits mit einem 650W Netzteil ausgeschlossen hast
So wie ich das lese, hatte er ein 650Watt bei dem der Fehler auftrat und hat nun ein 550Watt eingebaut.
Wir wissen nicht was mit dem 650er war - und das 550 könnte nun einfach zu schwach sein.
 
Wer weiß was er da für ein olles 650W Netzteil zuvor hatte, immerhin brauchte er ja ein neues.
Ein anständigs, aktuelles 650W (z.B. Seasonic) Netzteil wäre auf jeden Fall geeignet für sein System.
Zu deinem Problem: Besog dir ein anderes, anständiges leistungsstarkes Netzteil (ausleihen, 650W) um
das ganze zu überpüfen bevor hier in Richtung Mainboard spekuliert wird.
Jede kompetente PC-Werkstatt würde hier als erstes das Netzteil überpüfen/austauschen bei solchen
Symptomen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
@Fuchiii Ja, das klingt verdächtig nach Netzteil. Es klingt aber nicht danach, dass das Netzteil unterdimensioniert wäre. Zumal ich aus dem Text des TE lese, dass diese Verhalten sich häuft. Wäre das Netzteil unterdimensioniert, müsste das Problem von anfang an aufgetreten sein. Ich würde da auch keine Häufung erwarten. Der TE ist richtig vorgegangen. Nach dem Austausch mit einem anderen Netzteil ist das Problem noch immer vorhanden. Sofern dieses Netzteil in Ordnung war, ist damit das Netzteil ausgeschlossen. Zur Sicherheit kann der TE ja noch ein Drittes ausprobieren. Danach ist aber irgendwann mal Schluss.

Wir müssen hier schon über sehr extremes OC reden, damit bei syntetischen Tests die Leistung insgesamt 550W übersteigt. Unter normalen Bedingungen ist das einfach nicht zu schaffen. Zum Vergleich, mein PC kommt auf einen gemessenen Gesamtverbrauch von 380W unter Vollast (150W CPU mit OC, 230W GPU mit OC) bei syntetischen Benchmarks (CPU und GPU Auslastung auf 100%). Im Idle leistet mein PC 80W. 5W leisten die Lüfter, 5W die Pumpe.
 
vorallem was du beschreibst...rechner geht einfach aus (bei starker last).... das höhrt sich fast wie aus dem lehrbuch nach netzteil an
Nickel schrieb:
Besog dir ein anderes, anständiges leistungsstarkes Netzteil (ausleihen, 650W) um
das ganze zu überpüfen bevor hier in Richtung Mainboard spekuliert wird.
aye...das..besorgt dir mal ein vernünftige netzteil im 650w+ berreich und schau ob die probleme weiterhin auftreten
 
Ich hatte davor ein Bequiet 650W Netzteil drin. Also war jetzt nicht irgendein Chinabomber....
Ich werde mir jetzt nochmal ein 750 W Netzteil besorgen, nur um 100% sicher zu gehen, dass es das nicht sein kann. Wenn ich das Netzteil hab meld ich mich nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
@Drakonomikon Sry, aber du lässt die Spannungsspitzen völlig außer Acht.

150W+400W Spitze = 550W - und dann hängt kein anderer Verbaucher dran.

Wenn der TE jetzt ein "billiges" 650Watt NT hatte, dass die Spannungspitzen nicht abkonnte, weil es an Effizienz und Qualität fehlte - ist durch anschließen eines 550Watt Netzteil mMn garnicht ausgeschlossen worden.

Zumal du nicht wissen kannst wie der TE OC betrieben hat, und ob die CPU "nur" 150W vebraucht!
Weiter hast du keine Ti.
 
Wenn der PC beim Zocken ausgeht, liegt es zu 99,9999999% am Netzteil. Edit: Ein gutes 650-700W Markennetzteil mit einer sehr guten Effizienz. Dann hat man auch noch etwas Reserven.
 
Zurück
Oben