News Qimonda fährt Werke herunter und streicht Stellen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Die Qimonda AG hat heute ein globales Restrukturierungs- und Kostensenkungsprogramm angekündigt. Mit diesem Programm beabsichtigt das Unternehmen, sich im Markt neu zu positionieren und seine Effizienz durch eine umfangreiche Neuausrichtung seines Geschäfts wesentlich zu steigern.

Zur News: Qimonda fährt Werke herunter und streicht Stellen
 
was will man sich noch neu orientieren, was wollen die dödel den noch verkaufen oder auch als auftragsvertiger tätig werden.

fakt ist. elektronic ist schrott wo niiemand mehr viel benötigt weil man schon alles hat. sei es ram, pc., notebooks console und co.

der markt ist satt und niemand hat weder die kohle oder dass interesse jedes halbe jahr nen neuen mp3 player oder sonst was zu kaufen.


ende. scheisse nur für die mitarbeiter aber dieser consumer markt ist mulu.
 
lexisdark schrieb:
Komplettzitat entfernt *klick*

Du hast aber sehr wenig Ahnung vom IT Markt wie? :rolleyes: Was glaubst du was so in Handys verbaut wird? Handhelds u.s.w.! Es geht nicht immer nur um den PC. Und der Markt wächst mit jedem Jahr immer weiter. Zwar langsamer als noch vor 4-6 Jahren, aber er wächst. Rechenleistung ist grade bei Servern gefragt wie nie, der Speichermarkt allgemein wächst da immer mehr Daten abgelagert werden müssen.

Eine Neuausrichtung ist da nicht verkehrt. Der Markt ist hart umkämpft, da muss man sich auf eher wenige Bereiche spezialisieren. Fürher hat man versucht möglichst alles anzubieten,d as ist mittlerweile so nicht mehr möglich. Und ich sehe es so, lieber streicht eine Frima ein paar stellen und richtig sich neu aus, erhält dabei die restlichen Arbeitsplätze als stur an der Linie fest zu halten um dann völig kaputt zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.)
Es hat sich in den vergangenen ~3 Jahren halt viel am Markt getan, vor allem sind die angesprochenen Preise lange nicht mehr das was sie mal waren. Eine Neuausrichtung ist vor dem hintergrund also nicht schlecht. Ob es dann was bringt, wird sich zeigen müssen...
Der Klang einer Übernahme bekomm ich trotzdem nicht ganz aus den Ohren.

lexisdark schrieb:
[...] scheisse nur für die mitarbeiter [...]
Einziger Teil des Post, den man so stehen lassen kann... :rolleyes:
 
Aeneon hat bei mir niemals Probleme gemacht.
Trotzdem hat Qimonda jetzt Probleme. Habe nen Bekannten, der dort arbeitet. Hoffentlich muss er nicht auf die Straße.
 
Ich denke mal das Ram jetzt solangsam mal wieder teuerer wird.
 
Die Chips von Aeneon sind quasi nur der Ausschuss der Qimondachips, d.h. die die welche einige Tests nur sehr knapp bestanden haben und somit klar schlechter als die Original Quimondachips sind. Die Original-Qimondachips gewinnen übrigens regelmäßig in Wettbewerben, in denen Leistung pro Stromverbrauch gefragt ist, wie z.B. neulich den Intel Award.
 
Der Schritt kommt jetzt weniger überraschend, um ehrlich zu sein. Die 8"Ffertigung in Richmond ist zum Vergleich zu den 12" Linien nicht mehr lukrativ und daher wars nur eine Frage der Zeit bis diese Fab stillgelegt wird.

Weiters haben so ziemlich alle großen Hersteller massiv in den Speichermarkt gedrückt und Kapazitäten aufgebaut die ihnen jetzt brach liegen. Der Preis ist massig verfallen und somit schaut jetzt jeder, der nicht massenspeicher Hersteller ist (also nicht zu den Top 3-5 gehört) aus dem Markt auszusteigen und sich anderen Dingen zu widmen.

Quimonda hat mit dem GDDR5 momentan ein gutes Produkt im Markt, aber das wird nicht mehr lange so bleiben. Mich wundert nur, wieso man so lange mit dieser Umstrukturierung gewartet hat.

Klar, die Leute die jetzt dadurch ihren Job verlieren sind die eigentlichen Verlierer der ganzen Aktion, wenn gleich man dazu sagen muss, lieber so, als wenn alle Mitarbeiter auf der Straße sitzen und hoffen das später wieder mehr Leute gebraucht werden.

Ist halt so nen Upturn und Down Turn Spielchen und im Halbleiter Segment werden die Zyklen immer kürzer und heftiger in der Intensität.
 
Keine Ahnung, wie Aeneon-Speicher ist, aber ich hab 1GB DDR2 Riegel von Infineon/Qimonda verbaut, der läuft und läuft... also alles i.O.

Das mit der Umstukturierung wird wohl ein Schritt in die richtige Richtung sein, um überhaupt noch einigermaßen wirtschaftlich arbeiten zu können.

Hoffen wir, die Branche erholt sich langsam von den Speicher-Preisen. Den Verbraucher freut's (wenn die Preise sinken), aber wenn daraufhin zu viele Firmen bankrott werden, dann könnten die Preise langfristig wieder steigen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Lechtschreibung... und Hinweis hinzugefügt)
@ Livven: Warum sollte sich der Verbraucher freuen wenn die Speicherpreise steigen? Die Verbraucher freut es wenn die Preise möglichst niedrig sind. Dem Verbraucher ist es völlig egal ob der Hersteller damit Gewinn macht, solange er nicht für eine der Firmen arbeitet und somit direkt betroffen ist.

Natürlich wäre es gut wenn möglichst viele Firmen aktiv sind und trotzdem profitabel arbeiten, aber das ist halt wahrscheinlich nicht möglich.
 
Zurück
Oben