Bericht Reader's Choice Awards: Bester Maus- und bester Tastatur-Hersteller 2026

Hab mich enthalten.
Selber bin ich im Logitech Powerplay Ökosystem gefangen (PRO X SUPERLIGHT 2 DEX) und will das Feature einfach nicht mehr missen.
Die besten Mäuse baut Logitech aber bei weitem nicht.

Bei Tastaturen wären es bei mir entweder LOFREE oder NuPhy.
Aktuell benutze ich die LOFREE Flow Lite100.

Zuletzt bearbeitet:
Ich beistze eine mechanische Tastatur von NZXT die perfekt fürs Zocken ist. Da ich allerdings sehr viel am Heim-PC auch arbeite und schreibe, ist die Cherry KC-1000 einfach das geilere (da leisere) Produkt für mich. Tippen ist einfach ein Traum auf dem Ding, zocken hingegen ein Alptraum (ich tue es dennoch^^). Entsprechend habe ich für Cherry gestimmt.

Über die Razer Deathadder V2 Pro komt aber nix ran :-D

jube schrieb:
Mal im Ernst, der Preis spielt eine nicht unerhebliche Rolle. Und wenn die Mehrheit bestimmte Features einfach nicht braucht, warum sollte es dann der beste Hersteller sein?

Aber genau wegen des Preis würde man doch nie im Leben Logitech nehmen. Wenn der Preis ins Spiel kommt sind doch andere Hersteller noch deutlich weiter vorne. Wooting-Preise bei Einsteiger-Hardware ist halt einfach nicht besonders gut.

Ibex2oo8 schrieb:
Wooting ist halt ein Nischenhersteller und wie man 2026 nur kabelgebundene Tastaturen anbieten kann, ist für mich unverständlich:freak:

Aber Nische oder nicht spielt doch bei der Bewertung von etwas keine Rolle? Denn sonst wäre McDonalds im Vergleich zur Sterneküche auch das bessere Essen...

Ist immer schwierig zu entscheiden. Bei Mäusen gibt's mMn nicht die ganz großen Unterschiede, deshalb hab ich mich für Endgame entschieden. Gehören zu den besten, sind aber bei den besten die zu den besten Preisen.
Bei Tastaturen ist es einfacher, da sehe ich Wooting relativ klar vorne, was das Gesamtpaket betrifft. Konkurrenz gibt's maximal von Keychron, aber da fehlt mir immer bisschen was. Kann natürlich sein, dass es kleine Hersteller gibt, die ich nicht auf dem Schirm habe, aber von den Bekannten sage ich Wooting, dann Keychron.

Ich persönlich nutze ne 08/15-OP1, für den Preis war sie zumindest zu dem Zeitpunkt, zu dem ich gekauft habe, das mit Abstand beste Gesamtpaket.
Als Tastatur tut's seit einer Weile die Ducky One X, die ich für 39€ ergattern konnte. Ist für den Preis in jedem Fall ein absoluter no-brainer, dass die dafür rausgeworfen wurden war völlig absurd. Natürlich fehlen noch ein paar Prozent zu Keychron oder Wooting, aber hey, 39€...
Wenn die ansonsten zumindest unter 100€ liegen würde würde ich fast sagen, dass Ducky dank des P/L-Verhältnis vorne liegt, aber bei den Straßenpreisen habe ich mich wie gesagt für Wooting entschieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
Also bei Maus geht für mich nichts über die razer deathadder.

Bei keyboard bin ich auf der Suche nach 2 neuen mechanischen, full size. 1 zum zocken, 1 zum arbeiten.

Zum zocken hab ich ein uraltes tt esports mit cherry-mx black Switches. Bin eigentlich zufrieden damit, nur ist es schwer zu reinigen.

Was gibt es da gutes? Dieses wooting, kann das was?

https://geizhals.at/wooting-two-he-wk2-us2-l60-102-a3618162.html?hloc=at

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Maus von Anker & Tastatur von KLIM und das bei sonstiger High End Hardware... peinlich? Nö, weil es einfach vollkommen reicht und gezockt wird sowieso 99% per Controller 🎮 von Sofa aus am OLED TV 😃. Hoffe die meisten können es verstehen, warum ich nicht über 100€+ für Maus & Tastatur hinlegen möchte. Es würde null Sinn machen.
Das letzte Spiel, welches ich mit Tastatur (Tastatur only sogar) gespielt habe ist vor kurzem X - Beyond The Frontier und X2 - Die Bedrohung gewesen. Dafür reicht die billo KLIM Tastatur völlig aus bzw war bestens spielbar.
Ansonsten wird sowieso meistens Tekken online gespielt und ab und an mal Richtung Action-Adventure & Jump & Run.
Shooter eher extrem selten und wenn habe ich ein Azeron Keypad dafür, welchen ich auf der Sofa Armlehne stehen habe und perfekt dafür einsetzen kann, was sich sowieso viel besser als eine Tastatur anfühlt.

Spontan drüber geschaut fehlen mir die Mouse Hersteller ATK (China Klone) und Vaxee (Premium)

• Gefällt mir
Reaktionen: bluesunglasses
Maus BenQ, Tastatur Ducky, ich hoffe niemand wählt Logitech, da gibt es genug Alternativen. ^^

Ich habe eine Tastatur von HyperX, da musste ich erstmal bei Google nachschauen von welchem Hersteller die stammt. Es scheint wohl HP zu sein.

