Bericht Reader's Choice Awards: Bester Smartphone-, Tablet- und Smartwatch-Hersteller 2026

Conqi schrieb:
Welche Apps skalieren denn unter Android nicht vernünftig gegenüber iOS?
Facebook, X, gefühlt jede Streaming App, Banking Apps.. gibt natürlich auch Positivbespiele bei vielen Google Standard Apps, Office Apps usw. Aber in der Realität scheinen Android Tablets halt "keine Relevante" Plattform für viele Softwareanbieter zu sein.

Smartphone: Samsung, wobei jeder andere Hersteller der ein Flipphone mit Android hat auch nach ganz oben gehört für mich. Ich kann aktuell zumindest nichts an meinem Flip4 beanstanden.

Smartwatch: Polar, ich wollte eine Sportuhr ohne Touchscreen, gutem GPS und brauchbarem Tracking beim Schwimmen. Das bekommt meine Polar Pacer deutlich besser hin als 3 verschiedene Garmin Modelle, die ich vorher getestet habe.

Tablet: Hier hab ich mich enthalten. Apple soll gut sein, will ich aber nicht wegen dem Ökosystem. Samsung hab ich zwei Stück, beide tun was sie sollen, sind aber nichts, was mich jetzt umhauen würde. Wenn hier mal wieder Ersatz ansteht werde ich sicher andere Hersteller testen.

Also Softwareseitig hat Apple schon stärker nachgelassen, zur Zeiten eines IPhone 11 kam ein neues Major-Update und man war erstaunt wie flüssig es läuft. Heute habe ich eher eine Abneigung gegen Major-Updates (Herbst, wenn die neuen Geräte kommen) entwickelt, da Apple teilweise in den ersten 2 Wochen bis zu 5 Hotfixes raushauen muss, da irgendwas nicht richtig läuft oder sie sogar das Update wieder runter nehmen. Erinnert zu stark aktuell an Microsoft mit Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, Piehnat und Jadedrache
Habe 3 mal für Apple gestimmt. Ich mag mein iPhone 16e, hätte allerdings lieber gehabt, wenn der Arbeitgeber noch ein Jahr gewartet hätte und das 17e verteilt hätte. Mein iPad nutze ich selten, aber bin sehr zufrieden damit. Meine Watch SE 1st Gen ist zwar aus der Wartung und EOL, läuft aber noch einwandfrei.

mmdj schrieb:
und weshalb bist du dann noch bei apple? es gibt keine apple blase, denn die dinger funktionieren in ihrem ökosystem fantastisch
Klar funktionieren Apple Geräte in dem goldenen Käfig fantastisch, meiner Meinung nach hat Apple auch mit Abstand die beste Sicherheit auf Geräte und OS Ebene.

Problem ist, dass Apple komplette Marktsegmente überhaupt nicht bedient. Das billigste iPhone (17e) startet ab 699€. Mittelklasse oder Einstiegssegement gibt es nicht.

Smartphone: Fairphone, kann einfach nix anderes Wählen als jemanden der eine freie Betriebssystemwahl ermöglicht. Auch wenn ich aufgrund von GrapheneOS selber ein Pixel nutze. Hatte das Fairphone 6 aber durch einen Kollegen schon in der Hand, mag das Konzept und es fehlt nicht mehr viel um mich vielleicht auch zu überzeugen.
Watch: Bin mit meiner Garmin Venu 4 zufrieden, kann aber auch jeden verstehen der für Apple, Google, Samsung wählt, imho hat da jedes Gerät seine Ecken und Kanten, obwohl die Apple Watch noch am rundesten ist.
Tablet: Keine Frage, Apple. Es ist nichtmal unbedingt die Hardware ansich, aber iPadOS ist Android so vorraus, bezweifel das dies irgendwie einholbar sein wird kurz- bis mittelfristig

• Gefällt mir
Reaktionen: stoefelz
blueGod schrieb:
Tradition schlägt Fortschritt
Nicht zwangsläufig, aber das Interesse am Fortschritt muss zumindest überwiegen, damit man sich auf Experimente einlässt und nicht einfach die Bequemlichkeit des Bewährten wählt. Letzteres erspart ja vielleicht auch Ärger und schont die Nerven. :)

Zuletzt bearbeitet:
BrollyLSSJ schrieb:
Habe 3 mal für Apple gestimmt. Ich mag mein iPhone 16e, hätte allerdings lieber gehabt, wenn der Arbeitgeber noch ein Jahr gewartet hätte und das 17e verteilt hätte. Mein iPad nutze ich selten, aber bin sehr zufrieden damit. Meine Watch SE 1st Gen ist zwar aus der Wartung und EOL, läuft aber noch einwandfrei.
Kann ich als iPhone User nicht nach vollziehen, gibt so viele Gründe warum iPhone scheisse ist.

