Projekt [poiu] Netzteile auslasten/Testsystem/Messgeräte usw.

Tinpoint

Admiral
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
9.984
[Tinpoint] Netzteile auslasten/Testsystem/Messgeräte usw.

Hallo PSU Freunde :)

Ich werde mir ein NT Testsystem aufbauen, ist aber noch in der Planungsphase und somit vieles möglich, Vorschläge jeglicher Art sind willkommen :)

An einer Chroma testen ist geil, perfekt & Co aber zeitaufwändig und selbst eine Sunmoon übersteigt mein Buget XD
somit werden kleine Brötchen gebacken.

Da ich nicht mehr soviel Zeit habe wie Früher, aber trotzdem noch am Ball bleiben möchte ist der kompromiss mit einem kleinem Testsystem gefallen.

Auswahl stehen:

  • AMD Phenom 9600 zieht schon ordentlich
  • i7 920 der zieht auch nicht schlecht, hat auch Vcore Potential^^
  • ein low Watt System ist auch vorhanden

Grakas noch offen:

da Crossfire/Sli aufgrund von AFR keine gleichmäßige last verursacht, überlege ich ob vielleicht ein CUDA Auslastung gleichmäßigere Ergebnisse liefern würde, also Boinc, Fluidmark, folding ….. usw.

kann da jemand Erfahrungswerte liefern?




Vorschläge Messgeräte:

ein vernünftiges Digitales Oszilloskop kostet ordentlich und die günstigen Rigol aus Hongkong sollen ja nicht so der Hit sein.

Somit bleiben drei (je 3,3/5/12V) digitale Multimeter, lieber eher normale die dafür aber halt zuverlässig sind!

Mein aktuelles ist schon alt und nicht mehr so gut, somit drei neue, Vorschläge willkommen aber bitte kein Fluke XD ich weiß die sind gut aber der Preis Leute der Preis :ugly:

vielleicht habt ihr besondere Wünsche/Vorschläge, was man in die Tests implementieren könnte, ihr seit die Leser und hier habt ihr die Möglichkeit noch Einfluss auf denn Test zu nehmen.

Grüße
Tinpoint


PS. da die Frage hier wahrscheinlich kommt: Roundup des Be Quiet Besuches ist in Arbeit, Erzbaron hat am Samstag viele Netzteile vorbeigebracht somit kann ich denn Bericht endlich fertigstellen. Wie die Titanic lieber zu spät als gar nicht^^ ah nee die ist gesunken juhu schon mal besser :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir stellt sich da gerade die Frage, wie willst du sicherstellen, dass beispielsweise der i7 das zu testende 300Watt Netzteil nicht überlastet? Oder bei halber Last testen, wie kommst du auf 150Watt?



OT:
Für für diesen Anwendungszweck der neue AMD FX-8150 aka Bulldozer gedacht ist? ;)
Der zieht ja im Normalfall schon viel Strom, noch ein wenig übertakten und dann glühen die ATX Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm ein 300W Netzteil hat hier Problemlos ein Q6600@OC + HD5850 angetrieben und das hatte noch luft.

aber ich verstehe was du meinst, dann entfernt man eine Graka

wie kommst du auf 150Watt?

das ziehen fette system meist im Idle, mit einem System kann man folgende punkte anfahren

Idle, CPU last, CPU+GPU last, Standby, soft Off

für low Watt hab ich hier noch ein 40W PC :)
 
Grakas noch offen:
Da könnte man doch verschiedene Modelle mit unterschiedlichen
Stromverbrauch nehmen wie z.B eine AMD HD 6670, eine HD 6850 und/oder HD 6970
nehmen und bei Nvidia fallen mit spontan eine GT 520, GTX 460, GTX 550 Ti, 560Ti
sowie eine GTX 580 ein, die zumindest für einen Furmark-Durchlauf geeignet sind.
Alernativ können acuh Grafikkarten aus ältere Jahrgänge verwendet werden, deren
Verbrauch mit anderen aktuelle Modelle vergleichbar sind.
 
Zurück
Oben