Bericht Reader's Choice Awards: Bester Smartphone-, Tablet- und Smartwatch-Hersteller 2026

@Frank

Ich würde mal sagen, dass beim readers-choice-award evtl. viele - wie auch ich - sein gekauftes Gerät votet . Einfach weil man ja gar nicht die Übersicht oder Vergleichsmöglichkeit hat.

Ist ja jetzt auch nicht verwunderlich, dass Apple jeweils sehr viele Anteile am Kuchen bekommt (iOS-Geräte sind sicherlich sehr gut). Ist ja der einzige iOS-Anbieter. Die Android-Anbieter "müssen" sich ja die Stimmen teilen...

Ist eben meine Sicht dieser Aktion

Ich habe noch ein Steinzeit S22 Ultra, und es läuft und läuft und läuft, sogar der Akku ist noch richtig gut.

Kazuja schrieb:
Nanu, dachte Huawai, und die China-Hard-/Software wäre hier so beliebt?
Und dann Apple 3 × vorn?
Da war ich jetzt schon etwas überrascht.

^^

Grüße Kazuja
Was hast du erwartet? Das zeug is teuer, daher wirds gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Ich nutze selbst im mobile-Bereich tatsächlich nur Apple-Produkte (iPhone 13 Pro Max, Apple Watch Ultra 2 und iPad Pro 12,9 von 2018) und bin damit seit Jahren sehr zufrieden. :)

Das muss natürlich nicht bedeuten, dass Produkte anderer Hersteller nicht auch taugen, aber da fehlt mir einfach die Vergleichsmöglichkeit, da ich seit Jahren mobil nur noch Apple nutze.

Welcher ist der beste Smart-X Hersteller?
Keiner. Fairphone kommt dem Ideal noch am nächsten, hat aber leider keine so dolle Hardware.

Wenigstens etwas Wartbarkeit sollte schon sein, dass würde aber eventuell Profite minimal reduzieren...
Und dass geht gar nicht. Also lieber weiter jährlich Geräte bringen, die nicht wartbar sind bis es dann zu nem Teil-/Defekt kommt und man bei der Reparatur am Ende mehr als den Restwert des Geräts bezahlen müsste, was das Gesamte Konzept der "Reparatur" ad absurdum führt.

Ansonsten könnte man wenigstens ein paar der Asia Hersteller noch als innovativ oder den Markt weiter entwickelnd bezeichnen, etwas, was die Mainstream Herstellern seit X Jahren nicht mehr wollen: Minimalst R&D für den Kunden aber maximales R&D für die Kosten-Vermeidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
Schwer so eine Umfrage, man könnte auch fast "was für ein Smartphone etc habt ihr" fragen, weil wahrscheinlich die deutliche Mehrheit einfach das auswählen wird was man gekauft hat oder besitzt. Man könnte eine Sachliche Aussage treffen, wenn man zumindest mehrere Geräte in der selben Zeit ausprobiert hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Enyo79, testwurst200 und CCIBS
aspro schrieb:
Was für Innovationen siehst du denn bei chinesischen Marken?
Als ich von mein huawei p30 Pro (2019) auf ein s21 und iPhone 13 umgestiegen bin fühlte es sich an wie ein Mega downgrade. Huawei hat nicht grundlos in so kurzer Zeit so viel Markt gewonnen, ich vermute das Apple bei Mutti geheult hat damit huawei gesperrt wird.

Ich konnte in einer Pech schwarzen Nacht mit den p30 pro ohne Blitz Fotos schießen

Wenn ich heute von mein iPhone 13 auf ein neues Wechsel , mehr Leistung , 120 hz , bisschen bessere Kamera , sieht von aussehen noch genauso aus , einfach langweilig.

Das fold liefert zumindest mal Abwechslung

Aber sowas, siehe Bild, trauen sich nur Chinesen

Anhänge

• IMG_5312.webp
    IMG_5312.webp
    21,8 KB · Aufrufe: 36
Honor, Mobvoi, Honor bei mir.

Hakim schrieb:
Schwer so eine Umfrage, man könnte auch fast "was für ein Smartphone etc habt ihr" fragen, weil wahrscheinlich die deutliche Mehrheit einfach das auswählen wird was man gekauft hat oder besitzt.
Eine berechtigte Sorge, finde ich. Aber ich hoffe, dass wir hier im Forum objektiv genug sind, damit das nicht passiert. Ich hab bspw. kein Honor Smartphone, sondern eins von Nubia (da mir Honor zu teuer war).

In einer Welt der geplanten Obsoleszenz und Ressourcenverschwendung kann die einzig richtige Wahl bei den Smartphones für mich nur Fairphone lauten.
Bei den Smartwatches vermisse ich Core Devices (Pebble) -- daher eine Enthaltung von mir.

Smartphonehersteller: Keiner?

Wenn man keine Lust auf eine Rückseite aus Glas hat und etwas kompaktes unter 160 mm Höhe will, dann bleiben im Veröffentlichungszeitraum 2025-2026 noch ~20 Geräte mit Android übrig.
Ist man "oldschool" unterwegs und will gelegentlich auch mal Kopfhörer per Klinke anschließen können, dann bleibt 1 Smartphone von Sony übrig. 1 von 879.

