Probleme beim Undervolting mit Afterburner

Relaxah

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
88
Hi, habe soeben versucht meine GTX1070 zu undervolten. Im Afterburner wollte ich die Spannungskurve so anpassen, dass die Grafikkarte bei 2012MHz mit 0,975V läuft. Beim glätten der Spannungskurve ist mir aufgefallen, dass ich den 1.0V-1.2V Bereich nicht anpassen kann, der bleibt immer, sodass die Graka bei ~2050MHz mit 1,2V läuft. Auch wenn ich die Werte in dem Bereich runterziehe, Apply drücke, springt die Kurve wieder nach oben (siehe Anhang)

Graka ist die EVGA 1070 SC

Weiß da jemand genaueres zu?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 453
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 446
Ja, das ist ja auch der Sinn. Da bei deiner ersten Kurve dein 0.8v Punkt die höchste Taktrate hat, ist 0.8v + 1800 Mhz der höchste Punkt. Jeder höhere Spannugnspunkt (der NIEDRIGER gezogen wurde) springt auf den gleichen wert, einfach weil die Taktrate mit einer höheren Spannung nicht niedriger sein kann, als mit einer geringeren Spannung.
Die Kruve darf also keine negative Steigung haben, mathematisch ausgedrückt.

Was du hier also gemacht hast, ist ein 0.8v Undervolt, mit 1800 Mhz.
Wenn du DA dein 0.975v UV machen wolltest, hab ich echt gar keine Ahnung, was du da mit der Kruve angestellt hast.

Wenn du 2012 Mhz mit 0,975v willst (vielleicht schafft die karte das sogar schon mit 0.925/0.943v), musst du das hier machen: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11113697#post11113697

sprich:

1. Kurve komplett reseten, damit die Standard ist.
2. Spannungspunkt 0.975V mit der Maus nehmen, SHIFT gedrückt halten, und diesen auf 2012 Mhz hoch ziehen (weil Shift gedrückt gehalten wird, wird die ganze Kurve so wie sie ist hoch gezogen. In dem Link siehst du, warum das Wichtig ist, und du nicht nur den Punkt alleine hoch ziehen sollst. es darf keine großen sprünge geben).
3. Dann jeden Spannungspunkt der HÖHER ist als 0.975v ziehst du wie auf deinem ersten Anhang nach UNTEN, unter den höchsten Punkt.
Der Kurvenverlauf sollte dann genau so aussehen wie bei dem zweiten Bild in meinem Link (dort wurde der Wert halt mit 1v gemacht). Aber AB deinen 0.975v nach rechts soll es dann waagrecht sein --> höchste Taktrate ist der Punkt mit 0.975v = Karte boostet maximal auf den 0.975v Punkt, und höher nicht (weil dort gibt es ja keine höhere Taktrate, bringt also nix).


Edit: Dass die kurve ab 1150 aufwärts leicht nach oben geht, scheint normal zu sein. Ist aber irrelevant, da eine Pascal karte bei maximal 1.093 Volt gelockt ist, und der bereich eh nicht interessant ist ^^
 
Zurück
Oben