Ich kaufe seit Jahren nur noch Razer Naga Mäuse, da ich gern WoW und anderer MMOs spiele und sie dafür wirklich gut ist. Mittlerweile verwende ich die 3. oder 4. Maus davon, ich kann auch gar nicht sagen wie lange ich die schon kaufe. Gefühlt sind das sicherlich schon mehr als 10 Jahre. Leider gibt es die neue Auflage nur noch ohne Kabel wenn ich das richtig gesehen habe, ich finde das mit den Batterien oder Akkus nicht so gut.

Bei mir ist alles noch Kabelgebunden, vom Headset über die Tastatur und die Maus. So muss ich mir nie Gedanken über genügend Saft machen. :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Lazzarus
Bei den Tastatur-Herstellern fehlt Pulsar Gaming Gears.
Die stellen nicht nur tolle Mäuse her sondern auch richtig gute Tastaturen die man dann über bbb.pulsar.gg konfigurieren kann.

Es fehlen in beiden Kategorie haufenweise Hersteller. Gerade im Tastatur-Bereich gibt es aber auch einfach zu viele als dass man die sinnvoll listen könnte.

w0mbat schrieb:
Wie man bei der Tastatur Logitech vor Wooting sehen kann ist mir unverständlich. Ich glaube, die meisten klicken auf einen Namen, den sie kennen, und nicht auf die beste Firma.
Jede dieser Umfragen ist halt primär ein Popularitätswettbewerb. Wobei das auch nicht ganz falsch ist, denn was soll ich Wooting wählen, wenn ich nie was von denen hatte? Einfach nur weil andere sagen, die wären gut? Ist ja nicht wie bei Grafikkarten, wo man größtenteils objektiv über Leistung und Lautstärke bewerten kann. Für mich wären sie zudem alleine wegen ihres Fokus auf Hall Effect Switches schon raus.

Ich bin jedenfalls sehr glücklich mit meiner Neo 65 CU von Qwertykeys. Leider gehen die wohl nicht als Tastaturhersteller durch, weil man keine fertigen Tastaturen von denen kriegt.

Für mich Logitech, clear case.

Keychron/Keychron

Gerade bei der Maus der mir einzig bekannte Vertical Gaming Mouse Hersteller. Und meine Keramik Tastatur … ein Traum, auch wenn ein TKL oder Full mit lieber wäre.

BloodGod schrieb:
Jesus, seit wann gibt es so derart viele Hersteller von Peripherie? Irre
Schon ewig das bekommen die meisten wenn sie im Thema nicht drin sind nur nicht mit.

Ich persönlich habe schon lange den "mainstream" verlassen bei den Nischen Herstellern bekommt man einfach mehr füst Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
BOBderBAGGER schrieb:
Ich persönlich habe schon lange den "mainstream" verlassen bei den Nischen Herstellern bekommt man einfach mehr füst Geld.

Ist das so?
Gibt’s da auch überall ein equivalent zur Logitech Powerplay Matte? 🤔

xxMuahdibxx schrieb:
Hatte so knapp 5 Jahre lang immer eine neue Maus..immer wieder die Doppelklick Problematik.
Die Doppelklick Problematik bzw. die Linke Maustaste lässt beim halten los hatte ich bisher bei JEDER Maus. Sowohl bei der Microsoft Habu, Steelseries Sensei, Razer Mamba, Microsoft Intelli. Das sind zumindest die die mir auf die schnelle einfallen die ich schon geschrottet habe. Mäuse sind einfach Gebrauchsgegenstände. Die haben bei mir vermutlich auch mehr Klicks und Betriebsstunden wie beim Durchschnittsuser geleistet. :D
Ich gedenke mir beim nächsten mal eine Endgame zuzulegen. Erwarte aber nicht das die länger hält.

Meine Logitech Rubberdome Tastaturen halten dagegen immer ewig. Ich habe erst die zweite in meinem Leben. Und die erste tuts sogar noch.

w0mbat schrieb:
Ich glaube, die meisten klicken auf einen Namen, den sie kennen, und nicht auf die beste Firma.
Da liegst du richtig. Logitech gibt es auch an jeder Ecke und ist (leider) der "Standard".
Und vermutlich gibt es genügend, die z. B. bisher noch nie eine hochwertige Wooting/Keychron/... Tastatur gesehen und getippt haben.

Vielleicht sollten sie den Titel eher in "meine Tastatur / meine Maus" umbenennen.

NuPhy gehört absolut in diese Liste, wenn ich mir die übrigen Hersteller so anschaue. Da man aber wohl unmöglich jeden noch so kleinen existierenden Hersteller (wobei NuPhy schon lange nicht mehr klein ist) hier abbilden kann, wäre wenigstens ein Punkt für "Andere" sehr nützlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
Ich hab einfach mal aus Spaß Vivanco genommen weil die MSOU10 nach all den Jahren noch immer einwandfrei ihren Dienst verrichtet. Allerdings ist es nicht meine Haupt-Maus, bin aber sehr zufrieden damit. :daumen:

Ich persönlich würde ja auch eine 8€ Full-Size Rubber-Dome Tastatur einer 1000€ 75%-Tastatur mit linearen Switches vorziehen, aber da bin ich (wieder mal) eher in einer Nische unterwegs... ;)

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben