jube schrieb:
Mal im Ernst, der Preis spielt eine nicht unerhebliche Rolle. Und wenn die Mehrheit bestimmte Features einfach nicht braucht, warum sollte es dann der beste Hersteller sein?
Aber genau wegen des Preis würde man doch nie im Leben Logitech nehmen. Wenn der Preis ins Spiel kommt sind doch andere Hersteller noch deutlich weiter vorne. Wooting-Preise bei Einsteiger-Hardware ist halt einfach nicht besonders gut.
Ibex2oo8 schrieb:
Wooting ist halt ein Nischenhersteller und wie man 2026 nur kabelgebundene Tastaturen anbieten kann, ist für mich unverständlich
Aber Nische oder nicht spielt doch bei der Bewertung von etwas keine Rolle? Denn sonst wäre McDonalds im Vergleich zur Sterneküche auch das bessere Essen...
Ist immer schwierig zu entscheiden. Bei Mäusen gibt's mMn nicht die ganz großen Unterschiede, deshalb hab ich mich für Endgame entschieden. Gehören zu den besten, sind aber bei den besten die zu den besten Preisen.
Bei Tastaturen ist es einfacher, da sehe ich Wooting relativ klar vorne, was das Gesamtpaket betrifft. Konkurrenz gibt's maximal von Keychron, aber da fehlt mir immer bisschen was. Kann natürlich sein, dass es kleine Hersteller gibt, die ich nicht auf dem Schirm habe, aber von den Bekannten sage ich Wooting, dann Keychron.
Ich persönlich nutze ne 08/15-OP1, für den Preis war sie zumindest zu dem Zeitpunkt, zu dem ich gekauft habe, das mit Abstand beste Gesamtpaket.
Als Tastatur tut's seit einer Weile die Ducky One X, die ich für 39€ ergattern konnte. Ist für den Preis in jedem Fall ein absoluter no-brainer, dass die dafür rausgeworfen wurden war völlig absurd. Natürlich fehlen noch ein paar Prozent zu Keychron oder Wooting, aber hey, 39€...
Wenn die ansonsten zumindest unter 100€ liegen würde würde ich fast sagen, dass Ducky dank des P/L-Verhältnis vorne liegt, aber bei den Straßenpreisen habe ich mich wie gesagt für Wooting entschieden.