Meine Ansprüche sind wohl zu speziell.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Smartphone: Nothing - Bin verliebt in mein (4a) Pro. Ich liebe die Spielerei mit der Glyphmatrix und das OS.
Smartwatch: OnePlus - Die Watch 3 hat einen monstermäßigen Akku, dafür das es eine WearOS-Watch ist.
Tablet: Benutz ich eh keins, würde aber mal sagen, dass dort die iPads für die Studenten was drauf haben 🤷‍♂️

Eine Umfrage zu Audio Ein- und Ausgabegeräten Herstellern wär auch bestimmt cool!

kadney schrieb:
st man "oldschool" unterwegs und will gelegentlich auch mal Kopfhörer per Klinke anschließen können, dann bleibt 1 Smartphone von Sony übrig. 1 von 879.

Meine Ansprüche sind wohl zu speziell.
Ist wohl so, bräuchte nicht mal mehr nen USB Anschluß am Phone.

Easy1991 schrieb:
Aber sowas, siehe Bild, trauen sich nur Chinesen
Gibt heute keine Hersteller mehr in dem Bereich die sich sowas trauen würden. Zu nieschig.

Sony hat glaub zuletzt ein, sagen wir mal, enthusiast Foto Smartphone gebaut, zum enthusiast Preis. Das Pro I(2024).

Davor war es Nokia mit dem 808PW(2012)(als eine art refresh davon dann als Lumia1020(2013), mit sehr ähnlichem Zubehör wie dein Huawei(Akku, Griff ect...).

Schomi beste. :evillol:

Easy1991 schrieb:
Das sind nur paar Dinge die mir gerade einfallen und schon Gründe wieso es niemals der beste hersteller sein kann
Alles subjektiv. Ich bin von den Problemen nicht betroffen. Und die Umfrage ist auch Subjektiv, denn es wird nach dem besten Hersteller aus der jeweiligen Sicht gefragt und für mich ist es nun mal Apple.

Redmagic Leute. Das Astra 2 hat jetzt sogar eine Wasserkühlung. Viel zu wenige kennen die Firma. Wer gern spielt damit der muss sich das schon fast anschaun :)

Samsung bei Smartphones, mein Bruder hat das erste Mal in seinem Leben ein Apple 17 Ultra Gedöns gekauft, dass kann ja nix. Wie kann man nur so leben?

Apple ist total abgehängt von der Welt. Keine Ahnung warum das so gehypt wird. Ich glaube die meisten schauen nicht mehr über den Tellerrand und jeder ist in seiner Bubble gefangen.
Der letzte Skandal mit Apple und OpenAI muss doch den letzten aufgeweckt haben?
Apple hat komplett die Kontrolle verloren, es scheint aber niemanden zu interessieren?

Zitat:

Der offene Konflikt zwischen Apple und OpenAI (dem Entwickler von ChatGPT) eskalierte im Juli 2026 durch eine handfeste Klage, obwohl beide Konzerne zuvor eng bei Apple Intelligence kooperierten.

Die Klage und die Vorwürfe
    • Diebstahl von Geschäftsgeheimnissen: Apple reichte im Juli 2026 Klage ein und wirft OpenAI vor, systematisch vertrauliche Informationen zu Design, Fertigungsprozessen und kommender Hardware entwendet zu haben.
    • Abwerbung von Personal: Mehr als 400 ehemalige Apple-Mitarbeiter sollen mittlerweile bei OpenAI arbeiten. Im Fokus stehen prominente Wechsler wie der ehemalige Top-Designer und heutige OpenAI-Hardware-Chef Tang Tan sowie der Elektroingenieur Chang Liu.
    • Hintergrund der Hardware-Pläne: Apple wirft OpenAI vor, mithilfe des Know-hows eigene physische Geräte für die Post-Smartphone-Ära entwickeln zu wollen und dafür gezielt an geschützte Daten gelangt zu sein.

Reaktion von OpenAI
    • Zurückweisung: OpenAI wies die Vorwürfe umgehend als unbegründet zurück und erklärte, man habe keinerlei Interesse an fremdem geistigen Eigentum.
    • Fortbestand der Integration: Ungeachtet des juristischen Streits auf Führungsebene ist die technische Einbindung von ChatGPT in iOS, iPadOS und macOS über die Apple-Systeme vorerst nicht abgeschaltet worden.

CM286 schrieb:
Wahnsinn wie viele Hersteller es gibt.
Ich bin überrascht, das noch Microsoft aufgeführt ist😅
Besitze zwar selber noch das Lumia 950, aber 2015 ist lange, lange her

für mich ganz klar samsung. nachdem lg raus ist kaufe ich nur noch samsung
aktuell s24 ultra und galaxy watch ultra. 1a geräte. laufen auch nach jahren noch wie am ersten tag.

tablet interessiert mich nicht. für mich ein nutzloses produkt. wenn ich aber eins kaufen müsste, wäre es so ein ultra riesenklopper von samsung.

grüße

Zurück
Oben