Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Reader's Choice Awards: Bester Maus- und bester Tastatur-Hersteller 2026
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zum Bericht: Reader's Choice Awards: Bester Maus- und bester Tastatur-Hersteller 2026
SoldierShredder
Lt. Junior Grade
Finde ich persönlich in 2026 ziemlich erstaunlich, aber na gut. Ist eine niederländische Firma die fast im Alleingang das 80% Layout zu größerer Popularität verholfen hat. Glaube deren Flaggschiff war über mehrere Monate hoffnungslos vergriffen.BrollyLSSJ schrieb:In den Listen sind viele Hersteller, die ich nicht kenne. Wooting sagt mir z.B. gar nichts.
Laut prosettings.net hat Wooting unter ca. 2200 getrackten Pro-Gamern einen mit Razer konkurrierenden Markenanteil von ca 30% in 2025 gehabt. Die sind nicht im Kommen...die sind längst da. Für eine Indie Firma mit einer Handvoll Mitarbeiter nicht schlecht...deren Discord mit über 100k Mitgliedern ist auch nicht gerade dünn besiedelt.
War aber nicht immer so. In fünf Jahren von der Beinahe-Pleite (war angeblich wirklich eng) zur quasi meistgenutzten Tastaturmarke im Profi-Esport.
PS: Ich nutze ein preiswertes Royal Kludge 75%-Keyboard (sehr gut investiertes Geld imo) und eine Razer Basilisk V3. Rundum happy damit seit ca. 1 Jahr
mein chef sitzt noch im büro mit der legendären mx518
muss ihm jedesmal sagen dass es ne deprimierung für die maus ist, es nur für office zu benutzen. ich habe weiterhin meine mx518 legendary im einsatz. eine zweite als ersatz liegt ovp. bis jeztt musste ich lediglich die gleitpads austauschen.
ich hätte extrem gerne eine kabellose maus die fast gleichschwer ist, aber weiterhin die tasten am mausrad hat damit ich schneller und langsamere DPI habe
ich hätte extrem gerne eine kabellose maus die fast gleichschwer ist, aber weiterhin die tasten am mausrad hat damit ich schneller und langsamere DPI habe
B.Basilius
Cadet 4th Year
Und doch fehlt mein Favorit: MionixBloodGod schrieb:Jesus, seit wann gibt es so derart viele Hersteller von Peripherie? Irre 🤯
Als nach zehn Jahren (oder mehr?) meine NAOS Pro defekt ging, habe ich viele Mäuse versucht. Am Ende dann doch wieder genau die selbe bestellt.
Syrato
Admiral
Inklusiv gutem Support, hab für meine Maus, 2 Jahre nach der 5 jährigen Garantie, eine Ersatzmaus bekommen, weil die Daumenablage defekt war und sie keine mehr im Ersatzteilelager hatten.Stock86 schrieb:Bin seit Jahren Privat und im Büro sehr zufrieden mit Logitech.
Tastaturen Keychron. Ich bevorzuge mittlerweile Keychron, weil man einfach alles nachbestellen kann.
@Azeron welcher ist dann der beste Maus Hersteller und weshalb?
Ich bin halt Casual Gamer. Ich gucke auch keine Turniere, etc.. Wird dann wohl daran liegen. Mir reicht ja auch so eine 5 EUR Office Maus.SoldierShredder schrieb:Pro-Gamern
Syrato
Admiral
Also keine Ahnung was du treibst, aber meine halten da deutlich länger, Modell Hero mit und ohne Kabel.xxMuahdibxx schrieb:Ansonsten so viele für Logitech Mäuse die wenn sie gut genutzt werden innerhalb der Garantie von Amazon getauscht werden... Hatte so knapp 5 Jahre lang immer eine neue Maus..immer wieder die Doppelklick Problematik.
Welches Modell ist es bei dir?
Aber da können ja viele Faktoren reinspielen.
w0mbat schrieb:Wie man bei der Tastatur Logitech vor Wooting sehen kann ist mir unverständlich.
Wooting ist halt ein Nischenhersteller und wie man 2026 nur kabelgebundene Tastaturen anbieten kann, ist für mich unverständlich
Keychron Lemokey P1 HE ist aktuell meine Tastatur - beste die ich je hatte.
Dazu eine Logitech G309 Superlight. Läuft entweder mit AA Akkus oder mit AAA Akkus ( wenn es leichter sein soll ). Nie wieder feste Akkus in der Maus.
Dazu eine Logitech G309 Superlight. Läuft entweder mit AA Akkus oder mit AAA Akkus ( wenn es leichter sein soll ). Nie wieder feste Akkus in der Maus.
TomausBayern
Ensign
Weil er dann trotzdem der Bessere ist, auch wenn du manches nicht brauchst.jube schrieb:Wie man einen VW statt Lamborghini nehmen kann, ist mir auch unverständlich.
Mal im Ernst, der Preis spielt eine nicht unerhebliche Rolle. Und wenn die Mehrheit bestimmte Features einfach nicht braucht, warum sollte es dann der beste Hersteller sein?
kunig30
Ensign
Für Tastaturen traue ich mich kein Urteil abzugeben, da hab ich nicht so hohe Anforderungen, außer 100% und flach. Hatte bis jetzt meistens Cherry oder früher Logitech, war immer ok.
Bei Mäusen ab ich mal für Logitech gestimmt, weil ich mit meinen beiden G403 sehr zufrieden bin. Am Laptop hab ich eine billige TECKNET und sogar die ist für ihren Zweck vollkommen ok.
Bei Mäusen ab ich mal für Logitech gestimmt, weil ich mit meinen beiden G403 sehr zufrieden bin. Am Laptop hab ich eine billige TECKNET und sogar die ist für ihren Zweck vollkommen ok.
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
@mmdj
https://www.razer.com/de-de/gaming-mice/razer-cobra-hyperspeed
62 Gramm vs mx518 mit 105 Gramm..
MX, MX Revolution..
https://www.razer.com/de-de/gaming-mice/razer-cobra-hyperspeed
62 Gramm vs mx518 mit 105 Gramm..
Ergänzung ()
Syrato schrieb:Welches Modell ist es bei dir?
MX, MX Revolution..
Ich bin bei der Tastatur vor knapp 4 Jahren bei Keychron gelandet, und habe sowohl im Formfaktor als auch bei den Features und der Preis/Leistung einen ganz persönlichen Favoriten entdeckt und auch seitdem so weiterempfohlen. Bei Mäusen bin ich nach einer jahrelangen Odyssee über unterschiedliche Hersteller hinweg dann doch wieder bei Logitechs aktueller Pro X2 Superstrike gelandet, einfach auch, weil mich das Konzept mit den einstellbaren Tastern und den simulierten Klicks gereizt hat.
drago-museweni
Admiral Pro
Ich nutze seit jahren nur noch Roccat, bisher sehr zufrieden Kone II Aimo, sehr gute Maus für meine Belange.
Tatsatur kenne ich den Namen gerade nicht ist aber auch top.
Tatsatur kenne ich den Namen gerade nicht ist aber auch top.
Eigentlich genau nicht. Der Reader's Choice Award ist eben genau die Auszeichnung für die persönlichen Vorlieben der Community. Das hat mit Objektivität nichts zu tun und kann auch gar nicht der Anspruch sein. Ansonsten müsste ja jeder User jedes Gerät getestet haben.MaverickM schrieb:Ob man zudem persönlich etwas nicht braucht sollte bei der Auswahl absolut keine Rolle spielen. Es geht nicht um "Euro persönlichen Vorlieben", sondern den besten Hersteller.
Ich entscheide mich bei diesen Abstimmungen immer nach dem Motto: Wenn Gerät XY heute kaputt ginge, welches Produkt würde ich mir stattdessen kaufen?