Ich mach ein längeren Videochat mit meiner freundin, ich kann nicht die Lautstärke eines Videos und der chat separat einstellen was schon ewig bei Android geht.

Ich erstelle Ordner für meine Bilder, am PC sind sie alle gemischt

Bildschirm Aufnahme ist ohne Ton und verbraucht das 4x an Speicher, bei Android mit ton und sparsamer

Der Videoplayer ist aus der Steinzeit und kann nichts außer play ...

Das sind nur paar Dinge die mir gerade einfallen und schon Gründe wieso es niemals der beste hersteller sein kann

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, Jadedrache, testwurst200 und eine weitere Person
Mir ist bei der Wahl aufgefallen, dass ich keine aktuelle Hardware gekauft habe und auch zu 0% das Verlangen dafür habe. Die aktuellste Hardware, die ich besitze, ist ein Pixel 9. Ich finde die Hardwarereleases der letzten Jahre einfach nur uninteressant und teuer. Meistens sind das minimale technische Verbesserungen mit KI.
Daher habe ich mich enthalten.

Die Frage ist, ob die Hardware wirklich so langweilig ist oder es eher an mir liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, testwurst200 und Krazee
ich hab ein Samsung S25 und die Hardware ist top. Ein paar mm weniger lang dürfte es noch sein. Vor allem ist es nicht ganz so riesig, wie die Pixel.

Die Sofware mit dem Fokus auf die Samsung Apps ist allerdings ne Krüke. Sollte man bei der Einrichtung auswählen können, ob man die Samsung Apps nutzen möchte. Z.B. schickt er einen von der Kamera standardmäßig in die Samsung Galerie. Ich bin aber zu tief in Google Fotos drinnen um das nicht zu nutzen.

Apple ist der teuerste, hier muss einfach alles stimmen. Apple macht es sich hier leicht indem man nur High End bedient.
Für mich ist Samsung der beste Hersteller, weil sie durch die Bank Qualität liefern und meist je nach Preisklasse sinnvoll sparen

• Gefällt mir
Reaktionen: Jadedrache und testwurst200
Apple all the way.

Vielleicht wechsel ich beim Smartphone auch irgendwann wieder zu Android.
Aktuell aber sehr unwahrscheinlich.
Ich bin einfach viel zu glücklich mit den Geräten.

blueGod schrieb:
Ich finde es bemerkenswert, dass ausgerechnet die am wenigsten innovativen Hersteller, die im Vergleich zu chinesischen Marken seit Jahren kaum Fortschritt zeigen, hier mit großem Abstand an die Spitze gewählt werden… aber klar, Tradition schlägt Fortschritt
Was für Innovationen siehst du denn bei chinesischen Marken?

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike, Jadedrache, Floorp und eine weitere Person
@aspro Akkukapazität sowie Akkulaufzeit und Kamera. Oppo und Vivo fahren Kreise um Samsung, Google und Apple. Aber der 0815 User kennt nur iPhone und wenn überhaupt Samsung bzw. Google.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, Piak und LBB
mmdj schrieb:
und weshalb bist du dann noch bei apple?
Weil es für meine Anforderungen absolut reicht. Apple Blase waren die falschen Worte, Ökosystem passt da schon eher.

• Gefällt mir
Reaktionen: mmdj
Schade dass keine Mehrfachauswahl möglich ist.

Anhand dieser Abstimmung sieht man wieder deutlich das nur ein sehr kleiner Teil im Forum sehr laut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike, Kalsarikännit, vAro und 2 andere
ZTE!
Die einzigen die UnterDisplayFrontkameras verbauen. Sony machts auch gut mit Kamera darüber. Hauptsache kein Notch oder Punchhole. Geht ja gar nicht das zeugs.

Und ZTE hat mit ihrem Redmagic Lineup ein Gerät ohne KameraBump. Aber halt mieser Kamera...
Ergänzung ()

Helge01 schrieb:
Anhand dieser Abstimmung sieht man wieder deutlich das nur ein kleiner Teil im Forum sehr laut ist.
Das ist immer so.
Alle schreien nach kleineren Geräten. Dann gibts mal kleine Geräte und keiner kauft sie!

Zurück
Oben